ältere fahrschülerin - verunsichert

  • ältere fahrschülerin - verunsichert
     tonia
      schrieb am Dienstag, 24. Juli 2012
    Ich bin 51 und habe mich vor 4 Wochen - reichlich spät - an das Abenteuer Führerschein gemacht. Die Theorieprüfung inzwischen auch bestanden und 8 Doppelstunden Praxis absolviert. Für Jüngere sicher schon die halbe Miete. Mir kommt es oft vor, als hätte ich gerade erst gestern angefangen bzw. müsste immer wieder von vorne anfangen.
    Dass ich mich mit der Praxis schwer tun würde, war mir klar. Was mich verunsichert ist, dass ich nach wie vor den Eindruck habe, das Auto fahrtechnisch nicht zu beherrschen. Ich würge noch oft ab und habe vor allem Probleme beim Herunterschalten. Der Fahrlehrer legt - sicher zurecht - Wert darauf, dass ich vor Vorfahrtsstraßen flüssig bis in den 1. Gang zurückschalte und zugleich im Anschleichen entscheide, ob ich fahren kann oder nicht. Das geht meistens schief.
    Jedenfalls habe ich letzte Woche darum gebeten,ob wir nicht nochmal - wie in der ersten Woche - ins Industriegelände fahren könnten um einige Bewegungsabläufe einzuschleifen. Mir ist schon klar, dass es da vielleicht klappt, in echten Stresssituationen aber wieder alles hops gehen kann. Aber andererseits denke ich mir, dass ein bisschen Training von Automatismen doch nur hilfreich sein kann.
    Der FL ging darauf aber gar nicht ein und ich wollte auch nicht drängen.
    Meine Frage nun, gerne natürlich auch an FL: Ist es tatsächlich nicht ratsam, während der Ausbildung so einen "Schritt" zurück zu machen? Schleifen sich Bewegungsabläufe wirkungsvoll wirklich auch im Bewältigen verschiedenster Situationen ein (Ich habe im Moment eher den Eindruck, vor lauter Überforderung gar nichts zu lernen)? Und ist das mit dem Herunterschalten meine Macke oder ein häufiges Problem (wenn auch bei Jüngeren vielleicht nicht mehr in diesem Stadium)?
    Leider habe ich zurzeit auch niemanden, der mit mir auf einfach Übungsplatz fahren könnte.
  • Thema
    Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      kampino
      schrieb am Dienstag, 24. Juli 2012
    Text
    Hallo Tonia !

    In den ersten Stunden der Grundausbildung -und vor Allem in der Grund- und Aufbaustufe- soll es erst einmal darum gehen die Bewegungsabläufe einzuüben. Wie Du richtig gesagt hast soll das auch im Schonraum passieren. Also z.B. im Industriegebiet, wenn dort wenig Verkehr ist. Irgendwann sollen die Anforderungen dann aber auch erhöht werden, sprich der Schonraum wird verlassen. Natürlich würde es Sinn machen noch mal eine Stufe zurück zu gehen, wenn es gar nicht funktioniert. Die Einschätzung obliegt deinem Fahrlehrer. Bitte ihn aber ruhig darum, am Anfang der Stunde noch ein paar Mal das Anfahren in Ruhe im Schonraum zu üben, wenn es Dir dann im Realverkehr hilft.

    Gruß

    Michael

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      Tonia
      schrieb am Dienstag, 24. Juli 2012
    Text
    Hallo Michael,

    vielen Dank für die Antwort. Ja, dann werde ich wohl doch nochmal um etwas Übung im Schonraum bitten. Diese Unsicherheit mit Bremse und Kupplung hemmt mich einfach sehr. Ich fahre zwar inzwischen meistens 50 innerorts und auch mal 90-100 außerorts, komme mir aber noch vor wie auf einem Pulverfass.
    Gruß Tonia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      U50
      schrieb am Dienstag, 24. Juli 2012
    Text
    Hallo

    .... Also ich finde es super das du dich in dem alter noch am FS versuchst! Ich bin 5 Jahre jünger und auch gerade mittendrin. Bei mir war es am Anfang ähnlich ! Ich fühlte mich total überfordert. Ein Wort ergab das andere und dann hatte ich es erstmal hingeschmissen . Ein klärendes Gespräch mit dem Fahrlehrer half dann enorm . Wir sind keine 19 mehr ..... Wir denken und fühlen anders und was für die jungen menschenkinder einfach ist das fällt uns schwer..... Ich kann dir als Tip nur sagen , Rede mit dem FL und wenn er dich nicht versteht oder die Geduld nicht aufbringt dann schau dich nach etwas anderem um. Sei gewiss das wir mehr fahrstunden benötigen wie die jüngeren aber bei uns zählt es wie eine Lebensversicherung :o) . Verständnis und Geduld auf beiden Seiten das ist der weg zum Erfolg . Egal wie lange du brauchst bleib dabei ! Jeder Versuch kann scheitern .. Wir haben es wenigstens versucht. (... Und wer traut sich das schon in unserem alter noch )
    Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 24. Juli 2012
    Text
    Mein Tipp wäre: mache den Führerschein auf einem Automatikauto.
    Das spart dir kolossal Fahrstunden und damit Geld, sowie Nerven und Angst vor dem Autofahren.
    Du brauchst keinen Gedanken verschwenden ob du schalten sollst, in welchen Gang, ob du Kupplung treten sollst oder nicht, auch Schleifpunkt und einkuppeln kannst du vergessen.
    Wenn du nicht gerade einen Job hast, wo der Chef dich mit verschiedenen Firmenwagen losschickt, kannst du dir später einen Automatik kaufen.
    Das ist für dich ideal. Probiere es einfach einmal aus. Jede gut aufgeräumte Fahrschule hat einen Automatik. Probiere es aus und entscheide selbst.
    Natürlich bekommst du das in den Führerschein eingetragen und darfst nur Automatikautos fahren. Wenn man dann viel Fahrpraxis hat und man sich nicht mehr so sehr auf den Verkehr konzentrieren muß, kann man das Schalten auch noch üben und einem Prüfer zeigen, dass man es beherrscht. Dann bekommt man einen Führerschein ohne die Beschränkung auf Automatik.
    Denke mal darüber nach.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      Tonia
      schrieb am Dienstag, 24. Juli 2012
    Text
    Danke auch euch beiden. Und @U50: Hast recht, es dauert halt. Dir auch alles Gute für deine Fahrstunden!

    Das mit dem Automatik habe ich mir auch schon überlegt. Zumindest in meiner Fahrschule sind die Übungsstunden auf Automatik allerdings erheblich teurer. Ob sich das also letztlich rechnet?
    Noch hoffe ich auch, dass der Knoten mit dem Schalten mal platzt.

    LG Tonia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      Gardiner
      schrieb am Dienstag, 24. Juli 2012
    Text
    >Danke auch euch beiden. Und @U50: Hast recht, es dauert halt. Dir auch alles Gute für deine Fahrstunden!
    >
    >Das mit dem Automatik habe ich mir auch schon überlegt. Zumindest in meiner Fahrschule sind die Übungsstunden auf Automatik allerdings erheblich teurer. Ob sich das also letztlich rechnet?
    >Noch hoffe ich auch, dass der Knoten mit dem Schalten mal platzt.
    >
    >LG Tonia
    >
    >

    Tonia, ich kann mich Manne nur anschließen. Mach den FS mit Automatic. In den meisten Ländern (England/ USA/...) gibt es ohnehin fast nur Automaticfahrzeuge, und auch in D nimmt der ANteil ständig zu. Man hat den Kopf frei für das Wesentliche. Meine Tochter hat auch gerade den FS auf Automatic gemacht, kein Problem. Und wenn man später erweitern will, kein Problem.
    Grüße Gardiner

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 24. Juli 2012
    Text
    >
    >Das mit dem Automatik habe ich mir auch schon überlegt. Zumindest in meiner Fahrschule sind die Übungsstunden auf Automatik allerdings erheblich teurer. Ob sich das also letztlich rechnet?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dann stimmt da etwas nicht.
    Ob sich das rechnet, kann ich erst sagen, wenn du mir mitteilst wieviel Euro du für Nerven und Angst berechnest und wenn du mir sagst, wieviel Fahrstunden du insgesamt brauchst.
    Ich will es dir auch nicht aufschwatzen.
    Es ist nur ein guter Rat von mir. Mach wie du willst. Und ich sage es noch einmal: probiere es selbst aus. Fahre eine Stunde mit dem Automatik. Fahre an einem Berg an und fahre an Ampelkreuzungen. Bilde dir selbst ein Urteil.
    Und falls es dir doch gefällt, suche dir eine Fahrschule, die normale Preise nimmt. Es gibt keinen Grund den Preis zu erhöhen, weil das Auto ein Automatikgetriebe hat.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      tonia
      schrieb am Mittwoch, 25. Juli 2012
    Text
    Hallo Manne, nochmal danke für deinen Tipp! Das mit dem "ob es sich rechnet" war auch nicht etwa als Aufforderung gemeint, mir das auszurechnen, das geht natürlich von außen nicht und ist von x Faktoren abhängt. Ich meinte nur, dass ich halt noch nicht einschätzen kann, wie groß die Vorteile (weniger Stress) gegenüber den Nachteilen (ggf. Wechsel der Fahrschule, eingeschränkte Nutzung etc.) sind. Und auch, ob ich damit nicht die Flinte zu früh ins Korn werfe.
    Aber du hast recht, eine Probestunde auf Automatik ist da sicher besser als alles Grübeln.
    Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich bei der Anmeldung nicht auf die Konditionen für Automatik geachtet habe. Das ist übrigens keine Pfennigfuchserei meinerseits, sondern die Preisdifferenz ist bei dieser Schule wirklich happig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      Fahrsuse
      schrieb am Mittwoch, 25. Juli 2012
    Text
    Hallo Tonia,

    ich (Ende 40) habe ebenfalls nach etlichen Stunden Quälerei, in denen ich mich total überfordert fühlte, vom Schaltwagen auf Automatik gewechselt und kann Manne nur beipflichten (es gibt dazu auch einen Betrag aus dem Mai, ursprünglich von LilacAngel eingestellt).

    Mir ist zwar von allen Seiten abgeraten worden (was, dann bist hinterher so eingeschränkt, das ist doch ein Rentner-Führerschein, du must halt nur etwas mehr üben etc. bla bla ...).
    Ich hab auch ziemlich gegrübelt, aber letztendlich eingestehen müssen, dass es nur mein Stolz war, der mich so lange von einem Wechsel abgehalten hat (so nach dem Motto: Ich hab schließlich studiert, hab auch als Erwachsene so viel gelernt und alle möglichen Prüfungen bestanden inkl. Sportbootführerschein und jetzt soll ich mich mit einem Pkw-Führerschein "zweiter Klasse" zufrieden geben?!?)

    Sachliche Gründe gabs eigentlich nicht, ich muss keine Firmenwagen fahren, gut ich kann dann halt nicht mal eben in jedes x-beliebige Auto springen, aber: so what? Ich bin immerhin fast 5 Jahrzehnte komplett ohne Führerschein durchs Leben gekommen. Okay, ich muss vielleicht ein bißchen länger nach einem passenden Auto suchen und ein bißchen mehr bezahlen, aber: wie oft kauft man denn ein neues Auto? Ist dann halt so.

    Ach so: Ich hab dann versuchsweise eine Automatik-Stunde genommen und nach den ersten 10 Minuten (führt bei mir durch dichtesten Großstadtverkehr) stand mein Entschluss eigentlich schon fest. Ich habs als Erlösung empfunden und mich nur geärgert, dass ich so lange gezögert habe. Habe Ende nächster Woche Prüfung und werde dann so meine 44-46 Stunden gebraucht haben, fühl mich aber jetzt wirklich gut im Auto.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      Fahrsuse
      schrieb am Mittwoch, 25. Juli 2012
    Text
    Ich bin's noch mal: Dieses komische Phänomen mit den erhöhten Preisen für Automatikstunden ist leider weit verbreit. In der Fahrschule, wo ich zuerst war, bewegt sich das im zweistelligen Bereich pro 45 Min., was ich unverschämt finde. Ich hätte das zähneknirschend in Kauf genommen, da ich mich bei dem Fahrlehrer sehr gut aufgehoben fühlte. Ich habe dort noch die Probestunde und eine Doppelstunde Automatik genommen, dann war er leider weg (ist aus privaten Gründen in eine andere Stadt gezogen, hatte er mir auch vorher erzählt). Da mir die Fahrschule ansonsten nicht so gefiel (Orga/Termine ziemlich chaotisch) habe ich dort aufgehört und mir eine andere Fahrschule gesucht. Automatik kostet dort zwei Euro mehr die Stunde als Schaltwagen, die Preise sind ingesamt zivil (keine Billigfahrschule, da bin ich misstrauisch) ich musste nur einen stark reduzierten Grundbetrag bezahlen, die Fahrschule hat die ganzen Formaliäten abgewickelt und das gute Gefühl, dass ich bei meinem ersten Besuch dort hatte, hat sich bestätigt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      tonia
      schrieb am Mittwoch, 25. Juli 2012
    Text
    Hallo Fahrsuse, ganz herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht und viel Glück für deine Prüfung!!
    Ja, hier ginge es auch um einen zweistelligen Betrag pro Fahrtstunde und nicht etwa um 2 Euro. Aber es gibt ja andere Schulen. Ein wenig Zeit gebe ich mir und der Schaltung wohl noch, werde aber schon mal zusehen, dass ich woanders eine Probestunde auf Automatik machen kann.
    Bei einem solchen Wechsel von Schaltung zu Automatik muss ja wohl auch ein neuer Führerscheinantrag gestellt werden? Gilt denn die schon bestandene Theorieprüfung und gelten auch etwaige Sonderfahrten, die man mit Schaltwagen gemacht hat? Ich habe schon recherchiert, aber die Auskünfte sind gelinde gesagt verwirrend.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      Fahrsuse
      schrieb am Mittwoch, 25. Juli 2012
    Text
    Hallo Tonia,

    was du bisher absolviert hast (Theorie und Sonderfahrten) bleibt dir erhalten. Der "normale" Führerschein, der ja mit Schaltwagen gefahren wird, ist dem Automatikführerschein übergeordnet. D.h., du darfst nach der Prüfung mit einem "normalen" Führerschein auch Automatik fahren, auch wenn du während der Fahrstunden niemals in einem Automatikwagen gesessen hast. Die alte Fahrschule muss über die bisher erbrachten Leistungen eine Bescheinigung ausstellen, üblicherweise übernimmt die Anforderung aber die neue Fahrschule, so dass du da gar nicht hinterherlaufen musst.

    Ich würde erstmal eine grundsätzliche Entscheidung Schaltwagen oder Automatik treffen, und das möglichst schnell. Sprich: Das Geld in eine Probestunde Automatik in deiner jetzigen Fahrschule investieren. Es ist schwer, eine Entscheidung zu fällen, wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, und die Probestunde verpflichtet dich ja zu nichts, danach kannst du immer noch zum Schaltwagen zurück. Sollte die Entscheidung für Automatik ausfallen, kannst du dir immer noch überlegen, ob du aus Kostengründen die Fahrschule wechseln möchtest oder nicht.




    >Hallo Fahrsuse, ganz herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht und viel Glück für deine Prüfung!!
    >Ja, hier ginge es auch um einen zweistelligen Betrag pro Fahrtstunde und nicht etwa um 2 Euro. Aber es gibt ja andere Schulen. Ein wenig Zeit gebe ich mir und der Schaltung wohl noch, werde aber schon mal zusehen, dass ich woanders eine Probestunde auf Automatik machen kann.
    >Bei einem solchen Wechsel von Schaltung zu Automatik muss ja wohl auch ein neuer Führerscheinantrag gestellt werden? Gilt denn die schon bestandene Theorieprüfung und gelten auch etwaige Sonderfahrten, die man mit Schaltwagen gemacht hat? Ich habe schon recherchiert, aber die Auskünfte sind gelinde gesagt verwirrend.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      tonia
      schrieb am Mittwoch, 25. Juli 2012
    Text
    Guter Fahrplan, so werde ich es angehen.
    Dir nochmal alles Gute zum Abschluss der Ausbildung und Euch allen Dank für Tipps und Ermutigung. LG Tonia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      U50
      schrieb am Freitag, 27. Juli 2012
    Text
    @Tonia .... Ich hab heute auf Automatik bestanden ...... Beiß dich durch .. Du schaffst das auch ..lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ältere fahrschülerin - verunsichert
    Autor
      tonia
      schrieb am Freitag, 27. Juli 2012
    Text
    Hey, wie toll, ganz herzliche Glückwünsche und gute Fahrt!!
    Ja, ich bin auch wieder guten Mutes. LG Tonia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    ältere fahrschülerin - verunsichert: nachtrag
    Autor
      tonia
      schrieb am Freitag, 5. April 2013
    Text
    Heute habe ich meiner Nichte, die bald Führerschein macht, die Seite hier gezeigt und bei der Gelegenheit meinen eigenen alten Thread hervorgekramt.

    Kurz also der Nachtrag, dass ich seit ca. 3 Monaten auch den FS habe und ganz fröhlich herumkurve. Vielleicht ist das ja eine kleine Ermutigung für andere ältere Fahrschüler/innen, die hier mal reinschauen.

    Ich bin dann doch beim Schaltwagen geblieben, weil sich das Problem mit dem Schalten von selbst ergab, hätte mich aber über Automatik genauso gefreut. Alles in allem waren es 7 Monate und ganz schön viele Stunden, die mir aber auch alle was gebracht haben und mehr und mehr Spaß machten. Die Prüfung hat dann zum Glück auch auf Anhieb geklappt.

    Also vielen Dank nochmal allen für die guten Tipps und wertvollen Infos hier. Tonia

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo