2. Mal durch die praktische Prüfung gefallen..aufgeben?

  • 2. Mal durch die praktische Prüfung gefallen..aufgeben?
     Fernanda89
      schrieb am Dienstag, 15. Juni 2021
    Hallo an Alle,
    ich habe relativ spät, mit 31, meinen Führerschein letztes Jahr begonnen. Ich bin an einer jungen Fahrschule, zum Teil mit jungen Lehrern. Mit meinem ersten Fahrlehrer kam ich überhaupt nicht zurecht. Hab dann den Fahrlehrer gewechselt. Hab inzwischen über 30 Fahrstunden auf meinem Konto.

    Dennoch bin ich zum zweiten Mal heute durch die praktische Prüfung gefallen.
    Beim ersten Mal war die Prüfung nach 15min vorbei, weil mein Fahrlehrer eingreifen musste (wegen Sicherheitsabstand rechts zu parkenden Autos).
    Heute bin ich die ganze Prüfungszeit gefahren. Mit allem drum und dran, rechts vor links, Einbahnstraße, Autobahn usw. Es lief alles reibungslos. Am Ende sollte ich auf dem Tüv-Geländer parken. Mein Fahrlehrer schaute mich schon freudig an.
    Der Prüfung erklärte mir, dass ich auf der Autobahn zu wenig in die Spiegel geschaut habe und zu knapp vor einem lkw die Spur gewechselt habe, deswegen bin ich durchgefallen. Super ärgerlich! Am Prüfer lag es nicht. Er war wirklich super nett und hat mir am Anfang sogar die Anspannung genommen in dem er mit Witzen die Situation gelockert hat.

    Ich muss dazu sagen, dass ich den Führerschein in einer Großstadt (Köln) mache und der Verkehr da tweilweise echt ne Herausforderung ist :(

    Ist zweimal durchfallen ein Grund zum Grübeln?
    Meln Fahrlehrer sagte zu mir je älter die Fahrschüler, umso unsicherer, da einem mehr bewusst wird was alles passieren kann und man daher „zögerlicher“ ist.

    Er sagt mein größtes Problem ist, dass ich zu manchmal hektisch bin und ruckartig die Spur wechsle zb oder beim Parken mir nicht genut Zeit nehme.

    Mein Fahrlehrer ist recht jung (noch keine 40). Er ist wirklich super entspannt aber er hat mit NIE gesagt, dass ich zb zu wenig in die Spiegel schaue...bin heute auf der Autobahn so gefahren wie sonst auch.

    Letztes hat er mir auch nicht gesagt, dass ich 20kmh zu schnell unterwegs bin.

    Ich will niemandem die Schuld geben. Ich fühler mich als Versagerin.
    Muss ich mir Gedanken machen? Sollte ich es lieber lassen?

    LG
    Fernanda
  • Thema
    Re: 2. Mal durch die praktische Prüfung gefallen..aufgeben?
    Autor
      donaldduck
      schrieb am Dienstag, 15. Juni 2021
    Text
    >Hallo an Alle,
    >ich habe relativ spät, mit 31, meinen Führerschein letztes Jahr begonnen. Ich bin an einer jungen Fahrschule, zum Teil mit jungen Lehrern. Mit meinem ersten Fahrlehrer kam ich überhaupt nicht zurecht. Hab dann den Fahrlehrer gewechselt. Hab inzwischen über 30 Fahrstunden auf meinem Konto.
    >
    >Dennoch bin ich zum zweiten Mal heute durch die praktische Prüfung gefallen.
    >Beim ersten Mal war die Prüfung nach 15min vorbei, weil mein Fahrlehrer eingreifen musste (wegen Sicherheitsabstand rechts zu parkenden Autos).
    >Heute bin ich die ganze Prüfungszeit gefahren. Mit allem drum und dran, rechts vor links, Einbahnstraße, Autobahn usw. Es lief alles reibungslos. Am Ende sollte ich auf dem Tüv-Geländer parken. Mein Fahrlehrer schaute mich schon freudig an.
    >Der Prüfung erklärte mir, dass ich auf der Autobahn zu wenig in die Spiegel geschaut habe und zu knapp vor einem lkw die Spur gewechselt habe, deswegen bin ich durchgefallen. Super ärgerlich! Am Prüfer lag es nicht. Er war wirklich super nett und hat mir am Anfang sogar die Anspannung genommen in dem er mit Witzen die Situation gelockert hat.
    >
    >Ich muss dazu sagen, dass ich den Führerschein in einer Großstadt (Köln) mache und der Verkehr da tweilweise echt ne Herausforderung ist :(
    >
    >Ist zweimal durchfallen ein Grund zum Grübeln?
    >Meln Fahrlehrer sagte zu mir je älter die Fahrschüler, umso unsicherer, da einem mehr bewusst wird was alles passieren kann und man daher „zögerlicher“ ist.
    >
    >Er sagt mein größtes Problem ist, dass ich zu manchmal hektisch bin und ruckartig die Spur wechsle zb oder beim Parken mir nicht genut Zeit nehme.
    >
    >Mein Fahrlehrer ist recht jung (noch keine 40). Er ist wirklich super entspannt aber er hat mit NIE gesagt, dass ich zb zu wenig in die Spiegel schaue...bin heute auf der Autobahn so gefahren wie sonst auch.
    >
    >Letztes hat er mir auch nicht gesagt, dass ich 20kmh zu schnell unterwegs bin.
    >
    >Ich will niemandem die Schuld geben. Ich fühler mich als Versagerin.
    >Muss ich mir Gedanken machen? Sollte ich es lieber lassen?
    >
    >LG
    >Fernanda


    Ich finde eigentlich überhaupt nicht, dass du dich als Versagerin fühlen musst.
    Vielleicht siehs mal so: Du bist in der 2. Prüfung doch eigentlich schon gut gefahren, das auf der Autobahn war halt blöd, aber dafür weisst du jetzt gleichzeitig, worauf zu achten ist, oder?
    Dass dein FL sowas nicht sagt mit dem zu schnell fahren find ich aber schon krass :o Und hier im Forum gibt es zb auch viele mit über 50-60 Fahrstunden. Vielleicht kannst dus ja auch mal mit nem Verkehrsübungsplatz probieren, vorausgesetzt es gibt sowas bei euch, um nochmal sicherer und weniger hektisch zu werden?
    Außerdem wäre es ja auch blöd, wenn du die Fahrstunfen jetzt schon hast, in der Prüfung eigentlich gut gefahren bist und trotzdem aufhörst, wie gesagt finde ich, dass du keinen Grund haben solltest, dich selber als Versagerin zu sehen.


    Herzliche Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: 2. Mal durch die praktische Prüfung gefallen..aufgeben?
    Autor
      Aug82
      schrieb am Mittwoch, 16. Juni 2021
    Text
    Hallo,

    Nicht aufgeben. Ich habe vor 3 Monaten mit Ende 30 erst meinen Führerschein gemacht. und ja, auch ich habe etwas länger gebraucht und der TÜV durfte auch von mir mehrere Prüfungsgebühren einnehmen. :-)
    Ich kann nachvollziehen wie frustrierend das ist, aber aufgeben zu diesem Zeitpunkt würde ich nicht. Ich habe einen etwas älteren Fahrlehrer gehabt mit viel Geduld und nach mehreren Anläufen habe ich es dann auch geschafft. Jetzt fahre ich seit 3 Monaten und fühle mich sicher und vor allem ich gefährde niemanden.

    Ich rate dir, nimm noch ein paar Fahrstunden. Ja es sind Kosten involviert, aber besser investierst du es jetzt. Spreche mit deinen Fahrlehrer die Prüfung durch, fahre vielleicht auch die Strecke wenn du diese noch kennst um nochmals zu prüfen, wo die Schwachpunkte lagen.

    Wir Ü30 brauchen vielleicht mal etwas länger als die 18 jährigen, aber wir schaffen es im Endeffekt genauso. Glaub an dich und dann wirst du es schon schaffen.

    Lg

    Nina

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: 2. Mal durch die praktische Prüfung gefallen..aufgeben?
    Autor
      Fernanda89
      schrieb am Mittwoch, 16. Juni 2021
    Text
    >Hallo,
    >
    >Nicht aufgeben. Ich habe vor 3 Monaten mit Ende 30 erst meinen Führerschein gemacht. und ja, auch ich habe etwas länger gebraucht und der TÜV durfte auch von mir mehrere Prüfungsgebühren einnehmen. :-)
    >Ich kann nachvollziehen wie frustrierend das ist, aber aufgeben zu diesem Zeitpunkt würde ich nicht. Ich habe einen etwas älteren Fahrlehrer gehabt mit viel Geduld und nach mehreren Anläufen habe ich es dann auch geschafft. Jetzt fahre ich seit 3 Monaten und fühle mich sicher und vor allem ich gefährde niemanden.
    >
    >Ich rate dir, nimm noch ein paar Fahrstunden. Ja es sind Kosten involviert, aber besser investierst du es jetzt. Spreche mit deinen Fahrlehrer die Prüfung durch, fahre vielleicht auch die Strecke wenn du diese noch kennst um nochmals zu prüfen, wo die Schwachpunkte lagen.
    >
    >Wir Ü30 brauchen vielleicht mal etwas länger als die 18 jährigen, aber wir schaffen es im Endeffekt genauso. Glaub an dich und dann wirst du es schon schaffen.
    >
    >Lg
    >
    >Nina

    Darf ich fragen wie viele Versuche du gebraucht hast?
    Ich denke ich werde in den 3. Versuch gehen und dann überlegen doch die Fahrschule zu wechseln, wenn es wieder nicht klappt

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: 2. Mal durch die praktische Prüfung gefallen..aufgeben?
    Autor
      Aug82
      schrieb am Freitag, 18. Juni 2021
    Text
    >>Hallo,
    >>
    >>Nicht aufgeben. Ich habe vor 3 Monaten mit Ende 30 erst meinen Führerschein gemacht. und ja, auch ich habe etwas länger gebraucht und der TÜV durfte auch von mir mehrere Prüfungsgebühren einnehmen. :-)
    >>Ich kann nachvollziehen wie frustrierend das ist, aber aufgeben zu diesem Zeitpunkt würde ich nicht. Ich habe einen etwas älteren Fahrlehrer gehabt mit viel Geduld und nach mehreren Anläufen habe ich es dann auch geschafft. Jetzt fahre ich seit 3 Monaten und fühle mich sicher und vor allem ich gefährde niemanden.
    >>
    >>Ich rate dir, nimm noch ein paar Fahrstunden. Ja es sind Kosten involviert, aber besser investierst du es jetzt. Spreche mit deinen Fahrlehrer die Prüfung durch, fahre vielleicht auch die Strecke wenn du diese noch kennst um nochmals zu prüfen, wo die Schwachpunkte lagen.
    >>
    >>Wir Ü30 brauchen vielleicht mal etwas länger als die 18 jährigen, aber wir schaffen es im Endeffekt genauso. Glaub an dich und dann wirst du es schon schaffen.
    >>
    >>Lg
    >>
    >>Nina
    >
    >Darf ich fragen wie viele Versuche du gebraucht hast?
    >Ich denke ich werde in den 3. Versuch gehen und dann überlegen doch die Fahrschule zu wechseln, wenn es wieder nicht klappt

    Ich habe es beim 5 Mal geschafft. Meine Prüfungsangst hat mir mehrmals mitgespielt aber schlussendlich hat es doch geklappt.
    Vorteil war ich habe den FS am Land gemacht, sodass bei den Terminen keine Probleme gab.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo