Rückwärts einparken am Straßenrand

  • Rückwärts einparken am Straßenrand
     Mondgott2015
      schrieb am Mittwoch, 2. Mai 2018
    Hallo liebe Community,

    ich habe seit dem 15.01.18 meinen Führerschein der Klasse B und seit 1,5 Wochen mein eigenes Auto.
    Von der bestandenen praktischen Führerscheinprüfung bis zum eigenen Auto konnte ich sehr wenig bis gar nicht fahren, lediglich 2 mal in der ganzen Zeit konnte ich mir eine Auto leihen.

    Mein Problem ist das ich es einfach nicht hinbekomme rückwärts einzuparken und ich auch etwas bammel davor habe andere Fahrzeuge zu Beschädigen.
    Vorwärts ist kein Problem aber rückwärts.

    In der Fahrschule war alles kein Problem aber danach schon.


    Ich wäre für ein Paar Tipps dankbar.
  • Thema
    Re: Rückwärts einparken am Straßenrand
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 3. Mai 2018
    Text
    Ein paar große Pappkartons als unempfindliche "Parklücke" besorgen, eine ruhige Ecke finden, wo du ungestört bist, und dann üben, üben, üben, ... . Bei dieser Sitzung wäre es übrigens eine gute Idee, vor Korrekturzügen grundsätzlich auszusteigen und persönlich nachzusehen, wie viel Platz da eigentlich noch gewesen wäre. Das wird gerne unterschätzt.

    Der größte Fehler bei nahezu allen Rangieraufgaben (egal ob mit PKW, LKW, Anhänger, ...) ist übrigens eine zu hohe Geschwindigkeit. Wenn man WIRKLICH langsam fährt, hat man jede Menge Zeit, um zu korrigieren, wenn das Auto nicht das macht, was man gerne hätte.

    Auf Platz zwei folgt dann planloses Korrigieren. Vor jedem Korrekturzug sollte man sich also fragen:
    - Was stimmt an der Stellung nicht? (Zu weit vorne/hinten, zu nah am Bordstein, ...)
    - Wie korrigiere ich das?

    Dazu sollte auch im Fahrschulbuch ein paar Skizzen zu finden sein.

    Es ist einfach wichtig, dass du dir nicht zu viel Druck machst. Bei geübten Fahrern sieht das alles ganz leicht aus, aber am Anfang ist etwas Geduld gefragt.


    >In der Fahrschule war alles kein Problem aber danach schon.

    So aus Interesse: Was ist jetzt denn anders?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo