Muss ich immer blinken wenn ich das Lekrad drehe?

  • Muss ich immer blinken wenn ich das Lekrad drehe?
     l3eniy
      schrieb am Samstag, 5. Oktober 2013
    Hallo,
    Mache derzeit meinen Führerschein der Klasse B und bin bei der 6. Fahrstunde (â 90 min).
    Bin schon überall gefahren (Autobahn, Stadt, Ladstraße) und habe demnächst (2Wochen) meine praktische Prüfung. Ich habe aber noch ein par generelle Fragen zum Straßenverkehr:
    Wann muss ich blinken? Die theoretische Antwort ist: bei Fahrtrichtungswechsel, aber wenn ich z.B in einer 30erZone mit vielen Gassen bin kommt es oft zu abknickenden Fahrbahnen. Muss Ich auch blinken wenn ich um eine solche herum will? Hier ein beliebiges Beispiel auf Google Maps:

    http://short4u.de/index.php?id=52500a5a1a222

    Würde mich über eine Antwort freuen :)
  • Thema
    Re: Muss ich immer blinken wenn ich das Lekrad drehe?
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 6. Oktober 2013
    Text
    Der Link führt mich nur zur Startseite von GoogleMaps, daher (vorläufig) nur eine allgemeine Antwort:

    Es ist auf jeden Fall schon einmal NICHT so, wie du in der Überschrift schreibst. Folgt man dem Straßenverlauf, muss man nicht blinken, auch wenn man z.B. eine enge 90°-Kurve fährt. Ganz im Gegenteil gibt es Situationen, in denen man blinken muss, obwohl man das Lenkrad nicht dreht, z.B. Verlassen eines Kreisverkehrs mit tangentialen (statt radialen) Ausfahrten.

    Ob man blinken muss (d.h. ob ein Abbiegevorgang vorliegt - hast du selbst erkannt), hängt in erster Linie davon ab, ob es Alternativen gibt, d.h. ob man auch anders fahren könnte (Vorsicht: könnte, nicht dürfte - auch bei nur einer einzigen erlaubten Fahrtrichtung muss man manchmal blinken). Geht es nur in eine Richtung weiter, muss man nicht blinken.

    Zweiter Ansatz: Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber sind diese Möglichkeiten "rechts und geradeaus" oder "rechts und links" (beispielhaft - geht auch mit anderen Richtungen. Hier wäre mein Rat (vor allem für die Prüfung), im Zweifelsfall immer zu blinken, d.h. zwei Möglichkeiten heißen im Zweifel "rechts und links". Das ist auch eine sehr eindeutige ANsage für den nachfolgenden Verkehr.

    Schon an diesem Punkt ist die Sache reichlich komplex. Es ist ganz einfach eine Sache der Erfahrung - dafür sind Fahrstunden da. Wenn du Fragen zu speziellen Situationen hast: Immer her damit!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Muss ich immer blinken wenn ich das Lekrad drehe?
    Autor
      l3eniy
      schrieb am Sonntag, 6. Oktober 2013
    Text
    Danke für die Antwort,
    Schade, dass der Link nicht funktioniert.
    Ich hatte letztens eine Situation in der ich mir total unsicher war. Ich will dann auch nicht immer den Fahrlehrer fragen:
    30erZone, 90° Kurve nach links, Autos parken überall auf der Fahrbahn, es gibt zwar einen Weg nach rechts, ich konnte aber nicht identifizieren, ob es sich um eine Straße oder einen Fußgängerweg handelte. Es war aber ein abgesenkter Bordstein. Also eigentlich konnte ich nur nach links. In dieser Situation war mir nicht klar: Blinken oder nicht blinken, da nur eine Abbiegemöglichkeit.
    Die parkenden Autos erschweren es mir in solchen Situationen den Überblick zu behalten weil ich immer wieder den Blinker anticken muss um an denen vorbei zu fahren. Aber einmal zuviel geblinkt wird mich nicht durchfallen lassen, oder? :)

    Noch eine andere Frage: Wenn Ich in einen Kreisel reinfahre und direkt die erste Ausfahrt nehme, wie muss mein Radius dann sein? Darf ich über den Kreisel fahren, als würde ich eine normale Rechtskurve machen, oder muss ich den Wagen kurzzeitig an den Radius des Kreisels anpassen? Dieses Anpassen führt dann dazu, dass ich das Lenkrad hin und her reißen muss.

    Danke für die Hilfe :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Muss ich immer blinken wenn ich das Lekrad drehe?
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 6. Oktober 2013
    Text
    >Ich hatte letztens eine Situation in der ich mir total unsicher war. Ich will dann auch nicht immer den Fahrlehrer fragen:

    Dafür ist er aber da ...


    >30erZone, 90° Kurve nach links, Autos parken überall auf der Fahrbahn, es gibt zwar einen Weg nach rechts, ich konnte aber nicht identifizieren, ob es sich um eine Straße oder einen Fußgängerweg handelte. Es war aber ein abgesenkter Bordstein. Also eigentlich konnte ich nur nach links. In dieser Situation war mir nicht klar: Blinken oder nicht blinken, da nur eine Abbiegemöglichkeit.

    Auch über abgesenkte Bordsteine darf man manchmal fahren, daher würde ich hier blinken.


    >Die parkenden Autos erschweren es mir in solchen Situationen den Überblick zu behalten weil ich immer wieder den Blinker anticken muss um an denen vorbei zu fahren. Aber einmal zuviel geblinkt wird mich nicht durchfallen lassen, oder? :)

    Ganz sicher nicht, vor allem da es hier zur endgültigen Klärung, wie du fahren wirst, beiträgt.


    >Noch eine andere Frage: Wenn Ich in einen Kreisel reinfahre und direkt die erste Ausfahrt nehme, wie muss mein Radius dann sein? Darf ich über den Kreisel fahren, als würde ich eine normale Rechtskurve machen

    Ja, sofern das die Fahrbahnbreite im Kreisel zulässt.


    >oder muss ich den Wagen kurzzeitig an den Radius des Kreisels anpassen? Dieses Anpassen führt dann dazu, dass ich das Lenkrad hin und her reißen muss.

    Das würde ich nicht tun. Nebenbei: Wenn du am Lenkrad reißen musst, fährst du zu schnell.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Muss ich immer blinken wenn ich das Lekrad drehe?
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Montag, 7. Oktober 2013
    Text
    Kleine Frage. was ist tangential und radial, und wo besteht der Unterschied in diesen Kreisverkehren?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo