Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
Fahrschulen in Großstädten
Fahrschulen nach Ort sortiert
Fahrschulen nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule eintragen
Fahrschuleintrag ändern
Preise eintragen/ändern
Werbung für Fahrschulen
Fahrschuleintrag löschen
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Startseite
Fahrschulen suchen
Suchmaske
in Großstädten
alpabethisch nach Ort sortiert
nach PLZ sortiert
Was kostet der Führerschein?
Für Fahrlehrer
Stellenangebote
Fahrschule kostenlos eintragen
Fahrschuleintrag kostenlos ändern
Preise eintragen oder ändern
Werbung für Fahrschulen
Eintrag einer Fahrschule löschen
Individuell angepaßtes Lernsystem
Theorie lernen
Online-Lernsystem
Fahrschule.de - App
Kostenlose Testbögen
Amtlicher Fragenkatalog
Tipps
Führerschein in Sicht
Theorie und Praxis
Nach der Fahrschule
Recht
Straßenverkehrs-Ordnung
Bußgeldkatalog
EU-Führerschein
Forum
Führerschein- und Fahrschulforum
Fahrlehrerforum
Impressum
Nachricht senden
Datenschutz
Haftungsausschluß
Mediadaten
Impressum
Dieses Bild finden Sie in hoher Auflösung in der
Fahrschule.de App
und im
Online-Lernsystem
Führerschein und Fahrschulforum
Nachricht schreiben
Datum:
Mittwoch, 9. Juli 2025
Alias:
E-Mail:
Ich möchte über Antworten auf diesen Beitrag per E-Mail benachrichtigt werden.
Thema:
Zeichen:
Kein Zeichen
Kein Zeichen
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Zeichen:
Keines
Frage
Idee
Info
Achtung
Antwort
Zustimmung
Ablehnung
:)
:(
Text der Nachtricht:
>Zunächst einmal ein freundliches "Hallo und guten Tag, Mike" zurück, ^^ > > >>Ich bin viel mehr interessiert an ein paar >- nennen wir sie mal "Fahrverhaltensregeln" >innerhalb des Fahrzeugs. > >Dann werde ich mal diese Fragen beantworten und dir meine Sicht der Dinge darstellen: > > >>Vielleicht vorweg, ich gehöre schon zur etwas älteren Generation in Sachen Führerschein, wenn auch noch lange nicht zum alten Eisen. > >Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Schüler, die einer - wie du es sagst - "älteren Generation" angehören oft sehr motiviert an die Sache herangehen. > > >>In Sachen Theorie fühle ich mich soweit, dank Lernsystem, eigentlich sehr sicher, obwohl noch keine Theorie-Stunde absolviert wurde. Leider ist mir genau das aus beruflichen Gründen aktuell nicht möglich, da meine Fahrschule im Heimatort ist, ich selber aber hauptsächlich in einer ganz anderen Stadt beschäftigt bin und lediglich an den Wochenenden zu Hause. Als Alternative, um vielleicht ein wenig Praxis vorweg zu bekommen, (ich sage direkt, dass ich nicht das erste Mal hinterm Steuer sitze, jedoch im öffentlichen Straßenverkehr noch nicht unterwegs war!) bin ich nun an den Wochenenden, sofern es die Zeit zuläßt, dazu übergegangen auf den Verkehrsübungsplatz zu gehen für 1-2 Stunden, um mich zumindest schon mal im Ansatz mit einem Fahrzeug wieder vertraut zu machen. > >Die eingeschränkte Zeit - was allerdings leider oft unvermeidlich ist - stellt sich allerdings auch oft als schwieriger Faktor heraus. >ich habe bisher jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass auch Schüler einer "älteren Generation" (habe schon manche Fahrschüler Ü30 oder auch Ü50 ausgebildet) vor allem regelmäßiges Üben benötigen, um Routine und Sicherheit in den einzelnen Abläufen zu gewinnen. >Das Verständnis für die Verkehrssituationen ist bei dieser Zielgruppe vorhanden und auch der Wille, es zu lernen und sich damit auseinander zu setzen. >Ich habe bisher allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Erlernen und Anwenden motorischer Verhaltensweisen dieser Zielgruppe oftmals etwas schwerer fällt als so manchem 16-/17-/18-Jährigem - wobei es erlernbar ist und es da natürlich auch Ausnahmen gibt ;) > >Fakt ist nach meiner Erfahrung, dass diese Routine beim Fahren-Lernen bei dieser Zielgruppe entscheidend ist - auch wenn da verständlicherweise noch andere Punkte wie Beruf & Co. mitreinspielen. > >Dann werde ich mal versuchen, deine konkreten Fragen zu beantworten: > >>-> Kupplung kommen lassen >> >>Ist es tatsächlich Vorgabe die Ferse auf dem Boden zu halten oder kann ich genau dies auch mit dem kompletten Bein machen? - Ich hoffe es ist verständlich wo die Frage hinzielt. > >Irgendwo vorgegeben im Sinne von Vorschrift ist dies meines Erachtens nicht. >Machbar sind also beide Varianten, wobei beide gewisse Vor- und Nachteile haben: > >a) Ferse auf dem Boden lassen: >Ermöglicht oftmals eine feinfühligere und bessere Kontrolle des Schleifpunktes, besonders beim langsamen Vor- oder Zurücktasten oder beim Anfahren am Berg (man vermeidet das oft zu beobachtende Zittern im linken Bein, wenn man die Ferse auf dem Boden lässt). Wichtig ist dabei, drauf zu achten, dass man nicht versucht, den ganzen Fuß irgendwie auf's Kupplungspedal zu stellen, sndern nur den vorderen Teil, d.h., Zehen und Fußballen. >Zu beachten sind dabei aber noch das Platzangebot im Fußraum sowie auch die Körper- und Fußgröße des Fahrers - ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich sehr große Personen mit dieser Variante etwas schwerer tun. > >b) das ganze Bein auf sich zuziehen >Erfordert kontrolliertes Führen des Beines, da man, wenn man mal kurz zuckt, oftmals die Kupplung zu weit kommen lässt. Darüber hinaus kommt es dabei schon mal gerne zu einem Zittern im Oberschenkel, wenn die Kupplung länger im Schleifpunkt gehalten werden soll. Fällt dafür aber oftmals großen Personen leichter. > >Fazit: >Möglich sind beide Methoden - ich lasse meine Sch
Ich willige ein, dass meine Angaben verarbeitet und gespeichert werden und mir mein Autor Code per E-Mail zugesandt wird.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft auf dieser Seite oder per E-Mail an
forum@fahrschule.de
widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in der
Hilfe zum Forum
und in unserer
Datenschutzerklärung
.
Nach dem Absenden wird Ihnen Ihre Nachricht vor der Veröffentlichung nochmals angezeigt.
Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de 2025
Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.
Fahrschule.de Lite
Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025