Verhalten bei Warnblinklicht?

  • Verhalten bei Warnblinklicht?
     Gast
      schrieb am Montag, 25. Oktober 2004
    Das man an Bussen die Warnblinklicht eingeschaltet haben nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren darf weiss ich aber wie sieht das bei anderen Fahrzeugen aus? Darf man an denen auch nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren? Also z.B ein Auto oder Lkw mit Warnblinklicht.
    Noch eine Frage. Wie schnell darf man eigentlich an stehenden Bussen vorbeifahren die nicht die Warnblinklichtanlage an haben? Ich persönlich habe bei uns noch nie ein Bus mit Warnlicht an einer Haltestelle gesehen.
  • Thema
    Re: Verhalten bei Warnblinklicht?
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 25. Oktober 2004
    Text
    Bei anderen Fahrzeugen ist das glaub ich egal, bei Bussen, die nur den Blinker auf der rechten Seite anhaben, muss man mit mäßiger Geschwindigkeit vorbeifahren, d.h. so um die 30 km/h.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Verhalten bei Warnblinklicht?
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 25. Oktober 2004
    Text
    Hallöchen!

    Also ich kann jedem nur empfehlen generell langsam an ein Fahrzeug mit Warnblinker ran oder vorbei zu fahren. Immerhin weiß ein Warnblinker ja auf ein Hinderniss oder eine Gefahr hin und da sollte man schon so fahren das man relativ schnell zum stehen kommt bzw. die ganze Sache schon gut überschaubar ist. Wenn du dich z.b. nem LKW mit Warnblinker näherst weißt du nie ob noch irgendetwas vor dem LKW ist, kann ja auch ne Unfallstelle oder so sein. Oder vor dem LKW oder Bus laufen plötzlich Leute auf die Straße oder so, zudem kannst du in solchen fällen auch oftmals schlecht den Gegenverkehr überblicken.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Verhalten bei Warnblinklicht?
    Autor
      Gast
      schrieb am Montag, 25. Oktober 2004
    Text
    >Hallöchen!
    >
    >Also ich kann jedem nur empfehlen generell langsam an ein Fahrzeug mit Warnblinker ran oder vorbei zu fahren. Immerhin weiß ein Warnblinker ja auf ein Hinderniss oder eine Gefahr hin und da sollte man schon so fahren das man relativ schnell zum stehen kommt bzw. die ganze Sache schon gut überschaubar ist. Wenn du dich z.b. nem LKW mit Warnblinker näherst weißt du nie ob noch irgendetwas vor dem LKW ist, kann ja auch ne Unfallstelle oder so sein. Oder vor dem LKW oder Bus laufen plötzlich Leute auf die Straße oder so, zudem kannst du in solchen Fällen auch oftmals schlecht den Gegenverkehr überblicken.
    >

    Es gibt dazu im Gegensatz zu den Schul- und Linienbussen keine "Vorschrift". Mach einfach mal langsam und versuche den Überblick zu behalten! Irgendeinen Grund zum "Warnblinken" wird es ja geben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Verhalten bei Warnblinklicht?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 29. Oktober 2004
    Text
    >Bei anderen Fahrzeugen ist das glaub ich egal, bei Bussen, die nur den Blinker auf der rechten Seite anhaben, muss man mit mäßiger Geschwindigkeit vorbeifahren, d.h. so um die 30 km/h.
    >
    Du hörst dich aber gefährlich an.Seit wann ist schritgeschwindigkeit 30kmh.Probiermal aus ob du in einer std 30 km laufen kanst ha,ha,.das ist ganz wichtig das man schritgeschwindigkeit und 30 kmh nicht verwechselt.Also schritgeschwindigkeit ist 4-7 kmh.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Verhalten bei Warnblinklicht?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 29. Oktober 2004
    Text
    normaler halt (einzelner Blinker): gemäßigte Geschwindigkeit, um die 30.
    Warnblinkhalt: Schrittgeschwindigkeit 7 kmh

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Verhalten bei Warnblinklicht?
    Autor
      Gast
      schrieb am Freitag, 29. Oktober 2004
    Text
    >normaler halt (einzelner Blinker): gemäßigte Geschwindigkeit, um die 30.
    >Warnblinkhalt: Schrittgeschwindigkeit 7 kmh
    >
    Jaaa, hast recht ich hab dein beitrag nicht richtig gelesen keine panik

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo