Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Freitag, 18. Juli 2025
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>Noch ein paar kleinere Ergänzungen: > >>1) wenn ich auf die autobahn fahre (ich fahr auf jeden fall auf die autobahn in der PP) > >Woher weißt du? Die vorgegebene Häufigkeit für BAB-Fahrten ist nur 1 pro 5 Prüfungen. Da Autobahn eher zeitintensiv ist, wird der Prüfer das nicht "aus Prinzip" in jeder Fahrt sehen wollen. > >Davon abgesehen: Solange keine anderen Anweisungen kommen, fährst du auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit / die zulässige Höchstgeschwindigketi / den Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit, je nachdem was geringer ist. > >Wenn du dich beim 1000 m-Schild um einen Platz auf der rechten Spur kümmerst, reicht das in der Regel noch ganz locker. Wenn wirklich mal keine Lücke da ist: Rechts blinken, langsamer werden, irgendjemand wird dich schon reinlassen. Wenn es gar nicht geht - und NUR dann - fährst du eben weiter. > >>2) musste irgendjemand hier vor der rüfungsfahrt mal draußen am fahrzeug die lampen erklären? > >Naja, wenn du die Beleuchtung kontrollieren sollst wäre es ganz gut, wenn du z.B. Bremslicht und Rücklicht unterscheiden könntest. In ausgeschaltetem Zustand wissen, hinter welchem Glas welche Lampe sitzt, wird nicht gefordert. Wegen diesen Fragen fällt man aber sowieso nicht durch. > >>ist es schlimm, wenn ich mal ausversehen falsch abbiege, also der prüfer meinte rechts und ich biege links ab(wenn beides erlaubt is?)... > >Der guten Laune des Prüfers ist das sicher nicht zuträglich und daher solltest du das vermeiden. Solange es aber nicht dauernd passiert und der Prüfer deine Leistung dadurch nicht beurteilen kann (z.B. weil du ständig bestimmten Verkehrssituationen ausweichst), hat das keine weiteren Folgen. > >>4) wie verhalte ich mich bei dem tauwetter bei großen pfützen auf hauptstraßen, die ich erst spät sehen kann? > >Wenn du die Pfütze zu spät siehst, um noch angemessen reagieren zu können, bist du definitv zu schnell. Was machst du, wenn an dieser Stelle etwas auf der Fahrbahn liegt, das du lieber nicht überfahren willst, z.B. ein gestürzter Fußgänger? > >Ausweichen finde ich auch nicht so toll. Wenn überhaupt, dann mit dem vollen Programm: Sorgfältige Verkehrsbeobachtung, Blinker, dann erst ausscheren, vor der einscheren nochmal sorgfältig schauen, ob alles frei ist. > >Besser finde ich, wenn man rechtzeitig und vorsichtig so weit abbremst, dass der Fußgänger nicht nass wird. > >>ich mache mir so sorgen :| besonders, weil ich in meinem prüfungsvorbereitendem heft so sachen lese, die mein fl mir nie gesagt hat... dass man zB. an haltenden bussen langsamer vorbeifährt... > >An Haltestellen musst du mit Fahrgästen rechnen und auch Rücksicht nehmen. Wenn du die Situation gut im Blick hast, kann man an einem Bus (ohne Warnblinker) einfach so zügig vorbeifahren. Meistens ist es aber nicht so einfach - daher ist eine leicht reduzierte Geschwindigkeit meistens ganz gut. Weiterer Vorteil: Der Prüfer merkt natürlich auch, dass du etwas vorsichtiger bist. Er weiß dann, dass du die Situation erkannt hast.
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2025
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025