Vorläufiger Nachweis der Fahrberechtigung

  • Vorläufiger Nachweis der Fahrberechtigung
     Erlwein Florian
      schrieb am Samstag, 2. Dezember 2017
    Guten Tag,

    mir ist mein Vorläufiger Nachweis der Fahrberechtigung abgelaufen (BE)
    Habe vergessen meinen Schein Im Landratsamt abzuholen.

    Nun kann ich keinen Anhänger mehr fahren, der 750kg wiegt. (Zúlässige gesamt Masse etc)

    Muss ich jetzt diesen Führerschein komplett neu machen?

    Danke.

    Gruß
    Florian Erlwein
  • Thema
    Re: Vorläufiger Nachweis der Fahrberechtigung
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 5. Dezember 2017
    Text
    >Muss ich jetzt diesen Führerschein komplett neu machen?

    Nein, keine Sorge. Die Fahrerlaubnis wurde durch Aushändigung des vorläufigen Führerscheins bereits endgültig erteilt. Jetzt geht es nur noch um das Dokument, das das nachweist. Aus rein praktischen Gründen würde ich nicht ewig warten, denn die Behörde wird die wahrscheinlich schon angefertigte Karte nicht jahrelang aufbewahren. Sofern du höchstens ein paar Monate über dem auf der Bescheinigung angegebenen Datum bist, ist das alles kein wirkliches Problem.

    Kommst du in eine Kontrolle, wäre aktuell mit einem Verwarnungsgeld (10 €) zu rechnen. Außerdem könnte es sein, dass dich die Polizei an der Weiterfahrt hindert, bis eindeutig geklärt ist, ob du derzeit über eine gültige Fahrerlaubnis verfügst. Das ist zwar im Regelfall ziemlich einfach zu prüfen, kann aber in manchen Fällen doch etwas länger dauern und damit ziemlich unangenehm werden.

    Also einfach die Karte endlich abholen und alles wird gut.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo