Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Mittwoch, 7. Mai 2025
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>>TROZDEM ist es gefährlicher mit getretener Kupplung!!!! Das Auto ist in dem Moment FREIROLLEND!!! Oder warum glaubst du wird einem schon in der Fahrschule gesagt: FUSS VON DER KUPPLUNG, WENN DU ABBIEGST??! >>SO UNGEFÄHRLICH WIE DU ES BESCHREIBST IST ES NÄMLICH NICHT!!! >> >Das wird den FS wohl gesagt, weil die Bremskraft des Motors eingekuppelt genutzt wird und das kann einem das Leben retten, wenn man vor der Kurve nicht stark genug abgebremst hat und da viele Fahrschüler sich bei Kurven mit der Geschwindigkeit vertun ist das eben ein kleiner Korrekturfaktor.Mal abgesehen davon, vergessen Fahrer gerne den Gang zu wechseln, wenn sie nur mit der normalen Bremse bremsen und haben dann beim rausbeschleunigen aus der Kurve den falschen Gang drin und das rausbeschleunigen aus der Kurve ist auch wichtig. > >Ein weiterer Punkt ist der Verschleiß. Aktuelle Kupplungen werden durch Getretenhalten mehr kaputt gemacht, als durch das Kuppeln selbst. Das kleine Ausrücklager macht die volle Motordrehzahl nicht lange mit und die Federn der Ausrückplatte in der Kupplung gehen kaputt. Das ist bei Fahranfängern ein generelles Problem, weil sie immer auf der Kupplung stehen, aber man muss ja nicht noch mehr Situationene schaffen. > >Für Anfänger ist es daher gefährlicher, für Fortgeschrittene wohl nicht, das Gefühl für Zentripetalkraft und Kurvengeschwindigkeiten muss man eben kriegen. Ausgekuppelt wäre dafür zwar die Beste, aber auch gefährlichste Übung. Sonst bringt ausgekuppelt fahren gar nichts. > >Und selbst wenn man ein hubraumstarken Motor hat - es ist besser man kann mit dem Motor das Auto steuern, als mit der Kupplung was zu versuchen. Ich denke auch nicht, dass Schuhmacher auskuppelt, wenn eine Kurve kommt. So könnte er ja auch nur noch instabil bremsen, aber nicht mehr mit dem Gas das Auto in der Kurve stabilisieren und das sollten auch Fahrschüler lernen. > >Aber es könnte auch nichts schaden, wenn FS die ausgekuppelte Variante lernen würden, das verbessert schließlich das Geschwindigkeitsgefühl und würde, guten FL vorrausgesetzt,die FS auch wachrütteln nicht immer mit High-Speed über der Mittellinie durch die Kurven zu brettern. >
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2025
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025