Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Führerschein und Fahrschulforum

Ampel und abknickende Vorfahrtsstraße

  • Ampel und abknickende Vorfahrtsstraße
     benni123
      schrieb am Samstag, 4. Juli 2009
    hallo!

    ich habe vor kurzem meinen führerschein angefangen und kam prompt in eine situation die ich nicht genau einschätzen konnte. es kam zwar auch kein auto aber falls doch wär ich mir nicht sicher gewesen was ich hätte tun sollen!

    ich war auf einer kraftfahrstraße außerorts und plötzlich war vor mir eine eine abknickende vorfahrtsstraße nach rechts die man aber auch gerade aus fahren konnte. dabei war aber auch eine ampel davor die grün zeigte (ohne pfeil oder so). darf ich wenn das licht grün zeigt einfach gerade aus fahren obwohl ich dann den gegenverkehr kreuzen würde oder darf ich bei grün nur der vorfahrtsstraße folgen? wie wäre es wenn dort keine ampel wäre?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ampel und abknickende Vorfahrtsstraße
    Autor
      Schumi90
      schrieb am Samstag, 4. Juli 2009
    Text
    >hallo!
    >
    >ich habe vor kurzem meinen führerschein angefangen und kam prompt in eine situation die ich nicht genau einschätzen konnte. es kam zwar auch kein auto aber falls doch wär ich mir nicht sicher gewesen was ich hätte tun sollen!
    >
    >ich war auf einer kraftfahrstraße außerorts und plötzlich war vor mir eine eine abknickende vorfahrtsstraße nach rechts die man aber auch gerade aus fahren konnte. dabei war aber auch eine ampel davor die grün zeigte (ohne pfeil oder so). darf ich wenn das licht grün zeigt einfach gerade aus fahren obwohl ich dann den gegenverkehr kreuzen würde oder darf ich bei grün nur der vorfahrtsstraße folgen? wie wäre es wenn dort keine ampel wäre?


    hey,
    wenn die Ampel grün zeigt darfs du auch gerade aus fahren. Musst nur halt aufpassen wenn andere auch no fahren dürfen, wegen der vorfahrt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ampel und abknickende Vorfahrtsstraße
    Autor
      mel09
      schrieb am Samstag, 4. Juli 2009
    Text
    >>hallo!
    >>
    >>ich habe vor kurzem meinen führerschein angefangen und kam prompt in eine situation die ich nicht genau einschätzen konnte. es kam zwar auch kein auto aber falls doch wär ich mir nicht sicher gewesen was ich hätte tun sollen!
    >>
    >>ich war auf einer kraftfahrstraße außerorts und plötzlich war vor mir eine eine abknickende vorfahrtsstraße nach rechts die man aber auch gerade aus fahren konnte. dabei war aber auch eine ampel davor die grün zeigte (ohne pfeil oder so). darf ich wenn das licht grün zeigt einfach gerade aus fahren obwohl ich dann den gegenverkehr kreuzen würde oder darf ich bei grün nur der vorfahrtsstraße folgen? wie wäre es wenn dort keine ampel wäre?
    auch no fahren dürfen, wegen der vorfahrt.
    *************************************************
    Du darft bei grün geradeaus weiter fahren, aber wenn die von der anderen Seite der Vorfahrtsstraße auch grün haben, mußt du denen Vorfahrt gewehren. Du mußt dir das so vorstellen, wie wenn die Vorfahrtsstraße gerade gehen würde und du dann halt nach links abbiegen möchtest, dann hat dein Gegenverkehr ja auch Vorfahrt.
    Ohne Ampel würde es auch so sein.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ampel und abknickende Vorfahrtsstraße
    Autor
      Fahrschuellllller
      schrieb am Samstag, 4. Juli 2009
    Text
    zu deiner situation, ja, solang keine schilder da sind, darfst du in jede richtung fahren.
    1. Tipp: bei ampeln mit pfeil, kannst du ohne gefahr von gegenverkehr, fußgänger oder radfahrer in die vom pfeil angegebene richtung fahren! wenn aber kein pfeil in der ampel ist, kann sein dass du auf gegenverkehr, fußgänger oder radfahrer achten musst!

    2. Tipp: Frag einfach gleich während, bzw. nach der situation deinen fahrlehrer! es ist ja sein beruf, dir das beizubringen :P

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ampel und abknickende Vorfahrtsstraße
    Autor
      StefanA1
      schrieb am Donnerstag, 24. März 2022
    Text
    Die Antworten sind hier alle falsch. Bei Ampelbetrieb haben die Verkehrszeichen keine Gültigkeit. Ist also nur eine Ampel vorhanden, ohne Richtungspfeil, dann darf ich bei Grün immer gerade aus fahren, ebenfalls rechts ( aber auf Fahrräder und Fußgänger achten) abbiegen. Beim Linksabbiegen muss ich dem Gegenverkehr Vorfahrt geben.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2022 Logo

Fahrschule.de 2022

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2022

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo