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Donnerstag, 1. Mai 2025
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Text der Nachtricht:
>>- Im Diesel hatte ich beim Anfahren immer so 2000 Touren. Beim Benziner habe ich immer so 3500-4000, sind die immer so ueberempfindlich? > >Ähm...was sagt denn Dein Fahrlehrer dazu? Also ich hab damals (Golf 4 TDI) in der Fahrschule Anfahren ohne Gas geben gelernt. Also erst Gas geben, wenn die Kupplung nicht mehr trennt. > >2000U/Min beim Anfahren im Diesel erscheint mir doch arg hoch, bei den Dieseln die ich so fahre, schalte ich schon spätestens bei 2000U/min wieder in den nächsten Gang, eher sogar noch früher(Ford motzt ab 1700U/min ich soll hochschalten). >Und 3500-4000U/min erscheint mir beim Benziner ebenfalls viel zu hoch. Auch da hab ich schon lange bevor ich bei 3500U/min angekommen wäre geschaltet. >Diesel fahre ich normalerweise mit Leerlaufdrehzahl an, größere Benziner auch, meinen Polo mit knapp über 1000U/Min > > >>- Wie komme ich da schneller weg? Kann ich auch erst die Kupplung kommen lassen, um dann im Schleifpunkt Gas zu geben? > >Klar geht das technisch und so machen das wohl auch die meisten Autofahrer im RealLife(tm). Für einen Anfänger ist vorher Gas geben aber deutlich einfacher, weil er damit den Wagen nicht so schnell abwürgt. Gerade in kleinen Benzinern(z.B. mein Alltagsauto Polo, 1100kg Leermasse, 54PS, 3 Zylinder) ist ein wenig Gas geben vor dem Einkuppeln nicht verkehrt, weil man den Wagen sonst relativ schnell abwürgen kann.
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