Angst vor der Prüfung!

  • Angst vor der Prüfung!
     Seat- Mädel
      schrieb am Donnerstag, 13. April 2006
    Hallo ihr Fahr(schüler)er,

    ich beginne jetzt ab Mai meine Führerschein- Ausbildung und ich muss sagen, dass ich schon jetzt eine wahnsinnige Angst habe. Wenn ich manchmal im Strassenverkehr sehe, wie locker das Fahren manchen von der Hand geht, möchte ich am liebsten einen Rückzieher machen.
    Aber ich wünsche mir nichts mehr als nun endlich den heiss ersehnten Führerschein zu machen, wobei mich mein Mann auch sehr unterstützt.
    Nur wenn ich mal auf einem Verkehrsübungsplatz hinter`m Steuer von ihm sitze, fällt mir das Anfahren SEHR SEHR schwer. Da denke ich irgendwie: Gott, bist du doof!!!! Naja, ob ich jemals das Gefühl dafür entwickle, werde ich ja in den nächsten Monaten feststellen. Aber ich muss sagen, dass ich die verkehrswichtigsten Dinge echt drauf habe! :-)
    Wenn jemand Lust, mir mit einer Antwort Mut zu machen, danke ich demjenigen sehr! :-D
    Bye Bye.
  • Thema
    Re: Angst vor der Prüfung!
    Autor
      Verena
      schrieb am Donnerstag, 13. April 2006
    Text
    hi ich kann dich beruhigen so schlimm wie man immer denkt ist das gar nicht! bin auch grad in der ausbildung für den führerschein. amch dir keinen kopf wenn das jetzts chon alles gut klappt wie du sagst! grüßle verena

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Angst vor der Prüfung!
    Autor
      ingoausw
      schrieb am Donnerstag, 13. April 2006
    Text
    hi

    ich habe auch erst vor ein paar wochen mit dem führerschein angefangen

    und meine freundin fährt seid ca 2 jahren mit mir auf den übungsplatz ich habe auch etwa einen bis zwei monate gebraucht bis ich anfahren konnte

    also wirds schon klappen und dein FL wird dir das am BESTEN beibringen

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Angst vor der Prüfung!
    Autor
      tapioca
      schrieb am Donnerstag, 13. April 2006
    Text
    ach, mach dir doch nicht so große Sorgen. dein Fahrlehrer wird sich schon darum kümmern, dass du bis zur Prüfung alles genauso flüssig von der Hand bekommst, wie die anderen Verkehrsteilnehmer. dafür bezahlst du ihn ja schließlich.
    wegen des Anfahrens: ich hatte gestern meine 5. Fahrstunde (die ersten drei waren Doppelstunden), glaube ich. und ich hab es gestern erst geschafft den Wagen die 45 Minuten nicht abzuwürgen, undzwar 'bewusst'. d.h. dass ich davor immer nur gehofft habe, dass ich den Wagen nicht abwürge, und es dann meistens gegen Ende (also ab einer Zeitstunde) der Fahrstunde doch versaut habe, weil ich mir irgendwann immer mehr Stress wegen der anderen Autofahrer (und frechen Radfahrer ;c)) aufgeladen habe, weil ich nicht von der Kreuzung losgekommen bin.
    ich hatte übrigens noch keine Fahrten auf Übungsplätzen vor der ersten Fahrstunde und wusste noch nicht mal für was welches Pedal gut ist, so dass mir meine Fahrlehrerin am Anfang unbeabsichtlich auch noch weißmachen wollte, dass das linke Pedal die Bremse wäre *g.
    bitte deinen Fahrlehrer am Besten einfach am Anfang (oder irgendwann später) nur das Anfahren zu üben, also Anfahren - Stoppen - Anfahren - ... dann klappt das schon. du kannst auch in diesem Forum unter "Schleifpunkt" ein paar Themen durchlesen, die haben mir bei meinen Fragen gut geholfen, weil ich doch zu feige war meine FL deshalb zu Löchern *g.
    was mir zur Zeit mehr Sorgen macht ist das Einparken, das Anfahren macht mir jetzt in der letzten Stunde sogar immer mehr Spaß, weil es eben geklappt hat :). aber das Parken wird bestimmt auch noch klappen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2026 Logo

Fahrschule.de 2026

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2026

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo