A1 Führerschein

  • A1 Führerschein
     C1d3
      schrieb am Donnerstag, 4. Juni 2020
    Servus,

    ich hätte da mal eine Frage. Darf ich eigentlich meine Fahrstuden/Praktische Prüfung mit Hockey-Protektoren abschließen? Ich habe nähmlich Schulter/Ellebogen/Knie Protektoren alle da, die ich Theoretisch unter meine Kleidung anziehen könnte. (Rückenprotektor müsste ich mir noch kaufen) Denn ich habe nicht das nötige Geld um mir eine komplette Motorrad ausrüstung zu kaufen, die im prinzip dasselbe macht wie meine Hockey Rüstung. Der Grund weshalb ich diese Frage stelle, ist weil ich beim suchen nach billiger Motorradkleidung, auf zugelassene Protektoren gestoßen bin, die genauso aussehen wie meine Hockey-Protektoren.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    MfG
  • Thema
    Re: A1 Führerschein
    Autor
      RiNa
      schrieb am Donnerstag, 4. Juni 2020
    Text
    Lies dir bitte Anlage 7 FEV 2.2.18 durch. Du brauchst Motorradjacke, Motorradhose etc pp. Außer von einem Rückenprotektor ist von sonstigen Protektoren nicht die Rede, die aber sicherlich ebenso sinnvoll sind. Aber hin oder her, du brauchst von Helm über Jacke bis Schuhe alles als Motorradschutzkleidung. Also nix Jeans und Turnschuhe.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: A1 Führerschein
    Autor
      Dean
      schrieb am Freitag, 5. Juni 2020
    Text
    >Lies dir bitte Anlage 7 FEV 2.2.18 durch. Du brauchst Motorradjacke, Motorradhose etc pp. Außer von einem Rückenprotektor ist von sonstigen Protektoren nicht die Rede, die aber sicherlich ebenso sinnvoll sind. Aber hin oder her, du brauchst von Helm über Jacke bis Schuhe alles als Motorradschutzkleidung. Also nix Jeans und Turnschuhe.
    >
    >Und was steht in der Anlage ? Da steht das Wort "geeignet". "Geeignet" liegt im Auge des Betrachters weil es keine rechtsgültige Definition für Jacke, Hose, Stiefel, Rückenprotektor, nicht einmal für den Helm gibt....Einzig vorgeschrieben ist das die Schuhe ausreichenden Knöchelschutz haben müssen (Wanderstiefel, Boxerschuhe etc.) Du musst nur den FL bzw. den aaP überzeugen das es "geeignet" ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: A1 Führerschein
    Autor
      RiNa
      schrieb am Samstag, 6. Juni 2020
    Text

    >>Und was steht in der Anlage ? Da steht das Wort "geeignet". "Geeignet" liegt im Auge des Betrachters weil es keine rechtsgültige Definition für Jacke, Hose, Stiefel, Rückenprotektor, nicht einmal für den Helm gibt....Einzig vorgeschrieben ist das die Schuhe ausreichenden Knöchelschutz haben müssen (Wanderstiefel, Boxerschuhe etc.) Du musst nur den FL bzw. den aaP überzeugen das es "geeignet" ist.

    Lieber Dean, darum geht es hier nicht, dass ich einen Prüfer überzeuge. Es geht auch nicht darum, dass ich dem Schüler beibringe, wie er sich durch eigene zurechtlegung von gesetzen und vorschriften durchmogelm kann. Der FL und ssP tragen die Verantwortung, und da hat der Schüler einfach mal ordentliche Schutzkleidung anzuziehen, für den Fall, das was passiert. Wer das nicht kapiert, der macht seinen Schein woanders oder gar nicht.

    Und im eigentlichen ging es mir darum, dass der Fragensteller sich über irgendwelche Protektoren Gedanken macht, die nun wirklich nicht verlangt werden, er am aber eigentlich wichtigen vorbeidenkt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo