Abzocke durch die Fahrschule - Was tun ? Welche ...

  • Abzocke durch die Fahrschule - Was tun ? Welche Rechtsmittel helfen diese Abzocke zu stoppen ?
     Agnessa
      schrieb am Donnerstag, 1. Dezember 2016
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, jemand (idealerweise ein Anwalt) kann mir helfen.
    Ich habe so langsam die Vermutung, dass ich abgezockt werde.
    Ich fahre bereits seit ca. 4 Monaten und hatte bereits 62 Fahrstunden (jeden Dienstag & Donnerstag je 90 min. / 2x 45 min.).
    Meiner Meinung nach fahre ich gut bzw. ausreichend um die Führerscheinprüfung zu bestehen. (eigentlich schon seit ca. 4 Wochen - also vor ca. 16 Fahrstunden).
    Nun habe ich auch schon von anderen Freundinnen gehört, dass diese Fahrschule die Fahrschüler abzockt.
    Bislang habe ich insgesamt fast 3000,00 € für meinen Führerschein bezahlt und mein Fahrlehrer denkt nicht mal daran mich anzumelden (Sonst müsste er ja 2 Wochen vorher Bescheid sagen).
    Ich habe echt kaum noch Geld übrig.
    Musste mir sogar schon für eine gewisse Zeit was leihen.
    Ich habe wirklich die Vermutung, dass mein Fahrlehrer an jeder "verkauften" Fahrstunde mit verdient.

    Was kann ich tun ?
    Welche rechtlichen Schritte könnte ich androhen bzw. mit Hilfe meiner Rechtsschutzversicherung auch durchziehen ?
    Es muss doch Wege geben solchen Fahrschulen das Handwerk zu legen ?
    Wenn ein Fahrlehrer es nicht schafft innerhalb von 60 Fahrstunden seiner Schülerin das Fahren beizubringen, dann ist er Fehl am Platz.
    Gibt es den keine Betriebsprüfungen oder sowas ?
    Ich denke nämlich, dass wenn man vor Gericht die Fahrschule dazu zwingen könnte die Abrechnungen der Fahrschule ( durchschnittliche Fahrstunden pro Fahrschüler) offen zulegen und diese dann mit den Fahrschulen in näherer Umgebung vergleichen würde, da sicherlich schon viel draus zu lesen sein würde.
    Außerdem würde ich als Beweismittel mal die Abrechnungen des Fahrlehrers anfordern.
    Ich bin mir sicher, dass er Provisionen für die Fahrstunden erhält !!!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
  • Thema
    Re: Abzocke durch die Fahrschule - Was tun ? Welche Rechtsmittel helfen diese Abzocke zu stoppen ?
    Autor
      Merög
      schrieb am Freitag, 2. Dezember 2016
    Text
    Hallo

    Genau das habe ich auch erlebt, bin gefahren, gefahren und gefahren...Zu meinem FL sagte ich, dass mich achon die Bewohner duzen auf der Fahrschulstrecke, da wir da ständig gefahren sind, immer 30 er Zone.

    Sicherlich hast Du deinen FL schon mal gefragt, woran es liegt, dass Du die praktische Prüfung noch nicht machen kannst? Solange die Fahrten keine Sonderfahrten sind bzw keine Vorbereitungsfahrten für die Prüfung, würde ich 90 min ablehnen oder schnell die Fahrschule wechseln. Ich bin auch immer brav 90 min gefahren und die letzten 45 min, die haben Null komma Null ausser Unkonzentriertheit gebracht.

    Ob du schon Theorie geschafft hast, weiss ich nicht, aber wenn du wechseln sollst, würde ich auf die Ablauffrist achten zwischen Theorie u PP

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Abzocke durch die Fahrschule - Was tun ? Welche Rechtsmittel helfen diese Abzocke zu stoppen ?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 8. Dezember 2016
    Text
    >ich hoffe, jemand (idealerweise ein Anwalt) kann mir helfen.

    Ideal wäre doch, wenn dir ohne Anwalt geholfen wäre ...

    Wie auch immer: Ein Forum ist kein Anwalt. Wenn du Hilfe von einem Anwalt willst, dann bist du hier falsch.


    >Ich habe so langsam die Vermutung, dass ich abgezockt werde.
    >Ich fahre bereits seit ca. 4 Monaten und hatte bereits 62 Fahrstunden (jeden Dienstag & Donnerstag je 90 min. / 2x 45 min.).
    >Meiner Meinung nach fahre ich gut bzw. ausreichend um die Führerscheinprüfung zu bestehen. (eigentlich schon seit ca. 4 Wochen - also vor ca. 16 Fahrstunden).

    Weil du so wahnsinnig viel Erfahrung mit Führerscheinprüfungen hast? Ich habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht du fährst, aber dir sollte klar sein, dass Selbsteinschätzungen nicht immer richtig sein müssen.


    >Nun habe ich auch schon von anderen Freundinnen gehört, dass diese Fahrschule die Fahrschüler abzockt.

    Basierend auf welchen Fakten?


    >Bislang habe ich insgesamt fast 3000,00 € für meinen Führerschein bezahlt und mein Fahrlehrer denkt nicht mal daran mich anzumelden (Sonst müsste er ja 2 Wochen vorher Bescheid sagen).

    Dem TÜV bzw. der DEKRA müsste er zwei Wochen vorher Bescheid geben, dass er Prüfungszeit braucht. Wie er das mit dir regelt, ist eine andere Geschichte. Gerade in größeren Fahrschulen wird Prüfungszeit auch mal gerne auf Verdacht bestellt.


    >Ich habe wirklich die Vermutung, dass mein Fahrlehrer an jeder "verkauften" Fahrstunde mit verdient.

    Echt jetzt? Du glaubst, dass der FL für seine Arbeit bezahlt wird? :0


    >Was kann ich tun ?

    Da das Vertrauensverhältnis zwischen dir und deinem FL schwer belastet ist, ist das einfach: Die Fahrschule wechseln.

    Andernfalls wäre mein erster Rat, sich mit dem FL über den Stand der Ausbildung zu besprechen: Was klappt schon, was nicht, was ist bis zur Prüfung noch zu tun?


    >Welche rechtlichen Schritte könnte ich androhen bzw. mit Hilfe meiner Rechtsschutzversicherung auch durchziehen ?

    Dazu lässt du dich von deiner Versicherung beraten. Die meisten bieten ja telefonische Erstberatung an. Da ich bisher noch keine Fakten gelesen habe, die deine Behauptungen auch nur im Ansatz stützen, vermute ich, dass das wirksamste Mittel die Kündigung des Ausbildungsvertrags und der Wechsel zu einer anderen Fahrschule sein wird.


    >Es muss doch Wege geben solchen Fahrschulen das Handwerk zu legen ?

    Nochmal: Fakten?


    >Wenn ein Fahrlehrer es nicht schafft innerhalb von 60 Fahrstunden seiner Schülerin das Fahren beizubringen, dann ist er Fehl am Platz.

    Weißt du, ich helfe eigentlich (nicht nur) hier im Forum sehr gerne. Aber wenn ich solche Sachen lese, könnte ich kotzen. Woher nimmst du dir das Recht zu entscheiden, wie viele Stunden eine Ausbildung maximal dauern darf? Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass die Dauer der Ausbildung auch vom Fahrschüler abhängt?


    >Gibt es den keine Betriebsprüfungen oder sowas ?

    Doch.


    >Ich denke nämlich, dass wenn man vor Gericht die Fahrschule dazu zwingen könnte die Abrechnungen der Fahrschule ( durchschnittliche Fahrstunden pro Fahrschüler) offen zulegen und diese dann mit den Fahrschulen in näherer Umgebung vergleichen würde, da sicherlich schon viel draus zu lesen sein würde.

    Ja. Ob das gut wäre, ist eine andere Frage.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Abzocke durch die Fahrschule - Was tun ? Welche Rechtsmittel helfen diese Abzocke zu stoppen ?
    Autor
      Onat
      schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2016
    Text
    Hallo kk145,
    sehr wahre Worte.

    Ich könnte auch kotzen. Kann noch kein Auto fahren, ist aber in der Lage festzustellen, dass sie schon soweit für die Prüfung ist.
    Ich möchte nicht in der Haut von diesem Fahrlehrer stecken, was muß er dulden? was hat er für ein Geduld?
    Glaube mir, der Fahrlehrer hätte auch gern gesehen, dass seine Bemühungen fruchten.

    Der hat sicherlich durch dich eine Magengeschwür bekommen, denk sicherlich vor jeder Fahrstunde, O Gott, sie schon wieder!
    Der Fahrlehrer wäre auch froh, dich los zu werden. Er muß am Tag 11 Fahrstunden geben. Es spielt für ihn keine Rolle,ob er die mit dir absolviert oder mit einem Anderen Fahrschüler. Eine bessere Fahrschüler, der bissen Gripp hat, hätte er sicher gerne.

    Die Fahrschüler sind heuzutage nicht mehr in der Lage entscheidungen zu treffen, mit etwas Verstand Herr der Lage zu werden.
    Wenn es nicht funktioniert sind es immer die anderen.
    Bei der Prüfung durch gefallen, war der Fahrlehrer oder der Prüfer.

    Gott bewahre mich vor solchen Fahrschülern.
    Amen.


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Abzocke durch die Fahrschule - Was tun ? Welche Rechtsmittel helfen diese Abzocke zu stoppen ?
    Autor
      Merög
      schrieb am Montag, 19. Dezember 2016
    Text
    ja die blöden zahlenden Fahrschüler. Sicherlich gibt es Fahrschüler, die sich unkooperativ verhalten, anstrengend sein können, aber meint Ihr Fahrlehrer nicht, dass man auch andere Hobbys haben kann, als 50x1,5 Stunden nur Dreissiger Zonen zu fahren? Stellt euch vor: auch ich habe an solchen Tagen einen minimum 8 Std Arbeitstag hinter mir gehabt.

    jetzt sagt ihr: jaaaa, das muss in der Praxis auch gehen, dass man konzentriert fährt, richtig- aber nicht1.,5 Stunden nur Sch...30er - da kann ich kotzen Das hätte ich nach Feierabend nicht gemacht privat mit Führerschein. Auch wenn ich an mein erspartes Geld denke, könnte ich.. na ja, brauche ich nicht zu sagen.

    >
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Abzocke durch die Fahrschule - Was tun ? Welche Rechtsmittel helfen diese Abzocke zu stoppen ?
    Autor
      gardiner
      schrieb am Dienstag, 20. Dezember 2016
    Text
    Hmm, ja, an die Kollegen Fahrlehrer gerichtet: Na klar ist der Job nicht leicht und weit entfernt von der puren Freude. Aber: Zumeist habt ihr euch diesen Job selbst ausgesucht, also müsst ihr auch nicht jammern, sondern eher Verständnis haben auch für den Frust einzelner Fahrschüler, gerade dann, wenn diese eben durchgefallen sind, das nimmt niemand so leicht hin, und dafür seid ihr eben auch Pädagogen und Psychiater.

    Es gibt eben zwei Extreme: Fahrschulen, welche ihe Schüler nach der Absolvierung der Mindeststunden anmelden zur PP, und andere wiederum fahren halt extrem lange. Alles Andere liegt irgendwo dazwischen.

    Auch eine extrem lange Ausbildung ist bekanntermaßen keine Gewähr für das Bestehen der PP. Menschen sind halt unterschiedlich, manch Einer rafft das schnell, manch Anderer braucht viel länger, und einige wenige raffen es nie.

    An die Fahrschüler: Sprecht offen mit den Fahrlehrern über eure Sorgen und Probleme. Sagt ihnen, was euch bedrückt und was eurer Meinung nach anders laufen sollte. Nur durch offene Kommunikation kommt man weiter. Notfalls kann man immer noch den FL wechseln, aber in den meisten Fällen dürfte das nicht nötig sein.

    Ich wünsche euch viel Erfolg!

    Der Gardiner

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Abzocke durch die Fahrschule - Was tun ? Welche Rechtsmittel helfen diese Abzocke zu stoppen ?
    Autor
      Merög
      schrieb am Dienstag, 20. Dezember 2016
    Text
    >Hmm, ja, an die Kollegen Fahrlehrer gerichtet: Na klar ist der Job nicht leicht und weit entfernt von der puren Freude. Aber: Zumeist habt ihr euch diesen Job selbst ausgesucht, also müsst ihr auch nicht jammern, sondern eher Verständnis haben auch für den Frust einzelner Fahrschüler, gerade dann, wenn diese eben durchgefallen sind, das nimmt niemand so leicht hin, und dafür seid ihr eben auch Pädagogen und Psychiater.
    >
    >Es gibt eben zwei Extreme: Fahrschulen, welche ihe Schüler nach der Absolvierung der Mindeststunden anmelden zur PP, und andere wiederum fahren halt extrem lange. Alles Andere liegt irgendwo dazwischen.
    >
    >Auch eine extrem lange Ausbildung ist bekanntermaßen keine Gewähr für das Bestehen der PP. Menschen sind halt unterschiedlich, manch Einer rafft das schnell, manch Anderer braucht viel länger, und einige wenige raffen es nie.
    >
    >An die Fahrschüler: Sprecht offen mit den Fahrlehrern über eure Sorgen und Probleme. Sagt ihnen, was euch bedrückt und was eurer Meinung nach anders laufen sollte. Nur durch offene Kommunikation kommt man weiter. Notfalls kann man immer noch den FL wechseln, aber in den meisten Fällen dürfte das nicht nötig sein.
    >
    >Ich wünsche euch viel Erfolg!
    >
    >Der Gardiner


    Hallo Der Gardiner- ja das ist super geschrieben. Meine Geschichte ist 12Jahre bald her. Ich weiss nicht, , ob ich mit 42 nochmal einen Anlauf machen sollte, da müsste ich unmengen von Stunden nehmen. Aber das ist ein anderes Thema und mir klar, das das dann an mir bzw. meinem Alter liegen würde.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abzocke durch die Fahrschule - Was tun ? Welche Rechtsmittel helfen dies ...
    Autor
      Margo 73
      schrieb am Montag, 13. Mai 2019
    Text
    >>tja , leider habe ich das gleiche Problem -:(((
    Ich hab schon sogar die Fahrschule gewechsel
    ...bei die erste hat mir versprochen " ja , klar 8-10 max Monate und bist du fertig !"
    Nein war ich nicht !
    Nachdem 3 Monate zum Theorie lernen ( Doppel Stunden sogar ) hat mir gesagt das er hat mich vergessen zum anmelden bei Fahrstelle und deswegen konnte ich nicht zum Theorie Prüfung
    Nachdem Theorie Prüfung bestanden muss ich auch immer fragen & warten ...wann ich endlich fahren anfangen darf !
    Und dann bei fahren ....war der Horror
    Die Fahrlehrerin am Anfang war ...na ja ok
    Aber , dann .....hat ihre ehrliche Gesicht gezeigt .....sie fängt auf mich zu schreien wenn ich ne Fehler bei fahren mache !
    Oder sogar nur 15 min fahren und das Rest 30 min in Auto setzen und sie fängt mir bilde zu malen ....wie war bei dem Kreuzung , wie war bei diese Ampel ....usw
    Ne oder !
    Ich war immer so aufgeregt schon vor den Anfang wie auch bei fahren und danach hab sogar geweint weil sie immer angefangen ist mit dem schreien ......!
    So ....für 1 Jahr dauert habe ich 1600€ bezahlt und gar nichts gelernt !
    Dann habe ich Fahrschule gewechselt .....2 Monat Pause !
    Ab Frebruar hab angefangen bei neu weiter fahren ......und er hat sogar gesagt das ich nicht so schlecht bin !
    Jetzt habe ich schon wieder fast 800€ bezahlt ....in April hab gehört das ich schon gut fahre und ab Ende April bis jetzt fahre ich und fahre und fahre und ....man kann sagen das ich einfach DUMM bin !!!!!!!
    Bis die 3 Woche habe ich schon wieder 3 Rechnungen bekommen ca 750€ !!!!!
    Tja , mir bleibt jetzt NICHT anderes übrig als die Führerschein abbrechen .....weil mit meine verdienst 1200€ netto da kann ich mir das NICHT weiter leisten
    Abzocke , Abzocke und nochmal Abzocke
    Das sollte endlich verboten und bestraf sein !

    Meine Freundin hat seit ca 2 Jahre endlich Führerschein ...erste Praxis Prüfung durchgefallen .....dann wieder fahren und fahren und fahren ......
    Insgesamt hat sie 3540 € bezahlt !!!!
    Neeee oder ....Leute geht noch ?!



    >Hmm, ja, an die Kollegen Fahrlehrer gerichtet: Na klar ist der Job nicht leicht und weit entfernt von der puren Freude. Aber: Zumeist habt ihr euch diesen Job selbst ausgesucht, also müsst ihr auch nicht jammern, sondern eher Verständnis haben auch für den Frust einzelner Fahrschüler, gerade dann, wenn diese eben durchgefallen sind, das nimmt niemand so leicht hin, und dafür seid ihr eben auch Pädagogen und Psychiater.
    >>
    >>Es gibt eben zwei Extreme: Fahrschulen, welche ihe Schüler nach der Absolvierung der Mindeststunden anmelden zur PP, und andere wiederum fahren halt extrem lange. Alles Andere liegt irgendwo dazwischen.
    >>
    >>Auch eine extrem lange Ausbildung ist bekanntermaßen keine Gewähr für das Bestehen der PP. Menschen sind halt unterschiedlich, manch Einer rafft das schnell, manch Anderer braucht viel länger, und einige wenige raffen es nie.
    >>
    >>An die Fahrschüler: Sprecht offen mit den Fahrlehrern über eure Sorgen und Probleme. Sagt ihnen, was euch bedrückt und was eurer Meinung nach anders laufen sollte. Nur durch offene Kommunikation kommt man weiter. Notfalls kann man immer noch den FL wechseln, aber in den meisten Fällen dürfte das nicht nötig sein.
    >>
    >>Ich wünsche euch viel Erfolg!
    >>
    >>Der Gardiner
    >
    >
    >Hallo Der Gardiner- ja das ist super geschrieben. Meine Geschichte ist 12Jahre bald her. Ich weiss nicht, , ob ich mit 42 nochmal einen Anlauf machen sollte, da müsste ich unmengen von Stunden nehmen. Aber das ist ein anderes Thema und mir klar, das das dann an mir bzw. meinem Alter liegen würde.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo