Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Mittwoch, 27. August 2025
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>Du musst bei einem AutoMOBIL davon ausgehen, dass es einmal den MOTOR gibt und einmal die Räder, also praktisch der ANTRIEB. Dazwischen befindet sich die ÜBERSETZUNG. >Also bei nur einem Gang: Der MOTOR gibt 'Leistung' an die Räder -> ANTREIB. Da der Motor aber ein gewisses Potenzial braucht, um zu laufen (im Stillstand), dreht er mit etwa 800 Umdrehungen/min. Was ist denn nun das Problem dabei, wenn ich den MOTOR direkt 1:1 mit dem ANTRIEB verbinde? Richtig, die 'Leistung', die der MOTOR bei 800 1/min abgibt, reicht nie aus, um den Wagen in einem Ruck in Gang zu bringen. Also muss man das ganze Schrittweise machen -> 'KUPPLUNG kommen lassen'. Dabei kannst du dir zwei 'Scheiben' vorstellen, wo die eine mit dem Motor verbunden ist, und die andere mit den Rädern (dem ANTRIEB). Jetzt versuchst du, das ganze langsam zu kuppeln. Der Wagen rollt etwas, die Leistung des MOTORS nimmt gering zu (da du jetzt bei ~1000 1/min bist) und als Anfänger darfst du Gas geben, wenn die 'Scheiben' beide vollends 'verkuppelt' sind. > >Ich hoffe, man kann das verstehen. Und ja, ich hab noch nicht in die Lektion zu den techn. Erklärungen geguckt, sondern mich nur meines Allgemeinwissens und der Physik bedient... ich hoffe, das ist alles korrekt, was ich geschrieben habe?
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2025
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025