Wie verhalte ich mich richtig?

  • Wie verhalte ich mich richtig?
     Hammy19x3
      schrieb am Dienstag, 10. Februar 2015
    Hallo,
    ich fahre in letzter Zeit häufiger zwischen Ostholstein und NRW hin und her. Von Fehmarn kommend ist bei Lübeck eine dreispurige Strecke mit Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgestattet. Rechte Spur auf 80 km/h beschränkt, die beiden anderen auf 120 km/h.
    Da wir ja in Deutschland Rechtsfahrgebot haben, dürfte ich, wenn die rechte Spur frei ist, nur dort und nur mit 80 km/h fahren. Ist das so richtig oder fehlt es mir da an Wissen :-\
  • Thema
    Re: Wie verhalte ich mich richtig?
    Autor
      ani5555
      schrieb am Donnerstag, 12. Februar 2015
    Text
    >Hallo,
    >ich fahre in letzter Zeit häufiger zwischen Ostholstein und NRW hin und her. Von Fehmarn kommend ist bei Lübeck eine dreispurige Strecke mit Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgestattet. Rechte Spur auf 80 km/h beschränkt, die beiden anderen auf 120 km/h.
    >Da wir ja in Deutschland Rechtsfahrgebot haben, dürfte ich, wenn die rechte Spur frei ist, nur dort und nur mit 80 km/h fahren. Ist das so richtig oder fehlt es mir da an Wissen :-\



    Soweit ich mich erinner, darfst du die mittlere spur durchgehen benutzen. Ist ja ähnlich einer 3 spurigen Autobahn. Dort ist die rechte spur für langsame autos und die mittlere dürfen diejenugen durchgehend benutzen,welche schneller als 80 unterwegs sind.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Wie verhalte ich mich richtig?
    Autor
      Manne
      schrieb am Freitag, 13. Februar 2015
    Text
    >
    >Soweit ich mich erinner, darfst du die mittlere spur durchgehen benutzen. Ist ja ähnlich einer 3 spurigen Autobahn. Dort ist die rechte spur für langsame autos und die mittlere dürfen diejenugen durchgehend benutzen,welche schneller als 80 unterwegs sind.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Und wie kommst du darauf ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Wie verhalte ich mich richtig?
    Autor
      ani5555
      schrieb am Freitag, 13. Februar 2015
    Text
    >>
    >>Soweit ich mich erinner, darfst du die mittlere spur durchgehen benutzen. Ist ja ähnlich einer 3 spurigen Autobahn. Dort ist die rechte spur für langsame autos und die mittlere dürfen diejenugen durchgehend benutzen,welche schneller als 80 unterwegs sind.
    >
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Und wie kommst du darauf ?


    Theorieunterricht in der fahrschule? ! Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch für normale Landstraßen gilt.. ansonsten einfach mal jemanden fragen, der sich ganz genau auskennt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Wie verhalte ich mich richtig?
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 14. Februar 2015
    Text

    >>- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >>Und wie kommst du darauf ?
    >
    >
    >Theorieunterricht in der fahrschule? ! Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch für normale Landstraßen gilt.. ansonsten einfach mal jemanden fragen, der sich ganz genau auskennt
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Soetwas wird in keiner Fahrschule gelehrt !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Wie verhalte ich mich richtig?
    Autor
      ani5555
      schrieb am Samstag, 14. Februar 2015
    Text
    >
    >>>- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >>>Und wie kommst du darauf ?
    >>
    >>
    >>Theorieunterricht in der fahrschule? ! Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch für normale Landstraßen gilt.. ansonsten einfach mal jemanden fragen, der sich ganz genau auskennt
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Soetwas wird in keiner Fahrschule gelehrt !



    Ach nein? Zufälligerweise ist mein Theorieunterricht noch nicht so lang her und ich kann mich noch gut dran erinnern. wenn die rechte spur leer ist muss man natürlich dort fahren da das Rechtsfahrgebot gilt.
    Und wenn sie meinen dass ich falsch liege dann antworten sie doch auf die frage.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie verhalte ich mich richtig?
    Autor
      Manne
      schrieb am Montag, 16. Februar 2015
    Text
    .
    >Und wenn sie meinen dass ich falsch liege dann antworten sie doch auf die frage.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Kann ich leider auch nicht. Mir ging es auch schon einmal so.
    Nähe Frankfurt am Main gibt es den "Elzer Berg" oder so ähnlich.
    Es war an einem Ostermontag (Feiertag) als ich mit meinem Wohnmobil auf der 3-streifigen Autobahn als langsamstes Auto mit ca. 100 km/h auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Kurz vor der Bergkuppe steht das Verkehrszeichen 40 km/h für Lkw über 3,5 t neben dem rechten Fahrstreifen.
    Mein Wohnmobil hat 3,1 t zul Ges. Also gilt es für mich nicht.
    Dann kommt man über die Bergkuppe und sieht die leuchtenden VZ an einer Schilderbrücke.
    Über dem rechten Fahrstreifen die leuchtenden 40.
    Mittlerer und linker Fahrstreifen 110. Da ja Feiertags keine Lkw fahren dürfen, war der rechte Fahrstreifen ja frei.
    Auch mein Gedanke war: in Deutschland wird rechts gefahren. Im Spiegel waren die linke und die mittlere Spur besetzt. Also bleibe ich als langsamstes Fzg. (mit 100) rechts. Dann kam aus der Schilderbrücke heraus der Blitz.
    Gott sei Dank kam nichts.
    Aber ich weiß bis heute nicht ob es richtig war, rechts zu fahren.
    Nur, was du da sonst noch geschrieben hast, wird in keiner Fahrschule gelehrt.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie verhalte ich mich richtig?
    Autor
      ani5555
      schrieb am Montag, 16. Februar 2015
    Text
    >.
    >>Und wenn sie meinen dass ich falsch liege dann antworten sie doch auf die frage.
    >
    >- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >
    >Kann ich leider auch nicht. Mir ging es auch schon einmal so.
    >Nähe Frankfurt am Main gibt es den "Elzer Berg" oder so ähnlich.
    >Es war an einem Ostermontag (Feiertag) als ich mit meinem Wohnmobil auf der 3-streifigen Autobahn als langsamstes Auto mit ca. 100 km/h auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Kurz vor der Bergkuppe steht das Verkehrszeichen 40 km/h für Lkw über 3,5 t neben dem rechten Fahrstreifen.
    >Mein Wohnmobil hat 3,1 t zul Ges. Also gilt es für mich nicht.
    >Dann kommt man über die Bergkuppe und sieht die leuchtenden VZ an einer Schilderbrücke.
    >Über dem rechten Fahrstreifen die leuchtenden 40.
    >Mittlerer und linker Fahrstreifen 110. Da ja Feiertags keine Lkw fahren dürfen, war der rechte Fahrstreifen ja frei.
    >Auch mein Gedanke war: in Deutschland wird rechts gefahren. Im Spiegel waren die linke und die mittlere Spur besetzt. Also bleibe ich als langsamstes Fzg. (mit 100) rechts. Dann kam aus der Schilderbrücke heraus der Blitz.
    >Gott sei Dank kam nichts.
    >Aber ich weiß bis heute nicht ob es richtig war, rechts zu fahren.
    > Nur, was du da sonst noch geschrieben hast, wird in keiner Fahrschule gelehrt.
    >Gruß Manne


    Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich muss man immer rechts fahren. Ich meinte ehr dass wenn auf einer 3 spurigen bahn die rechte mot langsamen autos, lkws usw befahren wird, man die mitlere befahren darf so lange, bis die rechte wieder frei ist. sprich man darf in dem falle rechts überholen. Hab mich mit dem thema vertan. Also am besten vergessen was ich als erstes geschrieben habe. Meine Antwort passte ehr zum thema überholen :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie verhalte ich mich richtig?
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 17. Februar 2015
    Text
    sprich man darf in dem falle rechts überholen. Hab mich mit dem thema vertan.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Rechts überholen ??????
    In was für einer Fahrschule warst du denn ? Warst du überhaupt in einer Fahrschule ?
    ==============================================================================
    Die ursprüngliche Frage war doch; ob man die rechte Spur benutzen muß, wenn sie frei ist und für diese eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, oder ob man in den mittleren Fahrstreifen wechseln darf, obwohl in dem rechten Fahrstreifen keiner ist, den ich überholen kann.
    Ich denke, hier müssen wir warten, bis kk145 aus dem Urlaub zurück ist.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo