anfahren vom berg

  • anfahren vom berg
     made_in_bavaria
      schrieb am Donnerstag, 12. April 2012
    servus leute,

    ich habe folgendes problem, das anfahren vom berg!
    ich habe seit ca. 4 wochen meinen führerschein und habe das anfahren vom berg mit der handbremse in der fahrschule nie gelernt.
    zuerst mal ein paar infos zu dem auto, dass ich jetzt fahre: Golf 3, Baujahr 1991, 60 PS.

    in der fahrschule wurde es mir so erklärt, die kupplung am berg bis zum schleifpunkt kommen lassen und dann kann ich mitm fuss von der bremse ohne, dass der wagen zurückrollt, nur klappt das mit meinem "neuen" auto nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass ich das fahren mit einem diesel gelernt habe und jetzt einen benziner fahre. aber wie macht ihr das? mit oder ohne handbremse? ich habs schon oft genug versucht aber ohne handbremse rolle ich jedesmal zurück und mit handbremse klappts auch ned immer, manchmal würg ich den wagen ab. ich habe meine eltern gefragt, nur die können mir das irgendwie nicht so wirklich erklären, die meinen einfach, kupplung kommen lassen dann von der bremse und dann gleich aufs gas, aber wenn ich das mache, kackt der wagen jedesmal ab oder ich rolle zurück. ich geb dann meistens soviel gas dass ich irgendwie vom berg wegkomme, was natürlich einen riesenlärm verursacht. wie gesagt meine eltern sind da die falschen ansprechpartner, da die wahrscheinlich schon zu routiniert sind um mir das in ruhe stück für stück zu erklären, mein vater wollte mir ja sogar weiß machen, er würde vom anfahrverhalten her keinen unterschied zwischen diesel und benziner kennen.

    wäre cool, wenn ihr mir mal paar tipps geben könnt wie das anfahren vom berg sowohl mit handbremse als auch ohne richtig klappt.

    danke schonmal im vorraus.
  • Thema
    Re: anfahren vom berg
    Autor
      Manne
      schrieb am Donnerstag, 12. April 2012
    Text
    Ohne Handbremse:
    der rechte Fuß bleibt auf der Bremse und hält das Auto fest. Mit dem linken Fuß suchst du den Schleifpunkt. Wenn du ihn fühlst, trittst du ein kleinwenig wieder drauf, damit du das Auto nicht abwürgst. Jetzt läßt der rechte Fuß die Bremse los. Wenn das Auto zurückrollt, läßt du die Kupplung ein kleinwenig wieder kommen. Soviel, dass das Auto nicht mehr zurückrollt. Wenn du das hast, kannst du anfahren wie auf einer ebenen Straße. Also ein wenig Gas und die Kupplung langsam kommen lassen.
    Das muß man üben. Suche dir einen Berg wo du niemanden störst und übe erst einmal das Auto nur mit der Kupplung am Berg zu halten ohne den Motor abzuwürgen.
    Mit Handbremse:
    Handbremse ist fest und hält das Auto am Berg.
    Mit dem linken Fuß wieder Schleifpunkt suchen und wenn du den spürst ein k l e i nwenig wieder drauftreten damit du den Motor nicht abwürgst. Dann die Kupplung so halten und die Handbremse lösen. Weiter ersteinmal nichts. Noch nicht losfahren. Jetzt hälst du das Auto wieder nur mit der Kupplung. Wenn du abfahren willst, ein kleinwenig Gas und die Kupplung langsam kommen lassen. Je mehr du die Kupplung kommen läßt, desto mehr Gas kannst du geben. Aber ohne, dass der Motor aufheult.
    Das ist auch Übungssache - wie alles im Leben.
    Viel Spaß und Geduld beim Üben.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: anfahren vom berg
    Autor
      made_in_bavaria
      schrieb am Donnerstag, 12. April 2012
    Text
    >Ohne Handbremse:
    >der rechte Fuß bleibt auf der Bremse und hält das Auto fest. Mit dem linken Fuß suchst du den Schleifpunkt. Wenn du ihn fühlst, trittst du ein kleinwenig wieder drauf, damit du das Auto nicht abwürgst. Jetzt läßt der rechte Fuß die Bremse los. Wenn das Auto zurückrollt, läßt du die Kupplung ein kleinwenig wieder kommen. Soviel, dass das Auto nicht mehr zurückrollt. Wenn du das hast, kannst du anfahren wie auf einer ebenen Straße. Also ein wenig Gas und die Kupplung langsam kommen lassen.
    >Das muß man üben. Suche dir einen Berg wo du niemanden störst und übe erst einmal das Auto nur mit der Kupplung am Berg zu halten ohne den Motor abzuwürgen.
    >Mit Handbremse:
    >Handbremse ist fest und hält das Auto am Berg.
    >Mit dem linken Fuß wieder Schleifpunkt suchen und wenn du den spürst ein k l e i nwenig wieder drauftreten damit du den Motor nicht abwürgst. Dann die Kupplung so halten und die Handbremse lösen. Weiter ersteinmal nichts. Noch nicht losfahren. Jetzt hälst du das Auto wieder nur mit der Kupplung. Wenn du abfahren willst, ein kleinwenig Gas und die Kupplung langsam kommen lassen. Je mehr du die Kupplung kommen läßt, desto mehr Gas kannst du geben. Aber ohne, dass der Motor aufheult.
    >Das ist auch Übungssache - wie alles im Leben.
    >Viel Spaß und Geduld beim Üben.
    >Gruß Manne

    aha ok, d.h. wenn ich den schleifpunkt habe, muss ich die kupplung also wieder ein klein wenig reintreten damit der wagen nicht absäuft? ich dachte immer, man muss die kupplung am berg ein klein wenig mehr kommen lassen als auf der gerade und dann das bremspedal loslassen, dann rollt er nicht mehr zurück. so wurde mir es zumindestens von meinem fahrlehrer erklärt, aber wie gesagt, liegt wohl daran, dass das fahrschulauto ein diesel ist und der im unteren drehzahlbereich mehr kraft hat oder?
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: anfahren vom berg
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 12. April 2012
    Text
    >liegt wohl daran, dass das fahrschulauto ein diesel ist und der im unteren drehzahlbereich mehr kraft hat oder?

    Ja, dadurch funktioniert der ganze Ablauf auch dann noch ganz gut, wenn man die Kupplung etwas ungenauer dosiert.

    Wichtig ist in jedem Fall, dass du den Fokus auf eine präzise Bedienung der Kupplung legst statt das mit Gas zu kompensieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: anfahren vom berg
    Autor
      Mogge
      schrieb am Donnerstag, 12. April 2012
    Text
    >>liegt wohl daran, dass das fahrschulauto ein diesel ist und der im unteren drehzahlbereich mehr kraft hat oder?
    >
    >Ja, dadurch funktioniert der ganze Ablauf auch dann noch ganz gut, wenn man die Kupplung etwas ungenauer dosiert.
    >
    >Wichtig ist in jedem Fall, dass du den Fokus auf eine präzise Bedienung der Kupplung legst statt das mit Gas zu kompensieren.

    Naja, wenn du das mit gas kompensiert wird dir das Lenkrad etwas vibrieren. und für den winter am berg sind durchdrehende räder auch eher hinderlich

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: anfahren vom berg
    Autor
      made_in_bavaria
      schrieb am Samstag, 14. April 2012
    Text
    >>>liegt wohl daran, dass das fahrschulauto ein diesel ist und der im unteren drehzahlbereich mehr kraft hat oder?
    >>
    >>Ja, dadurch funktioniert der ganze Ablauf auch dann noch ganz gut, wenn man die Kupplung etwas ungenauer dosiert.
    >>
    >>Wichtig ist in jedem Fall, dass du den Fokus auf eine präzise Bedienung der Kupplung legst statt das mit Gas zu kompensieren.
    >
    >Naja, wenn du das mit gas kompensiert wird dir das Lenkrad etwas vibrieren. und für den winter am berg sind durchdrehende räder auch eher hinderlich

    hätts heut mal probiert, ohne handbremse von ner kleinen steigung aus wegzufahren, hat nicht wirklich funktioniert, wär fast an nen baum angefahren, gottseidank saß mein vater neben mir :D und mit handbremse gings dann irgendwie auch nicht mehr, hab dann meinen vater vom berg wegfahren lassen, ich weiß auch ned irgendwas mach ich immer verkehrt....
    hab meiner mutter gestern mal zugeschaut, wie sie des am berg macht, sie hat die kupplung kommen lassen und ist zeitgleich von der bremse weg, ohne dass der wagen rückwärts rollte, aber bei mir will das irgendwie nicht klappen, denn sobald ich von der bremse runtergehe, rollt der wagen rückwärts, so schnell kann ich mit meinem rechten fuß garned aufs gas steigen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: anfahren vom berg
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 14. April 2012
    Text
    wär fast an nen baum angefahren, gottseidank saß mein vater neben mir
    - - - - - - - - - - - - - - - -
    das hat aber nichts mit der Bremse zu tun.
    ==============================================
    denn sobald ich von der bremse runtergehe, rollt der wagen rückwärts, so schnell kann ich mit meinem rechten fuß garned aufs gas steigen
    - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wenn der Wagen rückwärts rollt, hast du den Schleifpunkt noch gar nicht gefunden.
    Wieso läßt du dann die Bremse los ?
    Lies bitte meinen Beitrag oben noch einmal durch.
    Und wenn du dir das nicht merken kannst, drucke es dir aus oder schreibe es ab.
    Nocheinmal: du sollst erst den Schleifpunkt suchen und dann 1mm wieder auf die Kupplung treten. Somit hälst du das Auto mit der Kupplung am Berg. Und jetzt kannst du die Bremse loslassen (egal ob du das Auto mit der Handbremse oder Fußbremse festgehalten hast).
    Und das Auto bleibt stehen. Wenn das Auto zurückrollt - die Kupplung ein kleinwenig kommen lassen. Wenn das Auto vorwärts fahren will - wieder ein kleinwenig auf die Kupplung treten. Aber wirklich nur ein kleinwenig. Ich denke da an 1 - 2mm.
    Du sollst üben das Auto nur mit der Kupplung am Berg zu halten.
    Du brauchst unbedingt das Gefühl für den Schleifpunkt der Kupplung.
    Das lernt man in den allerersten Fahrstunden in einer Fahrschule.
    Wenn das Auto zurückrollt und du willst dann schnell Gas geben wie du oben schreibst, dann nützt dir das gar nichts. Der Motor heult nur auf weil er ins Leere dreht und nicht ziehen kann, da die Kupplung ja noch gar nicht greift.
    Üben, üben, üben.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anfahren vom berg
    Autor
      made_in_bavaria
      schrieb am Sonntag, 15. April 2012
    Text
    > wär fast an nen baum angefahren, gottseidank saß mein vater neben mir
    >- - - - - - - - - - - - - - - -
    >das hat aber nichts mit der Bremse zu tun.
    >==============================================
    >denn sobald ich von der bremse runtergehe, rollt der wagen rückwärts, so schnell kann ich mit meinem rechten fuß garned aufs gas steigen
    >- - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Wenn der Wagen rückwärts rollt, hast du den Schleifpunkt noch gar nicht gefunden.
    >Wieso läßt du dann die Bremse los ?
    >Lies bitte meinen Beitrag oben noch einmal durch.
    >Und wenn du dir das nicht merken kannst, drucke es dir aus oder schreibe es ab.
    >Nocheinmal: du sollst erst den Schleifpunkt suchen und dann 1mm wieder auf die Kupplung treten. Somit hälst du das Auto mit der Kupplung am Berg. Und jetzt kannst du die Bremse loslassen (egal ob du das Auto mit der Handbremse oder Fußbremse festgehalten hast).
    >Und das Auto bleibt stehen. Wenn das Auto zurückrollt - die Kupplung ein kleinwenig kommen lassen. Wenn das Auto vorwärts fahren will - wieder ein kleinwenig auf die Kupplung treten. Aber wirklich nur ein kleinwenig. Ich denke da an 1 - 2mm.
    >Du sollst üben das Auto nur mit der Kupplung am Berg zu halten.
    >Du brauchst unbedingt das Gefühl für den Schleifpunkt der Kupplung.
    >Das lernt man in den allerersten Fahrstunden in einer Fahrschule.
    >Wenn das Auto zurückrollt und du willst dann schnell Gas geben wie du oben schreibst, dann nützt dir das gar nichts. Der Motor heult nur auf weil er ins Leere dreht und nicht ziehen kann, da die Kupplung ja noch gar nicht greift.
    >Üben, üben, üben.
    >Gruß Manne

    hab deine tipps beherzigt und das vorhin mal an einer steigung ausprobiert, hat mehr oder weniger ganz gut geklappt - fürs erste mal - auch ohne handbremse :D ich hab die kupplung einfach an dem punkt gehalten wo ich gemerkt habe, dass der wagen losziehn will dann konnte ich auch von der bremse gehn ohne dass der wagen rückwärts gerollt ist...
    der berg ansich war zwar jetzt nicht so steil, aber ich denke mal ausreichend, daran merkt man eben doch, dass ein benziner viel mehr kraft braucht um von der stelle zu kommen als ein diesel
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: anfahren vom berg
    Autor
      Manne
      schrieb am Montag, 16. April 2012
    Text
    ich hab die kupplung einfach an dem punkt gehalten wo ich gemerkt habe, dass der wagen losziehn will dann konnte ich auch von der bremse gehn ohne dass der wagen rückwärts gerollt ist...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Das ist gut. Und das mußt du mehrfach üben.
    Irgendwann hast du es drauf.
    Und wenn du das Auto mit der Kupplung am Berg halten kannst, ist das Anfahren ganz leicht: ein wenig mehr Gas und die Kupplung langsam kommen lassen.
    Üben, üben, üben.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo