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Datum:
Mittwoch, 30. April 2025
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Text der Nachtricht:
>>Jeder manuelle Schalteingriff bedeutet bei einem Automatikgetriebe (ohne Tiptronic) erhöhten Verschleiß. Manuell sollte bei einem AT nur bei starken Gefällstrecken oder bei häufigen hin- und herschalten der beiden oberen Gänge eingegriffen werden. Auch bei längeren verkehrsbedingten Standzeiten, wie z. B. im Stau sollte auf N oder P geschalten werden um eine Überhitzung des Getriebeöls zu vermeiden. >>Wer an jeder Ampel auf N schaltet oder im normalen Alltagsverkehr manuell eingreift schadet seinem AT! Wers nicht glaubt, soll mal in einer vernünftigen Werkstatt nachfragen!! >> >>P.S. Besonders Fahrlehrer sollten darüber Bescheid wissen und nicht falsche Sachen im Forum verbreiten!!! Wird ja immer schlimmer hier >> > >nur komisch das selbst in den anleitungen geraten wird an ampel auf n zu schlaten was ja ohne einlegen der bremse möglich ist! ausserdem kann dabei nichts passieren, das einfach nur die "kupplung" vom getriebe genommen wurde wenn man auf n schaltet, man schadet seinem auto merh wenn man immer nur die bremse hält, da der wagen immer einen vorwärts trieb hat, wenn der unterbrochen wird durch gewalt in dem immer die bremse an den ampel getreten wird schadet dem getriebe! >
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