Stopschild ohne Haltelinie

  • Stopschild ohne Haltelinie
     Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Hallo, wie verhält man sich eigentlich an einem Stopschild, wo keine Haltelinie ist? Hält man direkt am Stopschild an auch wenn die Straße dort noch nicht einzusehen ist? Oder fährt man direkt bis zur Sichtlinie durch? Irgendwie verwechsel ich das immer. Könnt Ihr mir mal helfen? Wäre ganz lieb, ich muss das dieses Wochenende noch kapieren, sonst krieg ich Montag wieder nen Anschi...
  • Thema
    Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    Man "stoppt" an der Sichtlinie...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    >Man "stoppt" an der Sichtlinie...
    Ist ja komisch, dass hat mir meine FLin auch erzählt, nun fahre ich bei einem FLer, der erzählte mir das anders. In der StVO hab ich das aber auch so gelesen, dass man an der Sichtlinie dann hält. Was soll ich nun blos machen? Meinem FLer sagen, dass er unrecht hat? Da wird der bestimmt wieder grantig.
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    Hi,ich werd es Dir genau beschreiben.Wenn an einem Stopschild keine Haltelinie ist,dann fährst Du vor bis Du die Kreuzung einsehen kannst ,und machst dort STOP.Die Sichtlinie ist eine in Deinem Kopf erdachte Linie von wo aus Du denkst den Verkehr am besten einsehen zu können.Aber bitte Wirklich STOP und am besten kurz bis drei zählen.Also:erdachte Linie,STOP ,bis drei zählen,Vorfahrt beachten und weiter gehts. Frage:Wie alt ist Dein Fahrlehrer?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    hallo!
    das mit bis 3 zählen is käse, hat der fahrlehrer in theorie erst mal gesagt,dass man das früher so gelernt hat,aber das totaler schwachsinn is!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    >hallo!
    >das mit bis 3 zählen is käse, hat der fahrlehrer in theorie erst mal gesagt,dass man das früher so gelernt hat,aber das totaler schwachsinn is!!!
    >
    >

    Hallo!
    An der Sichtlinie musst du halten. Was nützt es dir wenn du direkt am Schild hälst und nix siehst und dann durchplästern kannst??
    Mein FL hat gesagt wenn man hält, und schaltet und wieder anfahren will, dann sind die 3 Sekunden Halten eh vorbei *g*.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    Huhu :-), also mein Fahrlehrer sagt, dass man, wenn keine Haltelinie vorhanden ist vor dem STOP-Schild stehen bleiben und "21, 22, 23" zählen muss. Dann soll man sich weiter in die Kreuzung vortasten, auf Radfahrerweg achten, dann gucken, evtl. zügig einbiegen, oder wieder stehenbleiben wenn Querverkehr kommt...so lerne ich das jedenfalls :-) LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    Sieht ja so aus, als ob die Fahrlehrer alle ihre eigene Theorie haben. Der eine lässt beim Stopschild ohne Haltelinie halten, der andere bis zur Sichtlinie vorfahren und dann halten. Ja, wie denn nun? Ich glaube, ich halte lieber gleich 2 x an, wenn keine Haltelinie vorhanden ist, 1 x am Stopschild und einmal an der Sichtlinie. Das ist doch ganz schön verwirrend.
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    >Sieht ja so aus, als ob die Fahrlehrer alle ihre eigene Theorie haben. Der eine lässt beim Stopschild ohne Haltelinie halten, der andere bis zur Sichtlinie vorfahren und dann halten. Ja, wie denn nun? Ich glaube, ich halte lieber gleich 2 x an, wenn keine Haltelinie vorhanden ist, 1 x am Stopschild und einmal an der Sichtlinie. Das ist doch ganz schön verwirrend.
    >>
    >

    an der Sichtlinie einmal halten und dann gleich weiter wenns geht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    >Sieht ja so aus, als ob die Fahrlehrer alle ihre eigene Theorie haben. Der eine lässt beim Stopschild ohne Haltelinie halten, der andere bis zur Sichtlinie vorfahren und dann halten. Ja, wie denn nun? Ich glaube, ich halte lieber gleich 2 x an, wenn keine Haltelinie vorhanden ist, 1 x am Stopschild und einmal an der Sichtlinie. Das ist doch ganz schön verwirrend.
    >>
    Ja, so habe ich das auch gelernt: erst vorm Stopschild anhalten, bis 3 zählen, und dann vorsichtig vortasten und ggf. nochmal anhalten und Vorfahrt gewähren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    Wer kann uns denn nun mal gaaaanz konkret sagen, was RICHTIG ist??? Eine verwirrte FSerin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    >Wer kann uns denn nun mal gaaaanz konkret sagen, was RICHTIG ist??? Eine verwirrte FSerin

    es ist richtig an der sichtlinie zu halten und nicht neben dem stoppschild! wurde bei mir oft im theorieunterricht gesagt, weil es ja nichts bring neben dem schild zu halten wenn du nichts siehst.
    lg
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Sonntag, 15. August 2004
    Text
    Ja,es sieht wirklich so aus ,als währe es eine sache die jeder FL anders vermittelt.Ob ich nun 21,22und23 zähle oder 1,2und3 ist doch nun egal.Ich hatte auch erst am Schild und dann an der Sichtlinie gehalten.Faaaalsch gedacht.Nur an der Sichtlinie sagte mein Prüfer.Da aber wirklich anhalten(bloß nicht rollen).Dann gehts weiter.Viel Glück!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 18. August 2004
    Text
    Kann denn dazu nicht mal n FL was sagen????
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 18. August 2004
    Text
    >Kann denn dazu nicht mal n FL was sagen????
    >>
    >den vorschlag hatte ich auch grad irgendwie *lach* :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Mittwoch, 18. August 2004
    Text
    >>Kann denn dazu nicht mal n FL was sagen????
    >>>
    >>den vorschlag hatte ich auch grad irgendwie *lach* :-)

    Nur wenn jetzt wieder verschiedene FL was dazu sagen kommen auch wieder verschiedene Antworten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 9. September 2004
    Text
    >>>Kann denn dazu nicht mal n FL was sagen????
    >>>>
    >>>den vorschlag hatte ich auch grad irgendwie *lach* :-)
    >
    >Nur wenn jetzt wieder verschiedene FL was dazu sagen kommen auch wieder verschiedene Antworten
    >
    Eine Fahrlehrerin antwortet:
    Ihr müßt w e g e n dem Stop-Schild anhalten - nicht a n dem Stop-Schild!
    Das "Stop" Schild ist ein "Vorschrift" Zeichen also schreibt vor:
    Anhalten und Vorfahrt gewähren.
    Wenn eine Haltlinie vorhanden ist muß an der Haltlinie angehalten werden. Anhalten heißt: Das Fahrzeug zum Stillstand bringen! Dann Vorfahrt gewähren - nicht zählen 21 22 23 und auch nicht Schneewittchen sagen!
    Wenn keine Haltlinie vorhanden ist muß an der Sichtlinie angehalten werden (Sichtlinie ist eine gedachte Linie vor der man die bevorrechtigte Straße in beide Richtungen einsehen kann).

    Ist eine Haltlinie vorhanden muß an der Haltlinie angehalten werden; ist diese nicht mit der Sichtlinie identisch muß bis zur Sichtlinie gefahren werden und dort n u r im Bedarfsfall nochmals anhalten - also nur wenn vorfahrtberechtigter Verkehr kommt!

    Gruß Elvira D. FL'in


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 19. August 2004
    Text
    Also laut § 41 der STVO gilt bei Stopschildern:

    Das unbedingte Haltgebot ist dort zu befolgen, wo die andere Straße zu übersehen ist, in jedem Fall an der Haltlinie (Zeichen 294).


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 19. August 2004
    Text
    Ich habe gelrnt, immer an der Haltelinie halten und wenn die nicht da sein sollte an der sichtlinie. und mein fahrlehrer ist relativ jung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 19. August 2004
    Text
    >Hallo, wie verhält man sich eigentlich an einem Stopschild, wo keine Haltelinie ist? Hält man direkt am Stopschild an auch wenn die Straße dort noch nicht einzusehen ist? Oder fährt man direkt bis zur Sichtlinie durch? Irgendwie verwechsel ich das immer. Könnt Ihr mir mal helfen? Wäre ganz lieb, ich muss das dieses Wochenende noch kapieren, sonst krieg ich Montag wieder nen Anschi...
    >

    Du musst an der Sichtlinie anhalten!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 19. August 2004
    Text
    >>Hallo, wie verhält man sich eigentlich an einem Stopschild, wo keine Haltelinie ist? Hält man direkt am Stopschild an auch wenn die Straße dort noch nicht einzusehen ist? Oder fährt man direkt bis zur Sichtlinie durch? Irgendwie verwechsel ich das immer. Könnt Ihr mir mal helfen? Wäre ganz lieb, ich muss das dieses Wochenende noch kapieren, sonst krieg ich Montag wieder nen Anschi...
    >>
    >
    >Du musst an der Sichtlinie anhalten!
    >

    sichtlinie! eindeutig! Steht auch alles in den Bögen und im Buch, wenn du das mal lesen/lernen würdest!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Samstag, 21. August 2004
    Text
    Und wieso meint mein FL dazu, er lehrt das schon seit Jahren so und das könne nicht verkehrt sein? Hat sich das denn irgendwann geändert?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 9. September 2004
    Text
    Na, denn halten wir halt überall mal an, ist ja wohl nicht so eindeutig bei Fahrlehrern........
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Van
      schrieb am Dienstag, 31. März 2009
    Text
    Was ist denn wenn am stopschild keine haltelinie ist muss man dann nur an der sichtlinie halten oder auch auf der höhe des schildes ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Flo_A
      schrieb am Mittwoch, 1. April 2009
    Text
    >Was ist denn wenn am stopschild keine haltelinie >ist muss man dann nur an der sichtlinie halten >oder auch auf der höhe des schildes ?

    Guten Morgen Meister...

    haste das Thema von Anfang gelesen?? Wohl nicht... darüber wird hier die ganze Zeit diskutiert. *rofl*

    Meine persönliche Meinung ist (und sie muss nicht unbedingt richtig sein), am Stopp-Schild halten und dann langsam in die Kreuzung vortasten.
    Sichtlinie hin oder her.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Van
      schrieb am Mittwoch, 1. April 2009
    Text
    >>Was ist denn wenn am stopschild keine haltelinie >ist muss man dann nur an der sichtlinie halten >oder auch auf der höhe des schildes ?
    >
    >Guten Morgen Meister...
    >
    >haste das Thema von Anfang gelesen?? Wohl nicht... darüber wird hier die ganze Zeit diskutiert. *rofl*
    >
    >Meine persönliche Meinung ist (und sie muss nicht unbedingt richtig sein), am Stopp-Schild halten und dann langsam in die Kreuzung vortasten.
    >Sichtlinie hin oder her.
    >
    >
    Hat sich erledigt ich habe heute den schein bekommen FREU !!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Danny001
      schrieb am Donnerstag, 2. April 2009
    Text
    >>Was ist denn wenn am stopschild keine haltelinie >ist muss man dann nur an der sichtlinie halten >oder auch auf der höhe des schildes ?
    >
    >Guten Morgen Meister...
    >
    >haste das Thema von Anfang gelesen?? Wohl nicht... darüber wird hier die ganze Zeit diskutiert. *rofl*
    >
    >Meine persönliche Meinung ist (und sie muss nicht unbedingt richtig sein), am Stopp-Schild halten und dann langsam in die Kreuzung vortasten.
    >Sichtlinie hin oder her.

    Wenn jeder Autofahrer sich nicht an die StVO hält, sondern seine eigene Meinung über Verkehrszeichen macht, na dann gute Nacht.

    Zeichen 206 - Halt! Vorfahrt gewähren!
    Das unbedingte Haltgebot ist dort zu befolgen, wo die andere Straße zu übersehen ist, in jedem Fall an der Haltlinie (Zeichen 294).

    Es steht nirgends, dass direkt vor, oder in Höhe des Stopschilds gehalten werden soll. Ohne Haltlinie gillt das Haltgebot an der Sichtlinie.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Donnerstag, 2. April 2009
    Text
    Hallo,
    habe zu diesem Thema auch mal eine Frage: wenn man ein Vorfahrt-gewähren-schild hat (aber kein STOP), auf der Fahrbahn aber Stop steht, müssen wir dann immer anhalten?
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 2. April 2009
    Text
    >Hallo,
    >habe zu diesem Thema auch mal eine Frage: wenn man ein Vorfahrt-gewähren-schild hat (aber kein STOP), auf der Fahrbahn aber Stop steht, müssen wir dann immer anhalten?
    >LG, Cathrin
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Sowas gibt es auf öffentlichen Straßen? O_o
    Ich stelle mir gerade vor, es läge Schnee ---> wie kannst du ahnen, dass da ein "stop" steht?
    Das wäre mir einen Anruf beim Verkehrsplanungsamt der Gemeinde wert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 3. April 2009
    Text
    Sorry, Cathrin.
    Ich habe eben realisiert, dass du von portugisischen Verhältnissen ausgehen könntest.
    Da gibt es keinen Schnee, oder? ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Danny001
      schrieb am Freitag, 3. April 2009
    Text
    >Hallo,
    >habe zu diesem Thema auch mal eine Frage: wenn man ein Vorfahrt-gewähren-schild hat (aber kein STOP), auf der Fahrbahn aber Stop steht, müssen wir dann immer anhalten?
    >LG, Cathrin

    Ich habe sie gerade nicht zur Hand, aber in der VwV-StVO steht, dass bei einem Stopschild auf der Fahrbahn das Verkehrszeichen aufgezeichnet werden kann, zur Verdeutlichung. Es könnte durchaus sein, dass früher mal statt dem Vorfahrt gewähren ein Stopschild gestanden hat.

    Fahrbahnmarkierungen sind ebenfalls Verkehrszeichen, somit hat das schon eine gewisse Gültigkeit. Ich bin mir nicht sicher, wie es im Falle einer Verwarnung aussieht, wenn du nicht anhälst, aber ich würde sicherheitshalber anhalten.

    Und wie schon gesagt wurde, ein Anruf bei der Straßenverkehrsbehörde im Ort (nehme an, es ist eine Seitenstraße und keine Landesstraße) könnte Klarheit schaffen und die Beamten freundlich bitten, die unklare Verkehrssituation etwas zu entwirren.

    Es hätte auch schlimmer kommen können, z. B. ein Positives Vorfahrtszeichen und ein auf der Fahrbahn aufgemaltes Stop. ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Freitag, 3. April 2009
    Text
    hey,
    vielen Dank für die Antworten.
    @Peg: nein, in Portugal gibt es keinen Schnee ^^ Und hier gibt es diese STOP-aufschriften recht häufig... Dachte das gäbe es in Deutschland auch, aber was du sagtest mit dem Schnee ist komplett logisch :-)
    Aber das sowieso etwas blöd für mich, es ist so vieles anders in Deutschland! Das erste Aufbauseminar ist da schon vorbestimmt ;-)
    Habe heute Fahrstunde, da werde ich dann mal meinen FL fragen, aber nochmal danke für eure Antworten :D
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    Hallo,
    ich habe meinen FL gefragt und der meinte, dass die Schrift auf der Fahrbahn nur ein Hinweis sei, das einzige wonach ich mich aber zu richten habe sind die Verkehrszeichen...
    Aber wie Peg schon ganz richtig sagte: es könnte ja passieren das man durch Schnee die Fahrbahnmarkierungen nicht sieht , also wäre alles andere ja auch unlogisch ^^
    Trotzdem danke für eure Hilfe :-)
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text

    >ich habe meinen FL gefragt und der meinte, dass die Schrift auf der Fahrbahn nur ein Hinweis sei, das einzige wonach ich mich aber zu richten habe sind die Verkehrszeichen...
    ~~~~~~~~~~~~~~~

    Besten Dank für deine Rückmeldung.
    Nun haben auch wir einen Knöllchen-Risiko-Faktor für die Fahrten in Portugal von der Liste streichen können.
    Auch, wenn wir uns dort nicht so häufig herumtreiben. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Stopschild ohne Haltelinie
    Autor
      Cathrin
      schrieb am Sonntag, 5. April 2009
    Text
    ja stimmt schon, euch hat diese Info jetzt nicht so furchtbar viel gebracht ^^ Nachdem ich hier aber für einige Verwirrung gesorgt habe, dachte ich ich könnte euch wenigstens mal aufklären :D
    LG, Cathrin

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo