einparken/praktische Prüfung

  • einparken/praktische Prüfung
     frieda1105
      schrieb am Donnerstag, 17. Juni 2010
    Ich habe mir hier, bei "Tipps" die Prüfungsrichtlinien und Bewertungen usw durchgelesen. Ich habe da nichts gelesen, das man durchfallen kann, wegen schlechtem einparken. Ist das so? Ich war extra mit meinem Mann auf dem Übungsplatz und habe das rückwärts einparken geübt. Mit unserem Auto kriege ich es hin, aber nicht nach der theoretischen Anweisung meines Fahrlehrers mit dem Fahrschulauto. Sondern ich hatte irgendwie dann alleine den Dreh raus, wann ich wieder gegenlenken muss.
    Nächste Woche ist praktische Prüfung. Was für Fragen kann der Prüfer dann noch über das Auto stellen? Da will ich mit meinem Mann auch noch mal üben. Habe die Theorie zwar gleich mit 0 Fehlern bestanden, aber man weiss ja nie! Gibt es da auch so etwas wie einen Fragekatalog?
  • Thema
    Re: einparken/praktische Prüfung
    Autor
      Paia
      schrieb am Donnerstag, 17. Juni 2010
    Text
    also ich musste dem prüfer alle beleuchtungseinrichtungen nennen und manche vorführern, also abblendlicht, fernlicht, blinker, warnblinkanlage. gubt dann ja auch noch die rückstrahler und kennzeichenbeleuchtung und so.
    sie können auch was über die reifen fragen, worauf man da achten sollte (mindest profiltiefe, luftdruck, äußere schäden). ab und zu lässt er einen wohl auch mal die motorhaube öffnen und man muss ihm halt erklären, was man da alles so sieht. kommt aber glaub ich nich so oft vor.
    wenn du dir bei irgendwas noch unsicher bist, frag auf jedenfall deinen fahrlehrer vor der prüfung noch mal!

    und das mit dem einparken weiß ich auch nich so genau. aber ich kann mir eigentlich nich vorstellen, das man durchfällt nur weil man schlecht einparkt. wenn der rest super läuft... aber ist halt auf jedenfall ein minuspunkt.
    aber sicher bin ich mir nicht.

    dann wünsch ich dir schon mal viel glück bei der prüfung!

    lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: einparken/praktische Prüfung
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 17. Juni 2010
    Text
    Ich habe da nichts gelesen, das man durchfallen kann, wegen schlechtem einparken.

    Ja, so ist es.
    Gucke dich mal hier um:
    http://www.fahrtipps.de/pkw/grundfahraufgaben.php

    Wenn du rechts klickst, kannst du dir auch Filmchen dazu ansehen.

    Zu den technischen Fragen:
    Im Grunde genommen wird nur solches Wissen stichprobenartig gefragt, das die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeugs betrifft. Das können beispielsweise Fragen zu den Bedienungselementen sein (Fahrlicht, Fernlicht, Scheibenwischer usw.), zur Überprüfung der Bremsanlage (Handbremshebel- oder Pedalweg), außerhalb des Fahrzeugs etwa ein Check des Reifenprofils, des Motorölstands, Überprüfen des Füllstands der Flüssigkeitsbehälter, Kontrolle der Beleuchtungsanlage etc.
    Die Fragen des Prüfers könnten wie folgt lauten:
    1. Schalten Sie das Fernlicht ein! Woran erkennen Sie jetzt, ob es jetzt an ist?
    2. Parkfertiges abstellen ( Lenkradschloss einrasten lassen )
    3. Warum leuchten beim einschalten der Zündung die roten Kontrolllampen?
    4. Wie werden die Lüftung und die Heckscheibenheizung eingestellt?
    5. Das Auto ist kaputt, wie muss es jetzt abgesichert werden?
    Das sind alles Fragen, die der Fahrlehrer während der theoretischen und praktischen Ausbildung beantworten kann und auch dementsprechend ausbilden sollte.

    Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die richtigen Antworten nur einen geringen Einfluss auf das Bestehen der pP haben.
    Nur im absoluten Zweifel, ob der Daumen des aaPs auf- oder ab geht, könnten sie das berühmte Tüpfelchen auf dem "i" bedeuten. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: einparken/praktische Prüfung
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 17. Juni 2010
    Text

    >Wenn du rechts klickst, kannst du dir auch Filmchen dazu ansehen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Da war sie wieder:
    Meine Rechts- Linksschwäche...
    Ich meinte natürlich DAS ANDERE RECHTS. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: einparken/praktische Prüfung
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Donnerstag, 17. Juni 2010
    Text
    was verstehst du unter "schlechtem einparken"?

    natürlich kann man deswegen durchfallen.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: einparken/praktische Prüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 17. Juni 2010
    Text
    >Ich habe mir hier, bei "Tipps" die Prüfungsrichtlinien und Bewertungen usw durchgelesen. Ich habe da nichts gelesen, das man durchfallen kann, wegen schlechtem einparken. Ist das so?

    Dann lies nochmal nach: Anlage 3 zur Prüfungsrichtlinie (das sind die GFA für Klasse B) bei den Nummern 2.2 und 2.3 jeweils unter "Fehlerbewertung".

    Dort findest du zum Parken in Längsaufstellung u.a.:

    "-Auffahren auf den Bordstein oder Überfahren der Fahrbahnbegrenzung
    -Fehlerhafte Endstellung (z. B. Einklemmen anderer Fahrzeuge)
    -Abstand vom Bordstein oder von der Fahrbahnbegrenzung mehr als 30 cm"

    ... und in Queraufstellung u.a.:

    "-Nicht ausreichender Seitenabstand
    -Fahrzeugumriss ragt über markierte Parkfläche hinaus"

    Weitere Fehler sind bei der Verkehrsbeobachtung und der Anzahl der Korrekturzüge möglich.

    Wie man dann durchfällt steht unter Nr. 3: Man darf die GFA einmal wiederholen. Passt es dann wieder nicht, ist man durchgefallen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: einparken/praktische Prüfung
    Autor
      frieda1105
      schrieb am Freitag, 18. Juni 2010
    Text
    Also ich stehe manchmal etwas schräg. Welcher Abstand zum Bordstein wird dann gerechnet? 30 cm vom Rad zum Bordstein oder Karosserie/Bordstein? Wenn ich etwas schräg stehe und fahr noch etwas zurück und wieder nach vorne, sind das schon Korrekturzüge?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: einparken/praktische Prüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 18. Juni 2010
    Text
    >Also ich stehe manchmal etwas schräg.

    Frag doch einfach deinen FL, was er davon hält. Ist immer einfacher, wenn man es mit eigenen Augen sieht ...

    >Welcher Abstand zum Bordstein wird dann gerechnet? 30 cm vom Rad zum Bordstein oder Karosserie/Bordstein?

    Das macht ja fast keinen Unterschied - und auf den letzten cm würde ich das sowieso nicht ausreizen.

    >Wenn ich etwas schräg stehe und fahr noch etwas zurück und wieder nach vorne, sind das schon Korrekturzüge?

    Auch hierzu aus der Prüfungsrichtlinie:

    "Ein Korrekturzug ist die Bewegung des Fahrzeugs entgegen der Fahrtrichtung der Aufgabe."

    Sollst du rückwärts einparken, ist also jede Fahrt nach vorne ein Korrekturzug. Wie lange der Zug ist, spielt keine Rolle. Daher ist es wichtig, sich VOR dem Korrekturzug zu überlegen, wie man korrigieren will.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: einparken/praktische Prüfung
    Autor
      frieda1105
      schrieb am Freitag, 18. Juni 2010
    Text
    Wieder nach vorne fahren, bis ich gerade so die Stossstange meines Vordermanns sehe soll ich sowieso machen. Auch wenn ich gerade stehe. Ist das dann auch ein Korrekturzug? Gehört das nicht zum normalen Einparken dazu, um den Parkraum ordentlich auszunutzen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: einparken/praktische Prüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 18. Juni 2010
    Text
    >Wieder nach vorne fahren, bis ich gerade so die Stossstange meines Vordermanns sehe soll ich sowieso machen. Auch wenn ich gerade stehe. Ist das dann auch ein Korrekturzug?

    Das ist ein Korrekturzug. Wenn du mit "normalem" Abstand rund ums Fahrzeug einparkst, bleibt vorne keine zu große Lücke. Dieses Vorfahren würde ich mir schon deshalb sparen, weil ich damit die Garantie aufgebe, genau so aus der Lücke herausfahren zu können, wie ich auch eingefahren bin.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: einparken/praktische Prüfung
    Autor
      frieda1105
      schrieb am Freitag, 18. Juni 2010
    Text
    Der FL ist der Boss. Ich hatte ihm auch schon gesagt, wenn vor meinem Vordermann auch jemand so eng einparkt, steckt der ganz schön in der Klemme. Jedenfalls für einen Anfänger wird ein knapper Meter vorne und ein knapper Meter hinten ganz schön schweißtreibend. Aber er hat sich auch sicher was dabei gedacht, wenn ich es so machen soll.
    Wir werden in meinen Stunden vor der Prüfung, sicher auch noch mal das einparken üben. Ich werde ihn nochmal darauf ansprechen, das ich diesen Korrekturzug in der Prüfung gerne vermeiden möchte.
    Sonntag fahre ich mit meinem Mann wieder auf den Übungsplatz zum üben. Ich habe jetzt so vieles gelesen vom einparken, will üben bis alles mit Routine klappt mit dazugehörigem blinken, Rundumblick, Schulterblick. Nicht das in der Prüfung das Einparken danebengeht, weil ich ncht geblinkt habe. War auch jetzt immer so mit dem einparken beschäftigt, das ich ringsum garnicht geschaut habe. War auf dem leeren Übungsplatz auch nicht gefährlich.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo