Welche Geschwindigkeit gilt?

  • Welche Geschwindigkeit gilt?
     Schuster
      schrieb am Sonntag, 21. April 2013
    Hey,

    Folgendes ich war diese Woche auf der Autobahn a81 von Heilbronn Richtung Stuttgart unterwegs. Am weinsbergerkreuz wir die Geschwindigkeit auf 100 gedrosselt. Nach der Abfahrt von dem Verbindungsstück fuhr ich wieder auf die Autobahn auf. Dort auf der rechten Spur war ein Schild mit 60 und Pfeil nach rechts. Da ich auf die Linke Spur wechselte beachtete ich die Geschwindigkeit nicht weiter. Die Autobahn ist dreispurig und auf der linken Seite waren keine Schilder. Nur auf der rechten Seite wurden die Schilder 1,5 km lang noch wiederholt also die 60 nur ohne Pfeil nach rechts.

    Nun meine frage welche Geschwindigkeit gilt nach dem auffahren auf die Autobahn die 60 von rechts oder die 100 von vorher oder unbeschränkt ?


    Was wäre wenn die 60 dort nicht standen, welche Geschwindigkeit gilt dann die 100 km/h von dem Verbindungsstück oder frei bis das nächste Schild auftaucht ...
  • Thema
    Re: Welche Geschwindigkeit gilt?
    Autor
      Manne
      schrieb am Sonntag, 21. April 2013
    Text
    Eine Geschwindigkeitsbeschränkung (hier: 60) muß wieder aufgehoben werden. Meist mit dem VZ 282 oder VZ 278.
    Wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf einer Autobahn unterschiedlich für einzelne Fahrstreifen gilt, dann muß da eine Schilderbrücke über der Autobahn sein und über jedem Fahrstreifen die jeweils gültige Höchstgeschwindigkeit angezeigt werden. In dem von dir beschriebenen Fall, gilt die 60 für beide Fahrstreifen. Obwohl ich die örtlichen Gegebenheiten dort nicht kenne! Aber wenn du auf eine Autobahn fährst mit 60 km/h, kommst du ja gar nicht auf die linke Fahrspur. Außerhalb geschlossener Ortschaften kannst du dir ja den Fahrstreifen nicht frei aussuchen, sondern mußt rechts fahren und darfst den linken Fahrstreifen nur zum Überholen benutzen. Wen oder was willst du mit 60 km/h überholen ???
    Ich hoffe, es war keine Prüfungsfahrt und ich hoffe, du wurdest nicht fotografiert.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Welche Geschwindigkeit gilt?
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 21. April 2013
    Text
    Ich kenne die Stelle zwar, aber nicht besonders gut. Ich weiß vor allem nicht genau, wo welche Schilder mit welchen Zusatzzeichen stehen. Unter der Annahme, dass du keine Schilder übersehen hast:

    Geschwindigkeitsbegrenzungen sind Streckenverbote, d.h. sie gelten bis zum Verlassen der Strecke, bis eine andere Begrenzung angeordnet wird oder bis sie ausdrücklich aufgehoben werden. Wenn du von Heilbronn auf der A6 kommend am Kreuz Weinsberg nach Süden auf die A81 fährst, ist das aufgrund der dortigen Verkehrsführung "geradeaus", also ohne abbiegen. Daher gelten zunächst einmal die angeordneten Limits (du schreibst 100) weiter.

    Für die 60 km/h dürfte beabsichtigt sein, dass das nur für die rechte Spur, die etwas später zur Ausfahrt Weinsberg/Ellhofen wird, gilt. Daher das Zusatzzeichen. Was beabsichtigt ist, ist aber nicht relevant, es zählt das, was tatsächlich aufgestellt wurde. Sollte die Wiederholung der Beschränkung auf 60 km/h tatsächlich ohne Zusatzzeichen sein, gilt das für alle Spuren.

    Grundsätzlichen stehen Schilder, die für alle Fahrstreifen gelten sollen, auf Autobahnen beidseitig. Da das aber nur eine Empfehlung und keine Vorschrift ist, wäre in deinem Fall 60 km/h wirksam angeordnet.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo