praktische Prüfung

  • praktische Prüfung
     ani5555
      schrieb am Sonntag, 1. Februar 2015
    Hab vor 3 tagen fie Prüfung bestanden. Hab jedoch einige fehler gemacht. Bei einem denke ich mir die ganze zeit dass ich eigentlich hätte durchfallen müssen. Und zwar fuhr ich auf einen berg zu bzw. Auf eine kuppe. Am rand wurde grad der rasen gemäht und zwar mit so einem riesen mähding (keine ahnung wie die sich nennen) das ding fuhr auf meinem fahrstreifen und dort auch noch nr durchgezogen linie. Also überholverbot. Ich musste anhalten weil noch ein lkw vor mir war. Der hat überholt. Ich wusste nicht was ich machen soll. Sagte laut zu mir selbst dass ich ja hier nicht überholen darf wegen durchgezogener linie. Keine antwort wedr vom fl noch vom Prüfer. Die ersten hinter mit haben mich dann überholt. Dann wollte ich auch fahren und bin sogar noch ein Stück zurück gerollt aber instinktiv auf die bremse getreten. dann ist mir das auto abgewürgt. wurde auf einmer si nervös dass ich meinen Puls bis zum hals gespürt habe. Es wqr schrecklich .ich dachte jetzt isz alles vorbei und das nach nur 5 minuten.bin dann an dem mahding vorbei gefahren und dann Autobahn usw usw. Am ende der Prüfung sagte mir der Prüfer dass ich bestanden habe. das zurück rollen an dieser kuppe war ganz schlecht. Dann auf der Autobahn vor nem lkw zu eng eingeschert. Ansonsten wars in Ordnung. habe in mehreren beitragen gelesen dass wenn man zurück rollt eigentlich sofort durchfällt... muss dazu sagen mein Prüfer war super nett und er meinte er fand es seht gut dass icu immer die nerven behalten habe und nach solch blöden Situationen mich immer wieder gefangen habe... was meint ihr hatte ich Glück oder war der Prüfer einfacg nur total nett und hat mich trotz dieser zwei dingen durchgelassen weil ich mich zwischenzeitlich immer wieder gefangen habe?

    Lg
  • Thema
    Re: praktische Prüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 1. Februar 2015
    Text
    >Hab vor 3 tagen fie Prüfung bestanden.

    Herzlichen Glückwunsch!


    >Hab jedoch einige fehler gemacht. Bei einem denke ich mir die ganze zeit dass ich eigentlich hätte durchfallen müssen.

    Du kannst die Karte ja zurückgeben ;)


    >muss dazu sagen mein Prüfer war super nett und er meinte er fand es seht gut dass icu immer die nerven behalten habe und nach solch blöden Situationen mich immer wieder gefangen habe...

    In der Formulierung der Prüfungsrichtlinie heißt das dann: "auch gute Leistungen sind zu berücksichtigen." Es ist gut möglich, dass dich das gerettet hat. Fehler wirst du auch in Zukunft noch mehr als genug machen. Einen Prüfling, der sich nach schwierigen Situationen wieder fängt, lässt man aber lieber auf den Verkehr los, als einen Prüfling, der nachdem er einmal nicht geblinkt hat so aus dem Tritt gerät, dass er gegen den nächsten Baum fährt.


    >habe in mehreren beitragen gelesen dass wenn man zurück rollt eigentlich sofort durchfällt...

    Das ist Quatsch. In der Prüfung gibt es drei Arten von Fehlern:

    - Schwerwiegende Fehler nach Nr. 5.17.2.1 der Prüfungsrichlinie. In diese Kategorie gehören so Kracher wie schwere Vorfahrtsverstöße und übrigens auch das Überholen im Überholverbot sowie das Überfahren einer durchgezogenen Linie mit Gefährdungsmöglichkeit. Solche Fehler führen bereits beim ersten Mal zum Nichtbestehen und damit wird im Regelfall die Prüfungsfahrt zeitnah abgebrochen.

    - Weniger schwerwiegende Fehler nach Nr. 5.17.2.2 der Prüfungsrichtlinie. In diese Kategorie gehört u.a. dein zu knappes Einscheren vor dem LKW, falls es noch nicht so knapp war, dass eine tatsächliche Gefährdung entstanden ist - das wäre dann ein schwerwiegender Fehler gewesen. Auch die meisten anderen deiner Fehler gehören in diese Kategorie, vor allem das Zurückrollen (Fehlerhafte oder unterlassene Benutzung der Bremsen) und das Abwürgen während der Fahrt (Fehler bei der Fahrzeugbedienung). Solche Fehler müssen wiederholt (der gleiche Fehler mehrfach) oder gehäuft (verschiedene Fehler) auftreten, damit die Prüfung als nicht bestanden gewertet wird.

    - Fehler nach Anlage 10 der Prüfungsrichtlinie. Hier sind für diverse Situationen die geforderten Verhaltensformen erklärt. Fehler dieser Art alleine (also nicht in Kombination mit anderen, schwereren Fehlern) gefährden die Prüfung nicht. Man sammelt damit natürlich nicht gerade Pluspunkte beim Prüfer, aber sonst ist das nicht weiter tragisch.


    Viele deiner Fehler könnten abhängig von der Bewertung des Prüfers in jede dieser drei Kategorien eingeordnet werden. Beispiel Zurückrollen:

    - Rollst du soweit zurück, dass es für den nachfolgenden Verkehr knapp wird, ist das eine Gefährdung und damit ein schwerwiegender Fehler.

    - Ohne Gefährdung ist es ein weniger schwerwiegender Fehler.

    - Bist du gar nicht wesentlich zurückgerollt (das haben gerade Fahrschüler nicht so richtig im Gefühl), ist es nur ein Fehler nach Anlage 10.


    >was meint ihr hatte ich Glück oder war der Prüfer einfacg nur total nett und hat mich trotz dieser zwei dingen durchgelassen weil ich mich zwischenzeitlich immer wieder gefangen habe?

    Wir waren nicht dabei. Ob die Einschätzung des Prüfers also übertrieben großzügig oder einfach nur solide Arbeit seinerseits war, wird dir bestenfalls dein FL verraten können. Möglich ist beides.


    Dann noch ein Tipp für die zukünfitge Verhaltensweise in solchen Situationen - du willst ja schließlich aus deinen Fehlern lernen: Das Problem ist, dass du keine Entscheidung getroffen hast. Weder hast du dich klar entschieden, zu überholen, noch hast du dich eindeutig dagegen entschieden. Beides wäre (mal vom Prüfer auf dem Rücksitz abgesehen - ich hätte nicht überholt) sehr wahrscheinlich unproblematisch gewesen. Gefährlich war nur dein wirres Geeiere hinter der Mähmaschine: Eigentlich würde ich ja gerne, aber ich darf nicht, aber die anderen machen's auch, aber der Prüf

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: praktische Prüfung
    Autor
      Kritiker
      schrieb am Sonntag, 1. Februar 2015
    Text
    >- Schwerwiegende Fehler nach Nr. 5.17.2.1 der Prüfungsrichlinie.

    >- Weniger schwerwiegende Fehler nach Nr. 5.17.2.2 der Prüfungsrichtlinie.

    >- Fehler nach Anlage 10 der Prüfungsrichtlinie


    Das kann aber nicht die aktuell gültige Prüfungsrichtlinie sein, denn diese Nummern gibt es nicht und Anlagen gibt es überhaupt keine mehr.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: praktische Prüfung
    Autor
      ani5555
      schrieb am Sonntag, 1. Februar 2015
    Text
    >>Hab vor 3 tagen fie Prüfung bestanden.
    >
    >Herzlichen Glückwunsch!
    >
    >
    >>Hab jedoch einige fehler gemacht. Bei einem denke ich mir die ganze zeit dass ich eigentlich hätte durchfallen müssen.
    >
    >Du kannst die Karte ja zurückgeben ;)
    >
    >
    >>muss dazu sagen mein Prüfer war super nett und er meinte er fand es seht gut dass icu immer die nerven behalten habe und nach solch blöden Situationen mich immer wieder gefangen habe...
    >
    >In der Formulierung der Prüfungsrichtlinie heißt das dann: "auch gute Leistungen sind zu berücksichtigen." Es ist gut möglich, dass dich das gerettet hat. Fehler wirst du auch in Zukunft noch mehr als genug machen. Einen Prüfling, der sich nach schwierigen Situationen wieder fängt, lässt man aber lieber auf den Verkehr los, als einen Prüfling, der nachdem er einmal nicht geblinkt hat so aus dem Tritt gerät, dass er gegen den nächsten Baum fährt.
    >
    >
    >>habe in mehreren beitragen gelesen dass wenn man zurück rollt eigentlich sofort durchfällt...
    >
    >Das ist Quatsch. In der Prüfung gibt es drei Arten von Fehlern:
    >
    >- Schwerwiegende Fehler nach Nr. 5.17.2.1 der Prüfungsrichlinie. In diese Kategorie gehören so Kracher wie schwere Vorfahrtsverstöße und übrigens auch das Überholen im Überholverbot sowie das Überfahren einer durchgezogenen Linie mit Gefährdungsmöglichkeit. Solche Fehler führen bereits beim ersten Mal zum Nichtbestehen und damit wird im Regelfall die Prüfungsfahrt zeitnah abgebrochen.
    >
    >- Weniger schwerwiegende Fehler nach Nr. 5.17.2.2 der Prüfungsrichtlinie. In diese Kategorie gehört u.a. dein zu knappes Einscheren vor dem LKW, falls es noch nicht so knapp war, dass eine tatsächliche Gefährdung entstanden ist - das wäre dann ein schwerwiegender Fehler gewesen. Auch die meisten anderen deiner Fehler gehören in diese Kategorie, vor allem das Zurückrollen (Fehlerhafte oder unterlassene Benutzung der Bremsen) und das Abwürgen während der Fahrt (Fehler bei der Fahrzeugbedienung). Solche Fehler müssen wiederholt (der gleiche Fehler mehrfach) oder gehäuft (verschiedene Fehler) auftreten, damit die Prüfung als nicht bestanden gewertet wird.
    >
    >- Fehler nach Anlage 10 der Prüfungsrichtlinie. Hier sind für diverse Situationen die geforderten Verhaltensformen erklärt. Fehler dieser Art alleine (also nicht in Kombination mit anderen, schwereren Fehlern) gefährden die Prüfung nicht. Man sammelt damit natürlich nicht gerade Pluspunkte beim Prüfer, aber sonst ist das nicht weiter tragisch.
    >
    >
    >Viele deiner Fehler könnten abhängig von der Bewertung des Prüfers in jede dieser drei Kategorien eingeordnet werden. Beispiel Zurückrollen:
    >
    >- Rollst du soweit zurück, dass es für den nachfolgenden Verkehr knapp wird, ist das eine Gefährdung und damit ein schwerwiegender Fehler.
    >
    >- Ohne Gefährdung ist es ein weniger schwerwiegender Fehler.
    >
    >- Bist du gar nicht wesentlich zurückgerollt (das haben gerade Fahrschüler nicht so richtig im Gefühl), ist es nur ein Fehler nach Anlage 10.
    >
    >
    >>was meint ihr hatte ich Glück oder war der Prüfer einfacg nur total nett und hat mich trotz dieser zwei dingen durchgelassen weil ich mich zwischenzeitlich immer wieder gefangen habe?
    >
    >Wir waren nicht dabei. Ob die Einschätzung des Prüfers also übertrieben großzügig oder einfach nur solide Arbeit seinerseits war, wird dir bestenfalls dein FL verraten können. Möglich ist beides.
    >
    >
    >Dann noch ein Tipp für die zukünfitge Verhaltensweise in solchen Situationen - du willst ja schließlich aus deinen Fehlern lernen: Das Problem ist, dass du keine Entscheidung getroffen hast. Weder hast du dich klar entschieden, zu überholen, noch hast du dich eindeutig dagegen entschieden. Beides wäre (mal vom Prüfer auf dem Rücksitz abgesehen - ich hätte nicht überholt) sehr wahrscheinlich unproblematisch gewesen. Gefährlich war nur dein wirres Geeiere hinter der Mähmaschine: Eigentlich würde ich ja gerne, aber ich darf nicht, aber

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo