Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach ...

  • Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
     Käselein
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Hallo.
    Ich bin heute durch meine zweite praktische Prüfung gefallen, weil ich es einfach nicht geschafft habe, rückwärts seitlich versetzt einzuparken.
    Wir haben das in der Fahrstunde eigentlich immer geübt, aber irgendwie hat das auch da nie so ganz richtig geklappt.
    Ich weiß, dass man nahe neben das Auto fährt, hinter dem eingeparkt wird und dann stellt man sich ja so daneben, dass das Ende von diesem Auto beim eigenen Auto grade so im hinteren Fenster verschwindet. Dann dreht man das Lenkrad ganz nach rechts.
    Und danach kommt das Problem, was ich beim Parken habe: Mein Fahrlehrer hat gesagt, ich soll dann so lange fahren, bis die Bordsteinkante "verschwindet". Genau diesen Punkt finde ich aber nie. Ich gucke immer nach hinten, aber ich weiß nicht, WO die Bordsteinkante verschwunden sein soll (Links? Rechts? In der Mitte?)
    Gibt es da vielleicht irgendwelche Bilder oder Simulationen zu oder kann mir irgendjemand, der das vielleicht genauso gelernt hat oder ein Fahrlehrer, der das mit seinen Schülern genauso macht, erklären, wo und wann die Bordsteinkante verschwunden sein muss?

    Es frustriert mich wirklich ziemlich, weil das eigentlich die einzige Sache ist, die ich nicht kann und wenn meine nächste Prüfung auch daran scheitern sollte, wäre das echt Mist :(
  • Thema
    Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Text
    Hallo,

    fahr mit nach rechts eingeschlagenem Lenkrad rückwärts bis das Auto im 45-Grad-Winkel zum Bordstein steht und lenke dann schnell bis zum Anschlag nach links während du langsam weiter rollst. Normalerweise müsstest du dann korrekt in der Lücke stehen. Vor der nächsten Prüfung solltest du das Einparken üben bis du es sicher und nicht nur einigermaßen beherrscht. Es wäre schade, wenn nur deshalb der dritte Versuch auch nicht klappt.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Steek
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Text
    Guckst du hier:

    http://www.fahrtipps.de/pkw/rueckwaerts-einparken-01.php

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      xxSTurmxx
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Text
    mein fahrlehrer hat immer unauffällig seinen kopf nach links gedreht wenn ich nach links lenken sollte

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Käselein
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Text
    >mein fahrlehrer hat immer unauffällig seinen kopf nach links gedreht wenn ich nach links lenken sollte

    Naja, mein Fahrlehrer hält wohl net so viel von Hilfestellung, das find ich aber auch ok, nachher muss ich es ja auch alleine können.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Lottitotti
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Text
    Also ich habe das so gelernt, dass du neben dem Auto anhältst, dann fährst du soweit rückwärts,bis du auf Höhe von dem Ende des schon geparkten Autos neben dir bist....jetzt bist du noch in der 12Uhr-Position;-) und dann schlägst du soweit ein, dass du in die 10Uhr Position kommst(musst dir vorstellen, dass du und dein Auto der Zeiger einer Uhr seid;-)..und dann fährst du langsam rückwärts, wie gesgat, bis du "auf 10" szehst und dann lenkst du gegen und wierde gerade...im Notfall kannst du dich auch über den Bordstein etwas rantasten!
    Okay..klingt jetzt alles vielelicht ein bissel kompliziert, aber hilft!!!
    Ich bin auch in der ersten Prüfung durchgefallen, aber nicht wegen dem Einparken..da hat mein Fahrlhehrer mir sogar auch geholfen, hat mir mit der hand nen bissel gezeigt, wie ich einschlagen soll;-)
    So...
    Liebe Grüße
    Lotti

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      h4rdstyl3r
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Text
    >Also ich habe das so gelernt, dass du neben dem Auto anhältst, dann fährst du soweit rückwärts,bis du auf Höhe von dem Ende des schon geparkten Autos neben dir bist....jetzt bist du noch in der 12Uhr-Position;-) und dann schlägst du soweit ein, dass du in die 10Uhr Position kommst(musst dir vorstellen, dass du und dein Auto der Zeiger einer Uhr seid;-)..und dann fährst du langsam rückwärts, wie gesgat, bis du "auf 10" szehst und dann lenkst du gegen und wierde gerade...im Notfall kannst du dich auch über den Bordstein etwas rantasten!
    >Okay..klingt jetzt alles vielelicht ein bissel kompliziert, aber hilft!!!
    >Ich bin auch in der ersten Prüfung durchgefallen, aber nicht wegen dem Einparken..da hat mein Fahrlhehrer mir sogar auch geholfen, hat mir mit der hand nen bissel gezeigt, wie ich einschlagen soll;-)
    >So...
    >Liebe Grüße
    >Lotti

    genau so ist es richtig! immer nach dem selben prinzip vorgehen ;) dann klappt es zu 99 % außer die parklücke ist zu klein *g*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Lillian2006
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Text
    >Also ich habe das so gelernt, dass du neben dem Auto anhältst, dann fährst du soweit rückwärts,bis du auf Höhe von dem Ende des schon geparkten Autos neben dir bist....jetzt bist du noch in der 12Uhr-Position;-) und dann schlägst du soweit ein, dass du in die 10Uhr Position kommst(musst dir vorstellen, dass du und dein Auto der Zeiger einer Uhr seid;-)..und dann fährst du langsam rückwärts, wie gesgat, bis du "auf 10" szehst und dann lenkst du gegen und wierde gerade...im Notfall kannst du dich auch über den Bordstein etwas rantasten!
    >Okay..klingt jetzt alles vielelicht ein bissel kompliziert, aber hilft!!!
    >Ich bin auch in der ersten Prüfung durchgefallen, aber nicht wegen dem Einparken..da hat mein Fahrlhehrer mir sogar auch geholfen, hat mir mit der hand nen bissel gezeigt, wie ich einschlagen soll;-)
    >So...
    >Liebe Grüße
    >Lotti

    Hai, so hab ich´s auch gelernt; nur wenn die Parklücke ein bisschen kleiner ist, muss die Kopfstütze von der Rückbank auf Höhe Ende parkendes Auto sein. ( Kannst Du Dir merken über den Spruch "KLEINE müssen HINTEN sitzen...")

    Wichtig ist auch: Zeit lassen! Ich wollte immer in die Lücken rasen- das klappt nie. Du hast alle Zeit der Welt.

    Im Übrigen parke ich auch jetzt immer noch lieber in Parkbuchten ein.

    Du schaffst das schon.

    Lillian

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Lottitotti
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Text
    Tja...die Methode ist einfach top zum Einparken;-)

    Ja..ich habe in der Fahrschule auch immer versucht mit Vollgas in die Parklücke;-)...
    Tja..inzwischen gehts ganz gut

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      h4rdstyl3r
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Text
    >Tja...die Methode ist einfach top zum Einparken;-)
    >
    >Ja..ich habe in der Fahrschule auch immer versucht mit Vollgas in die Parklücke;-)...
    >Tja..inzwischen gehts ganz gut
    >
    >LG

    ich fahre einen diesel als fahrschulauto und mach das alles nur mit der kupplung, ich bin mal gespannt wie es is wenn ich mal mit nem benziner einparken muss, wird bestimmt schwerer *g*

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Lottitotti
      schrieb am Montag, 23. Oktober 2006
    Text
    Ach...schaffst du auch!!
    Mein Fahrschulauto war auch nen Diesel, fahre jetzt auch ne Benziner und geht trotzdem!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      JaCK_BaUeR
      schrieb am Dienstag, 24. Oktober 2006
    Text
    Moin

    Also ich mach es so wenn ich seitlich von ein PKW stehe schlag ich komplett ein wenn ich seine ausenspiegel mit meinen übereinstimmen und schlage wieder in die andere richtung ein wenn seine rückleuchten mit meinen ausenspiegel übereinstimmen

    und so parke ich zu 100% perfekt ein und das ohne probs

    einfach mal probieren is unglaublich aber klappt perfekt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Steek
      schrieb am Dienstag, 24. Oktober 2006
    Text
    >Moin
    >
    >Also ich mach es so wenn ich seitlich von ein PKW stehe schlag ich komplett ein wenn ich seine ausenspiegel mit meinen übereinstimmen und schlage wieder in die andere richtung ein wenn seine rückleuchten mit meinen ausenspiegel übereinstimmen
    >
    >und so parke ich zu 100% perfekt ein und das ohne probs
    >
    >einfach mal probieren is unglaublich aber klappt perfekt

    Oha oha... da fehlt aber wichtiges, nämlich der Abstand zum nebenstehenden Fahrzeug. Wenn man zu eng steht, nimmt man das schön mit ;)

    Wer das probieren möchte sollte einen kompetenten Beifahrer dabei haben, der einen permanenten Blick aus dem Fenster wirft.
    Auf gutes Gelingen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      ThomHart
      schrieb am Freitag, 31. August 2007
    Text
    >Guckst du hier:
    >
    >http://www.fahrtipps.de/pkw/rueckwaerts-einparken-01.php

    Dieses Video finde ich absolut nicht hilfreich. Es zeigt, wie jemand einparkt. Man kann jedoch nicht erkennen, woran er sich orientiert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      fips
      schrieb am Freitag, 31. August 2007
    Text
    Also ich hab das einparken immer so gelernt:

    an dem vorderen auto vorbeifahren, dann so weit zurück bis das hinterteil des vordermannes ungefähr auf mitte der hinteren tür ist, dann voll rechts einlenken .... zurück fahren bis zu einem 45° winkel zwischen dem parkenden und mir .... dann gerade lenken und soweit zurück bis der beifahrer von der straße ist und dann voll links und hinter bis ich parallel zum bordstein stehe ... dann gerade lenken und mit dem ersten nach vorne gerade ziehen.


    hat bist jetzt immer geklappt. muss aber dazu sagen dass ich ein fahrschulauto mit relativ "langem" heck hab (ford focus)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Vishalo
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Text
    >Also ich habs so gelernt. dass man so weti neben dem auto fährt dass man im hintersten fenster das autoende sieht. dann nach rechts einschlagen und hinten warten bis der bordstein am rechten heckscheibe ist. dann räder grade stellen und rückwärts bis dr vordere holm am auto vorbei ist. dann nach links einschlagen und langsam rückwärts fahren bis man parallel zum bordstein steht. is mit wenig übung gan z einfach

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Vishalo
      schrieb am Donnerstag, 24. Juli 2008
    Text
    achja falls man den bordstein nicht sieht dann sollte man bissl aufrecht stehen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Seitlich rückwärts einparken - finde den Punkt einfach nicht
    Autor
      Schumi90
      schrieb am Freitag, 25. Juli 2008
    Text
    >>Also ich habs so gelernt. dass man so weti neben dem auto fährt dass man im hintersten fenster das autoende sieht. dann nach rechts einschlagen und hinten warten bis der bordstein am rechten heckscheibe ist. dann räder grade stellen und rückwärts bis dr vordere holm am auto vorbei ist. dann nach links einschlagen und langsam rückwärts fahren bis man parallel zum bordstein steht. is mit wenig übung gan z einfach


    Ich hab es so gelernt:
    Parallel aufstellen, So weit zurückfahren bis ende des anderen autos in unserem Rückfenster, Im fahren ganz nach rechts einlenken, bis Auto im 45° Grad winkel steht( man sieht beim fahren das der Bordstein im Innenspiegel von rechts nach links wandert und dann im rechten Eck verschwindet und dann noch ein bisschen fahren) und dann einfach ganz nach links gegenlenken und wenn man gerade in der parklücke steht einfach anhalten. Ganz easy..

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo