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Datum:
Donnerstag, 15. Mai 2025
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Text der Nachtricht:
>>hallo, >> >>ich will mich jetzt nicht einmischne, ich bin auch nur ein fahrschüler und habe nur einen diesel mit schleifender kullpung zum fahren lernen. >> >>gut aber ich will nur wissen ob ich das jetzt richtig verstanden habe bei dem benziner... >>ich muss also schon mal den schleifpunkt der kupplung suchen und dann gleichzeitig ganz langsam den motor mit dem gaspedal schon mal etwas benzin einspritzen, verstehe ich das richtig?? >> >>der motor muss also eine höhere drehzahl bekommen als beim motorleerlauf damit das auto vom fleck kommt. >> >>bitte sorry ich kenne mich nicht aus aber so stell ich mir das vor. >>interessant. hoffe ich lerne das auch mal... hm >> >>also bitte korrigiert mich wenn ich mich wie gesagt ihre aber ich denke so liege ich mit meinen latein gar nicht so schlecht, oder?? >> >>MfG hannes83 > >Ja, ist richtig, so wie du es annimmst. Aber lass es mich verständlicher erklären, denn ich denke, es fällt leichter, dies zu verstehen, wenn man weiß, warum :P > >Bei ganz losgelassener Kupplung wird ein normales Fhzg. etwa 10 km/h fahren. Das heißt, erst dann hast du die für die Übersetzung (1. Gang) richtige Drehzahl erreicht - Motor und Räder sind synchron. D. h. sie drehen sich der Übersetzung gemäß gleichsam. >Was macht hingegen der von 0-10 km/h? Wir haben ja leider das Missgeschick, dass wir vorher haben halten müssen - obwohl der Motor läuft. Und hierfür brauchen wir die Kupplung. Denn ohne Kupplung müsste der Motor das Auto innerhalb eines winzigen Augenblicks das Auto von 0-10 km/h beschleunigen. Leider verfügt der Motor meist über zu wenig Drehmoment (das ist unser Stichwort) für diese extreme Beschleunigung. >Merke: Für das Anfahren ist das Drehmoment entscheidend. Wer ein wenig von Motoren versteht (oder zumindest die Drehmomentkurven liest), wird feststellen, dass das Drehmoment mit der Drehzahl steigt. Dabei haben DIESEL ihr max. Drehmoment recht früh - etwa bei 2000-3000 1/min, manche sogar noch darnuter. BENZINER hingegen haben ihr maximales Drehmoment erst bei 4000 - 6000 1/min. >Merke: Der Diesel hat ein frühes Drehmoment, der Benziner ein spätes. > >-> bei einem Benziner kann das Anfahren theoretisch genau so vollzogen werden, wie beim Diesel - nur viiieeel langsamer, denn das Drehmoment ist bei gleicher Geschwindigkeitsdifferenz (-> Beschleunigung) viel geringer. Ergo baut man ein höheres Drehmoment auf - wie das? Richtig, mit dem Gaspedal. Die Drehzahl wird noch im Stand erhöht und mit dem daraus resultierenden Drehmoment ist eine gleich schnelle Beschleunigung (vom Loslassen der Kupplung her) wie beim Diesel zu erreich. > >Wer einen dicken V8 als Schaltwagen hat, dürfte auch locker die Kupplung ohne Gas springen lassen ohne abzuwürgen. Ein 1l-Motor wird dagegen mit spitzen Füßen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu behandeln sein. > >Ich hoffe, man konnte wenigstens etwas davon verstehen - bin im Erklären nicht der King. > >Übrigens: Drehzahl [1/min] * Drehmoment [Nm] ~ Leistung [kW oder PS].
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