Lenken

  • Lenken
     Gast
      schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2004
    Hallo hattet ihr zu Anfang auch etwas Probleme der Linie entlang zu fahren und Kurven im richtigen Radius ?

    Bitte antwortet
  • Thema
    Re: Lenken
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2004
    Text
    Ja, das ergibt sich aber im Laufe der Zeit, also keine Panik! :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Lenken
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2004
    Text
    >Hallo hattet ihr zu Anfang auch etwas Probleme der Linie entlang zu fahren und Kurven im richtigen Radius ?
    >
    >Bitte antwortet
    >

    Hallo, ich hab jetzt 5 Fahrstunden gehabt, und ich kann immernoch nicht richtig lenken ;-)....aber alle sagen, das wird mit der Zeit besser...ich fahr immer zu weit rechts, mein Fahrlehrer sagt, das kommt vom fahrradfahren :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Lenken
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2004
    Text
    >>Hallo hattet ihr zu Anfang auch etwas Probleme der Linie entlang zu fahren und Kurven im richtigen Radius ?
    >>
    >>Bitte antwortet
    >>
    >

    Ich find lenken am allerschwersten....ich dachte immer schalten kriege ich nie hin, aber bis jetzt nach 2 fahrstunden kann ich das eigentlich schon relativ gut, nur lenken halt eben nicht ;), und sauber bremsen ist auch nicht so leicht :) mein fahrlehrer ist auch noch soooooo klein, der fliegt schon durchs auto, wenn man über ne ameise fährt ;), das ist immer so peinlich *gg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2004
    Text
    >>>Hallo hattet ihr zu Anfang auch etwas Probleme der Linie entlang zu fahren und Kurven im richtigen Radius ?
    >>>
    >>>Bitte antwortet
    >>>
    >>
    >
    >Ich find lenken am allerschwersten....ich dachte immer schalten kriege ich nie hin, aber bis jetzt nach 2 fahrstunden kann ich das eigentlich schon relativ gut, nur lenken halt eben nicht ;), und sauber bremsen ist auch nicht so leicht :) mein fahrlehrer ist auch noch soooooo klein, der fliegt schon durchs auto, wenn man über ne ameise fährt ;), das ist immer so peinlich *gg

    ich hatte am anfang auch einen rechtsdrall mittlerweile geht es aber sehr gut. Also das gibt sich auch bei dir keine panik
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      Dumdidum
      schrieb am Donnerstag, 15. September 2005
    Text
    Ich hatte heute eine Landfahrt und mein Fahrlehrer meinte auch immer nur, wenn jetzt Gegenverkehr kommen würde, wäre ich tot. Irgendwie bekomm ich es nicht hin die Kurve so zu lenken, dass ich nicht den Gegenverkehr schneide.
    Aber ich bin froh nicht die einzige zusein der es so geht :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      Floh w
      schrieb am Donnerstag, 15. September 2005
    Text
    >Ich hatte heute eine Landfahrt und mein Fahrlehrer meinte auch immer nur, wenn jetzt Gegenverkehr kommen würde, wäre ich tot. Irgendwie bekomm ich es nicht hin die Kurve so zu lenken, dass ich nicht den Gegenverkehr schneide.
    >Aber ich bin froh nicht die einzige zusein der es so geht :D
    >

    keine panik ;-)
    genau das problem hatte ich auch. anfangs wars schwer einigermaßen in der mitte des fahrstreifens zu fahren. alle 2 min kam da von meinem FL "mehr nach rechts" oder "fahr mal weiter in die mitte". und das mit den kurven hat auch gedauert. jedes mal kam die frage "so wenn da jetzt gegenverkehr kommen würde? wo sollte der hinfahren wenn du so die kurve nimmst?"
    war teilweise echt lustig, aber nach 10 FS hatte ichs ganz gut drauf *g*

    wünsch euch noch viel spass bei der ausbildung ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      Anfänger1980
      schrieb am Donnerstag, 14. Dezember 2006
    Text
    Dieses Forum hilft einem wirklich entspannter an die Sache ranzugehen, hier weiß man echt das man nicht alleine ist :-)

    Aber ich hab die größten Probs im Kreisverkehr, komm viel zu nah an den Mittelkreis ran und blinken rechts wenn ich nach links lenke im Kreis unmöglich bisher für mich ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      tobi*
      schrieb am Sonntag, 17. Dezember 2006
    Text
    >Aber ich hab die größten Probs im Kreisverkehr, komm viel zu nah an
    >den Mittelkreis ran und blinken rechts wenn ich nach links lenke im
    >Kreis unmöglich bisher für mich ;-)

    Das Problem fängt mit der Handstellung am Lenkrad an.
    Ideal ist die "Viertel vor 3 Uhr" Handstellung
    = Linke Hand links am Lenkrad + rechte Hand rechts am Lenkrad.

    Lenken immer durch "am Lenkrad nach oben drücken"
    = mit der linken Hand nach rechts drücken --> nach rechts fahren
    = mit der rechten Hand nach links drücken --> nach links fahren

    Wenn man auf diese Art in den Kreisverkehr kommt, lenkt man zunächst mit der linken Hand nach oben/rechts drückend in den Kreisverkehr hinein, zieht das Lenkrad im Kreis in die Nullstellung zurück
    und lenkt anschliessend mit der rechten Hand nach oben/links drückend im Kreisverkehr links herum.
    Dabei wird die linke Hand automatisch frei sein, um an der entscheidenden Stelle den Blinker betätigen zu können.

    Damit man nicht zu weit in die Mitte gerät, sollte man zunächst vielleicht einmal nicht schneller als 2. Gang/ ca. 20 km/h sein

    und

    nicht dorthin schauen, wo man NICHT landen will,
    sondern den Blick dorthin richten, WO man entlang fahren möchte
    = dem rechten Fahrbahnrand des Kreises.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Lenken
    Autor
      Julia18
      schrieb am Donnerstag, 14. Dezember 2006
    Text
    Ich hatte auch meine Problemchen in punkto zu weit rechts fahren. Mein Vertretungs-Fahrlehrer meinte eines Tages nur: "Denk an deinen Beifahrer!" oder "Dein anderer FL hat bestimmt immer Angst!"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Lenken
    Autor
      spida
      schrieb am Freitag, 15. Dezember 2006
    Text
    >Hallo hattet ihr zu Anfang auch etwas Probleme der Linie entlang zu fahren und Kurven im richtigen Radius ?
    >
    >Bitte antwortet
    >

    naja wir koennen dir mit sicherheit sagen das du nich allein bist :D ich war bei meiner letzden fahrstunde das erste mal auf der tagente :Dhamma anstatts in denn 5 war ich so aufgeregt und schalte in denn 3 :P ich sah nur nur 3000umdrehung voll viel krach ich wusste nich was ich tun sollte mein FL so ganz in ruhe so versuch noch ma in den 5 zu schalten :D dann hats geklappt :D und dann die erste kurve mit 80 voll schiss gehabt weils dort berg ab ging waer ich aus der fahrbahn raus gelfogen :D

    wie wars bei euch das erste ma auf der tagente :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Lenken
    Autor
      Lesley
      schrieb am Freitag, 15. Dezember 2006
    Text
    Das Problem hatte ich auch. Wobei ich eher einen Linksdrall habe.

    Mit dem Kreisverkehr hatte ich auch so meine Probleme. Bin auch immer zu weit in der Mitte gefahren. Passiert mir manchmal leider immer noch. :(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Lenken
    Autor
      stern
      schrieb am Freitag, 15. Dezember 2006
    Text
    ich hatte in den fahrstunden auch immer einen linksdrall, mein fahrlehrer meinte sogar in meiner letzten fahrstunde zu mir, wenn du morgen so dicht am spiegel vom parkenden auto vorbeifährst, bist du durchgefallen! aber er meinte auch, dass gefühl kommt mit der zeit, das hab ich ihm zwar damals (vor 2 monaten) nicht so ganz abkaufen können, aber ich muss sagen, er hat recht gehabt, ich hab jetzt keine probleme mehr mit dem abstand und das kommt wirklich einfach mit der zeit

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 16. Dezember 2006
    Text
    >ich hatte in den fahrstunden auch immer einen linksdrall, mein fahrlehrer meinte sogar in meiner letzten fahrstunde zu mir, wenn du morgen so dicht am spiegel vom parkenden auto vorbeifährst, bist du durchgefallen!
    .....................................
    Upps, ich führe ja schon eine Ewigkeit den Kampf gegen meinen höchstpersönlichen rechts/links-Defekt, aber bislang bezieht es sich immer nur auf die Richtungsangaben (Schlimm genug, wenn man Kl. A macht).
    Doch nach reiflicher Überlegung scheint es mir FAST unmöglich mit einem LINKSdrall die Spiegel der Nachbarautos zu rasieren.
    Der wäre doch dann schon SEHR ausgeprägt ;o) .

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Lenken
    Autor
      Lesley
      schrieb am Sonntag, 17. Dezember 2006
    Text
    >Das Problem hatte ich auch. Wobei ich eher einen Linksdrall habe.
    >
    >Mit dem Kreisverkehr hatte ich auch so meine Probleme. Bin auch immer zu weit in der Mitte gefahren. Passiert mir manchmal leider immer noch. :(


    .............

    Ein bisschen hat sich das uebrigens gebessert nachdem ich das erste Mal mit dem linken Reifen eine Mittelinsel angeditscht habe. Seitdem geht's einigermassen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Lenken
    Autor
      sucker
      schrieb am Samstag, 16. Dezember 2006
    Text
    >Hallo hattet ihr zu Anfang auch etwas Probleme der Linie entlang zu fahren und Kurven im richtigen Radius ?
    >
    >Bitte antwortet
    >

    lenken und ganz genau geschwindigkeit einhalten ist echt am schwierigsten.ich selber hatte am anfang hin und wieder nen leichten linksdrall und meine arme wollten einfach nicht wieder nach rechts lenken!? am schwierigsten ist immernoch die sache mit der geschwindigkeit da man erst mit viel fahrerfahrung nen richtiges geschwindigkeitsgefühl entwickelt.als fahrschüler muss man viel zu oft zum tacho gucken was ein schnell andere wichtige sachen übersehen lässt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Lenken
    Autor
      Jéromé Albano
      schrieb am Montag, 18. Dezember 2006
    Text
    Das mit dem lenken hab ich schon seit anfang an drauf gehabt.Die Geschwindigkeit einhalten pegelte sich so nach den ersten 5stunden bei mir ein.Was ist bis heute noch nicht so drauf habe ist das einschätzen der Entfernung auf der Autobahn (wenn auf der Überholspur ein ankommt)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      Amain
      schrieb am Samstag, 9. August 2008
    Text
    Hallo,


    ich hab ein problem

    ich kann absolut nicht lenken :-(
    ich weiss nie, wann in beim kurven fahren wie viele umdrehungen machen soll

    zB wenn ich aus dem kreisverkehr komme wieviel muss ich drehen

    wenn ich ne halbe drehung mache..tut sich irgwie nichts

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      Amira
      schrieb am Sonntag, 10. August 2008
    Text
    >Hallo,
    >
    >
    >ich hab ein problem
    >
    >ich kann absolut nicht lenken :-(
    >ich weiss nie, wann in beim kurven fahren wie viele umdrehungen machen soll
    >
    >zB wenn ich aus dem kreisverkehr komme wieviel muss ich drehen
    >
    >wenn ich ne halbe drehung mache..tut sich irgwie nichts



    Hast du denn deinen Fahrlehrer schonmal auf dein Problem angesprochen? (nehm mal an, dass du deinen FS noch nicht hast) Der sollte dir da eigentlich helfen können ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Lenken
    Autor
      Keks91
      schrieb am Donnerstag, 14. August 2008
    Text
    >Hallo hattet ihr zu Anfang auch etwas Probleme der Linie entlang zu fahren und Kurven im richtigen Radius ?
    >
    >Bitte antwortet
    >
    Am anfang hat ich immer voll den linksdrall.. habs jetzt aber ganz gut im griff, war aber echt doof :D nur beim einparken klappts mit dem lenken noch nicht so :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Lenken
    Autor
      Marv
      schrieb am Freitag, 15. August 2008
    Text
    Mórgen. Für das Lenken gibts eigenlich keine Richtpunkte wie beim Parken, wo man dann einschlägt, wenn das Auto dort ist und so steht. Habe mir über das noch nie Gedanken gemacht. Hatte auch nie Schwierigkeiten damit. Aber Lenken ist eigentlich eine Gefühlssache. Das bekommt man eigentlich durchs fahren und probieren raus. Fahr mit deiner FS auf einen Parkplatz, fahr langsam und schlag das Lenkrad mal verschieden stark ein. Dann kannst du einfach mal sehen, wie weit du drehen musst, um ne Kurve zu fahren.
    Grds. gilt. Umso schärfer die Kruve, umso mehr kurbeln.
    Marv

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Lenken
    Autor
      MissKiss
      schrieb am Donnerstag, 2. August 2012
    Text
    Ich hatte grade meine 2. Fahrstunde und kann das mit dem lenken irgendwie gar nicht.. Am Schlimmsten ist es, dass mein Fahrlehrer mich dann die ganze Zeit voll fertig macht und predigten hält und ich dadurch dann noch nervöser werde und hektischer lenke.. Ich hab schon fast Angst vor der nächsten Fahrstunde, was soll ich denn jetzt machen :/

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Lenken
    Autor
      Mummi
      schrieb am Donnerstag, 2. August 2012
    Text
    >Ich hatte grade meine 2. Fahrstunde und kann das mit dem lenken irgendwie gar nicht.. Am Schlimmsten ist es, dass mein Fahrlehrer mich dann die ganze Zeit voll fertig macht und predigten hält und ich dadurch dann noch nervöser werde und hektischer lenke.. Ich hab schon fast Angst vor der nächsten Fahrstunde, was soll ich denn jetzt machen :/

    sprech ihn darauf an, dass er mit predigten bei dir nichts bewirken kann und dann eher das Gegenteil passiert. Sag ihm auch, dass du fast Angst vor der nächsten Fahrstunde hattest. Sei ehrlich, nur so bewirkst du was:)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      MissKiss
      schrieb am Donnerstag, 2. August 2012
    Text
    >>Ich hatte grade meine 2. Fahrstunde und kann das mit dem lenken irgendwie gar nicht.. Am Schlimmsten ist es, dass mein Fahrlehrer mich dann die ganze Zeit voll fertig macht und predigten hält und ich dadurch dann noch nervöser werde und hektischer lenke.. Ich hab schon fast Angst vor der nächsten Fahrstunde, was soll ich denn jetzt machen :/
    >
    >sprech ihn darauf an, dass er mit predigten bei dir nichts bewirken kann und dann eher das Gegenteil passiert. Sag ihm auch, dass du fast Angst vor der nächsten Fahrstunde hattest. Sei ehrlich, nur so bewirkst du was:)

    Der bringt immer so Sprüche wie "Einmal kann man einen Fehler immer machen, aber wenn man ihn ein 2. Mal macht, ist man echt dämlich" z.B. wenn ich 2 Mal eine Kurve falsch anschneide oder so.. Der meckert die die vor/nach mir sind genauso an, ich glaube er kann einfach nicht anders... Würde am liebsten den Fahrlehrer wechseln, aber das ist der Inhaber der Fahrschule und der Einzige, bei dem in den nächsten 7 Wochen was frei ist (ohh wieso denn nur)..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 3. August 2012
    Text
    >>Am Schlimmsten ist es, dass mein Fahrlehrer mich dann die ganze Zeit voll fertig macht und predigten hält und ich dadurch dann noch nervöser werde und hektischer lenke..

    Dass du nach nem Anpfiff nervös wirst, ist normal. Damit unterscheidest du dich nicht von anderen. Nur lernen kann man in solch nem Gefühlszustand schlechter.
    Hektisch zu lenken, ist aber dann grundverkehrt. Gerade dann solltest du es langsam und mit Bedacht machen. Die Chance, es dadurch richtig zu machen, ist weit größer. ;o)



    >Der bringt immer so Sprüche wie "Einmal kann man einen Fehler immer machen, aber wenn man ihn ein 2. Mal macht, ist man echt dämlich" z.B. wenn ich 2 Mal eine Kurve falsch anschneide oder so..

    Unprofessionell, der Gute.


    >Würde am liebsten den Fahrlehrer wechseln,

    Dann tue es doch


    >aber das ist der Inhaber der Fahrschule und der Einzige, bei dem in den nächsten 7 Wochen was frei ist

    Dann besorge dir eben schon jetzt Termine, für in ab 7 Wochen bei nem anderen FL.
    Besser DANN wechseln, als nie.
    Und vll. lässt dich ja die Aussicht, dass die Ausbildung beim Chef eh bald zu ende ist, auch seine Ausbrüche leichter ertragen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Lenken
    Autor
      Agi
      schrieb am Sonntag, 9. März 2014
    Text
    >Ich hatte grade meine 2. Fahrstunde und kann das mit dem lenken irgendwie gar nicht.. Am Schlimmsten ist es, dass mein Fahrlehrer mich dann die ganze Zeit voll fertig macht und predigten hält und ich dadurch dann noch nervöser werde und hektischer lenke.. Ich hab schon fast Angst vor der nächsten Fahrstunde, was soll ich denn jetzt machen :

    Hallo, Bestimmt hast du inzwischen den Führerschein bestanden. ich bin gerade dran, am Führerschein machen...
    Ich hab genau das gleiche Problem... Ich komme mit dem lenken nicht zurecht. Mein FL meckert ständig ich lenke falsch, darauf hin krieg ich Panik, verspanne mich, ja, und dann??? Dann geht es noch schlechter...

    Ich hab inzwischen Angst vor meiner nächsten Stunde... "toll"... und so soll man lernen? Ich trau mich nicht mal ihn zu fragen ob er mir nochmal zeigen könnte wie richtig lenken...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Lenken
    Autor
      Manne
      schrieb am Sonntag, 9. März 2014
    Text
    Niemand erwartet von dir, dass du es bereits kannst.
    Sondern du willst es erst lernen. Dazu bist du in der Fahrschule.
    Angst vor der nächsten Fahrstunde brauchst du auch nicht haben.
    Du bekommst in der Fahrschule keine Zensuren.
    In der Fahrschule kannst du üben und probieren bis du es kannst.
    Und wenn du es kannst, meldet dich der FL zur Prüfung an und du bekommst einen Führerschein.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo