Anerkennung von ausländischen Fahrstuden

  • Anerkennung von ausländischen Fahrstuden
     lauranna
      schrieb am Dienstag, 15. Juli 2014
    Hallo,
    ich habe meine Fahrausbildung in Ungarn begonnen, die theoretische Prüfung bestanden und bereits ziemlich viel Fahrstuden gehabt, dann leider an der praktischen Prüfung durchgefallen. Ich verbringe die folgenden paar Monaten in Deutschland und kann mich deswegen nicht in Ungarn auf die folgende Prüfung vorbereiten.

    Kann ich in Deutschland fahren üben (eventuell über eine Fahrschule, wenn es anders nicht geht), oder sogar die praktische Prüfung in Deutschland ablegen? Wird es anerkannt, dass ich in Ungarn die Ausbildung schon halbwegs gemacht habe oder soll ich in Deutschland alles von vorne anfangen?

    Danke für die Hilfe.

    Anna
  • Thema
    Re: Anerkennung von ausländischen Fahrstuden
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 15. Juli 2014
    Text
    >Kann ich in Deutschland fahren üben (eventuell über eine Fahrschule, wenn es anders nicht geht)

    Außerhalb von Verkehrsübungsplätzen geht das in Deutschland ausschließlich über eine Fahrschule.


    >oder sogar die praktische Prüfung in Deutschland ablegen?

    Da wird es schwieriger: Dafür musst du deinen Lebensmittelpunkt für mindesten ein halbes Jahr hier in Deutschland haben. Gilt übrigens auch in Ungarn und im Rest der EU.

    Die Fahrschule darf dich auch nur in Vorbereitung auf eine Prüfung ausbilden. Wenn du hier also keine Prüfung ablegen darfst, darf dich die Fahrschule gar nicht fahren lassen.


    >Wird es anerkannt, dass ich in Ungarn die Ausbildung schon halbwegs gemacht habe oder soll ich in Deutschland alles von vorne anfangen?

    Das würde komplett von vorne losgehen. Macht dann wahrscheinlich finanziell keinen Sinn ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anerkennung von ausländischen Fahrstuden
    Autor
      Lauranna
      schrieb am Dienstag, 15. Juli 2014
    Text
    Das ist ja schlechte Nachricht für mich, aber danke für die Auskunft.


    >>Kann ich in Deutschland fahren üben (eventuell über eine Fahrschule, wenn es anders nicht geht)
    >
    >Außerhalb von Verkehrsübungsplätzen geht das in Deutschland ausschließlich über eine Fahrschule.
    >
    >
    >>oder sogar die praktische Prüfung in Deutschland ablegen?
    >
    >Da wird es schwieriger: Dafür musst du deinen Lebensmittelpunkt für mindesten ein halbes Jahr hier in Deutschland haben. Gilt übrigens auch in Ungarn und im Rest der EU.
    >
    >Die Fahrschule darf dich auch nur in Vorbereitung auf eine Prüfung ausbilden. Wenn du hier also keine Prüfung ablegen darfst, darf dich die Fahrschule gar nicht fahren lassen.
    >
    >
    >>Wird es anerkannt, dass ich in Ungarn die Ausbildung schon halbwegs gemacht habe oder soll ich in Deutschland alles von vorne anfangen?
    >
    >Das würde komplett von vorne losgehen. Macht dann wahrscheinlich finanziell keinen Sinn ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anerkennung von ausländischen Fahrstuden
    Autor
      Daniel Leippert
      schrieb am Mittwoch, 2. Dezember 2015
    Text
    Hallo ich wohne hier in ungarn und war heute bei meiner theorie Prüfung (krezs) und habe nicht bestanden...lernte mit meinem deutschen Programm und war dann sehr erstaunt darüber,wie die Prüfung hier in ungarn aussieht...die Übersetzung auf deutsch (beim Amt in kaposvar ) war so unverständlich das ich viele fragen garnicht verstanden habe bevor diese 30 Sekunden (die man pro frage Zeit hat) vorbei waren. Ich würde gerne wissen ob mir jemand weiterhelfen kann? Gibt es irgendwo die prüfungsfragen für ungarn auf deutsch? Würde mich wirklich über Hilfe oder antworten freuen...mfg

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo