praktische prüfungsfragen

  • praktische prüfungsfragen
     domme
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    hi.
    habe am freitag also morgen meine prüfung. Was fragt der Prüfer meistens im Auto?
    Wo man Fernlicht einschalten kann?

    Was ist wenn der Prüfer sagt ich soll in einer Anlieger Frei Zone reinfahren soll. Das darf man ja nicht soll man dann halt sagen das man es nicht darf und halt weiter gerade ausfahren?
  • Thema
    Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      ex-fahrschülerin
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    Text
    Also mein Prüfer hat damals gesagt: "Ich werde sie NICHT wo fahren lassen, wo man nicht reinfahren darf!"

    Gefragt hat mich damals der Prüfer nach gar nichts... Nur ob ich bereit zur Prüfung bin.. mehr auch nicht...

    Fragen KANN er Dich alles:
    Wo misst man den Ölstand nach ?
    Wie geht die Haube auf ?
    WO macht man das und das Licht rein ?
    Wo kann man nachschauen,wieviel Druck die Reifen brauchen ?
    usw. usw.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    Text
    >Also mein Prüfer hat damals gesagt: "Ich werde sie NICHT wo fahren lassen, wo man nicht reinfahren darf!"
    -------------------------------
    Prüfer dürfen den Prüfling mW nicht in Straßen hereinSCHICKEN deren Einfahrt untersagt ist.
    Aber man sollte sehr große Ohren bekommen, wenn die Anweisung lautet: "Die nächste MÖGLICHKEIT....., bitte."
    Ebenso haben wir hier einen Prüfer, der vor Fahrtantritt sagt: "Wenn ich nichts anderes sage, dann fahren Sie bitte gerade aus."
    Diese *linke Socke* führt dann -und darauf kann mann ein Ei kloppen!- an eine Kreuzungssituation, bei der es gerade aus nur für Anlieger frei ist. In dem Fall hat der Prüfling dann tatsächlich eigenständig zu entscheiden, oder nachzufragen.

    Da der Trick aber mittlerweile alt ist -und schon oft Thema im theo. Unterricht war- haben die Fahrschüler schon fast eine steckbriefartige Personenbeschreibung des Prüfers im Hinterkopf ;o)

    Aber eigentlich schauen Prüfer bei Fahrtende lieber in glückliche, als in verheulte Gesichter.
    Sind eben auch nur Menschen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      domme
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    Text
    hoffe ich mal das beste für das der Prüfer morgen in ein glückliches Gesicht guckt.
    Hoffentlich geht alles beim Parken gut und auf der Autobahn das dort nicht so viel Verkehr ist.
    Habe gleich ne Fahrstunde der soll mir mal alles zeigen was das Auto wo hat damit ich morgen bescheid weiß und mir sagen was ich machen soll wenn dort Anlieger Frei steht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      kalle (FL)
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    Text
    >Was ist wenn der Prüfer sagt ich soll in einer Anlieger Frei Zone reinfahren soll. Das darf man ja nicht soll man dann halt sagen das man es nicht darf und halt weiter gerade ausfahren?

    Da Du Deinen Fahrlehrer an Deiner Seite hast, sollte nichts dergleichen passieren können.
    Entweder weist Dein FL den Prüfer darauf hin, dass dort gesperrt ist, oder er sagt Dir, dass Du ausnahmsweise wirklich dort einfahren darfst (es gibt nämlich auch Dienststellen in Anliegerstrassen).

    Aber nur, wenn das Zauberwort "MÖGLICHKEIT" (siehe weiter oben) NICHT gesagt wurde.

    Und wegen der Fragen: Bitte doch Deinen FL, nochmal diese Dinge durchzugehen.

    Viel Erfolg !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      fraktum
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    Text
    Wo wir grade bei der "nächsten Möglichkeit" sind:

    Es gibt auch Prüfer, die "nächste Möglichkeit" sagen, obwohl die nächste Straße gar nicht verboten ist und man ganz normal abbiegen könnte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      FL Jan
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    Text
    >hi.
    >habe am freitag also morgen meine prüfung. Was fragt der Prüfer meistens im Auto?
    >Wo man Fernlicht einschalten kann?
    >
    >Was ist wenn der Prüfer sagt ich soll in einer Anlieger Frei Zone reinfahren soll. Das darf man ja nicht soll man dann halt sagen das man es nicht darf und halt weiter gerade ausfahren?


    Hallo,
    Erst mal zu den Technischen Fragen die die Prüfer sehr häufig stellen.Du hast ja mal das Prinzip "WOLKE" in der Fahrschule kennengelernt.Aus diesen Bereichen stellen die Prüfer ihre Fragen.
    Hier noch mal der Begriff und Bedeutung.

    W = Wasser:Ihr solltet in der Lage sein zu wissen wo sich der Behälter für die Kühlflüssigkeit befindet.Desweiteren solltet ihr wissen wo sich eure Temperaturüberwachungsanzeige im Fahrzeug befindet und was passiert wenn sich leuchtet oder die Temperatur stetig ansteigt.

    O = Öle:Wo man den Ölstand abmessen kann.Sollte auch mal Praktisch durchgeführt werden.Der ein oder andere Prüfer kann außerdem auch noch auf den
    Flüssigkeitbehälter der Bremsflüssigkeit eingehen.Das diese Flüssigkeit mit der Bremse zu tun hat.Im Fahrzeug wird auch ab und zu nach der Öldruckkontrollleuchte gefragt.Wenn sie zum Beispiel während der Fahrt aufleutet.

    L = Luft:Hier fragt der ein oder andre Prüfer gerne mal wie man den Luftdruck überprüfen kann.Natürlich an der Tankstelle mit einem Luftprüfer.Es wird auch sehr gerne gefragt wo man die Angaben für den Luftdruck findet (Eigentlich immer in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs).
    Bei vielen Fahrzeugen auch im Tankdeckel.

    K = Kraftstoff:Hier kommt eigentlich nur die Frage wie man ein Fahrzeug betankt.Und welcher Kraftstoff.Die Vorratsanzeige für den Kraftstoff im Fahrzeug sollte man natürlich auch zeigen können.

    E = Energie:Man sollte wissen das das Fahrzeug über eine Batterie gestartet wird.Und ganz wichtig::Die Ladestromkontrollleuchte.
    Und natürlich soll man in der Lage sein die Beleuchtung zu kontrollieren.

    Aus diesen Bereichen werden häufig die Fragen entnommen.
    Das ist nur eine Auswahl von Fragen die gestellt werden.
    Netten Gruß
    Jan

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      domme
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    Text
    >>hi.
    >>habe am freitag also morgen meine prüfung. Was fragt der Prüfer meistens im Auto?
    >>Wo man Fernlicht einschalten kann?
    >>
    >>Was ist wenn der Prüfer sagt ich soll in einer Anlieger Frei Zone reinfahren soll. Das darf man ja nicht soll man dann halt sagen das man es nicht darf und halt weiter gerade ausfahren?
    >
    >
    >Hallo,
    >Erst mal zu den Technischen Fragen die die Prüfer sehr häufig stellen.Du hast ja mal das Prinzip "WOLKE" in der Fahrschule kennengelernt.Aus diesen Bereichen stellen die Prüfer ihre Fragen.
    >Hier noch mal der Begriff und Bedeutung.
    >
    >W = Wasser:Ihr solltet in der Lage sein zu wissen wo sich der Behälter für die Kühlflüssigkeit befindet.Desweiteren solltet ihr wissen wo sich eure Temperaturüberwachungsanzeige im Fahrzeug befindet und was passiert wenn sich leuchtet oder die Temperatur stetig ansteigt.
    >
    >O = Öle:Wo man den Ölstand abmessen kann.Sollte auch mal Praktisch durchgeführt werden.Der ein oder andere Prüfer kann außerdem auch noch auf den
    >Flüssigkeitbehälter der Bremsflüssigkeit eingehen.Das diese Flüssigkeit mit der Bremse zu tun hat.Im Fahrzeug wird auch ab und zu nach der Öldruckkontrollleuchte gefragt.Wenn sie zum Beispiel während der Fahrt aufleutet.
    >
    >L = Luft:Hier fragt der ein oder andre Prüfer gerne mal wie man den Luftdruck überprüfen kann.Natürlich an der Tankstelle mit einem Luftprüfer.Es wird auch sehr gerne gefragt wo man die Angaben für den Luftdruck findet (Eigentlich immer in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs).
    >Bei vielen Fahrzeugen auch im Tankdeckel.
    >
    >K = Kraftstoff:Hier kommt eigentlich nur die Frage wie man ein Fahrzeug betankt.Und welcher Kraftstoff.Die Vorratsanzeige für den Kraftstoff im Fahrzeug sollte man natürlich auch zeigen können.
    >
    >E = Energie:Man sollte wissen das das Fahrzeug über eine Batterie gestartet wird.Und ganz wichtig::Die Ladestromkontrollleuchte.
    >Und natürlich soll man in der Lage sein die Beleuchtung zu kontrollieren.
    >
    >Aus diesen Bereichen werden häufig die Fragen entnommen.
    >Das ist nur eine Auswahl von Fragen die gestellt werden.
    >Netten Gruß
    >Jan
    >
    >


    oh nichts davon ist der fahrlehrer mit mir durchgegangen :(
    Werde mir das dann selbst versuchen zusammen zureimen.
    Aber vielen dank für die gute Info.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      JenMishka
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    Text
    ich wusste bis eben nicht mal, dass dort fragen zur technik des autos gestellt werden 8-o hilfeeee...was ist, wenn man da nicht korrekt antworten kann? fällt man da durch??? obwohl man noch gar nicht gefahren ist???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      FL Jan
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    Text
    >hi.
    >habe am freitag also morgen meine prüfung. Was fragt der Prüfer meistens im Auto?
    >Wo man Fernlicht einschalten kann?
    >
    >Was ist wenn der Prüfer sagt ich soll in einer Anlieger Frei Zone reinfahren soll. Das darf man ja nicht soll man dann halt sagen das man es nicht darf und halt weiter gerade ausfahren?


    Hallo nochmal,
    Mach dich jetzt nicht verrückt.
    Es gibt Prüfer die stellen keine Fragen.
    Aber in der Regel werden sie dies tun.
    Und wenn werden es 2-3 Fragen sein.
    Diese sollte man natürlich beantworten können.
    In meinen Prüfungen werden häfig diese Fragen gestellt.
    Der Prüfer könnte da auch natürlich jemanden durfallen lassen.
    Ist also in unserem Bereich noch nie vorgekommen.
    Also keine Angst und viel Glück.





    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      la_gekki
      schrieb am Donnerstag, 28. Juni 2007
    Text
    >>hi.
    >>habe am freitag also morgen meine prüfung. Was fragt der Prüfer meistens im Auto?
    >>Wo man Fernlicht einschalten kann?
    >>
    >>Was ist wenn der Prüfer sagt ich soll in einer Anlieger Frei Zone reinfahren soll. Das darf man ja nicht soll man dann halt sagen das man es nicht darf und halt weiter gerade ausfahren?
    >
    >
    >Hallo nochmal,
    >Mach dich jetzt nicht verrückt.
    >Es gibt Prüfer die stellen keine Fragen.
    >Aber in der Regel werden sie dies tun.
    >Und wenn werden es 2-3 Fragen sein.
    >Diese sollte man natürlich beantworten können.
    >In meinen Prüfungen werden häfig diese Fragen gestellt.
    >Der Prüfer könnte da auch natürlich jemanden durfallen lassen.
    >Ist also in unserem Bereich noch nie vorgekommen.
    >Also keine Angst und viel Glück.
    >
    >
    >
    >
    >
    >

    stimmt, sind keine schlimmen fragen. man muss die kontrolllampen erklären, fernlicht einschalten und die jeweiligen lichter bestimmen, draußen erklären, wo welches licht ist oder welche beleuchtungseinheiten da sind, wo welche kühlflüssigkeit vorne ist, was zu den reifen erzählen, wann man den warnblinker benutzen muss, lenkspiel testen oder erklären, wie man es testet,etc. echt nicht schwer. macht euch nicht verrückt!
    soweit ich weiß, kann man nicht durchfallen, wenn man was nicht beantworten kann. aber die stimmung im auto is dann nicht so klasse, oder?
    liebe grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: praktische prüfungsfragen
    Autor
      domme
      schrieb am Freitag, 29. Juni 2007
    Text
    hab meine Prüfung gemacht, bin durchgefallen ich könnte heulen der Prüfer meinte das ich beim links abbiegen(es waren zwei spuren fürs links abbiegen)zu weit in die andere spur der anderen links Abbieger gekommen bin.

    naja ...e gelaufen, aber technische fragen hat der mir nicht gestellt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo