10. Stunde - gefühlt Nichtskönner

  • 10. Stunde - gefühlt Nichtskönner
     d0naldduck-03
      schrieb am Dienstag, 15. Juni 2021
    Hallo an alle, die das hier lesen :)


    Ich hatte vorgestern eine Fahrstunde, und ich hab das Gefühl, die ist echt furchtbar gelaufen. Ich hab einmal ehrlich gesagt sogar fast angefangen zu weinen, aber - und das ist mit ein Grund, wieso ich hier schreibe - ich bin auch schon sehr, naja, sensibel und hatte sowieso ein paar schlechte Tage davor und ich weiß deshalb nicht, ob meine Reaktion gerechtfertigt ist.
    Jedenfalls hatte ich gestern meine 10. Fahrstunde (keine Doppelstunden), glaube ich. Bin mir bei der Anzahl gerade nicht ganz sicher. Am Anfang lief es voll okay, rechts vor links und rückwärts um eine Kurve in eine Straße einfahren hat ja auch funktioniert, und dann lief irgendwie nichts mehr so richtig … am Kreisverkehr, egal wie ich es versuche, kommt meistens: ich habe ja gar nicht richtig geschaut, da kann so viel passieren, das musst du machen (aber ich weiß nie, wie genau ich richtig schauen muss, wenn ich ewig stehen bleibe und gucke, ist es ja auch nicht richtig :/ Wann anders wird dann bemängelt, dass ich nicht schnell genug war, aber dann ist ja wieder das Problem, wie soll ich gucken und direkt gleichzeitig fahren?)
    Beim seitlich rückwärts einparken musste ich dann korrigieren, und er hat dauernd den Kopf geschüttelt und so komisch geseufzt, dass ich total nervös geworden bin und ewig gebraucht habe, was mir sonst bei mir nicht so lang vor kam.
    Langsam komm ich mir einfach unnormal unfähig vor, wenn ich alle meine Freunde höre, \"Oh ich musste nur so wenig üben, dann kommen gleich die Sonderstunden\" ??
    Auch beim rückwärts einfahren bin ich mir immer furchtbar unsicher, weil ich nie weiß, wo genau ich stehen sollte, bevor ich anfange einzuschlagen.
    Das haben wir jetzt allerdings auch erst zum, glaube ich, 4. Mal geübt, aber er will halt dass ich selbstständig bin was im Grunde ja gut ist, aber er sagt deshalb nie wirklich viel, obwohl ich für Tipps sehr dankbar wäre, ich bin auch ein wenig nervös im Verkehr/mit anderen Autos bzw will ich nicht dass was passiert. Am Berg anfahren, bei einer Ampel, hab ich dann das Auto gleich zweimal abgewürgt, weil ich das nie richtig außerhalb des Verkehrs geübt habe, (im Grunde verstehe ich das immer noch nicht richtig) und die Leute hinter mir fahren immer so dicht auf an der Ampel…

    Aufgeschrieben sieht es schon nicht mehr so schlimm auf, das sehe ich jetzt selber! Aber verunsichern tun mich zB auch die wenigen Tipps, manchmal kommt zB auch \"Das wird ja immer schlechter\" oder dass ich nicht flüssig genug lenke und ich kapiere nicht mal was das bedeutet und wie man das ändern kann, und oft wirkt er auf mich einfach sehr gestresst und genervt, aber ich weiß halt nicht, ob mir das nur so vorkommt. Manchmal vergesse ich auch kurz Sachen aus der Theorie, ich weiß wie dämlich das ist, aber so schnell kann ich das nicht mehr abrufen, wenn ich mich nebenher konzentriere Und klar, das nochmal zu erklären, findet er natürlich auch blöd, aber trotzdem… :/
    Er ist auch oft am Handy, und ich frage mich halt immer ob er dadurch merkt ob ich auch was kann oder nur die schlechten Sachen mitkriegt - also, nehmen wir mal an, dass ich jetzt nicht nur durchgehend schlecht fahre ^^
    Ich weiß, dass es viel schlimmere Situationen gibt (für Fahrlehrer und Fahrschüler!), aber ich habe inzwischen fast schon richtige Angst vor der nächsten Stunde, dass ich wieder alles falsch mache und ewig brauche und er immer genervter von mir wird und es immer mehr kostet. Außerdem frag ich mich schon dauernd, wie ich das im Ganzen hinkriegen soll, wenn mir manchmal ja immer noch die Kupplung zu weit rausgeht oder das Auto dann so ruckelt.
    Eine Freundin meinte zu mir, wieso ich denn nicht wechsele, wenn ich so frustriert bin, aber ich weiss 1. nicht wie ich das sagen sollte,
    und 2. ist das glaub ich wegen Corona gerade eine blöde Idee, hab zumindest gehört dass viele Fahrschulen gerade stark ausgebucht sind, und \"Neue\" dann halt klar erst mal nicht drankommen. <
  • Thema
    Re: 10. Stunde - gefühlt Nichtskönner
    Autor
      Pandabäärchen
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2021
    Text
    Hallo :)

    Ich lese hier immer mal wieder ein bisschen mit, meinen eigenen Führerschein habe ich schon seit 3 Jahren.

    Also zuerst einmal finde ich deinen Fahrlehrer einen pädagogischen Reinfall. Gibt es denn in deiner Fahrschule mehrere Fahrlehrer sodass du nur den Lehrer und nicht gleich Fahrschule wechselst?

    Dann kann ich dich beruhigen:

    Also ich kenne wenig, die wirklich bergauf anfahren KÖNNEN... Mein Auto zB hält sich bei einer Steigung automatisch, sodass ich dann auch nicht auf der Bremse stehen muss - das macht das ganze natürlich leichter.
    Es gibt übrigens auch zwei Arten um bergauf anzufahren (bin mir nicht sicher, ob dir das erklärt wurde): Mit der Fuß- oder mit der Handbremse. Ich zB mache es viel lieber mit der Fußbremse. Du kannst aber auch die Handbremse anziehen und die Kupplung kommen lassen (dann einfach den Punkt halten, ein bisschen Gas und die Handbremse lösen). So kann dir bzw. dem Auto hinter dir auch nichts passieren solltest du gleich abwürgen, denn die Handbremse ist ja noch gezogen.

    Bezüglich des Themas schauen (beim Kreisverkehr):
    Wenn du nicht weißt, wie du richtig schaust, frag doch einfach den Fahrlehrer? Wenn er nur sagt dass du es falsch machst, aber nicht, wie du es richtig machst, kannst du auch nur wenig lernen.
    Wenn du dich das nicht traust, könntest du doch auch deine Eltern oder Freunde (die den Führerschein vor Kurzem gemacht haben zB) fragen, wie du richtig schauen musst.

    Und ich finde es noch wichtig, dass es dir nicht peinlich sein sollte, dass du länger brauchst und es bei allen anderen so "leicht" war (was übrigens nicht stimmen muss!). Ich weiß aus eigener Erfahrung dass manche gerne so tun als wäre es super easy und gar kein Problem und dann erzählen deren Eltern mal zufällig den eigenen Eltern, dass sie so viele extra Stunden gebraucht hat und das dann so teuer wurde ODER noch witziger: wenn du dann das erste Mal mit ihnen mitfährst hast du Todesangst und dir dreht sich der Magen um. Nur weil sie so reden, heißt auch nicht dass es stimmt.

    Und eines ist mir noch eingefallen:
    Abzuwürgen ist keine Schande! Mein Gott mir passiert das heute noch manchmal weil ich nicht so oft fahre und meinem Freund auch (der hat seit 5 Jahren seinen Führerschein und fährt fast täglich). Manchmal passiert das einfach. Vor allem wenn man mal mit einem anderen Auto fährt, das man nicht gewohnt ist. Also das wird dir noch öfter passieren. Was mir geholfen hat, damit es nicht mehr vorkommt (also auch damals in den Fahrstunden): Stress dich nicht. Der Straßenverkehr ist kein Wettrennen. Lass dir die Zeit die du brauchst und fahr sicher los. Solltest du doch abwürgen, dann lass dir nochmal 3 Sekunden extra Zeit, sonst wirds nämlich meistens eher nix mehr. Falls du dich besser fühlst: Ich bin mal an der Ampel gestanden und das erste Auto in der Reihe hat so oft abgewürgt, dass NIEMAND über die (sehr lange) Grünphase drübergekommen ist. Also locker 9-10 Mal.

    Wenn dir dein Fahrlehrer sagt, dass du etwas falsch machst, frag ihn doch sonst einfach, ob er dir nochmal zeigen/erklären kann wie es richtig geht. Du musst nicht alles wissen und es ist seine Aufgabe dir das Fahren gut beizubringen. Du bist in dem Fall der Kunde und bezahlst ihn indirekt dass er dir das beibringt... Vielleicht solltest du dir das zwischendurch wieder ins Gedächtnis rufen :)

    Ich hoffe mein Beitrag war einigermaßen hilfreich/sinnvoll...

    Ganz liebe Grüße!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo