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Datum:
Sonntag, 18. Mai 2025
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Text der Nachtricht:
>>Ich habe es gestern gewagt und bin mit meinem Mann und meiner Tochter zum Supermarkt gefahren, was auch ganz gut geklappt hat. > >Das ist doch schoen. > > >> >>Einziges Problem ist, dass ich ständig mit meinem Mann diskutieren muss, warum ich bei 50 im 3. fahre und nicht im 4. Ich habe es so gelernt, dass man ab 60 km/h in den 4. Gang schaltet, aber er behauptet, dass ich den Motor kaputt mache, wenn ich bei 50 im 3. fahre. Ja, was denn nun???? Es nervt mich einfach, dass ich es bisher immer so gemacht habe, es aber für meinen Mann scheinbar nicht in Ordnung ist, wenn ich im 3. fahre. > >Ich hab das auch mal so in der Fahrschule gelernt (bis 20 1.Gang, bis 40 2.Gang, bis 60 ..., da mein FS-Auto keinen Drehzahlmesser hatte), das sind aber nur grobe Richtwerte. Dies war auch eines der ersten Dinge, welche ich mir nach der Fahrschule abgewoehnte. Was man aber sagen kann: der Motor geht davon definitiv nicht kaputt. Das einzige, was er als Argument anfuehren koennte, ist der etwas bessere Spritverbrauch. > > >> >>Mein Problem mit dem 4. ist folgendes: Innerorts darf man nur 50 und man muss oft Abbremsen (z.B. an einer Ampel oder Zebrastreifen). Dann muss ich wieder so viel runterschalten, und das finde ich momentan einfach noch zu umständlich, da ich mich noch sehr auf den Verkehr konzentrieren muss. > >Wo ist das Problem beim Runterschalten? Ob du nun aus dem 4. oder 3. in den 2. schaltest ist doch fast (fast, weil der Knueppelweg vom 3. in den 2. etwas einfacher ist als 4.=>2.) egal. Ich persoenlich nehme, wenn ich meine Endgeschwindigkeit erreicht habe, immer den hoechsten Gang, bei dem das Auto ruhig faehrt. Bei 50 kann das durchaus sogar schon der 5. sein (haengt vom Auto ab). > > > >> >>Könnte man eigentlich vom 4. direkt in den 2. oder 1. schalten, wenn die Geschwindigkeit entsprechend ist? Oder muss ich wieder ganz zurück schalten, also schnell in den 3., dann 2. und 1.? >> > >Man kann ohne Probleme Gaenge ueberspringen. Dies mache ich innerorts sogar staendig. Da schalte ich immer beim beschleunigen (z.B. anfahren an der Ampel) 1.,2.,(3.),5. (beim schnellen beschleunigen lasse ich sogar den dritten auch noch weg, deshalb die 3 in () ). Beim runterschalten geht es sogar noch schneller (5.=>3. bzw. 2. je nach Auto und wie stark ich bremsen muss). Wenn das Auto dann steht (dazu ist dann doch die normale Bremse noetig) schalte ich in den 1.
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