Querverkehr beim Linksabbiegen

  • Querverkehr beim Linksabbiegen
     arktos
      schrieb am Montag, 16. Dezember 2013
    Ich habe eine Frage bezüglich einer besonderen Situation. Ich kam an eine große Kreuzung mit Ampel und bin bei grünem Signal auf die Linksabbiegerspur gefahren (bis auf die Kreuzungsmitte) und stand dort hinter einem anderen PKW. Wir warteten bis der Gegenverkehr nicht mehr fuhr. Nun ist es so, dass die Linksabbieger dort kaum Zeit haben. Ich schaute nur nach links ob die Autos schon anfuhren, dies war nicht der Fall und ich fuhr zügig Links um die Kurve als ich plötzlich ein PWK sah, der von Rechts kam, ich ging auf die Bremse und Hupte kräftig, da er mich fast gerammt hatte. Muss dieser nicht erst die Linksabbieger die Kreuzung räumen lassen? Ich kann ja nicht einfach auf der Kreuzung bleiben, da ich sonst die von links kommenden Fahrzeuge blockieren würde. Ich finde dass das eine Sauerei ist dass die Leute einfach Gas geben sobald die Grün bekommen, obwohl da noch Fahrzeuge mitten auf der Kreuzung sind.

    1. Müssen also Linksabbieger die Kreuzung räumen, bevor die anderen fahren dürfen?

    2. Wie wäre es rechtlich, wenn der PKW mich gerammt hätte.

    Die StVo nennt mir keine eindeutigen Regelungen.
  • Thema
    Re: Querverkehr beim Linksabbiegen
    Autor
      SarahGE
      schrieb am Montag, 16. Dezember 2013
    Text
    normaler weiße müsstest du an der Ampel warten, bis der Pkw der an der Kreuzung zum linksabbiegen abbiegt.

    Rechtlich gesehen denke ich dass es immer auf die Situation drauf ankommt.
    Das hat dann die Polizei zu klären aber normalerweise sollte man immer mal mit Fehlern anderer Fahrer rechen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo