Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren ...

  • Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
     Gast
      schrieb am Samstag, 26. Februar 2005
    Hallo zusammen,

    bin gerade frisch aus der Prüfung, bin bisher auf dem Golf diesel geschult worden und habe mir vor einigen Tagen einen Ford Fiesta geholt.

    Plötzlich komme ich mit dem Anfahren manchmal nicht mehr klar. Beim Golf habe ich langsam die Kupplung kommen lassen, dann rollte der Wagen am Schleifpunkt langsam los ... allerdings schon in einem schönen Tempo, so dass sich erst bei Loslassen der Kupplung auf das Gas getreten bin.

    Im Ford Fiesta rollt der Wagen beim Loslassen bzw. Halten des Schleifpunkts wie eine Schnecke los. So kommt es, dass bei grüner Ampel meine Hinterfahrer nervös auf die Hupe drücken oder der Wagen / Motor hintereinander absäuft.

    Das Absaufen kriege ich auch oft beispielsweise bei vielen ansteigenden Straßen nicht im Griff (auch bei angezogener Handbremse, bei Fußbremse erst gar nicht; in der Fahrschule hats immer gut geklappt), so dass ich am Ende wie ein Nervenbündel aus dem Wagen steige.

    Kurz und knapp: nach einigen Fahrstunden im Fiesta bin ich so unsicher wie noch nie. Irgendwas hab ich beim Thema "Kupplung + Gas" sicherlich noch nicht richtig verinnerlicht!

    Wäre toll, wenn ihr mir als blutjunger Anfänger einige Tips gebt, so dass ich jetzt mal mit mehr Freude fahren kann .. Vielen Dank dafür!
  • Thema
    Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. Februar 2005
    Text
    >Hallo zusammen,
    >
    >bin gerade frisch aus der Prüfung, bin bisher auf dem Golf diesel geschult worden und habe mir vor einigen Tagen einen Ford Fiesta geholt.
    >
    >Plötzlich komme ich mit dem Anfahren manchmal nicht mehr klar. Beim Golf habe ich langsam die Kupplung kommen lassen, dann rollte der Wagen am Schleifpunkt langsam los ... allerdings schon in einem schönen Tempo, so dass sich erst bei Loslassen der Kupplung auf das Gas getreten bin.
    >
    >Im Ford Fiesta rollt der Wagen beim Loslassen bzw. Halten des Schleifpunkts wie eine Schnecke los. So kommt es, dass bei grüner Ampel meine Hinterfahrer nervös auf die Hupe drücken oder der Wagen / Motor hintereinander absäuft.
    >
    >Das Absaufen kriege ich auch oft beispielsweise bei vielen ansteigenden Straßen nicht im Griff (auch bei angezogener Handbremse, bei Fußbremse erst gar nicht; in der Fahrschule hats immer gut geklappt), so dass ich am Ende wie ein Nervenbündel aus dem Wagen steige.
    >
    >Kurz und knapp: nach einigen Fahrstunden im Fiesta bin ich so unsicher wie noch nie. Irgendwas hab ich beim Thema "Kupplung + Gas" sicherlich noch nicht richtig verinnerlicht!
    >
    >Wäre toll, wenn ihr mir als blutjunger Anfänger einige Tips gebt, so dass ich jetzt mal mit mehr Freude fahren kann .. Vielen Dank dafür!

    das ist völlig normal was du durchlebst. sicherlich war der fahrschulgolf ein diesel und der fiesta ein benziner. da liegt schon mal der wesentliche unterschied. benziner muss man fast immer mit gasgeben anfahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Mella
      schrieb am Samstag, 26. Februar 2005
    Text
    >Hallo zusammen,
    >
    >bin gerade frisch aus der Prüfung, bin bisher auf dem Golf diesel geschult worden und habe mir vor einigen Tagen einen Ford Fiesta geholt.
    >
    >Plötzlich komme ich mit dem Anfahren manchmal nicht mehr klar. Beim Golf habe ich langsam die Kupplung kommen lassen, dann rollte der Wagen am Schleifpunkt langsam los ... allerdings schon in einem schönen Tempo, so dass sich erst bei Loslassen der Kupplung auf das Gas getreten bin.
    >
    >Im Ford Fiesta rollt der Wagen beim Loslassen bzw. Halten des Schleifpunkts wie eine Schnecke los. So kommt es, dass bei grüner Ampel meine Hinterfahrer nervös auf die Hupe drücken oder der Wagen / Motor hintereinander absäuft.
    >
    >Das Absaufen kriege ich auch oft beispielsweise bei vielen ansteigenden Straßen nicht im Griff (auch bei angezogener Handbremse, bei Fußbremse erst gar nicht; in der Fahrschule hats immer gut geklappt), so dass ich am Ende wie ein Nervenbündel aus dem Wagen steige.
    >
    >Kurz und knapp: nach einigen Fahrstunden im Fiesta bin ich so unsicher wie noch nie. Irgendwas hab ich beim Thema "Kupplung + Gas" sicherlich noch nicht richtig verinnerlicht!
    >
    >Wäre toll, wenn ihr mir als blutjunger Anfänger einige Tips gebt, so dass ich jetzt mal mit mehr Freude fahren kann .. Vielen Dank dafür!
    >

    Ich habe am Donnerstag meine Prüfung bestanden. Mein Fahrschulwagen war ein Nissan Almera Tino, Diesel. Jetzt fahre ich einen Fiat Bravo, Benziner. War für mich am ersten Tag auch eine ziemliche Umstellung, aber jetzt geht es so langsam. Mein Tipp: Du musst einfach sofort ein bißchen Gas geben und erst dann die Kupplung langsam loslassen, dabei dann immer etwas mehr Gas. Das hast du schnell drauf, übe einfach ein bißchen das Anfahren (z.B auf einer abgelegenen Straße oder einem Parkplatz). Bei mir klappt das inzwischen schon erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass ich erst vor ein paar Tagen auf Benziner umgestiegen bin :D
    Du schaffst das schon!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. Februar 2005
    Text
    Ich bin den Fahrschuldiesel auch mit Gas angefahren...

    Hab jetzt mit unserem Corsa null Probleme..
    Den kann man auch ohne Handbremse gut in Bergen anfahren....


    Aber kurz mal die Erklärung zu deinem Problem:

    Leistung(PS) liegt am Drehzahlzenit an.
    In niedrigen Drehazahlen braucht man Drehmoment (Nm)

    Drehmoment "kommt" vom Hubraum. Bzw. hängt stark damit zusammen.

    Diesel haben in aller Regel mehr Hubraum.->mehr Drehmoment.

    (Diesel haben auch unabhängig vom Hubraum mehr Drehmoment aber dafür müsste ich weit ausholen.. ich denk ein einfaches "is normal, gib mehr gas" reicht dir)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. Februar 2005
    Text
    >Ich bin den Fahrschuldiesel auch mit Gas angefahren...
    >
    >Hab jetzt mit unserem Corsa null Probleme..
    >Den kann man auch ohne Handbremse gut in Bergen anfahren....
    >
    >
    >Aber kurz mal die Erklärung zu deinem Problem:
    >
    >Leistung(PS) liegt am Drehzahlzenit an.
    >In niedrigen Drehazahlen braucht man Drehmoment (Nm)
    >
    >Drehmoment "kommt" vom Hubraum. Bzw. hängt stark damit zusammen.
    >
    >Diesel haben in aller Regel mehr Hubraum.->mehr Drehmoment.
    >
    >(Diesel haben auch unabhängig vom Hubraum mehr Drehmoment aber dafür müsste ich weit ausholen.. ich denk ein einfaches "is normal, gib mehr gas" reicht dir)
    >
    >

    naja.

    Drehmoment hängt vom Druck, Hubraum und Drehzahl ab. Es gibt da auch eine eindeutige Proportionalität. Das liegt nicht nur am Hubraum, da hast du wohl nicht aufgepasst. Beim Diesel liegt das hohe Drehmoment nicht am Hubraum sonder am Druck.
    Jeder Golf-Diesel hat nen gepflegten Turbolader, der ordentlich Ladedruck bringt. So viel Hubraum haben die Golfs nämlich gar nicht. Deswegen sind die Drehzahlen auch nicht so hoch. Das liegt natürlich auch wieder an der unpräzisen Zündung die mit Dieselkraftstoff nicht erreicht werden kann. Der Diesel muss bei niedriger Drehzahl entsprechende Leistung bringen, d.h. er muss mehr Drehmoment bringen um die niedrigere Drehzahl auszugleichen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. Februar 2005
    Text
    Gib einfach mal etwas mehr Gas...Ich hab aber das gleiche Problem ;-)
    Hab jetzt seit 10 Tagen meinen Führerschein und bin inner Fahrschule ne Mercedes A-Klasse Diesel gefahren und da musste man nur die Kupplung kommen lassen und der Wagen ist schon losgerollt. Jetzt fahr ich nen Benziner (Opel Astra + Omega) und da geht der Motor schon aus, bevor ich überhaupt Gas gebe. Also irgendwas mach ich da falsch, hab nur keinen Plan was...Aber mein Fahrlehrer kommt in den nächten Tagen mal vorbei und guckt, was ich falsch mache :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. Februar 2005
    Text
    Hallo du !!
    Erstmal viel glück zu deinem bestandenen Führerschein !!
    Wenn ich dir ein Tipp geben darf dann kleb am besten ein Schild "Achtung Anfänger" auf dein Auto dann wissen die hinter dir was sache ist und mussen nicht so blöde Hupen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!
    Bis dann Stefan !!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. Februar 2005
    Text
    >Hallo du !!
    >Erstmal viel glück zu deinem bestandenen Führerschein !!
    >Wenn ich dir ein Tipp geben darf dann kleb am besten ein Schild "Achtung Anfänger" auf dein Auto dann wissen die hinter dir was sache ist und mussen nicht so blöde Hupen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!
    >Bis dann Stefan !!
    >

    ich glaub das sollte man eher nicht machen, das provoziert die leute! meinte auch mein fahrlehrer

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 26. Februar 2005
    Text
    >Hallo zusammen,
    >
    >bin gerade frisch aus der Prüfung, bin bisher auf dem Golf diesel geschult worden und habe mir vor einigen Tagen einen Ford Fiesta geholt.
    >
    >Plötzlich komme ich mit dem Anfahren manchmal nicht mehr klar. Beim Golf habe ich langsam die Kupplung kommen lassen, dann rollte der Wagen am Schleifpunkt langsam los ... allerdings schon in einem schönen Tempo, so dass sich erst bei Loslassen der Kupplung auf das Gas getreten bin.
    >
    >Im Ford Fiesta rollt der Wagen beim Loslassen bzw. Halten des Schleifpunkts wie eine Schnecke los. So kommt es, dass bei grüner Ampel meine Hinterfahrer nervös auf die Hupe drücken oder der Wagen / Motor hintereinander absäuft.
    >
    >Das Absaufen kriege ich auch oft beispielsweise bei vielen ansteigenden Straßen nicht im Griff (auch bei angezogener Handbremse, bei Fußbremse erst gar nicht; in der Fahrschule hats immer gut geklappt), so dass ich am Ende wie ein Nervenbündel aus dem Wagen steige.
    >
    >Kurz und knapp: nach einigen Fahrstunden im Fiesta bin ich so unsicher wie noch nie. Irgendwas hab ich beim Thema "Kupplung + Gas" sicherlich noch nicht richtig verinnerlicht!
    >
    >Wäre toll, wenn ihr mir als blutjunger Anfänger einige Tips gebt, so dass ich jetzt mal mit mehr Freude fahren kann .. Vielen Dank dafür!
    >

    hab das gleiche problem, bin zwar in der fahrschule mit dem audi a3 gefahren, aber die umstellung ist schon krass, ich mein, kupplung ist wesentlich anstrengender am anfang , aber das klappt schnell, ist es nen alter fiesta ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 27. Februar 2005
    Text
    Hallo,

    ist ein etwas ältere Fiesta (Baujahr 1996, Sondermodell Chia, Benziner mit 75 PS).

    Vielen Dank für die schnellen Antworten an alle ... echt super!

    Mit dem Tip "erst Gas, dann Kupplung loslassen und anschließend mehr Gas" muss ich wirklich mal auf einer "einsamen Straße" antesten. Wenn's denn klappt ...!?

    Denn beim Loslassen der Kupplung hört man nach kurzer Zeit das typische "Stöhnen / Stottern", als wenn man beispielsweise im hohen Gang zu langsam fährt und anschließend der Motor absäuft.

    Säuft der Motor beim Benziner schneller ab, wenn man zuerst die Kupplung bis zum Schleifpunkt loslässt und dann Gas gibt (ich meine, das ich das in einigen Fällen mal getan habe ... überwiegend nicht erfolgreich)?

    Mit dem "Anfänger"-Aufkleber muss ich nochmal nachdenken (haben mir auch schon einige gesagt) ... aber vielleicht wirkt das wirklich für mutwillige Überholaktionen provozierend. Denn selbst das "Fahrschule"-Schild hielt viele Fahrer ja nicht vom Drängeln oder Hupen ab ... leider!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Stefan-aus-Singen
      schrieb am Sonntag, 27. Februar 2005
    Text
    Ja das hast du leider recht das die verkers teinemer nicht mal bei einem Fahrschulschild normal tuen können !!
    Wo soll das noch hinfüren ??
    Trotzdem fiel erfolg !!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      gast83
      schrieb am Sonntag, 27. Februar 2005
    Text
    Das ist total normal, ich habe nun seid knapp 2 wochen meinen schein, hatte in der FS auch einen golfV diesel und jetzt einen opel astra benziner, beim anfahren ruttelt meiner noch manchmal aber das ist normal.das kommt mit der zeit.Am berg fahr eich auch mit handbremse an,was ich in der fahrschule nie musste.aber das gibt sich alles mit der zeit.
    Gruss erna

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Mäuschen
      schrieb am Sonntag, 27. Februar 2005
    Text
    Hallo!

    Habe meinen Führerschein seit fast einem Jahr und bin vom Opel-Astra (Diesel) auf VW-Golf III (Benziner) umgestiegen.
    Der Astra ist, wie viele hier schon gesagt haben, schon beim Loslassen der Kupplung ohne Gas losgerollt. Den abzuwürgen war eigentlich relativ schwieríg *g*. Bloß, wenn man da ohne Gas angefahren ist, dann erst nachträglich Gas gegeben hat, ist er leider meistens im 1.Gang zu schnell geworden, so dass das Ganze etwas unschön, ruckelig wurde. Deshalb hab ich schon in der Fahrschule gelernt, dass ich mit Gas anfahre. Anschließend hab ich auch noch BE gemacht, da war das Anfahren ohne Gas selbst beim Diesel kaum noch möglich, eben wegen dem Anhänger hinten dran. Spätestens da konnte ich es dann auch. ;-)
    Also Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen (entweder man spürt, dass das Auto los "will", oder man hört es, oder man weiß, wo der Schleifpunkt ist (ich weiß es bei meinem ziemlich genau)) und dann Gas geben, Kupplung zu Ende kommen lassen und nach Bedarf mehr oder weniger Gas. Pauschal kann man das nicht sagen, mit der Zeit bekommt man wirklich ein Gespür dafür. Mir nach meinen ungefähr 9000km fällt die Umstellung von einem aufs andere Auto überhaupt nicht mehr schwer, eben weil man nicht mehr nach Schema F fährt.
    Inzwischen kann ich meinen Benziner sogar auch ohne Gas anfahren.
    Aber in den ersten Wochen hab ich meinen Golfi auch des öfteren abgewürgt, bevorzugt an der Ampel als erster in der Reihe. *grins*

    Es geht also nichts übr learning by doing und: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Viel Spaß,
    LG, Mäuschen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 27. Februar 2005
    Text
    Säuft der Motor dann nicht sofot ab, wenn beim Schleifpunkt Gs gegeben wird. Keine Ahnung ... muss ich mal testen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 27. Februar 2005
    Text
    Hallo, Gast.
    Ich möchte dir erstmal zu deiner bestandenen Prüfung gratulieren.
    Das hast du schon mal erolgreich hinter dir.
    Das Andere, in deinem Fall das Fahren mit anderen Fahrzeugen ( Benzinmotore), das kommt mit der Zeit. Es ist ganz normal, dass, wenn man auf einem Fahrzeug mit Dieselmotor geschult wurde, die Probleme der Kupplungsarbeit ( Schleifpunkt/Druckpunkt)mit dem "Benzinfahrzeug" hat. Der eine mehr, der andere weniger.
    Such dir eine abgelegene Strecke aus und probier solange bis es einwandfrei klappt. Danach taste dich so langsam wieder in den öffentlichen Str.-verkehr ein.
    Der Dieselmotor hat im unteren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment wie der B.-motor, somit brauchst du auch kein Gas bzw. nicht so viel
    Gas geben. Jedes Fahrzeug läßt sich anders fahren, du mußt erst bei deinem Fahrzeug den Druckpunkt genau herausfinden und dann dosiert das Anfahren mit Gasgeben unterstützen. Versuch es erst auf ebener Straße und danach leichte bis schwierigere Steigungen. Erst wenn du das drauf hast, kannst du auch wieder unbeschwert im Str.-verkehr auftreten. Vielleicht fährst du noch einmal bei "deiner" Ausb.-fahrschule vorbei, der Fahrlehrer zeigt dir bestimmt vorort noch einmal die Anfahrregeln. Ich ( selber Fahrlehrer ) würde es jedenfalls machen.
    Also viel Glück und im Ernstfall immer noch 1 cm Platz zum Vordermann.
    Es ist nco kein Meister vom Himmel gefallen.
    Gruß
    Herbert

    >Hallo zusammen,
    >
    >bin gerade frisch aus der Prüfung, bin bisher auf dem Golf diesel geschult worden und habe mir vor einigen Tagen einen Ford Fiesta geholt.
    >
    >Plötzlich komme ich mit dem Anfahren manchmal nicht mehr klar. Beim Golf habe ich langsam die Kupplung kommen lassen, dann rollte der Wagen am Schleifpunkt langsam los ... allerdings schon in einem schönen Tempo, so dass sich erst bei Loslassen der Kupplung auf das Gas getreten bin.
    >
    >Im Ford Fiesta rollt der Wagen beim Loslassen bzw. Halten des Schleifpunkts wie eine Schnecke los. So kommt es, dass bei grüner Ampel meine Hinterfahrer nervös auf die Hupe drücken oder der Wagen / Motor hintereinander absäuft.
    >
    >Das Absaufen kriege ich auch oft beispielsweise bei vielen ansteigenden Straßen nicht im Griff (auch bei angezogener Handbremse, bei Fußbremse erst gar nicht; in der Fahrschule hats immer gut geklappt), so dass ich am Ende wie ein Nervenbündel aus dem Wagen steige.
    >
    >Kurz und knapp: nach einigen Fahrstunden im Fiesta bin ich so unsicher wie noch nie. Irgendwas hab ich beim Thema "Kupplung + Gas" sicherlich noch nicht richtig verinnerlicht!
    >
    >Wäre toll, wenn ihr mir als blutjunger Anfänger einige Tips gebt, so dass ich jetzt mal mit mehr Freude fahren kann .. Vielen Dank dafür!
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 27. Februar 2005
    Text
    >Hallo zusammen,
    >
    >bin gerade frisch aus der Prüfung, bin bisher auf dem Golf diesel geschult worden und habe mir vor einigen Tagen einen Ford Fiesta geholt.
    >
    >Plötzlich komme ich mit dem Anfahren manchmal nicht mehr klar. Beim Golf habe ich langsam die Kupplung kommen lassen, dann rollte der Wagen am Schleifpunkt langsam los ... allerdings schon in einem schönen Tempo, so dass sich erst bei Loslassen der Kupplung auf das Gas getreten bin.
    >
    >Im Ford Fiesta rollt der Wagen beim Loslassen bzw. Halten des Schleifpunkts wie eine Schnecke los. So kommt es, dass bei grüner Ampel meine Hinterfahrer nervös auf die Hupe drücken oder der Wagen / Motor hintereinander absäuft.
    >
    >Das Absaufen kriege ich auch oft beispielsweise bei vielen ansteigenden Straßen nicht im Griff (auch bei angezogener Handbremse, bei Fußbremse erst gar nicht; in der Fahrschule hats immer gut geklappt), so dass ich am Ende wie ein Nervenbündel aus dem Wagen steige.
    >
    >Kurz und knapp: nach einigen Fahrstunden im Fiesta bin ich so unsicher wie noch nie. Irgendwas hab ich beim Thema "Kupplung + Gas" sicherlich noch nicht richtig verinnerlicht!
    >
    >Wäre toll, wenn ihr mir als blutjunger Anfänger einige Tips gebt, so dass ich jetzt mal mit mehr Freude fahren kann .. Vielen Dank dafür!
    >

    Der Golf Diesel ist einfach kacke für die Fahrschule, da man ihn ohne Gas zu geben anfahren kann. Das führt dazu, dass die Meisten, die auf diesem Fz ihren Führerschein gemacht haben erst einmal viele Stunden anfahren üben müssen.

    Solche FZ gehören nich in Fahrschulen!!!

    Das zum Thema: "Golf der Fahrschulwagen."

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 27. Februar 2005
    Text
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tips. Hab heute eine kleien Spritztour hinter mir ... und wie ihr euch denken könnt, hat es heute sehr gut geklappt. Merci!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 28. Februar 2005
    Text
    >Hallo zusammen,
    >
    >bin gerade frisch aus der Prüfung, bin bisher auf dem Golf diesel geschult worden und habe mir vor einigen Tagen einen Ford Fiesta geholt.
    >
    >Plötzlich komme ich mit dem Anfahren manchmal nicht mehr klar. Beim Golf habe ich langsam die Kupplung kommen lassen, dann rollte der Wagen am Schleifpunkt langsam los ... allerdings schon in einem schönen Tempo, so dass sich erst bei Loslassen der Kupplung auf das Gas getreten bin.
    >
    >Im Ford Fiesta rollt der Wagen beim Loslassen bzw. Halten des Schleifpunkts wie eine Schnecke los. So kommt es, dass bei grüner Ampel meine Hinterfahrer nervös auf die Hupe drücken oder der Wagen / Motor hintereinander absäuft.
    >
    >Das Absaufen kriege ich auch oft beispielsweise bei vielen ansteigenden Straßen nicht im Griff (auch bei angezogener Handbremse, bei Fußbremse erst gar nicht; in der Fahrschule hats immer gut geklappt), so dass ich am Ende wie ein Nervenbündel aus dem Wagen steige.
    >
    >Kurz und knapp: nach einigen Fahrstunden im Fiesta bin ich so unsicher wie noch nie. Irgendwas hab ich beim Thema "Kupplung + Gas" sicherlich noch nicht richtig verinnerlicht!
    >
    >Wäre toll, wenn ihr mir als blutjunger Anfänger einige Tips gebt, so dass ich jetzt mal mit mehr Freude fahren kann .. Vielen Dank dafür!

    Also so wie es dir hier schon einige gesagt haben klappt das auch.Ich hab auch erst seit 3 Tagen mein FS und muß mich auch an ein Benziner gewöhnen.Ich ruckel ab und zu noch beim anfahren einmal ist er mir heute abgesoffen.Das ist echt ne Übungssache.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 28. Februar 2005
    Text
    Mah hab auch immer noch das Problem (hab seit einer Woche nen Auto - Nissan Micra) .... besonders toll isses vor Ampel da würg ich des öfteren ab ^^° Ich hab das mit dem mehr gas ausprobiert - es geschah ein Wunder ^^ (nurnoch einmal statt 3 mal abgewürgt ^-^)
    Alex

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Neues Auto nach Prüfung - pötzlich klappt das Anfahren nicht mehr!
    Autor
      Gast
      schrieb am Dienstag, 1. März 2005
    Text


    Hallo, ich mache zur Zeit noch Fahrschule und fahre zwei verschiedene Autos. Das Anfahren klappt eigentlich immer. Folgender Tipp von mir:
    Das Anfahren ist überall gleich, du solltest versuchen beim kommen der Kupplung ein wenig Gas dabei zu geben oder ein wenig schneller die Kupplung kommen lassen bis zum Schleifpunkt und Gas ein wenig dazu geben. Es wird dann sicherlich besser gehen. Am Berg folgendes: Wenn der Berg steil ist, dann versuche mit der Handbremse anzufahren. Und in folgenden Schritten: 1. Gang rein, Handbremse anziehen. Dann Kupplung zum Schleifpunkt bringen, Kupplung halten dann Handbremse runter und Gas geben dann funktioniert das auch. Vor Allem Ruhe bewahren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann spreche noch mal mit deinem Fahrlehrer, er wird dir Tipps geben. Die sind f´ür einen dar. Mein Fahrlehrer würde dass tun. Man kann immer sich Anregungen holen. Viel Glück wünsch ich dir.
    >

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo