Angst vor Fehlern in den Fahrstunden

  • Angst vor Fehlern in den Fahrstunden
     abcde2557
      schrieb am Mittwoch, 25. Juni 2014
    Hallo,

    ich bräuchte hier mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen.

    Ich fange mal an: Ich bin seit April an der Fahrerlaubnis. Leider zieht sich die Fahrschule dank der Arbeit ziemlich hin. (Schichtarbeit)
    Theorieprüfung habe ich vorgestern beim 1. Mal bestanden. ;)
    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe immer mehr Bammel vor den Fahrstunden.
    Bis jetzt habe ich 3 Doppelstunden absolviert, die erste Doppelstunde lief fast ohne Probleme, mein Fahrlehrer war sehr zufrieden.
    Die zweite Fahrstunde lief dann schlecht (viele Fehler, Auto abgewürgt, übervorsichtig im Verkehr rumgedümpelt...)
    Bei der 3. Fahrstunde, musste ich zum ersten Mal abbrechen und wollte aufhören.
    Mein Fahrlehrer hat das auch eingesehen und war damit einverstanden.

    Nun ist es so, dass ich vor den Fahrstunden eine riesen Angst habe und immer aufgeregter bin... dies führt soweit, dass ich schon 3 Mal sehr kurzfristig abgesagt habe.
    Ich habe Angst, immer mehr Fehler zu machen und mich zu blamieren.
    Nun kommt hinzu, dass ich denke, dass ich beim Fahrlehrer verschissen habe, da es nicht gut ist, dass ich wiederholt sehr kurzfristig die Fahrstunde abgesagt habe.
    Mein Fahrlehrer ist eigentlich sehr ruhig... aber ich habe mitbekommen, dass auch er bei wiederholten Fehlern genervt ist.
    ...und nun das mit den kurzfristigen Absagen. Ich habe sogar angeboten, dass er mir die Stunden (falls er dadurch Nachteile hat) sogar berechnen kann.
    Ich habe nun erstmal gesagt, dass ich 2 Wochen Auszeit brauche...

    Was kann ich tun, damit diese Angst verschwindet... ich will einfach nur den Führerschein haben.
    Wenn ich auf dem Übungsplatz fahre, habe ich keinerlei Probleme.
    Sobald aber mein Fahrlehrer mit im Auto sitzt, habe ich Angst mich zu blamieren und werde total nervös.

    Was kann ich tun?

    Grüße
  • Thema
    Angst vor Fehlern in den Fahrstunden
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 26. Juni 2014
    Text
    >Hallo

    Hi,
    >
    >ich bräuchte hier mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen.

    Mal versuchen:
    >
    >Ich fange mal an: Ich bin seit April an der Fahrerlaubnis. Leider zieht sich die Fahrschule dank der Arbeit ziemlich hin. (Schichtarbeit)
    >Theorieprüfung habe ich vorgestern beim 1. Mal bestanden. ;)

    Glückwunsch dazu.

    >Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe immer mehr Bammel vor den Fahrstunden.

    >Bis jetzt habe ich 3 Doppelstunden absolviert, die erste Doppelstunde lief fast ohne Probleme, mein Fahrlehrer war sehr zufrieden.

    Darf ich mal fragen, was du als Beruf gelernt hast?
    Weil: das hast du ja sicher auch in 90min alles perfekt gekonnt, oder? (Achtung Ironie)

    >Die zweite Fahrstunde lief dann schlecht (viele Fehler, Auto abgewürgt, übervorsichtig im Verkehr rumgedümpelt...)

    Völlig normal :)


    >Nun ist es so, dass ich vor den Fahrstunden eine riesen Angst habe und immer aufgeregter bin... dies führt soweit, dass ich schon 3 Mal sehr kurzfristig abgesagt habe.

    Ist ärgerlich, vor allem für den FL (wenn er niemenden zum Ersatz bekommt, aber ist oft das Los eines FLs)

    >Ich habe Angst, immer mehr Fehler zu machen und mich zu blamieren.

    Blamieren? Warum?
    Wozu gehst du in die Fahrschule?
    Willst du deine deinem FL was beibringen, indem du besser bist als er?
    Denk ich wohl nicht.

    Und was macht man, wenn man lernt?
    MAn macht Fehler
    Und dann? LErnt man draus, und versucht die Fehler peu a peu zu verringern.

    >Mein Fahrlehrer ist eigentlich sehr ruhig... aber ich habe mitbekommen, dass auch er bei wiederholten Fehlern genervt ist.

    Je nach Qualität der Fehler ist jeder Ausbilder dies mal, wenns immer wieder der selbe Fehler ist.
    Aber mach dir da mal erst keine Sorgen.
    Die meisten FLs sind seeeeeeeeeeeeehr leidensfähig :D

    >Was kann ich tun, damit diese Angst verschwindet... ich will einfach nur den Führerschein haben.

    Dir selber weniger Druck machen.
    Du MUSST nicht perfekt sein.
    Du DARFST Fehler machen.
    Dein FL weiß dass du Anfänger bist :D

    >Wenn ich auf dem Übungsplatz fahre, habe ich keinerlei Probleme.
    >Sobald aber mein Fahrlehrer mit im Auto sitzt, habe ich Angst mich zu blamieren und werde total nervös.

    Du, der beißt echt nit :)
    >
    >Was kann ich tun?

    Sthet oben: Fehler zulassen und Perfektionismus ablegen.
    Lernen dauert ne ZEit ................

    >
    >Grüße

    Grüßle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor Fehlern in den Fahrstunden
    Autor
      MinniMaus
      schrieb am Freitag, 26. Dezember 2014
    Text
    Hey , mich würde ja interessieren , ob du mittlerweile mit der Fahrschule fertig bist ?:)

    Was du schreibst erinnert mich ein bisschen an meine ersten Stunden ( na ja um genau zu sein an meine ersten 14 Einzelstunden :D )
    Ich war auch immer total nervös & wollte alles perfekt machen, ging natürlich nicht. Das wurde mit der Zeit aber besser & mittlerweile hab ich den Lappen :D
    Also hoffe ich mal, dass du nicht aufgegeben hast ;)
    Liebe Grüße
    MinniMaus

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo