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Datum:
Freitag, 2. Mai 2025
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Text der Nachtricht:
>Wie ich sagte, es ist einfach Übungssache. Wenn das Auto nach dem Anfahren zu "schnell" nach vorn geht, hast Du eben noch zu wenig Gefühl dafür und gibst zu VIEL Gas. > >Dazu muss man wissen, es reicht meist wirklich sehr wenig Gas, aber Du musst es eben dazugeben. Gefühlt drückst das Pedal vielleicht "einen Millimeter", also wirklich nur leicht. > >Den Schleifpunkt fühlst Du auch nicht unbedingt am Pedal. Aber Du merkst doch den gewissen Punkt, wenn der Wagen anfängt leicht zu ruckeln, wenn Du die Kupplung ab einem bestimmten Punkt weiter kommen lassen möchtest, bzw. er jetzt gern "losfahren" möchte. Das ist der Schleifpunkt. > >Ab da gibst Du ein WENIG Gas, nur leicht mit der Fußspitze. > >Der unschöne Nebeneffekt bei zu viel Gas (oder Deinen angesprochenen 4000 Umdrehungen) ist, dass Dir die Kupplung in nahezu ungewollter Geschwindigkeit verschleißen wird. Stell Dir die "arme Scheibe" doch vor, wie sie bei dieser hohen Drehzahl quasi fast verglüht, wenn sie schleifen muss ;) > >Du gibst soviel Gas, dass er die Drehzahl knapp über der Leerlaufdrehzahl ist, das reicht. Und diese Drehzahl hälst Du eben. Ich sagte ja, Du sollst nicht auf den Drehzahlmesser schauen, kannst das aber gerne im Leerlauf, wo keine Kupplung dabei ist, ja gern mal testen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wieviel Gas das ist. Du wirst merken, es ist minimal ;) > >Am Berg darf es gern noch ein Ticken mehr sein, aber übertrieben werden sollte nicht.
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