Wann/Wo Fußgänger durchlassen ?

  • Wann/Wo Fußgänger durchlassen ?
     flodo4562
      schrieb am Sonntag, 14. Juli 2013
    hallo,
    ich entschuldige mich für diese blöde frage aber: wann und wo muss man fußgänger durchlassen ?

    ich mein so situationen wie : kreuzung abkn. vorfahrtsstr. oder zebrastreifen sind mir ja bewusst aber wie ist das sonst innerorts/außerorts...

    also z.B in einer ortschaft oder grundstücksausfahrt bis hin zur bundesstraße...

    ich freue mich auf eure antworten

    vielen dank
  • Thema
    Re: Wann/Wo Fußgänger durchlassen ?
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 15. Juli 2013
    Text
    >ich entschuldige mich für diese blöde frage aber:

    Du weißt doch: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.


    >wann und wo muss man fußgänger durchlassen ?

    Das ist leider keine ganz einfache Sache, da recht umfangreich. Die Frage macht einen erheblichen Teil der Themen 5 und 7 im Unterricht aus, aber ich werde versuchen, es möglichst kurz zusammenzufassen:

    Besondere Verkehrseinrichtungen für Fußgänger wie z.B. Zebrastreifen, Fußgängerampeln usw. sollten klar sein, daher spare ich mir das hier.

    Hauptsächlich haben Fußgänger dann Vorrang, wenn sie die Straße überqueren, in die du bei einem Abbiegevorgang einbiegst. Bei der Anwendung dieses Grundsatzes werden gerne einige Situationen vergessen, vor allem abknickende Vorfahrt und das Ausfahren aus dem Kreisverkehr. Mit dieser Regel sind die meisten Fälle bereits abgedeckt.

    Weitere Regel: Der Gehweg "gehört" den Fußgängern, d.h. wenn ich einen Gehweg passiere (z.B. Grundstücksausfahrt, abgesenkter Bordstein) haben Fußgänger Vorrang.

    Im verkehrsberuhigten Bereich gibt es grundsätzlich keinen Vorrang, allerdings ist hier auf Fußgänger besonders zu achten. Praktisch bedeutet das, dass Fußgänger dort immer Vorrang haben. Das gilt auch, wenn du ausnahmsweise in einer Fußgängerzone unterwegs bist (Anlieger, Lieferverkehr, Ausnahmegenehmigung).


    Gegenüber Fußgängern hast du als "starker" Verkehrsteilnehmer immer - also auch außerhalb von besonderen Situationen wie verkehrsberuhigter Bereich - eine gewisse Sorgfaltspflicht. Das bedeutet nicht, dass der Fußgänger einfach so über die Straße m...ieren darf. Es bedeutet aber, dass du mit diesem Verhalten ein Stück weit rechnen musst, gerade bei Kindern. In der Praxis heißt das: Geschwindigkeit anpassen, Abstand kontrollieren, Bremsbereitschaft. Das gehört aber nicht zu Vorfahrt und Vorrang, sondern zu einem defensiven Fahrstil.


    >aber wie ist das sonst innerorts/außerorts...

    igO/agO ist für diese Frage irrelevant.


    >also z.B in einer ortschaft oder grundstücksausfahrt bis hin zur bundesstraße...

    Grundstücksausfahrt s.o., Bundesstraße hat auch keine besonderen Regeln.


    Interessierte Fragen sind übrigens auch im Theorieunterricht immer gerne gesehen ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wann/Wo Fußgänger durchlassen ?
    Autor
      flodo4562
      schrieb am Montag, 15. Juli 2013
    Text
    danke für die schnelle antwort...
    freut mich sehr

    würde man bei der prüfung durchfallen, wenn man JEDEN fußgänger durchlassen würde (wenn man sich nicht sicher wäre?)

    für mich stellt sich halt die frage weil ich mir eigentlich relativ sicher bin aber bei der letzten fahrstunde einem fußgänger das überqueren nicht ermöglichte

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wann/Wo Fußgänger durchlassen ?
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 15. Juli 2013
    Text
    >würde man bei der prüfung durchfallen, wenn man JEDEN fußgänger durchlassen würde (wenn man sich nicht sicher wäre?)

    Ja, eindeutig. Beim Thema Vorfahrt und Vorrang gibt es in der Prüfung keine Kompromisse - das muss einfach sitzen. "Im Zweifelsfall durchlassen" ist also keine gute Taktik für die Prüfung.


    >für mich stellt sich halt die frage weil ich mir eigentlich relativ sicher bin aber bei der letzten fahrstunde einem fußgänger das überqueren nicht ermöglichte

    Auch wenn es im Wesentlichen nur zwei Regeln (und eine Reihe von besonderen Fällen) gibt, erscheinen diese zwei Regeln in sehr vielen Variationen. Es ist daher ein wichtiges Ausbildungsziel, davon möglichst viel abzudecken. Dabei geht auch mal etwas schief, aber das ist kein Grund zur Panik. Wichtig ist nur, dass dir die Situation jetzt klar ist, also:
    - Welches Verhalten wäre richtig gewesen?
    - Warum ist das so?

    Lass es dir bei Bedarf noch einmal genau von deinem FL erklären - der wird dafür bezahlt!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wann/Wo Fußgänger durchlassen ?
    Autor
      flodo4562
      schrieb am Montag, 15. Juli 2013
    Text
    ok vielen dank das werde ich machen :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wann/Wo Fußgänger durchlassen ?
    Autor
      flodo4562
      schrieb am Donnerstag, 18. Juli 2013
    Text
    eine kurze frage hätte ich noch, bei der ich froh wäre, wenn Sie sie jetzt noch beantworten könnten:

    bei z.B. einem stadtplatz (ohne zebrastreifen oder gekennzeichneter fußg.überw.) ist man nicht wartepflichtig oder ?

    vielen dank nochmnal

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wann/Wo Fußgänger durchlassen ?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 18. Juli 2013
    Text
    >eine kurze frage hätte ich noch, bei der ich froh wäre, wenn Sie sie jetzt noch beantworten könnten:

    Bitte, hier sind eigentlich alle per Du - ich fühle mich sowieso schon so alt ;)


    >bei z.B. einem stadtplatz (ohne zebrastreifen oder gekennzeichneter fußg.überw.) ist man nicht wartepflichtig oder ?

    Was ist ein Stadtplatz?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wann/Wo Fußgänger durchlassen ?
    Autor
      flodo4562
      schrieb am Freitag, 19. Juli 2013
    Text
    ein Stadtplatz ist für mich in einer kleinen stadt, so ne art platz voll gepflastert, bei dem Re vor Li gilt, und keine fuß-überwege aufgezeichnet sind

    ich danke DIR :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wann/Wo Fußgänger durchlassen ?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 19. Juli 2013
    Text
    >ein Stadtplatz ist für mich in einer kleinen stadt, so ne art platz voll gepflastert, bei dem Re vor Li gilt, und keine fuß-überwege aufgezeichnet sind

    Dann ist das wie eine ganz normale RvL-Kreuzung: Kein genereller Vorrang für Fußgänger, solange du nicht abbiegst. Bei verkehrsberuhigenden Maßnahmen wie z.B. Pflasterung sollte man zwar generell etwas vorsichtiger sein (Fußgänger sind da gerne etwas unvorsichtiger ...), aber das hat nichts mit dem Vorrang zu tun.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo