Motorrad Prüfung

  • Motorrad Prüfung
     Dan26
      schrieb am Montag, 5. Oktober 2009
    Hallo=)

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab zwar auch schon die Sufu genutzt jedoch nichts gefunden=)
    Ich habe irgendwann diese Woche meine praktishce Motorrad Prüfung, nun soll es aber die ganze Woche nur regnen. Findet die Prüfung trotzdem statt oder ist dies dann zu gefährlich?
    Und falls die Prüfung stattfindet, wo drauf muss ich bei regen achten?

    danke im Vorraus=)
  • Thema
    Re: Motorrad Prüfung
    Autor
      Ina1
      schrieb am Montag, 5. Oktober 2009
    Text
    Hallo,

    sie wird stattfinden, worauf du dich verlassen kannst. Ich hab am FR Nachmittag Prüfung. Im Übungsbuch "die obere Hälfte des Motorrads" hab ich gelesen, dass bei Regen die Pysik die gleiche ist wie bei trockener Straße. Musst nur aufpassen dass du locker bleibst und die Markierungen meidest. Die wären teuflisch glatt. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück für die Prüfung und vor allem grad dann keinen Regen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Motorrad Prüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 5. Oktober 2009
    Text
    >Ich habe irgendwann diese Woche meine praktishce Motorrad Prüfung, nun soll es aber die ganze Woche nur regnen. Findet die Prüfung trotzdem statt oder ist dies dann zu gefährlich?

    Die Prüfung findet statt. Abgesagt (und ggf. auch abgebrochen, falls der Zusatnd erst während der Prüfung eintritt) wird höchstens bei Gewitter, Glatteis und "winterlichen Bedingungen", also Schnee auf der Straße, Schneefall, Graupel, ...

    >Und falls die Prüfung stattfindet, wo drauf muss ich bei regen achten?

    Die Haftgrenze liegt deutlich niedriger.

    Allgemein:
    - Bremsweg wird länger, Abstand halten!
    - Bestimmte Stellen auf der Fahrbahn werden sehr rutschig, z.B. Fahrbahnmarkierungen und Kanaldeckel. Diesen solltest du unbedingt ausweichen.
    - Auch rutschig: Dreck auf der Straße, Blätter, Blütenreste, neuer Fahrbahnbelag, Metallplatten in Baustellen (fies!!). Wenn ausweichen nicht geht: Mit möglichst wenig Schräglage (d.h. langsam) überfahren, nicht bremsen/beschleunigen, nicht abrupt lenken.
    - Beim Bremsen in Schräglage rutscht man schon bei niedrigerer Verzögerung weg, also noch größere Vorsicht als sonst.
    - Das Visir beschlägt leichter, also am besten mit einem geeigneten Spray vorbehandeln.
    - Man neigt dazu den Blick fallen zu lassen. Also besonders auf die Blickführung achten: Kopf hoch, Blick weit voraus!

    Zusätzlich ohne ABS:
    - Die Blockiergrenze sinkt deutlich, also Vorsicht bei der Gefahrbremsung.
    - Auch bei einer "normalen" Bremsung, blockiert das Hinterrad sehr schnell, also aufpassen und wenn das Heck "wegschwimmt" Bremse lösen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorrad Prüfung
    Autor
      steffifee
      schrieb am Sonntag, 11. Oktober 2009
    Text
    ich hatte gestern auch bei regen die praktische prüfung....

    hat aber alles gut geklappt war auch kurz & schmerzlos... auf der autobahn konnt ich nur 80 fahren weil ich gar nix gesehen hab.. musste auch teilw. mit visier offen fahren...
    musste trotzdem fast alles übungen fahren. aber ich hatte eine prüferin und die hat mich auch 2x drauf hingewissen das ich langsam machen soll wegen dem starken regen usw...

    also,.. der regen kann manchmal auch von vorteil sein.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo