Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Anhänger

  • Anhänger
     Mikro
      schrieb am Mittwoch, 27. November 2019
    Guten Tag,
    ich habe mal eine kurze Frage:

    Mein Fahrzeug hat eine Anhängelast von 1800 kg .
    Mein Anhänger hat ein Gesammtgewicht von 2700kg, und ein Leergewicht von ca. 700 kg.
    Wenn ich von der Anhängelast das Leergewicht von 700 kg abziehe(1800-700kg) dann bleibt noch ein Rest von 1100kg.

    Dann könnte ich doch rechnerisch diesen Anhänger ziehen und noch 1100 kg laden!?
  • Thema
    Re: Anhänger
    Autor
      Davie
      schrieb am Mittwoch, 27. November 2019
    Text
    Kommt drauf an, welchen Führerschein du besitzt. Mit einem normalen B-Schein darf die Gesamtmasse des Anhängers nicht höher sein als 750kg und dazu musst du noch beachten, wie schwer dein Auto ist, da beides zusammen nicht mehr als 3,5t wiegen darf

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Anhänger
    Autor
      Mikro
      schrieb am Mittwoch, 27. November 2019
    Text
    Dankeschön schon mal für diese Antwort!

    Ich habe diese Führerscheine:
    A. BE. C1E. MLT



    >Kommt drauf an, welchen Führerschein du besitzt. Mit einem normalen B-Schein darf die Gesamtmasse des Anhängers nicht höher sein als 750kg und dazu musst du noch beachten, wie schwer dein Auto ist, da beides zusammen nicht mehr als 3,5t wiegen darf

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Anhänger
    Autor
      Davie
      schrieb am Mittwoch, 27. November 2019
    Text
    Damit kenne ich mich dann nicht mehr so gut aus, weswegen ich lieber einen Profi antworten lassen
    Aber mein erster Tipp wäre: Ja, du liegst richtig.. Darauf verwette ich aber nichts

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Anhänger
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 27. November 2019
    Text
    >Guten Tag,

    Hi,

    >Mein Fahrzeug hat eine Anhängelast von 1800 kg .
    >Mein Anhänger hat ein Gesammtgewicht von 2700kg, und ein Leergewicht von ca. 700 kg.
    >Wenn ich von der Anhängelast das Leergewicht von 700 kg abziehe(1800-700kg) dann bleibt noch ein Rest von 1100kg.
    >
    >Dann könnte ich doch rechnerisch diesen Anhänger ziehen und noch 1100 kg laden!?

    Da Du ja BE hast, darfst du den Anhänger bis zu einem tatsächlichen Gewicht von 1800kg belagen (also wie du errehnet hast, mit 1100kg).
    Wenn du ganz sicher sein willst, fahr mal beim TÜV (oder ner öffentlichen Waage) vorbei, und lass den Anhänger leer wiegen.
    Dann weisst genau, was dessen Leergewicht ist (durch Auf- bzw Abbauten kann der vom Gewicht im Schein abweichen)
    Damit bist auf der sicheren Seite.

    PS:
    Die Angabe weiter unten, mit Klasse B darfst du nur 750kg Anhänger fahren, ist falsch!
    Hier ist zu beachten, dass die Summe der zulässigen Gesamtgewichte max 3500kg ergibt.

    Also bei nem PKW mit zG 2000kg darf ein Anhänger mit zG 1500kg mitgeführt werden!

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2020

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2020

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo