MUSS man andere mitnehmen?

  • MUSS man andere mitnehmen?
     cobie
      schrieb am Sonntag, 22. Dezember 2013
    Hallo,
    Freunde haben mir erzählt, dass bei ihren Fahrstunden öfter andere Fahrschüler mitgefahren sind oder sich die Schüler gegenseitig abgeholt haben. Ist das normal? Ich käme damit überhauptnicht zurecht, wenn bei mir andere mitfahren würden. Kann man sowas verweigern, auch wenn es in der jeweiligen Fahrschule normal ist?! Schließlich zahlt man ja für die Fahrstunde.
  • Thema
    Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      Manne
      schrieb am Montag, 23. Dezember 2013
    Text
    Schließlich zahlt man ja für die Fahrstunde.
    - und fährt auch und übt das Autofahren auch.
    Wo liegt da das Problem ?
    Ekelhaft, so eine Einstellung.
    Du kannst so bereits üben für die Prüfung. Da sitzt auch jemand hinten mit drin, der nicht bezahlt hat.
    Und wenn du bei anderen hinten mitfährst, kannst du von den Fehlern der anderen lernen und mußt nicht eine extra Fahrstunde nehmen um die gleichen Fehler zu machen. Es machen nämlich fast alle Fahrschüler die gleichen Fehler.
    Und niemand von den FS, die hinten mitfahren, würden dich etwa auslachen bei einem Fehler. Das würde ich nur dir zutrauen.
    Also, denke noch einmal darüber nnach.
    Und wenn du es absolut nicht möchtest, darfst du es natürlich ablehnen, dass bei dir hinten jemand mitfährt. Dadurch hat dein Fahrlehrer natürlich Leerkilometer um den nächsten FS abzuholen. Er fährt also km ohne einen FS im Auto. Verdient also nichts und wird deshalb den Preis einer Fahrstunde erhöhen müssen. Toll !
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      cobie
      schrieb am Montag, 23. Dezember 2013
    Text
    >Ekelhaft, so eine Einstellung
    >Und niemand von den FS, die hinten mitfahren, würden dich etwa auslachen bei einem Fehler. Das würde ich nur dir zutrauen.

    Ich finde es offengestanden ziemlich daneben, dass du mich persönlich angreifst, kennst du mich?!
    Selbstverständlich würde ich niemanden auslachen der Fehler macht! Und nein, meine Frage hatte nichts "ekelhaftes" an sich.
    Ich bin ein recht schüchterner Mensch und kann mich nunmal besser konzentrieren, wenn weniger Menschen abwesend sind - ist das nun so ekelhaft?!
    Und niemand hat gesagt, dass ich mich nicht mit dem FL an dem Ort treffen kann, an dem der letzte Schüler ausgestiegen ist.
    Überdenk lieber mal deine Art anderen zu antworten.
    Frohe Feiertage

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 23. Dezember 2013
    Text
    >Und nein, meine Frage hatte nichts "ekelhaftes" an sich.

    Sehe ich auch so.

    >Ich bin ein recht schüchterner Mensch und kann mich nunmal besser konzentrieren, wenn weniger Menschen abwesend sind - ist das nun so ekelhaft?!

    Nein, ist es sicherlich nicht.
    Und doch sind Mannes Argumente nicht in den Wind zu schießen.
    Ich begleitete nicht wenige Fahrschüler bei deren Ausbildungsfahrten und wurde eben so oft begleitet.
    WIR fanden es ALLE hilfreich und buchten als 3-Mädel-Gang, die sich erst in der FS kennen lernte, die Std. genau so, dass das Begleiten der Anderen auch möglich war.
    Auch war es nicht unangenehm, bei den Fahrstunden am Ort der Wahl zu- oder auszusteigen.

    Du scheinst aber ein "anders geselliger" Mensch zu sein, auf deren Bedürfnisse auch Rücksicht zu nehmen ist.
    Die ersten Fahrstunden wirst du eh mit deinem FL allein verbringen. Später denkst du da vielleicht anders drüber, und nimmst -schon im Hinblick darauf, dass zu dem Prüfungsstress zum ERSTEN mal eine dritte Person an Bord wäre (also ein selbstgemachter Stress!)- eine neue Denkweise an.
    Sollte es aber nicht so sein, so schaue bitte in die AGB deiner Fahrschule (müssten aushängen und/oder im Vertrag stehen).
    Unter Punkt 7 solltest du da finden:

    **Fahrschule, Fahrlehrer und Fahrschüler haben dafür zu sorgen, dass vereinbarte Fahrstunden pünktlich beginnen. Fahrstunden beginnen und
    enden grundsätzlich an der Fahrschule.**

    Wenn du dich darauf berufen möchtest, solltest du aber auch bedenken, dass du dir den Vorteil des *Lernen durch Begleiten* oder auch einen Bringe- oder Abholservice selbst nimmst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      cobie
      schrieb am Montag, 23. Dezember 2013
    Text
    Hallo Peg,
    danke für deine nette Antwort. Ich glaube schon, dass man durch das Fahren mit anderen auch etwas dazulernen kann, nur wie du schon sagtest bin ich sehr ungesellig und deshalb besser damit bedient, wenn ich erstmal alleine mit dem FL bin. Aber du hast natürlich recht, dass sich das (vielleicht auch mit steigender Sicherheit im Auto) noch ändern kann.
    Danke für den Tipp mit den AGB, das beruhigt mich sehr :-). Und wie gesagt, wenn das dem FL zu viele Kosten und Umstände machen würde immer zur Fahrschule zurück zu fahren, dann könnte ich mich ja auch woanders mit ihm treffen, da bin ich gerne flexibel.
    Wünsche dir schöne Weihnachten,
    LG cobie

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      Manne
      schrieb am Montag, 23. Dezember 2013
    Text
    kennst du mich?!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Nein, nicht persönlich.
    Nur aus den Themen:
    "Automatik oder Schaltung ?"
    "Was passiert mit altem Führerschein ?"
    "Fahrlehrer aussuchen ?"
    "Muss man andere mitnehmen ?!
    =========================================================================

    Und nein, meine Frage hatte nichts "ekelhaftes" an sich.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Nicht deine Frage, sondern deine Einstellung zu Anderen, zur Fahrschule und zum Geld finde ich persönlich ekelhaft.
    ===========================================================================
    und kann mich nunmal besser konzentrieren, wenn weniger Menschen abwesend sind -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ???
    =========================================================================

    >Überdenk lieber mal deine Art anderen zu antworten.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Es ist nun mal meine Art ehrlich so zu antworten wie ich denke.
    ==========================================================================
    Auch ich wünsche, nicht nur dir, sondern allen, die hier mitlesen,
    insbesondere PEG ein frohes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      cobie
      schrieb am Montag, 23. Dezember 2013
    Text

    >Nicht deine Frage, sondern deine Einstellung zu Anderen, zur Fahrschule und zum Geld finde ich persönlich ekelhaft.

    Du kannst natürlich finden was du willst. Jedoch ist es objektiv schon fragwürdig, was für ein Problem du in meiner Einstellung zu Anderen, zur Fahrschule und zum Geld siehst.
    Meine Einstellung zu anderen: Ich fühle mich allein wohler als mit anderen. - Schlimm?
    Meine Einstellung zur Fahrschule: Ich freue mich auf die Ausbildung und bin gespannt darauf wies wird, daher stelle ich auch hier im Forum viele Fragen. - Schlimm?
    Meine Einstellung zum Geld: Ich verdiene es mir hart, ebenso wie der Fahrlehrer und alle anderen. Ich gebe das Geld in einem Betrieb aus, der damit seine Kosten deckt. Ich möchte keine Zusatzkosten verursachen und auch nichts billiger bekommen. - schlimm?



    >Es ist nun mal meine Art ehrlich so zu antworten wie ich denke.

    Super, Ehrlichkeit ist immer gut. Ich persönlich finde aber, dass man Ehrlichkeit auch mit Freundlichkeit verbinden kann, aber das sieht wohl jeder anders.

    >Auch ich wünsche, nicht nur dir, sondern allen, die hier mitlesen,
    >insbesondere PEG ein frohes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken.

    Danke, auch wenn ich persönlich ein heiliges Fest wie Weihnachten nicht so eng mit der kommerziellen Bedürfnisbefriedigung "Geschenke" verbinde. Nur da wir schon beim Thema "Einstellung zum Geld" waren...

    Grüße an alle

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      briosa
      schrieb am Montag, 23. Dezember 2013
    Text
    Hallo....

    Andere FS mitnehmen,evtl wechselnde FL oder FS-Autos...all das gehört zum Alltag einer FS und vor allem zum Überleben...Kein FL fährt gerne mit leerem Auto zum nächsten FS...kein Verdienst aber verschwendete Zeit....
    Da gebe ich Manne zu 100% Recht...
    Also versuch von vorne herein einen Weg zu finden,damit klar zu kommen,denn mit der Einstellung machst du dem FL das Leben nicht gerade einfach und dann kommen Foren Beiträge wie "FL oder gleich FS wechseln", "Probleme mit FL" oder ganz grausam wenn alles super ist "Verliebt in den FL"
    Hatten wir alles schon

    Trotz allem eine schöne Zeit in der FS

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      cobie
      schrieb am Montag, 23. Dezember 2013
    Text
    >Hallo....
    >
    >Andere FS mitnehmen,evtl wechselnde FL oder FS-Autos...all das gehört zum Alltag einer FS und vor allem zum Überleben...Kein FL fährt gerne mit leerem Auto zum nächsten FS...kein Verdienst aber verschwendete Zeit....
    >Da gebe ich Manne zu 100% Recht...
    >Also versuch von vorne herein einen Weg zu finden,damit klar zu kommen,denn mit der Einstellung machst du dem FL das Leben nicht gerade einfach und dann kommen Foren Beiträge wie "FL oder gleich FS wechseln", "Probleme mit FL" oder ganz grausam wenn alles super ist "Verliebt in den FL"
    >Hatten wir alles schon
    >
    >Trotz allem eine schöne Zeit in der FS

    Wie ich nun schon sehr häufig gesagt habe:
    Ich fahre gerne mit anderen Verkehrsmitteln dahin, wo es dem FL am besten passt, damit er keine Leerfahrten hat. Auch die Frage zu wechselnden FLn und Autos war eine Interessenfrage, weil mich der Ablauf interessiert hat. Ich persönlich denke zwar, dass es leichter ist, wenn man die Ausbildung nur bei einem Lehrer macht, aber das heißt ja nicht, das es anders nicht geht. Sicher möchte ich niemandem das Leben schwer machen.
    Schade finde ich, dass ich mir hier die Finger fusselig schreibe mit nachträglichen Erklärungen und Rechtfertigungen meiner Frage.
    Das verdirbt mir offengestanden die Freude am Forum, da es doch eher einem ermüdenen Kampf als einem Austausch gleicht (Peg schließe ich hier aus).
    Damit hier weihnachtliche Ruhe einkehrt mache ich mich vom Acker.
    Danke an alle, die helfen wollten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      K.J.
      schrieb am Mittwoch, 25. Dezember 2013
    Text
    Hallo, ich gehöre zu denjenigen die mitgenommen werden, da mein Fl so nett ist und mich zu Hause absetzt, weil er weiß das ich mir sonst eine Fahrkarte kaufen muss. Bevor ich mitfahre frage ich aber immer den Fs ob es ihm recht ist, und bis jetzt hatte keiner etwas dagegen. Ich selbst habe allerdings noch niemanden mitgenommen. Aber ich glaube das liegt daran das mein Fl Angst um seine Schüler hat. ; )

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Mittwoch, 25. Dezember 2013
    Text
    Naja, Also der Chef der Fahrschule hat seine Schüler immer zur Schule bestellt, außer es ging nicht anders. Mich hat er mal nach hause gebracht, da er sowie so einen Motorradfahrschüler nach meiner Fahrstunde hatte, und sie so auch mal durch eine Verkehrsberuhigte Zone konnten (Ich wohne in einer)
    Mein Fahrlehrer (Also mit dem ich normalerweise gefahren bin)hat mich oft von zuhause (Oder Schule, oder Seminar) abgeholt. Sogar beim 1. Mal (Zufällig) weil er in der Fahrstunde davor mit einer anderen Fahrschülerin in meiner Siedlung das langsamfahren geübt hat, und ich grade dabei war mein Mofa zu Satteln um zur Fahrschule zu Fahren. Ein Fahrschüler fuhr und ich diesen nach hause. Nur einmal hatte er eine Selbst verschuldete Leerfahrt.

    ich hatte die letzte Fahrstunde vor dem Theorieunterricht bekommen. Da ich nicht wollte, dass er zu spät zum Unterricht kommt, hab ich gesagt, ich fahre mit dem Mofa zur Fahrschule, und er holt mich einfach da ab.
    Er bringt den Fahrschüler, der nur 2 Straßen von mir weg wohnt nach hause, fährt zu mir nach hause, und wundert sich, dass ich nicht da bin.

    Mit anderen Fahrschülern zu fahren macht sogar Spaß. Egal ob man Mitgenommen wird, oder Mitnimmt. Man bekommt vieles lustiges mit. Und über Fehler wird nicht gelacht. Wenn ich so eine Einstellung gehabt hätte, dann hätte ich nie so eine schöne Nachtfahrt gehabt.

    Es hat viele Vorteile. Auch, das man dadurch eine Schüchternheit ablegen kann.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: MUSS man andere mitnehmen?
    Autor
      Klaus FL
      schrieb am Donnerstag, 26. Dezember 2013
    Text
    Hallo,
    Manne, wie recht du wieder einmal hast!
    Das ist das reizvolle an unserem Beruf, mit so vielen verschieden gestrickten Menschen in Kontakt zu kommen.
    Mein Spruch ist so oft: "In der Fahrschule geht es zu wie im richtigen Leben."
    Schade das der Lebensabschnitt auf dem man jemand begleitet so kurz ist. Reizvoll währe es einmal herauszufinden wie solche Individualisten später das Leben meistern.

    Klaus

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo