Steigen die Anforderungen?

  • Steigen die Anforderungen?
     manu81
      schrieb am Freitag, 10. Mai 2013
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und habe mich nun auch an das Abenteuer Führerschein gewagt. Fahrstunden nehme ich seit Anfang/Mitte April, bin bei 20 Übungsstunden + 1 Überland, 2 Autobahn und 3 Nachtfahrten angelangt.

    Ich persönlich finde meine Stundenzahl nicht hoch bin jedoch irritiert bezüglich der Kommentare meiner Schwester. Sie ist 35, kam jedoch damals in den Genuss ihren Schein schon mit 18 Jahren machen zu können. Sie empfindet meine paar Stunden als sehr viel und meinte, Sie hätte zusammen mit den Sonderfahrten 16 ! Stunden benötigt.

    Ist so etwas überhaupt möglich? Waren die Anforderungen vor 17 Jahren im Osten unter denen heutzutage im Westen?

    Manu
  • Thema
    Re: Steigen die Anforderungen?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 10. Mai 2013
    Text
    >Ich persönlich finde meine Stundenzahl nicht hoch

    Ich auch nicht.


    >Sie empfindet meine paar Stunden als sehr viel und meinte, Sie hätte zusammen mit den Sonderfahrten 16 ! Stunden benötigt.
    >
    >Ist so etwas überhaupt möglich?

    Ja, falls man die Sonderfahrten nicht für die vorgesehenen Inhalte nutzt, sondern als zusätzliche Übungsfahrten zweckentfremdet. Mit etwas Talent und Glück kann das in einer nicht zu dicht besiedelten Gegend dazu führen, dass man eine praktische Prüfung bestehen kann.

    Hat nur nichts mit einer guten Ausbildung zu tun ...


    >Waren die Anforderungen vor 17 Jahren im Osten unter denen heutzutage im Westen?

    Ja, auch wenn das wenig mit Ost und West zu tun hat. Die Anforderungen für die Teilnahme am Straßenverkehr steigen aus verschiedenen Gründen kontinuierlich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Steigen die Anforderungen?
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Donnerstag, 16. Mai 2013
    Text
    auf jeden Fall steigen die Anforderungen. Meine Mutter hat vor 31 Jahren ihren Führerschein gemacht, und sie hat in mein Lehrbuch geschaut, und bei manchen Sachen gesagt, das sie dieses nie oder kaum im Unterricht hatte (wie Umweltbewusstes fahren.) Andernseits hatte sie viel mehr Fahrzeugtechnik im Unterricht als ich. Sie hat selbst gelernt, wie man eine Glühbirne im Auto wechselt. Ich zum beispiel nicht (was auch daran liegt, dass man das kaum bei neueren Autos selbst kann.) Auch meine Jüngste Schwester (14 Jahre älter als ich) meinte, das hätte sich ganz schön verändert.
    und auch jetzt. Es gibt ja wieder Änderungen, und damit was neues zu lernen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Steigen die Anforderungen?
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Sonntag, 2. Juni 2013
    Text
    >auf jeden Fall steigen die Anforderungen. Meine Mutter hat vor 31 Jahren ihren Führerschein gemacht, und sie hat in mein Lehrbuch geschaut, und bei manchen Sachen gesagt, das sie dieses nie oder kaum im Unterricht hatte (wie Umweltbewusstes fahren.) Andernseits hatte sie viel mehr Fahrzeugtechnik im Unterricht als ich. Sie hat selbst gelernt, wie man eine Glühbirne im Auto wechselt. Ich zum beispiel nicht (was auch daran liegt, dass man das kaum bei neueren Autos selbst kann.) Auch meine Jüngste Schwester (14 Jahre älter als ich) meinte, das hätte sich ganz schön verändert.
    >und auch jetzt. Es gibt ja wieder Änderungen, und damit was neues zu lernen.

    Hallo, aus der Sicht des Alters kann ich an dieser Stelle nur sagen, die Anforderungen zum Erwerb eines Führerscheins sind heute nicht schwerer und nicht leichter als vor 20, 40 oder gar 60 Jahren. Sie sind einfach nur anders als damals. So wie heute auch die Schule anders ist als früher. Das Vorwissen ist einfach anders.
    Klaus.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Steigen die Anforderungen?
    Autor
      carllson
      schrieb am Montag, 3. Juni 2013
    Text
    Ich habe 1982 den Führerschein Kl. 3 gemacht, und hatte 35 Bögen. Es gab einen Umwelbogen. Das fand ich schon sehr viel. Heutzutage gibt es 60 Bögen. Außerdem hatte ich damals keine 14 x 90 min Theorieunterricht, sondern ... ( ich weiß nicht mehr genau wie viele, aber längst nicht so viele).
    Und ich hatte keinen B-Zusatzunterricht. Wenn ich heutzutage die Lernbögen mache. Ab und zu tue ich das, um mich selber auch mal weiter zu bilden, denn ich bin kein Fahrlehrer, habe ich Fragen, die ich im Unterricht niemals gehört habe. Meist aus dem Kl.-B-Zusatzunterricht. Aber die Vorfahrtregeln und die Formeln, und natürlich auch die Schilder haben sich meist nicht geändert. Na ja, ein paar Schilder wurden schon abgewandelt, oder es kamen neue hinzu.
    Aber: Mein Fazit ist: Ja, die Anforderungen sind höher als früher.
    Im praktischen Bereich kann ich nur soviel sagen: Die Fahrschüler haben bei uns Situationen, die ich früher nicht kannte.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo