Richtig schalten vom ersten in den zweiten Gang

  • Richtig schalten vom ersten in den zweiten Gang
     _Gideon_
      schrieb am Freitag, 7. September 2012
    Fahre jetzt schon seit mehr als zwei Jahren Auto aber eine Sache treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Ohne Ruckeln anfahren und hochschalten gelingt...bis auf den Vorgang vom 1. in den 2. Gang. Dort ist es alle Jubeljahre mal so, dass ich so schalte, dass es niemand mitbekommt und der Vorgang ganz ruhig und sanft ist. Generell gehe ich immer sehr schnell von der Kupplung, damit sie ja nicht durch das Schleifen überbeansprucht wird. Sollte man aber bei diesem Schaltvorgang die Kupplung langsamer kommen lassen? Wie gesagt, beim generellen Hochschalten in den 3./4./5. Gang ist alles ganz problemlos.
  • Thema
    Re: Richtig schalten vom ersten in den zweiten Gang
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 7. September 2012
    Text
    >Fahre jetzt schon seit mehr als zwei Jahren Auto aber eine Sache treibt mich manchmal in den Wahnsinn.

    Wenn es nach zwei Jahren (kommt dir vielleicht viel vor, ist es aber nicht) nur eine einzige Sache gibt, kann es insgesamt nicht so schlecht sein. Immer positiv denken :)


    >Generell gehe ich immer sehr schnell von der Kupplung, damit sie ja nicht durch das Schleifen überbeansprucht wird.

    Die Sorge ist weitgehend unbegründet. Die Hauptfunktion der Kupplung liegt im Schleifen - dafür ist sie konstruiert. Solange du bei schleifender Kupplung höchstens sanft Gas gibst und insbesondere beim Halten an Steigungen das Fahrzeug nicht mit der Kupplung "festhältst", ist es recht wahrscheinlich, dass deine Kupplung den Rest des Fahrzeuges überlebt.


    >Sollte man aber bei diesem Schaltvorgang die Kupplung langsamer kommen lassen?

    Leider haben die meisten eine völlig falsche Vorstellung, was "langsam kommen lassen" bedeutet. Das ist besonders erschreckend, da beinahe jeder weiß, was der Schleifpunkt ist.

    Also: Die Kupplung lässt man nicht in einer gleichmäßigen Bewegung kommen, also bedeutet "langsam kommen lassen" nicht etwa eine Bewegung wie beim Mikado. Stattdessen besteht der Vorgang aus drei Phasen:

    - Zuerst lässt man die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen. Falls man genau weiß, wo der Schleifpunkt ist, gibt es keinen Grund, das nicht in einer schnellen Bewegung zu tun. Nur bei Unsicherheit ist hier etwas mehr Vorsicht angesagt.

    - Am Schleifpunkt hält man die Kupplung, d.h. KEINE BEWEGUNG. Dazu kann man sanft etwas Gas geben.

    - Zuletzt lässt man die Kupplung ganz kommen. Auch hier gibt es keinen Grund, das irgendwie langsam oder vorsichtig zu tun. Man muss das Pedal auch nicht bis in die Ausgangsposition führen sondern kann es einfach loslassen.

    Wenn man von "langsam kommen lassen" spricht, ist damit gemeint, dass man die mittlere Phase (halten) verlängert. War dir das klar?


    Es gibt noch eine weitere Sache, die du vielleicht falsch machst: Fast jedes Auto kann man in der Ebene auch im zweiten Gang (und viele auch in noch höheren Gängen) anfahren. Der erste Gang ist also wirklich nur für die ersten Meter als Hilfe gedacht. Wenn du früher in den zweiten Gang schaltest, spielt sich dieser ganze Vorgang bei niedrigeren Drehzahlen ab und wird so automatisch sanfter. Du kannst unmittelbar nachdem du den ersten Gang vollständig eingekuppelt hast schon in den zweiten Gang schalten. Nebenbei ist das auch sparsamer.


    Es wäre nett, wenn du berichten könntest, ob du (wenigstens) einen dieser beiden Fehler bei dir entdeckt hast - und natürlich deine Erfahrungen beim Versuch, das zu korrigieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Richtig schalten vom ersten in den zweiten Gang
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Freitag, 7. September 2012
    Text
    Was mich jetzt interessieren würde.
    Ich habe ja Prüfung gemacht (ja, durchgefallen)
    Und bin fast immer im 2. Gang angefahren (habe aber nie abgewürgt)
    Das ich im 2. los gefahren bin wurde auch nicht berücksichtigt.
    Aber mein FL meinte mal, das dieses auch als Fehler angerechnet werden kann.
    Stimmt das???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Richtig schalten vom ersten in den zweiten Gang
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 7. September 2012
    Text
    >Aber mein FL meinte mal, das dieses auch als Fehler angerechnet werden kann.
    >Stimmt das???

    Ja, es kann - aber es muss nicht. Ich sehe auch (insbesondere in der Prüfung) keinen guten Grund, das zu tun.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Richtig schalten vom ersten in den zweiten Gang
    Autor
      _Gideon_
      schrieb am Samstag, 8. September 2012
    Text
    >Es wäre nett, wenn du berichten könntest, ob du (wenigstens) einen dieser beiden Fehler bei dir entdeckt hast - und natürlich deine Erfahrungen beim Versuch, das zu korrigieren.

    Danke erstmal für die Tipps. Werde das mal ausprobieren, gerade dass ich schneller in den 2. Gang schalte und somit die Motorbremse nicht so reinhaut (nehme mal an, dass deswegen der Ruck kommt). Es ist so, dass ich bis jetzt eigentlich nur beim Anfahren die Kupplung am Schleifpunkt gehalten habe und selbst da habe ich (glaube ich zumindest) lange Zeit das Ding viel zu schnell kommen lassen denn ich bemerkte recht oft, dass nach dem ersten Meter so ein leichtes "Loch" kam was nehme ich mal an daran lag, dass ich einfach die Kupplung zu schnell hab kommen lassen. Ansonsten (gerade bei den höheren Gängen) kupple ich einfach nur ein in dem ich die Kupplung relativ schnell kommen lasse und gleichzeitig ein wenig Gas gebe.

    Generell hab ich das Gefühl, dass ich mir zu sehr Gedanken darüber mache, ob die Fahrweise jetzt schonend genug für den Wagen ist oder ob ich die Kupplung zu sehr beansprucht habe etc. Wie du schon sagst ist die Kupplung zum kuppeln bzw. schleifen da und es ist nicht so als ob ich mit schleifender Kupplung durch die Gegend fahre.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Richtig schalten vom ersten in den zweiten Gang
    Autor
      Lorenzo von Matterhorn
      schrieb am Sonntag, 10. Februar 2013
    Text
    Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich häng mich hier mal dran.

    >Es gibt noch eine weitere Sache, die du vielleicht falsch machst: Fast jedes Auto kann man in der Ebene auch im zweiten Gang (und viele auch in noch höheren Gängen) anfahren. Der erste Gang ist also wirklich nur für die ersten Meter als Hilfe gedacht. Wenn du früher in den zweiten Gang schaltest, spielt sich dieser ganze Vorgang bei niedrigeren Drehzahlen ab und wird so automatisch sanfter. Du kannst unmittelbar nachdem du den ersten Gang vollständig eingekuppelt hast schon in den zweiten Gang schalten. Nebenbei ist das auch sparsamer.

    Ich meine festgestellt zu haben dass es bei mir beim hochschalten in den zweiten Gang, in dem Moment wo ich den Schleifpunkt erreiche ruckt, als würde der Motor in dem Moment durch das Getriebe abgebremst (wie beim runterschalten).

    Meine Vermutung ist dass die Drehzahl zu langsam fällt und die Synchronisation des Getriebes das deshalb erstmal wieder ausbügeln muss. Wenn ich bewußt nach dem einlegen des zweiten Ganges ca. 0.5 - 1 Sekunde warte bis die Drehzahl mehr abgefallen ist und erst dann zum Schleifpunkt gehe, tritt dieses Phänomen glaub ich nicht auf.
    Ist allerdings sehr ungewohnt für mich diese künstliche Pause einzulegen und ich finde es auch schwierig genau den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Wenn ich nur etwas zu langsam bin, lande ich nämlich wieder knapp unter der Anschlussdrehzahl, was ich auch nicht viel besser finde.

    In höheren Gängen fällt die Drehzahl schnell Genug um halbwegs die Anschlussdrehzahl des nächsten Ganges zu treffen.

    Ergibt das soweit Sinn?
    Ist nur ne Vermutung, vielleicht kann ich auch nach nun 7 Jahren Praxis einfach immernoch nicht ordentlich fahren. :)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo