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Datum:
Freitag, 2. Mai 2025
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Text der Nachtricht:
>>Ach so ein Quatsch. Vielerorts steigen die >>Preise schon seit Jahren. Wo früher >>1500-2500 Mark für einen normalen B Führerschein ohne >>etliche Wiederholungen und mehrere Anläufe nötig waren, blecht man heutzutage schon mindestens 1300 bis 1800 Euro für den Schein. >>Der Service stimmt nicht, die Fahrlehrer sind unfreundlich und teilweise inkompetent etc. >>Klar könnte so ein Verhalten dann von der Unterbezahlung kommen aber trotzdem.. >>die Preise entwickeln sich NICHT nach unten, denn es wird zwar oft mit Lockangeboten wie "nur 900 Eur Grundgebühr inklusive aller Grundfahrstunden" angelockt aber die ganzen anderen Kosten wie Anmeldungen, Material, Zusatzstunden die fast IMMER nötig sind weil teils mit Absicht Inhalte nicht sofort richtig vermittelt werden... da kommt auch jeder auf seine guten 1500 Eur und aufwärts. Und das sind scho 3000 DM wenn man zurückrechnet! >>Ich wüsste auch nicht wo man eine normale Fahrstunde für 19 Eur bekommt. Das sollte wohl ein Scherz sein? >>Wir hier in Niedersachsen wohnen in einer relativ preisgünstigen Region und hier kostet die normale Stunde 32-35 Eur. Nachtstunde 45 und so weiter.... >>Und das war nur ein billiges Beispiel einer dieser "Discounter-Fahrschulen" die auf Importwagen aus Fernost fahren. Nix mit Audi und VW oder gar A Klasse. >>Im Gegenteil, die Fahrlehrer bzw Besitzer lassen sogar den Papierkram von Studis als Nebenjob machen weil sie selbst keinen Bock darauf haben. >>Zeit haben sie auf jeden Fall mehr als genug. Die Terminkalender haben für jeden Wochentag etliche Fahrstunden frei und in den Urlaub gehen sie auch allesamt 2-3 Mal im Jahr gleich für 3-6 Wochen! >> >>Sicher sind da die armen schwer arbeitenden Ehefrauen dran beteiligt, ohne deren Einkommen würde die Schule bestimmt gar nicht laufen *zwinker* Wozu dann der Aufwand wenn "Fremdkapital" jeden Monat begesteuert werden muss um überhaupt das Geschäft zu erhalten? Da is verkaufen und sich arbeitslos oder 400 Eur-Job doch viel rentabler. Damit lässt es sich noch öfter innen Urlaub fahren und man muss sich nicht einschränken^^ >> >>Und 1500 Eur Netto für einen Fahrlehrer ist doch schon sehr viel. Es ist keine körperliche Arbeit, man kommt viel rum, kann seine Geschäfte nebenher erledigen (Sparkasse, Arzt in einer Fahrpause weil kein Schüler, etc pp) Soviel Freiheit wünscht sich sogut wie jeder. >>Unter 900 Eur wie es hier erwähnt wurde allerdings schon sehr wenig. >> >>Da sollte man sich eventuell umgucken ob man nicht in der Falschen Schule arbeitet. Vielleicht gibts ja 50-100km oder gar nur eine Straße weiter weg schon 1/3 mehr Lohn. >>Von 880 Eur kann man nämlich allerhöchstens Miete + Essen bezahlen.. Strom und Wasser... Von eigenem Fahrzeug, Sprit, Luxus, Urlaub etc kann man da wohl nur träumen. >>Da kriegt man im Supermarkt fürs Regaleeinräumen ja mehr! 4 mal die Woche für 3-4 Stunden am Abend = 400 Eur Netto. >------------------------------------ > >Ein Beitrag von jemandem dem der Einblick in die FS-Welt fehlt. Vielleicht hätte ich vor drei Jahren noch ähnlich Quatsch geschrieben. >Aber da ich damals wusste, dass mir die Ahnung fehlt, hätte ich mich wohl eher ausgeschwiegen....... > >Bevor man überhaupt FL wird: >Obwohl es keine festgesetzen Preise gibt (genau wie in der Fahrschulwelt), sollte man für den Kurs und die Praktikumsbesprechung etwa 6.000 EURO einkalkulieren, plus Prüfungs- und Nebenkosten von ca. 1.000 EURO. Zum Bestehen der fahrpraktischen Prüfung empfiehlt sich noch eine zusätzliche Anzahl von »Trainingsfahrten« mit einem routinierten Fahrlehrer-Ausbilder. Dazu kommt -realistisch gerechnet- der Verdienstausfall während der 5monatigen Ausbildung, sowie die eher geringe Entlohnung in der Ausbildungsfahrschule. Da es Fahrlehrer-Ausbildungsstätten nicht wie Sand am Meer gibt, muss man oft auch noch die Unterkunft in einer anderen Stadt finanzieren. >Zu den Ausbildungskosten kommt also das Loch, durch das "Nicht Nachplätschern" der davor<
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