Angst vor dem Fahren

  • Angst vor dem Fahren
     Trabbi
      schrieb am Montag, 21. Mai 2007
    Hi.
    Ich habe ein echtes Problem. Ich habe nun schon knapp vier Fahrstunden hinter mir, hab aber vor jeder immer riesige Angst und Herzrasen. Es ist nicht so, dass mir das Fahren keinen Spaß macht, ich fahre sogar gerne. Mein Problem ist nur, dass ich denke, ich würde dauernd Fehler machen. Ich mache mir schon Tage oder Stunden vorher einen Kopf darüber was ich alles falsch machen könnte. Finde ich diesmal den richtigen Gang, in welchen muss ich jetzt schalten, pass ich genügend auf, was passiert wenn?...usw. Ich mochte schon in der Schule nie Fehler machen und hab mich deswegen fast nie gemeldet. Und so ist es nun in jeder Fahrstunde. Bevor ich was tue warte ich lieber bis mir jemand sagt, dass ich es machen soll, aber so kann es ja nicht weiter gehen. Ich muss es ja auch mal alleine hinkriegen, aber ich hab nun mal große Angst was falsch zu machen!!!
    Bitte helft mir, sonst werd ich es nie schaffen!!! Das ist meine letzte Hoffnung. Meine Eltern wollen mir dabei nicht zuhören, sie meinen ich soll mir nicht sonen Kopf machen. Sie merken nicht wie sehr es mich belastet!!!
    Bitte helft mir.
    Danke im Voraus!!!!

    Lg Trabbi
  • Thema
    Re: Angst vor dem Fahren
    Autor
      july_18
      schrieb am Montag, 21. Mai 2007
    Text
    du brauchst keine Angst zu haben, ich war bei der ersten Fahrstunde aufgeregt und danach natürlich auch noch aber du bracuhst wirklich keine Angst zu haben, etwas falsch zu machen du gehst doch zu Fahschule damit du das Autofahren lernst oder? keiner Kann perfekt Autofahren- keiner...und erstrecht nicht in der Fahrschule, auch nicht wenn man mit der Fahrschule fertig ist. wenn du also denkst:"hmm...jetzt müsste ich (z.B)in den 3 gang schalten!" dann mach das einfach, wenn es falsch ist dann sagt es dir dein FL...er wird nicht mit dir schimpfen oder sich über dich ärgern, er sagt dir dann einfach, was du falsch gemacht hast und wie du es richtig machen musst, dann nimmst du das, was er geasgt hat,einfach an, setzt es in die Tat um und bei 2 oder 3 oder 4 mal klappt es dann immer besser!!!

    viel Glück dir noch und melde dich mal nach deiner nächsten FS
    mfg July

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor dem Fahren
    Autor
      EgoShooter
      schrieb am Montag, 21. Mai 2007
    Text
    Hallo Trabbi.
    Fehler machen die wenigstens Menschen gern, aber das gehört dazu, wenn man wissen will, wie es richtig geht.
    Eine gewisse Angst vor der Fahrstunde ist nicht ungewöhnlich. Ein Auto sicher durch den Straßenverkehr zu bringen ist eine sehr komplexe Angelegenheit, bei der man zahlreiche Fehler machen kann. Das ist normal, da man die ganzen Kniffe und Gefahrenpunkte erst mit der Zeit kennenlernt und dazu gehört es leider eben auch, sich in die Situation hinein zu wagen.

    Der Vorteil in der Fahrschule ist aber, dass neben dir ein erfahrener Profi sitzt. Der Fahrlehrer ist quasi dein Ausgleich für alles, was du noch nicht beherrschst. Er beobachtet den Verkehr, kann im Notfall korrigierend eingreifen und so eine Gefahr abwenden, noch bevor man sie als Fahrschüler überhaupt bemerkt.

    Worin genau besteht deine Angst? Ist es eher die Angst vor dem Fehler an sich, also dass du befürchtest, dich blamieren zu können, dass du es nie schaffen wirst, usw.? Oder hast du mehr Angst vor den Konsequenzen des Fehlers, also dass du einen Unfall bauen könntest, das Auto abwürgst und hinter dir die Leute hupen und fluchen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Angst vor dem Fahren
    Autor
      Trabbi
      schrieb am Dienstag, 22. Mai 2007
    Text
    Hi.
    Danke erstmal an July-18, ich hatte gestern Abend eine weitere Fahrstunde und außer dem Herzklopfen vorher ist alles ganz gut gelaufen. Ich versuche jetzt nicht mehr soviel darüber nachzudenken was ich alles falsch machen könnte. Danke nochmal!!!

    Und dir auch EgoShooter, eure Worte haben mich etwas beruhigt.
    Naja Angst hab ich halt vor allen Fehlern um es kurz zu sagen, ich möchte keine Fehler machen, weil ich sowas wie ein Perfektionist sein möchte. Also ich bin und möchte auch auf gar keinen Fall eine Angeberin sein, aber ich mag halt keine Fehler machen. Und ich weis nicht warum, es ist fast ein Zwang. Ich male mir schon Tage oder Stunden vorher aus was passieren könnte und was ich falsch machen könnte.
    Aber eure Worte haben mich schon beruhigt und eigentlich heißt es ja auch "Aus Fehlern lernt man!"
    Ich muss einfach versuchen zu lernen mir nicht über alles einen Kopf zu machen bevor es überhaupt losgeht. Aber das mache ich schon seit ich klein war...
    Trotzdem nochmal vielen, vielen Dank an euch!!!

    Mfg Trabbi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor dem Fahren
    Autor
      Sunny5535
      schrieb am Dienstag, 22. Mai 2007
    Text
    >Hi.
    >Danke erstmal an July-18, ich hatte gestern Abend eine weitere Fahrstunde und außer dem Herzklopfen vorher ist alles ganz gut gelaufen. Ich versuche jetzt nicht mehr soviel darüber nachzudenken was ich alles falsch machen könnte. Danke nochmal!!!
    >
    >Und dir auch EgoShooter, eure Worte haben mich etwas beruhigt.
    >Naja Angst hab ich halt vor allen Fehlern um es kurz zu sagen, ich möchte keine Fehler machen, weil ich sowas wie ein Perfektionist sein möchte. Also ich bin und möchte auch auf gar keinen Fall eine Angeberin sein, aber ich mag halt keine Fehler machen. Und ich weis nicht warum, es ist fast ein Zwang. Ich male mir schon Tage oder Stunden vorher aus was passieren könnte und was ich falsch machen könnte.
    >Aber eure Worte haben mich schon beruhigt und eigentlich heißt es ja auch "Aus Fehlern lernt man!"
    >Ich muss einfach versuchen zu lernen mir nicht über alles einen Kopf zu machen bevor es überhaupt losgeht. Aber das mache ich schon seit ich klein war...
    >Trotzdem nochmal vielen, vielen Dank an euch!!!
    >
    >Mfg Trabbi

    Ich schliesse mich meinen vorrednern an deine Angst ist nicht erforderlich selbst die die ihre prüfung bestanden haben können noch nicht autofahren denn es wird immer vorkommen das sie mal nen fehler machen der fahrlehrer meines freundes hat zu seinen schülern immer gesagt zitat:" Der Führerschein ist nur die lizenz zum alleine weiter üben" und ich finde er hat vollkommen recht damit

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor dem Fahren
    Autor
      EgoShooter
      schrieb am Dienstag, 22. Mai 2007
    Text
    >Naja Angst hab ich halt vor allen Fehlern um es >kurz zu sagen, ich möchte keine Fehler machen, weil >ich sowas wie ein Perfektionist sein möchte. Also >ich bin und möchte auch auf gar keinen Fall eine >Angeberin sein, aber ich mag halt keine Fehler >machen. Und ich weis nicht warum, es ist fast ein >Zwang.

    Perfektionismus ist ein sehr nützlicher Charakterzug. Damit wirst du im Leben sicher weit kommen können.
    Leider hat der Perfektionist die Schwäche, bei Fehlern, schnell nervös und ungeduldig zu werden und an sich selbst zu zweifeln.

    Deswegen ist es wichtig, auch als Perfektionist den Fehler anzunehmen und daraus zu lernen. Man kann den Fehler nicht aus der Welt schaffen, also muss man ihn lieben lernen. In meinem Fahrstunden mache ich das so: Wenn ich Fehler mache (und das kommt noch oft genug vor), dann denke ich da erstmal nicht weiter drüber nach, sondern schaue nach vorne und fahre weiter. Am Ende der Fahrstunde schaue ich mir dann zusammen mit dem Fahrlehrer an, was alles nicht so toll gelaufen ist, wir reden darüber und wir suchen die Gründe dafür. Und so kann man nach und nach diese Fehler beseitigen. Schließlich machen wir ja die Fahrschule nicht, weil wir perfekt sind, sondern am Ende erst perfekt sein wollen.
    Und auch du wirst perfekt Autofahren können, aber dafür brauchst du Zeit und Geduld.

    Mit besten Grüßen
    Martin

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Angst vor dem Fahren
    Autor
      Trabbi
      schrieb am Freitag, 25. Mai 2007
    Text
    Hallo.
    Ich möcht euch allen Danken, dass ihr mir so geholfen habt!!!
    Inzwischen krieg ich das mit der Angst ganz gut hin und halte mich an eure Tips. Wenn ich etwas falsch mache lass ich mir helfen und werd nicht gleich panisch sondern fahre ruhig weiter.
    Auch vor den Fahrstunden bin ich nicht mehr ganz so aufgeregt.
    Also ich werd eure Ratschläge weiterhin versuchen umzusetzten. Als ich eure Tips das erste mal versucht habe, hat das zu meinem Erstaunen echt prima geklappt. Eigentlich dacht ich, ich würde dazu wieder viel zu nervös.
    Also meinen besten Dank an euch!!!!!

    Mfg Trabbi

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2025 Logo

Fahrschule.de 2025

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo