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Datum:
Mittwoch, 7. Mai 2025
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Text der Nachtricht:
>also...ich hab´s immer so gemacht: wenn mein FL gesagt hat, dass wir abbigen wollen, hab ich spiegel geguckt, blinker gesetzt, fuß vom gas und dann angefangen mit abbremsen. (zuerst nur bremsen und erst später kupplung treten(wenn du merkst der motor macht das so nich mehr lange^^), damit die motorbremse wirkt). wenn du dann so auf 30 runter bist, schaltest du in den 2. gang, löst die kupplung, schulterblick und rum ;-). die kupplung solltest du vorm abbigen wieder lösen, damit motorbremse wirkt. ich finde auch, dass man bessere kontrolle über das fahrzeug hat,wenn man nicht mit getretener kupplung abbiegt! ich machs trotzdem öfters, z.B. wenn ich mich mal verschätzt habe und merke, dass ich´s nich mehr rechtzeitig schaffe, bin ja auch noch ein ziemlicher anfänger. man muss das einfach üben. von meinem fahrlehrer würds dafür wohl dick mecker geben, aber der sieht mich ja nicht mehr. außerdem mach ich´s auch nicht oft, generell versuch ich den schaltvorgang vorm abbiegen beendet zu haben, nur manchmal klappts halt nicht... >wenn du mit getretener kupplung abbiegst, erhöhst du auch die gefahr eines auffahrunfalls, meine ich (eben weil dein bremsweg länger ist, weil ja der motor nicht mitbremst)...bitte korrigieren, wenn ich da jetzt falsch liege *denk* > >ich hoff ich konnte dir bisschen helfen, aber dein fahrlehrer kann dir das sicher besser erklären ;-)
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