Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?

  • Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
     LalaBerlin
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Hallo,

    ich bin vor kurzem durch die Praktische durchgefallen, war zu nervös und musste eine Strecke fahren, die ich nicht kannte...

    Meine Frage ist, weiss der fahrlehrer, welchen Prüfer man bekommt und welche STrecke man fährt? Mein Fahrlehrer verneint das immer, ich habe aber schon oft gehört, das sie es sehr wohl wissen und gerade in einer Kleinstadt auch die üblichen Prüfungsstrecken kennen???
  • Thema
    Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Manuelo
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Ja, in der Regel sollte der Fahrlehrer das 1-2 Tage vor der Prüfung wissen. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch häufig die Fahrlehrer jedem Prüfer eine "Lieblingsstrecke" zuordnen, die er immer gerne abfährt. Natürlich alles nur in einer Kleinstadt. Sieht in einer Großstadt sicherlich anders aus.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Julchen91
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Hey,
    tut mir Leid wegen der nicht bestandenen Prüfung, aber das wird schon werden. :-)

    Nun zu deiner Frage:
    Ich weiß nicht, wie es generell ist, aber mein Fahrlehrer wusste mindestens schon einen Tag vor der Prüfung wer mein Prüfer sein wird.

    Die geplante Strecke kannte er nicht. Nachdem er seinen Job schon lange macht kennt er die Prüfer natürlich und weiß häufig auch ihre Streckenvorlieben. Er kann also vermuten wo gefahren wird.
    Aber abgesprochen wird die Strecke nicht. Das wird in anderen Fahrschulen sicher auch so gehandhabt.

    Lg Julia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Hallo!

    >und musste eine Strecke fahren, die ich nicht kannte...
    Der Führerschein gilt ja auch nicht nur für bekannte Strecken. Du sollst in der Prüfung zeigen, dass du dich im Straßenverkehr (einigermaßen) sicher bewegen kannst und keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.

    >weiss der fahrlehrer, welchen Prüfer man bekommt und welche STrecke man fährt?
    In München erfährt der Fahrlehrer erst am Prüfungstag, welcher Prüfer kommt. Und die Strecke fährt der Prüfer nach Lust und Laune. Es gibt keine festen "Prüfungsstrecken".

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    So ist es bei uns in Sachsen-Anhalt auch.
    Wir dürfen vorher nicht wissen, welchen Prüfer wir bekommen.
    Erst am Prüfugstag früh um 7 Uhr wird ein Zettel ausgehangen.
    Auf diesem steht dann welcher Prüfer kommt.
    Und was die Prüfungsstrecke betrifft, weiß der Prüfer selbst noch nicht ob er an der nächsten Kreuzung rechts oder links abbiegt.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Piper
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Welchen Prüfer man zugeordnet bekommt weiss der FL sicherlich, früher oder später, aber die Prüfungsstrecke bestimmt nicht. Meine FL ist mit mir einige Strecken mit spitzwindigen Stellen abgefahren wo sie meinte die könnten drankommen. Aber wo man letztendlich langfahren wird wusste sie nicht. Aber im Prinzip ist es eh egal, man sollte sich ja doch auf jeder Strecke zurechtfinden können. Mein Prüfer hat mich auf der Prüfungsfahrt so geschickt das ich das Gefühl hatte er entscheidet selbst immer erst kurz vorher wie ich fahren soll. Ich wollte z.b. einmal der Vorfahrtsstraße folgen und bin auf die linke Spur gewechselt, er meinte dann oh... nee fahr mal lieber rechts rum. Oder an einer anderen Stelle hatte ich für jede Richtung eine seperate Spur, hab mich natürlich für geradeaus eingeorndet und er meinte dann oh, gleich müssen wir aber rechts ab... Diese Anweisungen von ihm kamen dann auch immer ein bisschen hektischer rüber, so nach dem Motto hups, hab ich ja gar nicht mitbekommen das du schon hier bist, mach mal schnell das du rüberkommst. Naja gut, kann natürlich auch sein das er einfach nur schauen will wie man auf sowas reagiert, ob man hektisch wird und den Fahrstreifenwechsel dann zu unüberlegt macht oder eben nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Gast Yve
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Hi.
    also mein FL wusste auch erst am Tag der Prüfung welchen Prüfer ich bekomme. Abgefahren sind wir keine Strecke weil es nicht DIE Prüfungsstrecke gibt. Klar fuhren wir ein paar Eckpunkte an die wichtig sein könnten bei bestimmten Prüfern. zB Autobahnabfahrt die man mit 40 km/h fahren muss. Da fahren die prüfer gerne vorbei. Sowas halt aber nichts bestimmtes.

    Wünsch dir für die nächste Prüfung viel Glück.

    Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Auch mein Prüfer war bis zum Tag der pP ein Geheimnis, in das nicht einmal der FL eingeweiht war.
    Mindert die Chance zur Manipulation (Schmiergeld) gewaltig, das ist vielleicht auch der Sinn der Aktion. ;o)
    Was ich für logisch und begrüßenswert ansehen würde.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Jason-AA
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass du NACH der Prüfung nur und ausschließlich die routen fahren willst, die es auch während deiner ausbildung gab?

    Neue Strecken oder auch dichter Verkehr sollten meiner Meinung nach schon in die Prüfung rein.. Hinterher sitzt man immerhin OHNE Lehrer da, und weiß womöglich garnich, wie man handeln sollte.


    Zur Anderen Sache: Oben wurde gesagt, dass in München erst am selben Tag der Prüfer bekannt ist.
    Dies war bei mir(!) nicht so..
    Mein Lehrer wusste etwa 2 Tage vorher bescheid - Ich habs durch Ihn dann einen Tag davor, in der letzten Fahrstunde, erfahren.

    Ich halte es aber für absolut sinnvoll, erst am selben Tag darüber informiert zu werden..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    es ist für fs total blödsinnig zu wissen wie der prüfer heisst, ihr kennt ihn sowieso nicht.
    der fl kann sich, wenn er den namen früher weiss, schon mal überlegen über welche themen man so quatschen könnte.
    aber auch für den fl ist es eigentlich egal wer als prüfer kommt und welche strecke er fährt.
    entweder seit ihr gut ausgebildet, dann kann euch die strecke egal sein und ihr besteht, oder ihr seit schlecht ausgebildet, dann fallt ihr sowieso durch.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      LalaBerlin
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    >Ich gehe mal nicht davon aus, dass du NACH der Prüfung nur und ausschließlich die routen fahren willst, die es auch während deiner ausbildung gab?
    >
    >Neue Strecken oder auch dichter Verkehr sollten meiner Meinung nach schon in die Prüfung rein.. Hinterher sitzt man immerhin OHNE Lehrer da, und weiß womöglich garnich, wie man handeln sollte.
    >
    >
    >Zur Anderen Sache: Oben wurde gesagt, dass in München erst am selben Tag der Prüfer bekannt ist.
    >Dies war bei mir(!) nicht so..
    >Mein Lehrer wusste etwa 2 Tage vorher bescheid - Ich habs durch Ihn dann einen Tag davor, in der letzten Fahrstunde, erfahren.
    >
    >Ich halte es aber für absolut sinnvoll, erst am selben Tag darüber informiert zu werden..


    ja das ist mir auch klar, das ich alle Strecken fahren können muss, aber mein Fahrlehrer ist die ersten 20 Stunden nur hier im Dorf rumgefahren und die wichtigsten Streckem am Tüv erst kurz vor der Prüfung, also meiner Meinung nach fährt man jawohl alle möglichen Strecken in Tüv nähe mal ab.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 11. Juni 2010
    Text
    > mein Fahrlehrer ist die ersten 20 Stunden nur hier im Dorf rumgefahren

    Lala, kann es nicht sein, dass er dich einfach nur im "ruhigen Gebiet" mit dem Auto klarkommen lassen wollte?


    >die wichtigsten Streckem am Tüv erst kurz vor der Prüfung,

    Ist das TÜV-Gebiet evtl. so gelegen, dass unnötig Zeit auf "langweiligen" Strecken vergeudet wäre um das entspr. Gebiet überhaupt nur zu erreichen?


    >also meiner Meinung nach fährt man jawohl alle möglichen Strecken in Tüv nähe mal ab.

    Das sind nicht wenige ... Und schnell käme es dann zu Gerede, der FL wollte nur Stunden abzocken. :o(
    Da lobe ich mir unsere Kleinstadt: Hier kommt der Prüfer zur FS und die pP beginnt dort.
    Entsprechend ist unsere pP-Gebiet natürlich abgefahren worden.
    Aber vielleicht findest du ja nette Menschen im Familien- und Freundeskreis, die dir ein paar Stunden Zeit und Liter Benzin opfern, und mit dir eine entspr. "Stadtbesichtigung" machen.
    Einfach, damit es dir besser geht.
    Viel Erfolg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Motorradbraut
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Hallo Leute,

    also ich weiß in Köln, wird es erst am gleichen Morgen bekannt gegeben, welchen Prüfer man hat und mit der Strecke, es sehr viel Straßen ín Köln.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Weiss der Fahrlehrer welchen Prüfer man bekommt?
    Autor
      Eva1983
      schrieb am Donnerstag, 10. Juni 2010
    Text
    Bei uns in Gießen/Hessen war es auch so das mein FL erst früh Morgend`s wusste welchen Prüfer wir bekommen da der TÜV dann einen Zettel aushängt.
    Kurz bevor es los ging hatte er mir dann erzählt welcher es bei uns sein wird und hat mir gesagt auf welche Sachen der prüfer ganz besonderst viel Wert legt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo