Leerlauf oder Gang ???

  • Leerlauf oder Gang ???
     gouki
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Hi leute, habe mal ne Frage und zwar :

    Wenn ich vor mir ( 20 oder 40 meter ) eine Ampel sehe die gerade Rot wird und ich den 4 Gang drin habe, sollte ich dann direkt in den leerlauf gehen ?? oder sollte man da runterschalten bis auf den ersten ?? ( mit begrüdung bitte ^^ )

    Das gleiche auch wenn ich einen berg runterahre, sollte man da in nem gang sein wenn man runterrollt oder auch im leerlauf ??
  • Thema
    Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      Danny001
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    >Hi leute, habe mal ne Frage und zwar :
    >
    >Wenn ich vor mir ( 20 oder 40 meter ) eine Ampel sehe die gerade Rot wird und ich den 4 Gang drin habe, sollte ich dann direkt in den leerlauf gehen ?? oder sollte man da runterschalten bis auf den ersten ?? ( mit begrüdung bitte ^^ )
    >
    >Das gleiche auch wenn ich einen berg runterahre, sollte man da in nem gang sein wenn man runterrollt oder auch im leerlauf ??

    Bei Gefälle auf jeden Fall mit eingelegten Gang runterfahren.

    Bei der Ampel erst mal nur bremsen, bis die Drehzahl ca auf 1000 Umdrehungen ist, dann in den Leerlauf / Kupplung durchtreten.
    Sieht man schon von weitem eine rote Ampel, kannst du bereits jetzt runterschalten und den Motor bremsen lassen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      hanns
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    Bei einer längeren Talfahrt bist Du sogar verpflichtet - in einen niedrigen Gang zu schalten, um die Motorbremswirkung als zusätzliche
    Bremse zu nutzen. Je nach Gefällegrad also runterschalten - bis, wenn nötig in den 1. Gang. Bei 16 Grad Gefälle (Zirler Berg,Innsbruck) brauchst Du schon den 1. Gang. Du machst dadurch den Motor zum Kompressor. Da Du dann kein Gas gibst, treibt jetzt das Fahrzeuggewicht den Motor an. Dieser muß jetzt aber immer noch Luft ansaugen und verdichten - und das heißt er muß Arbeit leisten. Diese Arbeit/Kompressorwirkung bremst das Auto ab. Je weiter Du runterschaltest, um so höher wird dadurch die Motordrehzahl - die Bremswirkung des Motrs steigt also an. Würdest Du bei einem langen starken Gefälle nur mit der Fußbremse bremsen, würde die Bremsanlage durch die dauernde erhöhte Reibung heiß werden - dies würde sogar die Bremsflüssigkeit zum Kochen bringen und dadurch Dampfblasen in den Bremsleitungen erzeugen, Die Bremsanlage würde dadurch total ausfallen.

    Darum werden auch die Bremsscheiben der Bremsanlagen aus simplen Gußeisen herstellt - weil sie im extremen Fahrbetrieb richtig heiß werden - manchmal sogar rotglühend.

    Gußeisen ist porös - verzieht sich nicht - Gußeisen - Ofenguß.
    Bremsscheiben werden zwar noch im Schleudergußverfahren verdichtet - aber das würde hier zu weit gehen.

    hergestellt

    Vor einer weit vor Dir liegende Ampel oder Ortschaft, darfst Du in den Leerlauf schalten - um Sprit zu sparen. Wird heute von einigen Herstellern sogar schon als Freilaufschaltung angeboten. Siehe
    (meine)vorherigen Berichte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    >Wenn ich vor mir ( 20 oder 40 meter ) eine Ampel sehe die gerade Rot wird und ich den 4 Gang drin habe, sollte ich dann direkt in den leerlauf gehen ?? oder sollte man da runterschalten bis auf den ersten ?? ( mit begrüdung bitte ^^ )

    Ich glaube, das habe ich hier diese Woche erst zweimal vorgerechnet ;)

    Wenn du den 4. Gang eingelegt hast, dürftest du hier zwischen 40 und 50 km/h schnell sein. Die Ampel wird jetzt gelb. Dein Anhalteweg für eine normale Betriebsbremsung beträgt bei 40 km/h schon 28 m, bei 50 km/h sogar 40 m.

    Die Gelbphase dauert mindestens 3 Sekunden. In 3 Sekunden legst du bei 40 km/h 36 m und bei 50 km/h 45 m zurück.

    Du bist also vermutlich in der Zone, in der du sowohl anhalten als auch durchfahren könntest. Mit einer schwachen Bremsung (z.B. zurückschalten in den 3. Gang) erreichst du nichts. Wenn überhaupt könntest du in den Situationen mit "Spielraum" (40 km/h, 40 m Abstand) direkt in den 2. zurückschalten. Ich persönlich würde das nicht tun, sondern sofort bremsen bis zur Mindestgeschwindigkeit für den 4. Gang, dann die Kupplung treten und weiter bis zum Stillstand bremsen.

    Auf den paar Metern ist durch die Motorbremse kaum eine Ersparnis zu erzielen. Das oberste Ziel ist hier, ohne scharfe Bremsung rechtzeitig zum stehen zu kommen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      hanns
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    Es kommt immer auf die Situation an. Du kannst mit dem 4. Gang bis an
    die Ampel rollen. Wirst schon merken, wann der Motor anfängt zu bocken - dann schalte in den Leerlauf und halte an. Also wirst Du später früher in den Leerlauf schalten - um das bocken zu verhindern.

    Ist die Ampel schon länger Rot, musst Du Dich darauf vorbereiten, runter zu schalten um bei Grün durchzustarten.

    Ich lasse bei "gerade Rot" den Wagen ihm Leerlauf auf die Ampel zu
    rollen. Die Schubabschaltung spart nicht nur Sprit, sie verkürzt auch meinen Ausrollweg - weil da immer noch die Motorbremswirkung
    des Motors ist. Also ist der Leerlauf besser. Aber das ist ja schon wieder zu viel Technik,

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      gouki
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    also is der leerlauf meist sparsammer ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      hanns
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    Generell gesagt ist das Fahren/Rollen im Leerlauf die sparsamte
    Art Auto zu fahren.

    Die Schubabschaltung ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung über das was da passiert. Diese Bezeichnung ist wirklich nur etwas für den absoluten Fachmann. Der Käufer eines solchen Autos kann damit nicht viel anfangen. Der Verkäufer erklärt ihm nur, daß, wenn
    er vom Gas geht - die Spritzufuhr total abgestellt wird. Er erklärt ihm aber nicht, daß beim Gaswechsel, also im Schiebebetrieb der Motor
    ohnehin ohne Spritzufuhr weiterläuft - weil er vom ausrollenden Fahrzeuggewicht jetzt angetrieben wir.

    Bei einem jeden Gaswechsel machen wir aus einem Motor einen Kompressor - er bremst jetzt unser Auto ab. (wie oben erklärt)
    Und das kostet nunmal Sprit. Im Leerlauf rollt unser Auto eben weiter aus - es legt also eine weitere Strecke zurück. Und nur darum geht es - wir wollen Sprit sparen. Wo ist dann denn sonst ablesbar - wenn nicht an der zurückgelegten Strecke. (Tacho)

    Schubabschaltung heißt lediglich, daß im Schiebetrieb der Sprit abgeschaltet wird, den der Motor im Leerlauf erhält. Haben wir einen Motor ohne Schubabschaltung - dann behindert diese weitere Spritzufuhr - wie im Leerlauf - die Bremswirkung des Motors - sie ist also gegenläufig - wird garnicht benötigt. Dies betrifft allerdings nur den Dieselmotor.

    Wiederum verbleibt bei der Schubabschaltung die weiterhin vorhandene
    Motorbremswirkung.

    Nehme ich also mittels einer vorrausschauenden Fahrweise so oft wie
    möglich den Gang raus - will heißen - lasse so den Wagen vor einer roten Ampel und weit vor einer Ortschaft einfach im Leerlauf ausrollen - dann spare ich enorm Sprit. Dies wird immerhin so auch vom VW-Werk bestätigt. Darum baut ja jetzt auch VW und andere Hersteller wieder Autos mit Freilauf/Leerlaufeinrichtung - zum Entsetzen einiger FL hier.

    Diese so Fahrweise darf aber nicht in Verbindung gebracht werden mit der steilen längeren Talfahrt. Da benötige ich die Motorbremse - also meinen Kompressor wirklich !

    Übrigens - ein Kompressor, der Luft komprimiert, ist genau so aufgebaut wie ein Motor - nur daß der Vergaser und die Zündkerze
    fehlt. Dann saugt er eben nur Luft an und muss sie verdichten und nach draußen in einen Vorratsbehälter schicken.

    Ich kann also aus einem alten Vierzylindermotor sehr einfach einen
    Kompressor bauen - indem ich zwei Zylinder ohne Zündkerze und Spritzufuhr mitlaufen lasse. Zwei Aggregate also in einem.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      Matze22
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    >Generell gesagt ist das Fahren/Rollen im Leerlauf die sparsamte
    >Art Auto zu fahren.

    also wenn ich im leerlauf rolle verbraucht mein auto benzin, wenn ein gang drin ist nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      hanns
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    Wir reden hier vom Schiebetrieb !

    Noch einfacher erklärt:
    Du gibst in irgendeinem Gang Vollgas - und dann gehst du vom Gas runter. Was passiert dann ?

    Der Motor bremst jetzt Dein Auto ab - richtig ?

    Nimmst Du aber nach dem Vollgas den Gang raus, stellt sich die Frage
    welches Auto dann weiter rollt ?

    Also kostet die Motorbremse enorm extra Sprit - weil wir ohne sie
    weiter fahren/rollen.

    Und genau das trifft für viele Gelegenheiten zu, wie - weit vor einer Ortschaft den Gang rausnehmen, vor einer Ampel usw.........

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      Sneijder
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    Ich habe es in meiner kurzen Karriere bisher so gemacht:

    Wenn ich im 4/5 Gang an eine Ampel heranfahre und sie wechselt gerade auf Rot,nehme ich den Gang raus und rolle die restlichen Meter(reicht bei der Geschwindigkeit immer locker).
    Sobald ich an der Ampel angekommen bin,kann ich entscheiden:

    Wechselt sie wieder auf Gelb,gehe ich in den 2. und fahre weiter.

    Ist sie noch Rot,halte ich an und gehe wenn sie auf Gelb geht in den 1. und fahre normal los.

    Einfach uns Simple ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      hanns
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    So wird`s gemacht !!


    Aber andere machen es auch anders - warum einfach, wenn Kompliziert vorhanden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leerlauf oder Gang ???
    Autor
      hanns
      schrieb am Sonntag, 21. Februar 2010
    Text
    @Sneijder

    So wie Du es machst, richtig. Ist ja auch im fließenden Verkehr garnicht anders möglich.

    Meine beschriebene Weise, mit in den Leerlauf gehen, gilt ja nur
    für die Fälle - bei denen ich weit ausrollen kann.

    Wenn Du eine Verbrauchsanzeige hast, dann wirst Du sehen, da sind
    1 Liter und mehr drin - die Du sparen kannst - immerhin, auch Geld.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Huben ohne Grund
    Autor
      Gleichgesinnter
      schrieb am Montag, 22. Februar 2010
    Text
    >>>>>>>@Gleichgesinnter
    >
    >
    >Zumindest war ich es der Deinen Horizont erweitern musste, in Sachen
    >Leerlauf/Freilauf.

    Ich glaube da musst Du mich mit jemand anderen verwechseln... Oder willst Du mir hier unterstellen, dass ich der jenige bin, der mit eingelegten Gang an der Ampel rumgurkt? Und was ich in einem anderen Thema wieder lesen durfte, haut dem Fass echt den Boden aus. Kennste? Den Fass ohne Boden?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Huben ohne Grund
    Autor
      Tschenzi
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    >>>>>>>>@Gleichgesinnter
    >>
    >>
    >>Zumindest war ich es der Deinen Horizont erweitern musste, in Sachen
    >>Leerlauf/Freilauf.
    >
    >Ich glaube da musst Du mich mit jemand anderen verwechseln... Oder willst Du mir hier unterstellen, dass ich der jenige bin, der mit eingelegten Gang an der Ampel rumgurkt? Und was ich in einem anderen Thema wieder lesen durfte, haut dem Fass echt den Boden aus. Kennste? Den Fass ohne Boden?

    @ Gleichgesinnter:

    Der meint nicht Dich, sondern mich! Wobei ich dazusagen muss, ich lasse ihn in dem Glauben, dass er meinen "Horizont erweitert" hat. Der Typ redet völlig wirr. Hier lobt er die Schubabschaltung, in einem anderen Thema verdammt er sie. Der weiß doch gar nicht was er schreibt! Heute so, morgen so. Ein Mensch absolut ohne Ahnung, der lediglich technische Berichte und Erklärungen kopieren und einfügen kann. Deswegen lass ihn bloß in dem Glauben, dass er der coolste, schlauste, beste ist. Umso eher hört der Vogel hier auf!

    Gruß, Tschenzi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Huben ohne Grund
    Autor
      Gleichgesinnter
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    >>>>>>>>>@Gleichgesinnter
    >>>
    >>>
    >>>Zumindest war ich es der Deinen Horizont erweitern musste, in Sachen
    >>>Leerlauf/Freilauf.
    >>
    >>Ich glaube da musst Du mich mit jemand anderen verwechseln... Oder willst Du mir hier unterstellen, dass ich der jenige bin, der mit eingelegten Gang an der Ampel rumgurkt? Und was ich in einem anderen Thema wieder lesen durfte, haut dem Fass echt den Boden aus. Kennste? Den Fass ohne Boden?
    >
    >@ Gleichgesinnter:
    >
    >Der meint nicht Dich, sondern mich! Wobei ich dazusagen muss, ich lasse ihn in dem Glauben, dass er meinen "Horizont erweitert" hat. Der Typ redet völlig wirr. Hier lobt er die Schubabschaltung, in einem anderen Thema verdammt er sie. Der weiß doch gar nicht was er schreibt! Heute so, morgen so. Ein Mensch absolut ohne Ahnung, der lediglich technische Berichte und Erklärungen kopieren und einfügen kann. Deswegen lass ihn bloß in dem Glauben, dass er der coolste, schlauste, beste ist. Umso eher hört der Vogel hier auf!
    >
    >Gruß, Tschenzi


    @Tschenzi,

    ich habe mich schon gewundert, wann er wohl meinen Horizont erweitert haben soll ;-)

    Jetzt soll er ja noch bei VW angerufen haben und die Bestaetigung fuer seine Geschichten hier abgeholt haben......

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Huben ohne Grund
    Autor
      BenniMSdl
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    blödsinn. hanns ist hier einer der wenigen, mit fachwissen. hab das mit dem leerlauf an der ampel ausprobiert und er hat recht. hab ich nicht gewusst, weil ich es damals nicht so gelernt hab. und ich finds gut, dass man so sprit sparen kann. außerdem ist es doch logisch, dass man bei talfahrten einen gang einlegen soll. hanns kennt sich schon aus. können einige hier nicht von sich behaupten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    VERBRAUCHSANZEIGE KAPUTT ?
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    @hanns
    ich hab das mit der verbrauchsanzeige ausprobiert.
    wenn ich bergab fahre und trete die kupplung bzw. lege den leerlauf ein, zeigt sie mir, dass ich nicht ganz 0,8l/100km verbrauche.
    wenn ich den gleichen berg mit eingelegtem gang fahre (ohne gas geben) fahre, zeigt sie 0,0nix l/100km an.
    ist die verbrauchsanzeige kaputt?

    ratlos

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: VERBRAUCHSANZEIGE KAPUTT ?
    Autor
      VW_Foxi
      schrieb am Dienstag, 23. Februar 2010
    Text
    Ist doch schon alles gesagt worden.

    Motorbremse= Auto mit eingelegtem Gang rollen lassen. Bei moderenen Autos kommt hier die "Schubabschaltung" ins Spiel, sie unterbricht die Kraftstoff zufuhr. Der Motor wird jetzt von der Autobewegung geschoben. Das Auto wird langsamer und verbraucht 0,0 Liter


    Leerlauf= Bei getretener Kupplung (also herausgenommenem Gang) muss der Motor mit Sprit am laufen gehalten werden,damit er nicht absäuft. (er wird dann nicht vom Auto mitbewegt, Das sind dann deine erwähnten 0,8 Liter

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo