Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Freitag, 9. Mai 2025
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>>Ich meine das auch so das wenn auf ne ampel zufährst kupplung drücken draufzurollen und je nach situation dann gang 1 oder 2 einlegen > >Den ersten Gang zum Abbremsen zu benutzen ist aus mehreren Gründen nicht besonders sinnvoll: > >1. Wegen des Übersetzungsverhältnisses wird das Auto nicht moderat und gleichmäßig langsamer (wie z.B. wenn du am Ortseingang 5-4(-3) schaltest), sondern bremst auch bei vorsichtigem Einkuppeln und niedriger Geschwindigkeit ziemlich stark ab. Das ist nicht besonders angenehm und ein FS mit 2 Übungsstunden Erfahrung könnte sich dabei mächtig erschrecken. > >2. Das könnte man natürlich durch extrem vorsichtiges Einkuppeln und langes Halten der Kupplung am Schleifpunkt verhindern. Das quält aber die Kupplung (schau mal auf den Drehzahlmesser, wenn du bei 30 km/h den ersten Gang einlegst!). Außerdem bekommt das ein FS mit 2 Übungsstunden Erfahrung nicht so präzise hin. > >3. Außerdem sollte man sich grundsätzlich nicht angewöhnen, mit dem Schleifpunkt der Kupplung zu bremsen. Wenn man das nämlich (aus Gewohnheit) beim Zurückschalten in einem starken Gefälle (mehrfach) tut, sollte man besser ein paar Ersatzteile dabeihaben. > >4. Stattdessen könnte man auch mit Zwischengas fahren. Das wird aber (aus guten Gründen) nicht so gerne gesehen und selbst wenn: Ein FS mit 2 Übungsstunden Erfahrung kann nicht so dosiert Gas geben und die Kupplung im richtigen Moment loslassen. > >5. Wie du vielleicht beim Versuch unter 2. schon gemerkt hast, kann man bei vielen Autos ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht einfach so den 1. Gang einlegen sondern muss hier einen deutlichen Widerstand überwinden. Dabei kracht auch gerne mal das Getriebe - hört sich ungesund an. > >6. Da das Auto schnell abgebremst wird bis der Tacho 10 km/h anzeigt und danach wieder Gas gegeben wird, um dieses Tempo zu halten, ist die Spritersparnis auch vernachlässigbar. > >Also: 2. Gang ist ok, sobald die Drehzahl zu niedrig wird Kupplung treten und bis zum Stillstand bremsen, erst dann in den 1. Gang schalten. Hat den Vorteil, dass man - wenn es doch plötzlich weitergeht - solange das Auto noch rollt zum weiterfahren schon einen geeigneten Gang eingelegt hat. Hat außerdem in der Fahrschule den Vorteil, dass das Auto an der Stoppstelle auch wirklich steht, bis der FS den 1. Gang gefunden hat.
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2025
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025