Praxis durchgefallen (zu langsam) -.-

  • Praxis durchgefallen (zu langsam) -.-
     henry01
      schrieb am Freitag, 4. September 2009
    Hallo bin heute durch die Praxisprüfung gefallen weil ich innerorts nur zwischen 40 und 50 km/h gefahren bin meistens eher 40-45 km/h. Und auf der autobahn bin ich 120 km/h gefahren und da sollte ich wohl 130 fahren -.-

    finde das ziemlich ärgerlich das ich desswegen durchgefallen bin da ich sonst ja kein fehler gemacht habe...

    muss man denn immer die maximal geschwindigkeit fahren? ich bin halt in der prüfung extra etwas langsamer gefahren damit ich auch nix falsch mache dachte ein bischen wenig is ja nicht schlimm...
  • Thema
    Re: Praxis durchgefallen (zu langsam) -.-
    Autor
      Kleine Tigerin
      schrieb am Freitag, 4. September 2009
    Text
    >Hallo bin heute durch die Praxisprüfung gefallen weil ich innerorts nur zwischen 40 und 50 km/h gefahren bin meistens eher 40-45 km/h. Und auf der autobahn bin ich 120 km/h gefahren und da sollte ich wohl 130 fahren -.-
    >
    >finde das ziemlich ärgerlich das ich desswegen durchgefallen bin da ich sonst ja kein fehler gemacht habe...
    >
    >muss man denn immer die maximal geschwindigkeit fahren? ich bin halt in der prüfung extra etwas langsamer gefahren damit ich auch nix falsch mache dachte ein bischen wenig is ja nicht schlimm...

    Mein Fahrlehrer hat mir das so erklärt:

    Wenn du immer langsam fährst, kann der Prüfer nicht erkennen, ob du weißt wann du langsamer fahren musst und wann schneller. Also d.h er konnte nicht Prüfen ob du "gefahren" Situationen erkennst und langsamer fährst (du warst ja schon langsamer) und ob du erkennst wann du die Geschwindigkeit voll ausfahren kannst. (also wenn freie Sicht etc. is) Da du durchgehen langsamer gefahren bist, konnte er somit nicht erkennen ob du da einen Unterschied machst/erkennst.

    Deswegen hat mir mein Fahrlehrer gleich gesagt, mach nicht den Fehler und fahr dauerhaft langsamer als angegeben, wenn es dafür keinen Grund gibt.

    Beim nächsten mal klappts!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Praxis durchgefallen (zu langsam) -.-
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 4. September 2009
    Text
    Und damit du noch ein bischen zu lesen hast:

    §3 StVO:
    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

    Mit 40 behinderst du definitiv den Verkehrsfluß, "besondere Vorsicht" ohne konkreten Anlass ist auch kein triftiger Grund i.S.d. Vorschrift.

    Prüfungsrichtlinie, Anlage 10:
    9. ... Eine übertrieben langsame Fahrweise ist unzulässig.

    15. Fahren außerhalb geschlossener Ortschaften
    ...
    15.3 Fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten
    - Fahren mit höherer Geschwindigkeit, soweit Sicht, Verkehrs-, Straßen- und Witterungsverhältnisse es zulassen, jedoch höchstens mit zulässiger Höchst- bzw. Richtgeschwindigkeit
    ...
    - Nicht ohne triftigen Grund langsam fahren

    Kopf hoch, das sind Fehler die sich gut abstellen lassen. Viel Erfolg beim nächsten Mal!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Praxis durchgefallen (zu langsam) -.-
    Autor
      henry01
      schrieb am Freitag, 4. September 2009
    Text
    jo danke für die antworten

    hätte mir das mein fahrlehrer mal vorher gesagt -.- jetz muss ich wieder ordentlich löhnen und das obwohl ich eigentlich kein geld hab ^^ (naja dafür gibts ja mama und papa xD)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Praxis durchgefallen (zu langsam) -.-
    Autor
      Wawa
      schrieb am Samstag, 5. September 2009
    Text
    Mein Fahrlehrer hat mir ziemlich das gleiche gesagt und noch:
    "Du bist für die hinter uns schon ein Verkehrshindernis wenn Du 50 fährst, was meinst Du wie die meckern wenn Du 40 oder 45 fährst"... Da hat er ja auch Recht. Allerdings musst Du auch aufpassen, dass Du Dich nicht "mitziehen" lässt. Also wenn der vor Dir in einer 30er Zone 50km/h oder mehr fährt, Du ihm nicht einfach blind folgst. Fahr deine 30km/h (in einer 30er Zone versteht sich) und dann ist der Prüfer auch glücklich und zufrieden :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Praxis durchgefallen (zu langsam) -.-
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 8. September 2009
    Text

    >hätte mir das mein fahrlehrer mal vorher gesagt -.-
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hättest du mal eher nachgefragt ;o)
    Aber mit der Übung, die du durch die Fahrstunden bis zur nächsten PP machst, gewinnst du so viel an Sicherheit, dass sich das Problem von selbst erübrigt.

    Verfalle nur nicht in den Fehler nun stets auf den Tacho zu gucken, oder schneller zu fahren als erlaubt ;o)
    Viel Erfolg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Praxis durchgefallen (zu langsam) -.-
    Autor
      larifarilari
      schrieb am Dienstag, 8. September 2009
    Text
    Das passiert mir auch oft.. Aber wenn niemand hinter mir fährt, fahr ich gerne mal n bissl langsamer.. sobald hinter mir ein Fahrzeug auftaucht, fahr ich so schnell ich darf^^ Wenn es die Verhältnisse zu lassen.. WEnn man außerorts ist und ein Schild weist auf scharfe Kurven hin, sollte man natürlich vom Gas gehen, da reichen 60-70km/h voll aus! Genauso wie auf gepflasterten Straßen innerorts, da mit 50 rüberbrettern kommt auch nicht sooo gut, genau wie enge Straßen! Aber wenn es geht, immer die Geschwindigkeit ausfahren, dann kann man auch nix falschmachen ansich.. Und wichtig is noch, die Zeichen richtig zu lesen.. Ich bin letztens Landstraße gefahren außerorts und da war plötzlich ein Schild "70km/h" also fuhr ich die gaaanze Zeit 70, bis mein Fl irgendwann meinte "dir is schon klar, dass das schild nur für eine kurve galt, ne?".... ich so "äääh.. ja"... und schalt erst mal hoch und fahr meine 98km/h x'D x'D... das war nich so gut.

    aber allgemein gilt ja, wenn man sich gaaaarnicht sicher ist, lieber n bissl vom gas... alleine wegen der sicherheit.. ich versuch mich an den straßenverhältnissen und der lage dann zu orientieren.... nach gefühl eben..

    aber nur wenn ich echt mal n schild überseh. darf eig. nich passiern.^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Praxis durchgefallen (zu langsam) -.-
    Autor
      NicSx
      schrieb am Dienstag, 23. April 2024
    Text
    >Hallo bin heute durch die Praxisprüfung gefallen weil ich innerorts nur zwischen 40 und 50 km/h gefahren bin meistens eher 40-45 km/h. Und auf der autobahn bin ich 120 km/h gefahren und da sollte ich wohl 130 fahren -.-
    >
    >finde das ziemlich ärgerlich das ich desswegen durchgefallen bin da ich sonst ja kein fehler gemacht habe...
    >
    >muss man denn immer die maximal geschwindigkeit fahren? ich bin halt in der prüfung extra etwas langsamer gefahren damit ich auch nix falsch mache dachte ein bischen wenig is ja nicht schlimm...

    Mach dir keinen Kopf. Die lassen einen gerne mal durchfallen. Das bringt Geld in die Kasse.
    Die Finden immer einen Grund. Meine Tochter ist durchgefallen weil sie auf einer Landstraße wo 100 erlaubt sind mit 65 in eine Kurve einem anderen Auto hinterher gefahren ist. Dem Prüfer war das zu schnell.
    Unter dem Motto \" Was.. du hast erst 5000 Euro bezahlt, das geht besser.\". Du musst eben Geduld und genug Geld haben bis ein Prüfer glaubt, du hast dir deinen Führerschein verdient. Gut aussehen und nett sein hilft auch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Praxis durchgefallen (zu langsam) -.-
    Autor
      Lesen bildet
      schrieb am Dienstag, 23. April 2024
    Text
    >>Hallo bin heute durch die Praxisprüfung gefallen weil ich innerorts nur zwischen 40 und 50 km/h gefahren bin meistens eher 40-45 km/h. Und auf der autobahn bin ich 120 km/h gefahren und da sollte ich wohl 130 fahren -.-
    >>
    >>finde das ziemlich ärgerlich das ich desswegen durchgefallen bin da ich sonst ja kein fehler gemacht habe...
    >>
    >>muss man denn immer die maximal geschwindigkeit fahren? ich bin halt in der prüfung extra etwas langsamer gefahren damit ich auch nix falsch mache dachte ein bischen wenig is ja nicht schlimm...
    >
    >Mach dir keinen Kopf. Die lassen einen gerne mal durchfallen. Das bringt Geld in die Kasse.
    >Die Finden immer einen Grund. Meine Tochter ist durchgefallen weil sie auf einer Landstraße wo 100 erlaubt sind mit 65 in eine Kurve einem anderen Auto hinterher gefahren ist. Dem Prüfer war das zu schnell.
    >Unter dem Motto \" Was.. du hast erst 5000 Euro bezahlt, das geht besser.\". Du musst eben Geduld und genug Geld haben bis ein Prüfer glaubt, du hast dir deinen Führerschein verdient. Gut aussehen und nett sein hilft auch.
    >
    15 Jahre alter Beitrag... blablablub

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo