Hi... hab mal ne Frage wenn ihr in einer Kollonne fahrt... also im stau steht oder so. und nur langsam voran fahren müsst. Mein FL sagte heute im 1ten Gang nur mit Kupplung fahren. Versteh nich was er meinte???
HILFE *lach*
Thema
Re: 1te Gang
Autor
carhol
schrieb am Donnerstag, 15. Februar 2007
Text
dein fl meinte das du kein gas geben sollst sondern das auto nur mit der kupplung dazu bewegen sollst, die paar meter nach vorne zu rollen. ist nichts anderes als fahren mit schrittgeschwindigkeit oder sogar noch langsamer.
warum teuer? er meinte ausserdem noch das ich immer wenn ich nur den ersten gang brauche mit kupplung fahren soll. und dann musste ich auf einem hof fahren und gab wieder gas beim ersten gang und da hat er bisschen gemeckert. ich denk immer gas gehört dazu ???
>ok danke :-) > >und was war mit dem hof da... sollte dort das fahrzeug abstellen. also wär dort auch kein gas nötig gewesen ?
Man kann das nicht pauschal beantworten, gerade Dieselfahrzeugen kann man sehr gut bewegen ohne noch zusätzlich Gas zu geben.
Meiner meinung nach ist das immer eine Gefühlsfrage ob man nun zusätzlich Gas gibt oder nicht. Wobei ich denke, das es für einen Fahrschüler etwas einfacher ist lieber etwas Gas zu geben weil man den Wagen dann nicht zu schnell abwürgt.
Wenn Du eine pauschale Antwort willst könnte man es vielleicht so sagen: Wenn du den Wagen auf einer ebenen Strecke ein kürzes Stück bewegen willst (wie es im Stau der Fall ist) reicht es nur mit der Kupplung und Standgas zu arbeiten.
du solltest schon auch ein bisschen gas geben, das hilft dir später wenn du mal nen benziner hast. ich hab das in der fahrschule so schon gelernt und nach einem tag konnte ich problemlos mit meinem auto anfahren, ein arbeitskollege ist immer nach dem selben stupiden prinzip vorgegangen. kupplung > gas. als er dann in seinen benziner gesteigen is, ist er gar nicht vom fleck gekommen, weil er das zusammenspiel von kupplung und gas nicht beherrschte. hat ziemlich lange gedauert bis er dann mal am berg ohne handbremse anfahren konnte.
jeder benziner lässt sich ohne gas anfahren. kommt doch endlich mal runter von dem unterschied benziner diesel. den gab es vor x jahren. bei heutigen autos ist der so minimal, dass ein fs oder jemand der gerade einen führerschein hat, nicht merkt.
>>du solltest schon auch ein bisschen gas geben, das hilft dir später wenn du mal nen benziner hast. > >kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk > >jeder benziner lässt sich ohne gas anfahren. kommt doch endlich mal runter von dem unterschied benziner diesel. den gab es vor x jahren. bei heutigen autos ist der so minimal, dass ein fs oder jemand der gerade einen führerschein hat, nicht merkt. > >holger
also da muss ich ein wenig widersprechen *duck* als ich in der fahrschule gefahren bin (golf V gt) wars sehr einfach anzufahren dann in meinem 98er colt hab ich die ersten 2 tage auch gewürgt ohne ende jetzt ist mit kupplung fahren kein problem aber halt kupplung ganz kommen lassen wie im diesel is nicht nur auf leicht abschüssiger strecke
Vom Mercedes C220 Diesel auf nen Opel Astra 2000er Benziner umgesteigen ohne merkbaren unterschied beim Anfahren... Das einzige was mich störte war beim Rückwärtsfahren. Da konnte ich mit dem Diesel (fast) alles im Standgas machen, beim Benziner muss ich zusätzlich gas geben.
>jeder benziner lässt sich ohne gas anfahren. kommt doch endlich mal runter von dem unterschied benziner diesel. den gab es vor x jahren. bei heutigen autos ist der so minimal, dass ein fs oder jemand der gerade einen führerschein hat, nicht merkt. > >holger
das stimmt absolut nicht. wenn ich bei meinem golf IV 1.4 die kupplung kommen lass bis sich was bewegt, wird das licht schwächer und der motor kämpft schon, noch nen milimeter weiter und meine karre ist aus. kannst bei mir vorbeikommen und testen. wenn ich nur mit standgas fahre ist eine oma mit krückstock schneller. das mag bei einem ps starken benziner vielleicht anders sein. achja, mein auto hat ein leergewicht von 1160 KG und das bei 55 kw, da ist es nicht so einfach mit standgas vorran zu kommen.
sorry holger ich muss mich korrigieren. habs gerade nochmal getestet und mit sehr viel feingefühl und auf einer ebenen straße geht es wirklich mit standgas anzufahren. als ich es getestet hatte, (war bei mir in der tiefgarage) stand ich an einer kleinen steigung und war nicht so feinfühlig mit der kupplung.
leute, wenn ihr euer auto auf einer ebenen fläche nicht nur mit der kupplung zum bewegen bringt, gibt es fünf gründe dafür. stangdas steht nicht richtig, dürfte aber heute eigentlich nicht mehr sein ihr habt den motor nicht an ihr habt keinen gang drin ihr habt die handbremse nicht los gemacht ihr lasst die kupplung zu schnell los.
Die heutigen Autos korrigieren doch die Drehzahl heute sogar per elektronischer Steuerung, sodass es fast unmöglich ist dass er ausgeht. Ich kann sogar im Standgas auf einen Berg zufahren und dann hochfahren dann ruckelt er kurz und dann läuft er wieder rund. Wenn ich die Kupplung jetzt sehr schnell reintrete, schnellt die Drehzahl kurz nach oben. Das heißt doch dass da irgendein elektronisches Heinzelmännchen zusätzlich Gas gibt... zumindest bei meinem Auto ist das so