Ab wann erste Sonderfahrt?

  • Ab wann erste Sonderfahrt?
     Jonas17
      schrieb am Dienstag, 31. Juli 2007
    Hi,

    ab wann habt ihr die erste Sonderfahrt gemacht?

    Ist es eher üblich bei den Fahrlehrern, die Schüler so 10 normale Stunden machen zu lassen, und dann alle Sonderfahrten hintereinander oder eher "gemixt"?
  • Thema
    Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      Darky
      schrieb am Dienstag, 31. Juli 2007
    Text
    Es ist egal wann du deine Sonderfahrten machst. Vorher ein paar Fahrstunden zu nehmen ist allerdings nicht schlecht. Dein Fahrlehrer wird dir schon sagen wenn du mit den Sonderfahrten dran bist, mach dir da mal keine Sorgen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Dienstag, 31. Juli 2007
    Text
    Grundleitfaden der Ausbildung:

    1. Grundstufe
    2. Aufbaustufe
    3. Leistungsstufe
    4. Sonderfahrten
    5. Reife und Teststufe

    Die Sonderfahrten kommen somit am Ende der Ausbildung und wann die bei jedem Schüler erreicht ist, ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
    Die Suchfunktion hier im Forum wird dir zeigen, das dein Thema fast täglich neu erstellt wird.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      guest1416
      schrieb am Dienstag, 31. Juli 2007
    Text
    Also ich hatte 4,3 Fahrstunde und dann gings auf die Autobahn
    nach abschluss der Sonderfahrten gings dann in die Stadt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      Ninii
      schrieb am Dienstag, 31. Juli 2007
    Text
    Meine erste RICHTIGE Sonderfahrt war die 9. Stunde.
    Davor war ich aber schonmal kurz auf der Autobahn(ich glaube so in der 7. Stunde). Aber in meinem Wisch sind nur die Nachtfahrten eingetragen.
    Überland geht bei uns nur weil wir hier in einem Kaff wohnen wo die nächste große stadt 30 km entfernt liegt. ^^ Deswegen war ab der 1. fahrstunde schon überland dabei

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2007
    Text
    "Überland" bedeutet keineswegs nur "auf dem Land" rum zu gurken. In der Überlandfahrt sollen dem Schüler auch andere Dinge vermittelt werden, aber anscheinend lassen viele Kollegen die Schüler einfach nur rumgondeln über die Dörfer.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      MaxMünchen
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2007
    Text
    Was genau meinst du z.B., was sonst noch vermittelt werden soll? Nur weil mich mal interessieren würde, ob ich das auch hatte, bin nämlich auch desöfteren zwischen den Dörfern hin und her gecruist ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      RFC
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2007
    Text
    >Was genau meinst du z.B., was sonst noch vermittelt werden soll? Nur weil mich mal interessieren würde, ob ich das auch hatte, bin nämlich auch desöfteren zwischen den Dörfern hin und her gecruist ;)

    Eine Überlandfahrt (oder alle Überlandfahrten zusammen) sollte im groben beinhalten:
    - kennen lernen der Geschwindigkeit bis zu 100 km/h
    - schalten aller Gänge
    - umweltschonende Fahrweise
    - Abschätzen von Abstand nach vorne, hinten und zur Seite
    - Befahren von Straßen mit Leitlinie und ohne Leitlinie
    - Befahren von kurvenarmen, gut ausgebauten und kurvenreichen, schlecht ausgebauten Straßen
    - Verkehrsbeobachtung
    - Ein/Ausfahren mit Beschleunigungsstreifen und Verzögerungsstreifen
    - Ein/Ausfahren ohne Beschleungigungs- und Verzögerungsstreifen
    - Einfahren in geschlossene Ortschaften
    - Ausfahren von geschlossenen Ortschaften
    - Überholen
    - Begegnung mit Fußgängern und Radfahrern
    - Fahren nach Wegweisern
    - Gefahrenlehre: Was tun bei Kuppen und Kurven?
    und noch vieles mehr!

    MfG

    CFR

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      Ninii
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2007
    Text
    Tut mir leid ich bin ja kein Fahrlehrer um zu wissen was dort vermittelt werden soll/muss.
    Schließlich LERNE ich ja. Und wenn was ausgelassen wir dkann ich nichts für.

    >"Überland" bedeutet keineswegs nur "auf dem Land" rum zu gurken. In der Überlandfahrt sollen dem Schüler auch andere Dinge vermittelt werden, aber anscheinend lassen viele Kollegen die Schüler einfach nur rumgondeln über die Dörfer.
    >
    >Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2007
    Text
    Ich wollte vielmehr auf das Missverständnis hindeuten, welches stets bei dem Namen "Überland" entstehen kann. Bei "Überland" denkt man oft, es handle sich um den Weg vom Dorf in die Stadt und wieder zurück. Meistens gehen die Fahrschüler davon aus, dass wenn sie auf dem Dorf wohnen und der Fahrlehrer mit ihnen zur Stadt fährt oder in ein anderes Dorf zu einem anderen Schüler, dann war das "Überland". Ich z.B. lasse meine Schüler zur Überlandfahrt auch mal zu hause eine Strecke planen mit Karte, die sie dann selbstständig abfahren müssen. Wer sich verfährt muss dann auch wieder zurück finden. Auch das gehört zur "Überlandfahrt", das fahren nach Wegweisern und mittlerweile auch Navigationsgeräten. In einer Überlandstunde lasse ich meine Schüler stets mit Navi fahren, denn das wird oder ist bereits Standard in vielen Autos. Auch lasse ich, wenn möglich, meine Schüler selbst mal ne Tankstelle anfahren und tanken. Vor der Autobahnfahrt gehört bei mir auch immer ein "Auto Check" mit dazu. Öl-Kontrolle, Luft auf den Reifen etc.
    Viele Kollegen schenken sich das.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      Ninii
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2007
    Text
    Sollte nun nicht nach Anmache oder so klingen Sorry. :)

    Aber du könntest glatt von meinem Fahrlehrer sprechen.
    Also bei mir war überland einfach nur rum gegondel. In dörfer rein in Dörfer raus etc.
    Bisher hat er mir auch immer den weg gesagt also nichts mit NAvi oder dergleichen.
    Oder Tanken wir waren zusammen bisher einmal tanken und da meinte er nur als er auf der Fahrerseite sein Geldbeutel holte.
    Und wenn du aussteigst schau mal nach den reifen.
    Mehr auch nicht.
    Und auf die Autobahn lässt er mich auch ohne so einen Check gehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Mittwoch, 1. August 2007
    Text
    >Sollte nun nicht nach Anmache oder so klingen Sorry. :)
    >
    >Aber du könntest glatt von meinem Fahrlehrer sprechen.
    >Also bei mir war überland einfach nur rum gegondel. In dörfer rein in Dörfer raus etc.
    >Bisher hat er mir auch immer den weg gesagt also nichts mit NAvi oder dergleichen.
    >Oder Tanken wir waren zusammen bisher einmal tanken und da meinte er nur als er auf der Fahrerseite sein Geldbeutel holte.
    >Und wenn du aussteigst schau mal nach den reifen.
    >Mehr auch nicht.
    >Und auf die Autobahn lässt er mich auch ohne so einen Check gehen.
    ___________________

    Dürfte ich dich einmal fragen, nach welchen Kriterien du dir deine Fahrschule ausgesucht hast?
    Würde mich mal interessieren.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      Ninii
      schrieb am Donnerstag, 2. August 2007
    Text
    >Dürfte ich dich einmal fragen, nach welchen Kriterien du dir deine Fahrschule ausgesucht hast?
    >Würde mich mal interessieren.
    >
    >Chris (FL)


    Mh Die eine Fahrschule war zu Teuer :O knapp 2000€ bring ich nicht auf.
    Und dann war da noch eine Andere fahrschule wo meine Schwester war und von der wusste ich das sie schlecht ist meine Schwester hatte über ein halbes jahr gebraucht bis sie ihren lappen hatte weil der FL immer im Urlaub war und die anderen nicht fest angestellt waren Oo,
    Also hatte ich nur noch eine zur Auswahl wo angemessen war. .__., Wo es auch machbar war das man hinkommt ohne 20 km weit weg zu fahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      guest1416
      schrieb am Donnerstag, 2. August 2007
    Text
    >Ich wollte vielmehr auf das Missverst�ndnis hindeuten, welches stets bei dem Namen "�berland" entstehen kann. Bei "�berland" denkt man oft, es handle sich um den Weg vom Dorf in die Stadt und wieder zur�ck. Meistens gehen die Fahrsch�ler davon aus, dass wenn sie auf dem Dorf wohnen und der Fahrlehrer mit ihnen zur Stadt f�hrt oder in ein anderes Dorf zu einem anderen Sch�ler, dann war das "�berland". Ich z.B. lasse meine Sch�ler zur �berlandfahrt auch mal zu hause eine Strecke planen mit Karte, die sie dann selbstst�ndig abfahren m�ssen. Wer sich verf�hrt muss dann auch wieder zur�ck finden. Auch das geh�rt zur "�berlandfahrt", das fahren nach Wegweisern und mittlerweile auch Navigationsger�ten. In einer �berlandstunde lasse ich meine Sch�ler stets mit Navi fahren, denn das wird oder ist bereits Standard in vielen Autos. Auch lasse ich, wenn m�glich, meine Sch�ler selbst mal ne Tankstelle anfahren und tanken. Vor der Autobahnfahrt geh�rt bei mir auch immer ein "Auto Check" mit dazu. �l-Kontrolle, Luft auf den Reifen etc.
    >Viele Kollegen schenken sich das.
    >
    >Chris (FL)


    du machst dir das ja auch einfach.
    in der Fahrschule muss man doch erstmal lernen zu fahren, da kann man doch nicht direkt schon in unbekannten Gegenden nach dem Weg gucken.
    Mit Navi ist ja okay, aber sonst nicht so wirklich.

    und das mit dem Tanken finde ich auch nicht so ganz in Ordnung, ich fände das Betrug, wenn man fahren kann und nen Auto hat, dann kann man auch gezielt an einer Zapfsäule anhalten und das man beim Tanken nicht rauchen darf weiß man ja auch wohl. Bezahlen kann doch wohl nicht bestandteil einer FS sein. und wenn der Tank voll ist und es klick macht wird wohl kaum jemand nachtanken.

    Das Autocheck kann man vllt während der Übungsstunden mit dem Parken verbinden. Während der teuren Sonderfahrt, die auf der Autobahn sein soll die Zeit mit Autocheck zu verplempern finde ich das letzte.

    und wenn man stark nach der Ausbildungs dingens da geht würde das nur zu erhöhten FS führen, wodurch die Fahrschulen wieder gut abzocken, man kann besser sowas am anfang machen, und dann in die Übungsstunden zur wiederholung kurz einbinden.

    klingt zwar hart, aber musste mal sein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      RFC
      schrieb am Sonntag, 5. August 2007
    Text
    >>Ich wollte vielmehr auf das Missverst�ndnis hindeuten, welches stets bei dem Namen "�berland" entstehen kann. Bei "�berland" denkt man oft, es handle sich um den Weg vom Dorf in die Stadt und wieder zur�ck. Meistens gehen die Fahrsch�ler davon aus, dass wenn sie auf dem Dorf wohnen und der Fahrlehrer mit ihnen zur Stadt f�hrt oder in ein anderes Dorf zu einem anderen Sch�ler, dann war das "�berland". Ich z.B. lasse meine Sch�ler zur �berlandfahrt auch mal zu hause eine Strecke planen mit Karte, die sie dann selbstst�ndig abfahren m�ssen. Wer sich verf�hrt muss dann auch wieder zur�ck finden. Auch das geh�rt zur "�berlandfahrt", das fahren nach Wegweisern und mittlerweile auch Navigationsger�ten. In einer �berlandstunde lasse ich meine Sch�ler stets mit Navi fahren, denn das wird oder ist bereits Standard in vielen Autos. Auch lasse ich, wenn m�glich, meine Sch�ler selbst mal ne Tankstelle anfahren und tanken. Vor der Autobahnfahrt geh�rt bei mir auch immer ein "Auto Check" mit dazu. �l-Kontrolle, Luft auf den Reifen etc.
    >>Viele Kollegen schenken sich das.
    >>
    >>Chris (FL)
    >
    >
    >du machst dir das ja auch einfach.
    >in der Fahrschule muss man doch erstmal lernen zu fahren, da kann man doch nicht direkt schon in unbekannten Gegenden nach dem Weg gucken.
    >Mit Navi ist ja okay, aber sonst nicht so wirklich.
    >
    >und das mit dem Tanken finde ich auch nicht so ganz in Ordnung, ich fände das Betrug, wenn man fahren kann und nen Auto hat, dann kann man auch gezielt an einer Zapfsäule anhalten und das man beim Tanken nicht rauchen darf weiß man ja auch wohl. Bezahlen kann doch wohl nicht bestandteil einer FS sein. und wenn der Tank voll ist und es klick macht wird wohl kaum jemand nachtanken.
    >
    >Das Autocheck kann man vllt während der Übungsstunden mit dem Parken verbinden. Während der teuren Sonderfahrt, die auf der Autobahn sein soll die Zeit mit Autocheck zu verplempern finde ich das letzte.
    >
    >und wenn man stark nach der Ausbildungs dingens da geht würde das nur zu erhöhten FS führen, wodurch die Fahrschulen wieder gut abzocken, man kann besser sowas am anfang machen, und dann in die Übungsstunden zur wiederholung kurz einbinden.
    >
    >klingt zwar hart, aber musste mal sein.
    >

    Also

    1. wissen viele Schüler nicht wie man ein Auto betankt und worauf man achten sollte

    2. ein Autocheck ist vor einer Autobahnfahrt durchaus nötig, alles andere ist vollkommen verantwortungslos, desweiteren werden die 10 Minuten Autocheck von insgesamt bei 180 Minuten Autobahnfahrt nicht weiter ins Gewicht fallen
    (dazu gehören Reifen, Motoröl, Kühlwasser, Kraftstofftank)
    wenn dem späteren Führerscheinbesitzer z.B. später mal auf der Autobahn ein Reifen platzt wegen des zu nidrigen Luftdruckes (was ja durchaus bei höheren Geschwindigkeiten zu einem tödlichen Verkehrsunfall führen kann), der Motor heiß läuft, der Sprit ausgeht (wobei durchaus härtere Strafen blühen), heißt es dann das hat mir mein Fahrlehrer nie beigebracht oder was? Ausserdem greift hier ein wichtiger Ausbildungsgrundsatz "Was der Schüler tun muss, merkt er sich besser.

    3. wenn ein Schüler in der Prüfungsfahrt wiederholt in die falsche Richtung fährt, weil er nicht fähig ist Wegweiser zu lesen kann dies durchaus zum Durchfallen führen (durch Folgefehler wie zum Beispiel ständiges Umkehren wird der Schüler 1. nervös und 2. unterlaufen ihm bei mehrmaligem Wenden bestimmt irgendwelche Leichtsinnsfehler z.B. unzureichende Verkehrsbeobachtung oder ähnliches) also sollte jeder Schüler dankbar sein der in dieser Hinsicht sorgfältig ausgebildet wird

    Zitat: "klingt zwar hart aber musste mal sein"

    MfG



    RFC (ebenfalls FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      guest1416
      schrieb am Sonntag, 5. August 2007
    Text
    >>>Ich wollte vielmehr auf das Missverst�ndnis hindeuten, welches stets bei dem Namen "�berland" entstehen kann. Bei "�berland" denkt man oft, es handle sich um den Weg vom Dorf in die Stadt und wieder zur�ck. Meistens gehen die Fahrsch�ler davon aus, dass wenn sie auf dem Dorf wohnen und der Fahrlehrer mit ihnen zur Stadt f�hrt oder in ein anderes Dorf zu einem anderen Sch�ler, dann war das "�berland". Ich z.B. lasse meine Sch�ler zur �berlandfahrt auch mal zu hause eine Strecke planen mit Karte, die sie dann selbstst�ndig abfahren m�ssen. Wer sich verf�hrt muss dann auch wieder zur�ck finden. Auch das geh�rt zur "�berlandfahrt", das fahren nach Wegweisern und mittlerweile auch Navigationsger�ten. In einer �berlandstunde lasse ich meine Sch�ler stets mit Navi fahren, denn das wird oder ist bereits Standard in vielen Autos. Auch lasse ich, wenn m�glich, meine Sch�ler selbst mal ne Tankstelle anfahren und tanken. Vor der Autobahnfahrt geh�rt bei mir auch immer ein "Auto Check" mit dazu. �l-Kontrolle, Luft auf den Reifen etc.
    >>>Viele Kollegen schenken sich das.
    >>>
    >>>Chris (FL)
    >>
    >>
    >>du machst dir das ja auch einfach.
    >>in der Fahrschule muss man doch erstmal lernen zu fahren, da kann man doch nicht direkt schon in unbekannten Gegenden nach dem Weg gucken.
    >>Mit Navi ist ja okay, aber sonst nicht so wirklich.
    >>
    >>und das mit dem Tanken finde ich auch nicht so ganz in Ordnung, ich fände das Betrug, wenn man fahren kann und nen Auto hat, dann kann man auch gezielt an einer Zapfsäule anhalten und das man beim Tanken nicht rauchen darf weiß man ja auch wohl. Bezahlen kann doch wohl nicht bestandteil einer FS sein. und wenn der Tank voll ist und es klick macht wird wohl kaum jemand nachtanken.
    >>
    >>Das Autocheck kann man vllt während der Übungsstunden mit dem Parken verbinden. Während der teuren Sonderfahrt, die auf der Autobahn sein soll die Zeit mit Autocheck zu verplempern finde ich das letzte.
    >>
    >>und wenn man stark nach der Ausbildungs dingens da geht würde das nur zu erhöhten FS führen, wodurch die Fahrschulen wieder gut abzocken, man kann besser sowas am anfang machen, und dann in die Übungsstunden zur wiederholung kurz einbinden.
    >>
    >>klingt zwar hart, aber musste mal sein.
    >>
    >
    >Also
    >
    >1. wissen viele Schüler nicht wie man ein Auto betankt und worauf man achten sollte
    >
    >2. ein Autocheck ist vor einer Autobahnfahrt durchaus nötig, alles andere ist vollkommen verantwortungslos, desweiteren werden die 10 Minuten Autocheck von insgesamt bei 180 Minuten Autobahnfahrt nicht weiter ins Gewicht fallen
    >(dazu gehören Reifen, Motoröl, Kühlwasser, Kraftstofftank)
    >wenn dem späteren Führerscheinbesitzer z.B. später mal auf der Autobahn ein Reifen platzt wegen des zu nidrigen Luftdruckes (was ja durchaus bei höheren Geschwindigkeiten zu einem tödlichen Verkehrsunfall führen kann), der Motor heiß läuft, der Sprit ausgeht (wobei durchaus härtere Strafen blühen), heißt es dann das hat mir mein Fahrlehrer nie beigebracht oder was? Ausserdem greift hier ein wichtiger Ausbildungsgrundsatz "Was der Schüler tun muss, merkt er sich besser.
    >
    >3. wenn ein Schüler in der Prüfungsfahrt wiederholt in die falsche Richtung fährt, weil er nicht fähig ist Wegweiser zu lesen kann dies durchaus zum Durchfallen führen (durch Folgefehler wie zum Beispiel ständiges Umkehren wird der Schüler 1. nervös und 2. unterlaufen ihm bei mehrmaligem Wenden bestimmt irgendwelche Leichtsinnsfehler z.B. unzureichende Verkehrsbeobachtung oder ähnliches) also sollte jeder Schüler dankbar sein der in dieser Hinsicht sorgfältig ausgebildet wird
    >
    >Zitat: "klingt zwar hart aber musste mal sein"
    >
    >MfG
    >
    >
    >
    >RFC (ebenfalls FL)

    zu 1.: Wenn du Tanken schon für so wichtig nennst, dann nenne doch mal die Punkte, auf die man achten muss. Bin mal gespannt, ob da Sachen bei sind, die ein normalsterblicher nich

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      RFC
      schrieb am Freitag, 10. August 2007
    Text
    >>>>Ich wollte vielmehr auf das Missverst�ndnis hindeuten, welches stets bei dem Namen "�berland" entstehen kann. Bei "�berland" denkt man oft, es handle sich um den Weg vom Dorf in die Stadt und wieder zur�ck. Meistens gehen die Fahrsch�ler davon aus, dass wenn sie auf dem Dorf wohnen und der Fahrlehrer mit ihnen zur Stadt f�hrt oder in ein anderes Dorf zu einem anderen Sch�ler, dann war das "�berland". Ich z.B. lasse meine Sch�ler zur �berlandfahrt auch mal zu hause eine Strecke planen mit Karte, die sie dann selbstst�ndig abfahren m�ssen. Wer sich verf�hrt muss dann auch wieder zur�ck finden. Auch das geh�rt zur "�berlandfahrt", das fahren nach Wegweisern und mittlerweile auch Navigationsger�ten. In einer �berlandstunde lasse ich meine Sch�ler stets mit Navi fahren, denn das wird oder ist bereits Standard in vielen Autos. Auch lasse ich, wenn m�glich, meine Sch�ler selbst mal ne Tankstelle anfahren und tanken. Vor der Autobahnfahrt geh�rt bei mir auch immer ein "Auto Check" mit dazu. �l-Kontrolle, Luft auf den Reifen etc.
    >>>>Viele Kollegen schenken sich das.
    >>>>
    >>>>Chris (FL)
    >>>
    >>>
    >>>du machst dir das ja auch einfach.
    >>>in der Fahrschule muss man doch erstmal lernen zu fahren, da kann man doch nicht direkt schon in unbekannten Gegenden nach dem Weg gucken.
    >>>Mit Navi ist ja okay, aber sonst nicht so wirklich.
    >>>
    >>>und das mit dem Tanken finde ich auch nicht so ganz in Ordnung, ich fände das Betrug, wenn man fahren kann und nen Auto hat, dann kann man auch gezielt an einer Zapfsäule anhalten und das man beim Tanken nicht rauchen darf weiß man ja auch wohl. Bezahlen kann doch wohl nicht bestandteil einer FS sein. und wenn der Tank voll ist und es klick macht wird wohl kaum jemand nachtanken.
    >>>
    >>>Das Autocheck kann man vllt während der Übungsstunden mit dem Parken verbinden. Während der teuren Sonderfahrt, die auf der Autobahn sein soll die Zeit mit Autocheck zu verplempern finde ich das letzte.
    >>>
    >>>und wenn man stark nach der Ausbildungs dingens da geht würde das nur zu erhöhten FS führen, wodurch die Fahrschulen wieder gut abzocken, man kann besser sowas am anfang machen, und dann in die Übungsstunden zur wiederholung kurz einbinden.
    >>>
    >>>klingt zwar hart, aber musste mal sein.
    >>>
    >>
    >>Also
    >>
    >>1. wissen viele Schüler nicht wie man ein Auto betankt und worauf man achten sollte
    >>
    >>2. ein Autocheck ist vor einer Autobahnfahrt durchaus nötig, alles andere ist vollkommen verantwortungslos, desweiteren werden die 10 Minuten Autocheck von insgesamt bei 180 Minuten Autobahnfahrt nicht weiter ins Gewicht fallen
    >>(dazu gehören Reifen, Motoröl, Kühlwasser, Kraftstofftank)
    >>wenn dem späteren Führerscheinbesitzer z.B. später mal auf der Autobahn ein Reifen platzt wegen des zu nidrigen Luftdruckes (was ja durchaus bei höheren Geschwindigkeiten zu einem tödlichen Verkehrsunfall führen kann), der Motor heiß läuft, der Sprit ausgeht (wobei durchaus härtere Strafen blühen), heißt es dann das hat mir mein Fahrlehrer nie beigebracht oder was? Ausserdem greift hier ein wichtiger Ausbildungsgrundsatz "Was der Schüler tun muss, merkt er sich besser.
    >>
    >>3. wenn ein Schüler in der Prüfungsfahrt wiederholt in die falsche Richtung fährt, weil er nicht fähig ist Wegweiser zu lesen kann dies durchaus zum Durchfallen führen (durch Folgefehler wie zum Beispiel ständiges Umkehren wird der Schüler 1. nervös und 2. unterlaufen ihm bei mehrmaligem Wenden bestimmt irgendwelche Leichtsinnsfehler z.B. unzureichende Verkehrsbeobachtung oder ähnliches) also sollte jeder Schüler dankbar sein der in dieser Hinsicht sorgfältig ausgebildet wird
    >>
    >>Zitat: "klingt zwar hart aber musste mal sein"
    >>
    >>MfG
    >>
    >>
    >>
    >>RFC (ebenfalls FL)
    >
    >zu 1.: Wenn du Tanken schon für so wichtig nennst, dann nenne doch mal die Punkte, auf die man achten muss. Bin mal gespannt, ob da Sachen be

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      Shiromi
      schrieb am Sonntag, 5. August 2007
    Text
    Immer die lieben Sonderfahrten ^^
    als obs nur darum geht.

    Naja, ich hatte meine erste sonderfahrt nacht *grübel*... 8-10 Fahrstunden weiß ich nich mehr so genau,
    als erstes Überland, dann dazwischen mal wieder normal, wei ich danach erstmal ne woche im urlaub war.

    Wie genau die abgelaufen ist kann ich sooo genau gar nicht mehr sagen...
    sind halt irgendwo rumgekreist, wo ich ka. hab wo das alles war,
    auf jeden fall wars gut kurvig xD
    und ab und an eben diese netten straßen wos hinter den bäumen schon nach unten geht (was ich (aufgrund meiner "höhenangst") weniger lustig fand anfangs).
    Naja, Dinge wie überholen kann man wohl schlecht planen für ne bestimmte Stunde, kommt halt wohl drauf an was da so rumfährt.
    Ich hatte (dank Tour de France zeit - hobbieradfahrer) den ein oder anderen radfahrer immer mal wieder vor mir,
    und auchmal so ne nette langsame arbeitsmaschine, wobei das ewig gedauert hat bis ich die überholen konnte -.-
    das war weniger toll.
    Aber sowas kann wohl schlecht vorher vom Fahrlehrer eingeplant werden wem man da unterwegs begegnet.

    Autobahnfahrt hatte ich dann was später.
    Bin aber auch nach den "eigentlichen" Autobahnfahrten, noch zwei Stündchen sehr sehr viel autobahn gefahren, weil ich mit dem beschleuniguns/verzögerungsstreifen doch noch was unsicher war.

    Dinge wie tanken find ich auch ganz ok das mal zu machen,
    wobeis da find ich auch genügt wenn man das einmal gemacht hat, sooooo unglaublich viel gibts da ja nun auch wieder nicht zu lernen.
    Wobei das tanken bei mir während ner normalen Fahrt war, (wenn halt grad da der Tank ausgeht kann man schlecht bis zu nächsten sonderfahrt warten ^^)

    Fahren nach Wegweisern, hab ich aber nicht nur während Überland gemacht,
    das erste mal nach wegweisern bin ich n kleines Stück auch vorher ma gefahren,
    und Überland sollt von ...jaaa äh wo auch immer das nun war... allein nach Wegweisern zurückfinden,
    (und sogar mit nur einmal wieder wenden gefunden xDD)
    Mein Fahrlehrer rechnet bei der Fahrt direkt zum nächsten Schüler n paar Minuten später drauf xD (woran das nur liegt).

    Bei Autobahnfahrten bin ich eigentlich nur nach den Schildern gefahren,
    mein Fahlerer hat mir halt nur gesagt welche Richtung er auf die Autobahn raufwill, und dann welche Richtung es weitergehen soll.
    Das sollte ich mir dann nach den Schildern suchen wo wann ich auf welcher Spur ab muss oder wann ich halt wohin wechseln muss.
    Und dabei habe ich mich wohl mehr als nur einmal verfahren, und bin immer mal wieder auf ne falsche Autobahn abgefahren oder anfangs auch mal ausversehen abgefahren *hust*
    Bei der Prüfung hab ich dann aber schön die richte Auffahrt und auch wieder richtige ausfahrt gefunden *freu* (davor hatte ich ja am meisten panik ^^)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      Ingo (FL)
      schrieb am Mittwoch, 8. Mai 2024
    Text
    >>>Ich wollte vielmehr auf das Missverst�ndnis hindeuten, welches stets bei dem Namen "�berland" entstehen kann. Bei "�berland" denkt man oft, es handle sich um den Weg vom Dorf in die Stadt und wieder zur�ck. Meistens gehen die Fahrsch�ler davon aus, dass wenn sie auf dem Dorf wohnen und der Fahrlehrer mit ihnen zur Stadt f�hrt oder in ein anderes Dorf zu einem anderen Sch�ler, dann war das "�berland". Ich z.B. lasse meine Sch�ler zur �berlandfahrt auch mal zu hause eine Strecke planen mit Karte, die sie dann selbstst�ndig abfahren m�ssen. Wer sich verf�hrt muss dann auch wieder zur�ck finden. Auch das geh�rt zur "�berlandfahrt", das fahren nach Wegweisern und mittlerweile auch Navigationsger�ten. In einer �berlandstunde lasse ich meine Sch�ler stets mit Navi fahren, denn das wird oder ist bereits Standard in vielen Autos. Auch lasse ich, wenn m�glich, meine Sch�ler selbst mal ne Tankstelle anfahren und tanken. Vor der Autobahnfahrt geh�rt bei mir auch immer ein "Auto Check" mit dazu. �l-Kontrolle, Luft auf den Reifen etc.
    >>>Viele Kollegen schenken sich das.
    >>>
    >>>Chris (FL)
    >>
    >>
    >>du machst dir das ja auch einfach.
    >>in der Fahrschule muss man doch erstmal lernen zu fahren, da kann man doch nicht direkt schon in unbekannten Gegenden nach dem Weg gucken.
    >>Mit Navi ist ja okay, aber sonst nicht so wirklich.
    >>
    >>und das mit dem Tanken finde ich auch nicht so ganz in Ordnung, ich fände das Betrug, wenn man fahren kann und nen Auto hat, dann kann man auch gezielt an einer Zapfsäule anhalten und das man beim Tanken nicht rauchen darf weiß man ja auch wohl. Bezahlen kann doch wohl nicht bestandteil einer FS sein. und wenn der Tank voll ist und es klick macht wird wohl kaum jemand nachtanken.
    >>
    >>Das Autocheck kann man vllt während der Übungsstunden mit dem Parken verbinden. Während der teuren Sonderfahrt, die auf der Autobahn sein soll die Zeit mit Autocheck zu verplempern finde ich das letzte.
    >>
    >>und wenn man stark nach der Ausbildungs dingens da geht würde das nur zu erhöhten FS führen, wodurch die Fahrschulen wieder gut abzocken, man kann besser sowas am anfang machen, und dann in die Übungsstunden zur wiederholung kurz einbinden.
    >>
    >>klingt zwar hart, aber musste mal sein.
    >>
    >
    >Also
    >
    >1. wissen viele Schüler nicht wie man ein Auto betankt und worauf man achten sollte
    >
    >2. ein Autocheck ist vor einer Autobahnfahrt durchaus nötig, alles andere ist vollkommen verantwortungslos, desweiteren werden die 10 Minuten Autocheck von insgesamt bei 180 Minuten Autobahnfahrt nicht weiter ins Gewicht fallen
    >(dazu gehören Reifen, Motoröl, Kühlwasser, Kraftstofftank)
    >wenn dem späteren Führerscheinbesitzer z.B. später mal auf der Autobahn ein Reifen platzt wegen des zu nidrigen Luftdruckes (was ja durchaus bei höheren Geschwindigkeiten zu einem tödlichen Verkehrsunfall führen kann), der Motor heiß läuft, der Sprit ausgeht (wobei durchaus härtere Strafen blühen), heißt es dann das hat mir mein Fahrlehrer nie beigebracht oder was? Ausserdem greift hier ein wichtiger Ausbildungsgrundsatz "Was der Schüler tun muss, merkt er sich besser.
    >
    >3. wenn ein Schüler in der Prüfungsfahrt wiederholt in die falsche Richtung fährt, weil er nicht fähig ist Wegweiser zu lesen kann dies durchaus zum Durchfallen führen (durch Folgefehler wie zum Beispiel ständiges Umkehren wird der Schüler 1. nervös und 2. unterlaufen ihm bei mehrmaligem Wenden bestimmt irgendwelche Leichtsinnsfehler z.B. unzureichende Verkehrsbeobachtung oder ähnliches) also sollte jeder Schüler dankbar sein der in dieser Hinsicht sorgfältig ausgebildet wird
    >
    >Zitat: "klingt zwar hart aber musste mal sein"
    >
    >MfG
    >
    >
    >
    >RFC (ebenfalls FL)


    ich gebe RFC absolut Recht! Chris macht es sich nicht leicht. Genau diese FS die solche Kommentare vom Stapel lassen, sind genau diejenigen die weder wissen wie man einen Tankstutzen von der Zapfsäule nimmt ohne den Sprit über die gesamte Tankstellenfläche zu verteilen, noch wissen sie nur ansatzweise welche Flüssigkeiten im Motor wo hingehören. Das Geraune ist dann groß wenn der Fahrprüfer dann eine Abfahrtskontrolle machen lässt bzw. bei der praktischen Prüfung eben diese Dinge abfrägt und der FS keine Ahnung hat!

    MFG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      Schoki
      schrieb am Montag, 6. August 2007
    Text
    Also ich mach die Sonderfahrten je nachdem wie fit die Schüler sind. Bei einem habe ich nach 4 Stunden angefangen und bei der Anderen sind wir nach 30 Stunden nicht soweit.

    Wenn der Schüler soweit ist, mach ich Überland und Autobahn hintereinander, die Nachtfahrt erfolgt etwas später.

    Das Thema gehört eigentlich nicht hierher aber ich sag trotzdem mal meine Meinung (ging ja eigentlich nur um die Sonderfahrten aber es kamen ja hier noch Tanken und Fahrzeug-Check dazu...).
    Ich frag meine Schüler, ob sie schonmal getankt haben, ob sie schonmal einen Parkschein gezogen haben etc. und auf Wunsch mache ich sowas mit denen auch.

    Einen "richtigen" Fahrzeug-Check mache ich vor den Autobahnfahrten nicht. Wir haben 10 Kärtchen im Auto und vor jeder Stunde wird ein Kärtchen abgefragt. Dauert keine 5 Minuten und diese Kärtchen beinhalten alles rund um das Fahrzeug.

    @Guest1416: Ich weiß ja nicht, warum Du so sauer auf die teuren Sonderfahrten reagierst und mit Fahrzeug-Check davor. Ist Dein Fahrlehrer nur 4x Autobahn gefahren und dann gar nicht mehr? Also wir fahren danach ständig nochmal Autobahn damit der Schüler "drin" bleibt. Da könnt ich ja als FL auch sagen "bezahl mir mal die 10 Min. Autobahn". Selbst wenn ich jetzt auch mit Fahrzeug-Check vorher anfangen würde, dann würde sich das doch wieder ausgleichen.

    Gruß,
    Schoki

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ab wann erste Sonderfahrt?
    Autor
      Schoki
      schrieb am Montag, 6. August 2007
    Text
    Um nochmal aufs Tanken zu kommen: ich habe einige Schüler, die das nicht können, weil sie es halt noch nie gemacht haben. Und es gibt nunmal einige Punkte, die man beachten muss.

    Das fängt doch schon an WIE man auf die Tankstelle drauffährt. Wie nimmt man die Zapfpistole raus (ohne gleich "Gas" zu geben), wo befindet sich der Schalter damit alles automatisch läuft (die Meisten wissen gar nicht, dass es sowas gibt), wie hole ich die Zapfpistole wieder raus (am besten ohne den FL mit Benzin vollzuspritzen, auch das kann vorkommen)? Eine Schülerin von mir ist letztens beiseite gesprungen, weil auf einmal komische Geräusche aus dem Tank kamen (Tank war voll und Zapfpistole ging aus).

    Ich könnt bestimmt noch 10 Zwischenpunkte einfügen, auf was man achten muss. Ich habe auch Tanken erst in der Fahrschule gelernt, ich konnte es auch nicht... .

    Aber ich spreche das wie gesagt mit meinen Schülern ab, ob sie es lernen möchten oder nicht. Gab eigentlich noch keinen, der gesagt hat, dass er es kann.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo