c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?

  • c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
     steffikop
      schrieb am Donnerstag, 5. Oktober 2006
    hallo an alle, die c/ce gemacht haben...............
    ich hab mich angemeldet für c/ce in kombination. nun habe ich ein lehrbuch und prüfungsbögen erhalten. ich hocke momentan über dem buch bei lektion 5 und mir kommt das grauen. wird das alles bei den prüfungen verlangt? ich meine, muß ich bis ins kleinste detail erklären können wie ein motor usw. aufgebaut ist und funktioniert? oh gott, ich wollte nur den lkw-führerschein; nicht den lkw-mechaniker-meisterbrief...........! bitte, wer hat hier erfahrungen gemacht, die meine ängste etwas runterschrauben?
  • Thema
    Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      kaydee
      schrieb am Donnerstag, 5. Oktober 2006
    Text
    wird das alles bei den prüfungen verlangt?

    +++ Was in der Prüfung verlangt wird, kann Dir dein Fahrlehrer bestimmt genau erklären. Du wirst da mit so lustigen kleinen Karten bekanntschaft machen, auf denen genau aufgeführt ist, was für die Abfahrkontrolle nötig ist!Müsste auch hinten in deinem Lehrbuch aufgeführt sein...

    ich meine, muß ich bis ins kleinste detail erklären können wie ein motor usw. aufgebaut ist und funktioniert?

    +++Bis ins kleinste Detail sicher nicht...oh gott, ich wollte nur den lkw-führerschein; nicht den lkw-mechaniker-meisterbrief...........!

    +++Nur??? :-))
    Wofür machst Du den Schein eigentlich?

    greetz
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      Bettina
      schrieb am Donnerstag, 5. Oktober 2006
    Text
    Hallo!
    Ich musste meinen C/CE machen, weil ich mir eingebildet hab FL zu werden. Ich weiß genau, dass ich in meinem ganzen Leben wahrscheinlich nie wieder LKW fahren werde. Von daher hab ich mir den Lernstress möglichst vereinfacht. Das heisst, ich hab einfach nur die Fragen gelernt. Hab also immer noch absolut kein technisches Verständnis für einen LKW. Machst Du den Schein, um danach für eine Spedition oder ähnliches zu arbeiten, würd ich mir das Buch mal genauer durchlesen oder gut aufheben.
    Ansonsten ist der Schein zu schaffen (wenn es sogar ich geschafft hab...)
    Ich weiss, das man es nicht unbedingt so machen sollte, wie ich... Also einfach nur die richtigen Antworten zu den Fragen auswendig zu lernen, aber für meine Bedürfnisse, war das denk ich in Ordnung so!
    LG Bettina

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Donnerstag, 5. Oktober 2006
    Text
    Die Klassen C|CE sind nunmal das Abitur der Straße.

    Chris (FL aD)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      steffikop
      schrieb am Donnerstag, 5. Oktober 2006
    Text
    > wird das alles bei den prüfungen verlangt?
    >
    >+++ Was in der Prüfung verlangt wird, kann Dir dein Fahrlehrer bestimmt genau erklären. Du wirst da mit so lustigen kleinen Karten bekanntschaft machen, auf denen genau aufgeführt ist, was für die Abfahrkontrolle nötig ist!Müsste auch hinten in deinem Lehrbuch aufgeführt sein...
    >
    >ich meine, muß ich bis ins kleinste detail erklären können wie ein motor usw. aufgebaut ist und funktioniert?
    >
    >+++Bis ins kleinste Detail sicher nicht...oh gott, ich wollte nur den lkw-führerschein; nicht den lkw-mechaniker-meisterbrief...........!
    >
    >+++Nur??? :-))
    >Wofür machst Du den Schein eigentlich?
    >
    >greetz
    >>

    danke mal für`s erste. ich will im fernverkehr fahren. das zumindest bilde ich mir ein.aber eben nur fahren. ich hab nicht vor unterwegs irgendwelche wartungen bzw. reparaturen durchzuführen, also zumindest keine, wo ich das alles so genau wissen muß. grundkenntnisse zum fahrzeug sind ja ok, die sollte man schon haben, aber mich hat`s echt erstmal vom stuhl gehauen. ich bin kein solcher technik-fuchs. mir fallen diese sachen nicht so leicht.
    gruß, steffi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      gunny01
      schrieb am Donnerstag, 5. Oktober 2006
    Text
    hi steffi,

    also die grundlegenden sachen solltest du schon wissen, wenn du dann allein im fernverkehr unterwegs bist.
    aber da ist das lehrbuch recht gut, da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst. ich finde, das ist da auch ganz gut erklärt. wenn du was nicht verstehst, mach halt noch 1 oder 2 übungsstunden nur mit abfahrtskontrolle mit deinem fahrleher. die 2 stunden solltest du schon investieren, danach ist dann einiges klarer, glaub mir.
    die fragebögen einfach auswendig lernen, sind ja nicht sooo viele. wenn du dann noch die abfahrtkontrolle beherrscht, reicht das fürs erste. den rest kriegste dann eh im fahrbetrieb mit.

    viel glück

    gunny

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      gunny01
      schrieb am Donnerstag, 5. Oktober 2006
    Text
    eins noch.

    ich hab meinen c/ce 1996 gemacht und letztes jahr den d/de.
    in den jahren dazwischen war ich bei einigen kollegen dabei und habe auch deren technik-prüfungen mitbekommen (also die abfahrtskontrolle).
    ich habe die erfahrung gemacht, dass die prüfer in den letzten jahren die fahrschüler nicht mehr so sehr in der technik gelöchert haben, sonder sich rein auf die 10 karten, die ja auch im lehrbuch sind, beschränken. ausserdem sind die prüfer nicht mehr ganz so streng bei der abfahrtskontrolle. also keine angst vor der technik, haben bis jetzt alle geschafft.
    beim fahren allerdings musst du wieder was zeigen. denk dran, dass du danach 40 t durch die gegend steuern darfst, da steckt schon viel verantwortung dahinter, deshalb die hohen anforderungen beim fahren.

    lg
    gunny

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      Basti85
      schrieb am Donnerstag, 14. Februar 2008
    Text
    Servus,hab vor kurzem die Theorie c/ce geschaft.Dachte auch wo ich das Buch zum ersten mal gelesen hab das ich dazu ne Meisterprüfung mit mach.Ist aber alles halb so wild, einfach einmal durchlesen im Untericht ein bissel mit denken und die Prüfungsbögen in folie einfollen, da kann man die so oft wie möglich machen.Die Fragen wiederholen sich,kein Ding.Mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      kaydee
      schrieb am Donnerstag, 14. Februar 2008
    Text
    also, wenn das als antwort für die thread-erstellerin gedacht war, dann behaupte ich mal, sie ist seit ihrer prüfung schon ein paar mal um die erde gefahren...;)

    greetz

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      Jacky1973
      schrieb am Montag, 1. Dezember 2008
    Text
    >also, wenn das als antwort für die thread-erstellerin gedacht war, dann behaupte ich mal, sie ist seit ihrer prüfung schon ein paar mal um die erde gefahren...;)
    >
    >greetz

    Oder unternimmt grad den 100.Versuch die Prüfung zu schaffen! Und in Abendstunden hat sie den KFZ-Meister,der Mechatroniker und ne Schlosserlehre beendet! Alles erfolgreich.....muahahah!
    Hab heute mit C/CE angefangen! Auf den ersten Blick kriegt man klar nen kleinen Dämpfer...aber wenn ich mir so ansehe was für Lacknasen den Lappen schaffen/schon haben....also da mach ich mir mal echt keine Sorgen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      Treffurt
      schrieb am Dienstag, 29. Januar 2013
    Text
    Hallo hatte vor 4wochen die theoretische Prüfung
    Mir ging es auch so hatte eine cd mit fragen
    Ich habe die fragen aus wendig gelehrt
    Hatte heute praktische Prüfung c ce. C bestanden
    Ce durchgefallen Grus Ps viel Spaß beim Lehrern

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      Charlie
      schrieb am Mittwoch, 3. April 2013
    Text
    Hallo, bin gerade dabei meinen Schein zum C CE zu machen. Muss lernen da ich auf grund einer Anstellung schon nächste woche die Theorie Prüfung hab.

    Ist doch nicht so einfach das ganze vor allem beschränkt sich der Unterricht mittlerweile nur noch auf die IHK prüflinge.... Finde ich persönlich schade. Habe die 14 DS absolviert und vielleicht davon insgesamt 5h LKW untterricht gehabt.

    Habe als Mann von 33 Jahren sogar schwierigkeiten paar Sachen zu verstehen. Und lernen naja... es gibt auch ein falsches Lernen hoffentlich ist es bei mir nicht so. Wisst Ihr vielleicht wieviele Fehlerpunkte im Gesamten G C CE gemacht Theorie werden darf um zu bestehen.. Klar ist die falsche frage aber kein meister ist vom himmel gefallen.

    Und nochwas dieses blöde touch teil zum lernen regt mich auf.
    Danke im Vorraus.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 3. April 2013
    Text
    >Ist doch nicht so einfach das ganze vor allem beschränkt sich der Unterricht mittlerweile nur noch auf die IHK prüflinge.... Finde ich persönlich schade. Habe die 14 DS absolviert und vielleicht davon insgesamt 5h LKW untterricht gehabt.

    Magst du mir das etwas genauer erklären? Ich verstehe es nämlich nicht. Um was ging es denn außerhalb der 5 Stunden "LKW Unterricht"?


    >Wisst Ihr vielleicht wieviele Fehlerpunkte im Gesamten G C CE gemacht Theorie werden darf um zu bestehen..

    Die Prüfung wird separat für C und CE bewertet. Zunächst werden dir 10 Fragen Grundstoff und 27 Fragen Zusatzstoff C gestellt. In diesen insgesamt 37 Fragen darfst du höchstens 10 Fehlerpunkte haben, beachte dabei aber die "2 x 5 = 11"-Regel (s.u.).

    Hast du Klasse C bestanden, werden dir 20 Fragen Zusatzstoff CE vorgelegt. Diese Fragen werden gemeinsam mit den bereits beantworteten Fragen aus dem Grundstoff bewertet. In diesen insgesamt 30 Fragen darfst du wieder höchstens 10 Fehlerpunkte haben, beachte dabei aber die "2 x 5 = 11"-Regel (s.u.).

    Bestehst du Klasse C nicht, werden dir die Fragen für Klasse CE nicht vorgelegt. Du darfst dazu also nicht antreten.

    Die Anzahl der insgesamt zulässigen Fehlerpunkte hängt also von der Verteilung der Fehler auf Grund- und Zusatzstoff ab. Im schlechtesten Fall hast du im Grundstoff 10 Fehlerpunkte und darfst jetzt im Zusatzstoff beider Klassen keine Fehler mehr machen. Im besten Fall bleibst du im Grundstoff fehlerfrei und darfst dann insgesamt 20 Fehlerpunkte (gleichmäßig verteilt auf C und CE) haben.

    Für die Vorbereitung ergeben sich daraus zwei wichtige Folgen:

    1. Der Fragenkatalog ist größer als bei Klasse B, es werden mehr Fragen gestellt, trotzdem sind nicht mehr Fehlerpunkte erlaubt. Daher muss die Vorbereitung deutlich umfangreicher als bei Klasse B sein.

    2. Da der Grundstoff für die Bewertung besonders wichtig ist, sollte dieser Teil der Prüfung mit ganz besonderer Sorgfalt geübt werden. Ziel: 0 Punkte. Das vereinfacht die weitere Prüfung erheblich.


    Jetzt noch zur ominösen "2 x 5 = 11"-Regel: Beantwortest du zwei Fragen mit einer Wertigkeit von 5 Punkten falsch, ist die Prüfung (bzw. der betroffene Prüfungsteil) nicht bestanden. 2 x 5 ist in diesem Fall also nicht 10, sondern 11. Wertigkeit 5 haben z.B. viele Fragen zu Vorfahrt und ähnlich sensible Themen.


    >Klar ist die falsche frage aber kein meister ist vom himmel gefallen.

    Eigentlich finde ich das eine völlig legitime Frage. Dass du in deinem eigenen Interesse nicht mit der Einstellung "10-20 Fehlerpunkte sind noch ok" in die Prüfung gehen solltest, ist dir sicher klar und damit ist alles gut.


    >Und nochwas dieses blöde touch teil zum lernen regt mich auf.

    Dann lerne mit etwas anderem, es gibt wirklich genug Auswahl: App, Online-Lernsystem (beides z.B. hier auf der Seite), Offline-Lernsystem (CD/DVD gibt's in deiner Fahrschule, achte auf aktuelle Fragen!) oder auch Papierbögen.


    Viel Erfolg in der Prüfung!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      Charlie
      schrieb am Mittwoch, 3. April 2013
    Text
    Hallo vielen Dank erstmal....

    Also Sie meinen es könnte klappen

    Ich habe meinen B Führrerschein im Jahre 1997 erworben bin somit von der IHK prüfung momentan befreit also eigentlich alle die den B Führerschein bis zum Jahre 1999 erworben haben.

    Es ging hauptsächlich um Fragen die in der IHK Prüfung vorkommen, wo ich aber nicht davon betroffen bin. Es ist eigentlich reiner BUS unterricht.
    Das Thema LKW wird halt leider nur beiläufig bearbeitet. Da die überzahl halt nunmal die Busfahrer Prüflinge sind.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      Trin
      schrieb am Donnerstag, 4. April 2013
    Text
    Hallo,
    ich verstehe noc h nicht ganz, worum es geht. Den ganzen Theoriestoff in einer Woche? Incl. Grundqualifikation? Was meinst Du immer mit IHK-Prüfung? Die Theorie wird doch i.d.lR. beim TÜV/Dekra oder zwar in einer Fahrschule aber mit einem amtlichen Prüfer von TÜV/Dekra abgelegt. Erklär doch mal näher bitte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 4. April 2013
    Text
    Ich hab's so verstanden und bin mir nach dem letzten Beitrag auch recht sicher:

    >Den ganzen Theoriestoff in einer Woche?

    Nein, in einer Woche ist Prüfung, also NOCH eine Woche. Wie lange er SCHON lernt, wissen wir noch nicht.


    >Incl. Grundqualifikation?

    Nein, weil nicht nötig.


    >Was meinst Du immer mit IHK-Prüfung?

    Berufskraftfahrer-Qualifikation.


    >Die Theorie wird doch i.d.lR. beim TÜV/Dekra oder zwar in einer Fahrschule aber mit einem amtlichen Prüfer von TÜV/Dekra abgelegt.

    Das gilt für die Fahrerlaubnis. Die Prüfung für die BKF-Quali nimmt die IHK ab. Das scheint wohl die meisten in seinem Unterricht zu betreffen - ihn aber nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 4. April 2013
    Text
    >Also Sie meinen es könnte klappen

    Ja, konzentriertes Lernen vorausgesetzt.

    Hier im Forum (und auch sonst meistens im Internet) ist übrigens das "Du" üblich.


    >Ich habe meinen B Führrerschein im Jahre 1997 erworben bin somit von der IHK prüfung momentan befreit also eigentlich alle die den B Führerschein bis zum Jahre 1999 erworben haben.

    Das war damals noch Klasse 3. Von der Prüfung bist du damit nicht momentan sondern dauerhaft befreit. Allerdings musst du spätestens bis zum 10.09.2014 eine Weiterbildung absolvieren.


    >Es ging hauptsächlich um Fragen die in der IHK Prüfung vorkommen, wo ich aber nicht davon betroffen bin. Es ist eigentlich reiner BUS unterricht.

    Du bist sicher, dass du im Zusatzstoff für Klasse C sitzt? Läuft der Zusatzstoff CE auch so ab? Insgesamt läuft hier irgendetwas ganz erheblich falsch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      Charlie
      schrieb am Samstag, 6. April 2013
    Text
    Hallo Ja ich bin mir sicher das es der C/CE und D/DE Stoff in einem Unterrichtet wird. Lediglich 2 Wöchentlich abends für 1h findet ausführlich der Stoff für CE statt.

    Was ich noch wissen wollte was ist wenn bei der Theorie Prüfung C/CE
    Der Grundstoff ok ist und der C auch aber C/CE nicht.
    Muss mann dann alles nochmal wiederholen.

    Vielen Dank.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: c/ce wie schwer sind die prüfungen wirklich?
    Autor
      Charlie
      schrieb am Mittwoch, 10. April 2013
    Text
    Hallo Habe die Theorie C CE Prüfung mit sage und schreibe 0 Fehler bestanden.

    Prüfungsdauer waren gerade mal 3.34minuten. Der Prüfer meinte das ist Rekordverdächtigt.
    Prüfung war um 9.30 Uhr abgegeben nach 2 minutiger Einweisung um 9.36 abgabe.

    :-) :-) :-)


    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo