Theorie bestanden, jetzt Frist abgelaufen,was kann ich ...

  • Theorie bestanden, jetzt Frist abgelaufen,was kann ich tun und muss wiederholt werden?
     coachstreller
      schrieb am Montag, 4. März 2013
    Hallo,

    eine Fußballerin von mir hat am 13.01.12 ihre theoretische Prüfung für den Führerschein bestanden und dann eine Ausbildung angefangen. Sie musste bis zum heutigen Tag jeden Tag bis 19 Uhr arbeiten und wenn sie mal Zeit hatte, hatte der Fahrlehrer keine Zeit und er kam auch noch mit der Aussage das am Wochenende keine Fahrten statt finden. Jetzt ist die Frist von einem Jahr um was kann sie tun und was müsste sie zahlen? Wie lange gilt Erste Hilfe und Sehtest? Sie hatte die Fahrschule schon einmal gewechselt wegen umzug, kann man da nicht was gegen tun das sie das alles noch einmal machen muss? wie ist die Rechtssprechung in solchen fällen, denn wie soll sie das jetzt bezahlen von 350 euro neto im monat. und das problem ist auch noch das die eltern das nicht wissen dürfen da sie richtig ärger bekommen würde denn bis zur ausbildung hatte ihr dad alles bezahlt, es muss doch eine menschliche lösung geben dafür!! bitte um schnelle hilfe, danke :D
  • Thema
    Re: Theorie bestanden, jetzt Frist abgelaufen,was kann ich tun und muss wiederholt werden?
    Autor
      Whitechick28
      schrieb am Dienstag, 5. März 2013
    Text
    >Hallo,
    >
    >also die Rechtsprechung ist so das sie leider die teorieprüfung nochmal machen muss... Da geht glaub ich nichts dran vorbei.

    Der Sehtest ist 2 Jahre gültig und der erste Hilfe Kurs unbegrenzt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Theorie bestanden, jetzt Frist abgelaufen,was kann ich tun und muss wiederholt werden?
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 5. März 2013
    Text
    >Jetzt ist die Frist von einem Jahr um was kann sie tun und was müsste sie zahlen?

    Nicht DIE Frist ist abgelaufen, sondern evtl. auch die FristEN.
    Für den Sehtest und die theor. Unterrichtsstunden sind es je 2 Jahre,
    für die theor.Prüfung und den Ausbildungsvertrag, den sie mit der Fahrschule schloss, je 1 Jahr.

    Da die tP schon über ein Jahr zurück liegt, kann davon ausgegangen werden, dass auch der Ausbildungsvertrag seine Gültigkeit verlor.
    Dann kämen zu den Kosten fürs Amt (neuer Antrag + Lichtbilder), die erneute Anmeldung in der Fahrschule (Verhandlungssache, ob die in vollem Umfang geleistet werden muss, da evtl. kein neuer Theo-Unterricht stattfinden muss)und natürlich die neue TÜV-tp-Gebühr.
    Dann wäre sie wieder auf dem Stand von vor der Pause.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Theorie bestanden, jetzt Frist abgelaufen,was kann ich tun und muss wiederholt werden?
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Dienstag, 5. März 2013
    Text
    >Hallo,
    >
    >eine Fußballerin von mir hat am 13.01.12 ihre theoretische Prüfung für den Führerschein bestanden und dann eine Ausbildung angefangen. Sie musste bis zum heutigen Tag jeden Tag bis 19 Uhr arbeiten und wenn sie mal Zeit hatte, hatte der Fahrlehrer keine Zeit und er kam auch noch mit der Aussage das am Wochenende keine Fahrten statt finden. Jetzt ist die Frist von einem Jahr um was kann sie tun und was müsste sie zahlen?

    Aber Hallo,
    am obigen Beispiel kann man wieder einmal sehen, wie Fahrschulen für Dinge verantwortlich gemacht werden, die gar nicht ihr Problem sind. Unsere Fußballerin kann doch nicht warten bis ihr jemand Fahrstunden hinterherträgt. Nicht die Fahrschule muss nach Terminen suchen sondern der Fahrschüler mit der Fahrschule. Wer sich nicht kümmert, der kommt nicht vorwärts.
    Was für eine Rechtsprechung soll es denn da geben. Was hätte sich nach Eurer Meinung denn die Fahrschule, die Prüfstelle oder das Amt zu Schulden kommen lassen, das ein Richter da entscheiden muss.
    Fristen sind normal und bei Nichteinhaltung muss ein neuer Antrag gestellt werden. Nun geht aus all dem nicht hervor, was an praktischer Ausbildung bereits erfolgt ist. Wenn diese im Januar bei Fristanlauf im wesentlichen abgeschlossen gewesen währe, sind die Ämter allgemein bereit, auch mal eine Fristverlängerung für ein Viertel Jahr zu geben. Auch Fahrschulen verlängern in Härtefällen schon mal kulant den Vertrag.
    Aber ohne Mitarbeit des Schülers und ohne Gebühre geht da nichts. Da hilft auch kein Anwalt.
    Klaus




    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Theorie bestanden, jetzt Frist abgelaufen,was kann ich tun und muss wiederholt werden?
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 5. März 2013
    Text
    Unsere Fußballerin kann doch nicht warten bis ihr jemand Fahrstunden hinterherträgt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Aber wenn sie doch Fußball spielen muß.....
    Und laufend zum Training gehen muß.....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Theorie bestanden, jetzt Frist abgelaufen,was kann ich tun und muss wiederholt werden?
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 5. März 2013
    Text
    Was ich (noch) nicht verstehe, @coachstreller :
    Was ist deine Position, in diesem Fall um deine Fußballerin?

    Ist es nicht ein Trainer, der von seinen SpielerInnen Disziplin und Einsatz fordert?
    Wenn du fürchtest, eines deiner Mädels könnte nach einem verlorenen Spiel in Tränen ausbrechen ..., würdest du dem Schiri auch sagen:
    >es muss doch eine menschliche lösung geben dafür!!
    ??

    Trainer können nach ner Blamagevorstellung der Mannschaft auch nicht sagen:
    >das problem ist auch noch das die eltern (die Fans!) das nicht wissen dürfen
    !!

    Gerade Fußballer sollten doch wissen:
    Jedes Foul (jede Unehrlichkeit) und jeder Mangel an Einsatz, rächt sich.
    Und gerade Trainer sollten behilflich sein, eigenes Versagen zu erkennen und damit umzugehen.

    Was du hier an nicht vorhandenen Hintertürchen öffnen möchtest .... Ich muss sagen: Es wundert mich.
    Kann es sein, dass du am Zeitmangel (für den Führerschein) vielleicht moralisch nicht ganz unschuldig warst?

    Mache dem Mädel klar, dass auch der Führerscheinerwerb Disziplin fordert.
    Nach einigen gewonnenen Spielen (Fahrstunden) und nem erfolgreichen Saisonabschluss(pP)steht dem Aufstieg in die Autofahrerliga kaum noch was im Wege.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo